Jolantha, ich glaube, Ebaylinks kommen hier nicht so gut, aber frag mich nicht warum. Youtube war aber recht instruktiv, wenn man mal das Geplapper des Herrn Testers nicht sooo genau nimmt ...

ging ja wohl auch eher um die Anschauung, und die war recht überzeugend, danke für den Link.
Gabi, schade, dass es für Gardena nicht ebenso ein Video gibt. Oder ich hab's nicht gefunden. Wüsste doch gern, wie sich das verhält mit der Stechtiefe.
Abgesehen von eventuellen Unterschieden in der Stechtiefe scheint mir der Hauptunterschied zwischen beiden Geräten einfach der zu sein, dass man das Fiskarsdingens nicht drehen muss. Wenn's mehr nicht ist ...
Elkevogel, ich beneide dich darum, dass Akelei bei dir zum Unkraut zählt!:grins:Hab erst heute eine neue gekauft zu meinen drei vorhandenen ... aber danke für deinen Hinweis, dass bei älteren Gewächsen nicht alles auf Anhieb verschwindet. Wär aber nicht so schlimm, ich hab jedes Jahr neue junge Böslinge, die ich dann schon mal ausrotten könnte, und die alten Pflanzen kriegen meinen Unmut dann eben mehrfach zu spüren. Hauptsache, das alles geht ohne Rumkriecherei!
Tinchen, wenn du aus dem Baumarkt zurückkommst, kannst du ja mal berichten, welchen Eindruck du von den beiden Geräten hast - ?