Welke Rosenblüte - Schädling?

silvia999

Neuling
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
6
Liebe Mitglieder, bitte helft mir.
Ich habe letztes Jahr die Duftrose "Lagunga" an die Südseite der Hausmauer gesetzt. Das Blattwerk ist kräftig und grün und sieht nicht nach einem Schädling aus. Die Blüten machen mir Probleme. Gleich nach dem öffnen bekommen sie harte braune Ränder und sehen aus wie verbrannt, bzw. verwelkt.
Kennt von Euch wer das Problem und wie ich es behandeln kann?
 

Anhänge

  • SIMG3881.JPG
    SIMG3881.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 293
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ich wüsste nicht, welcher Schädling so ein Schadbild hervorrufen würde. Ich bin sicher, hier hast du es nicht mit einem Schädling zu tun.
    Ich habe mehr den Eindruck, dass deine Rosenblüten einen Sonnenbrand haben. Es gibt etliche Rosen, die so auf kräftige Sonneneinstrahlung reagieren. Unter Umständen war sie auch regennass, und dann schien die pralle Sonne drauf. Solches Wetter hatten wir zumindest hier im Rheinland bisher.

    Ich kannte die Rosensorte bisher nicht - vielleicht ist sie auch generell sonnenempfindlich?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Schau mal hier ...........hier wird Laguna als sonnenbrandgefährdet bezeichnet. Ich nehme an, du hast dich verschrieben, und deine Rose heißt tatsächlich nicht Lagunga, sondern Laguna?
     
  • silvia999

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Stefanie,
    du hast recht und dein Tipp auf die Homepage von Rosen-goenewein war super. In meiner Beschreibung steht "Laguna" und als Standort Sonne.
    Da bin ich aber jetzt enttäuscht. Die Laguna ist eine schnell wachsende, wunderschöne gefüllte duftende und sehr üppige Rose.
    Gibt es eine Chance, den jetzigen Standort beizubehalten? Wird sie im Alter sonnenresistent?
    Silvia999 :confused:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Guten Morgen,

    also, ich glaube nicht, dass sie sonnenbrandresistent wird. Und du sagst, du hast sie an einer Südwand - das ist natürlich die heißeste Stelle, die man einer Pflanze bieten kann ...........

    Ich habe im internet unterschiedliche Angaben gefunden - bei manchem steht sie vollsonnig und hat keine Schäden, manche berichten das Gleiche wie du............ Ich würd' mal abwarten. Wenn es der Pflanze sonst gut geht, und nur ab und zu mal eine Blüte draufgeht, ist das sicher zu verschmerzen. Wenn allerdings richtige Beeinträchtigungen entstehen, würde ich sie umsetzen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    margarete52 Verticillium-Welke Schädlinge 151
    DaBoerns Verticillium Welke beim Ahorn? Laubgehölze 17
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    00Moni00 Verticillium Welke beim Trompetenbaum? Laubgehölze 2
    A Eichenbaum mit Krankheiz welke Blätter Laubgehölze 1
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    Guiseppe Welke Blätter Rosen 12
    tieto Kugeltrompetenbaum "Nana" - Welke Blätter Laubgehölze 6
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    billymoppel Welke an Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    AdamK Clematis - Welke?! / Westphal :( (C.Wadas Primrose) Mein Garten 8
    W Kürbis - Welke Blätter abschneiden Obst und Gemüsegarten 8
    Heinzenberg Welke Triebe an neuen Kirschlorbeertrieben Hecken 3
    S Welke Blätter an Sommerflieder Gartenpflanzen 5
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten