Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen?

Alfred H.

Mitglied
Registriert
13. März 2007
Beiträge
52
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gartenhäcksler.
Er soll auch dickere Äste zerkleinern.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Gruß
Alfred
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab den in der Bildmitte:


    Bin damit sehr zufrieden. Auch der Lärm hält sich in Grenzen, Ohrenschützer sind nicht nötig. (Der rechts im Bild kann auch etwas dickere Äste.)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den forQ habe ich auch. Dickere Äste kommen in den Kamin. Staudenstengel mit vielen Blättern lasse ich zwei Tage trocknen, dann verstopft nichts.
    Seit ich den Häcksler benutze muss ich den Kompost nicht mehr sieben.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui Alfred, ich muss mich korrigieren.

    Hab mich die letzten Tage mal wieder riesig über meinen Häcksler gefreut und wie fleißig er das Zeug futtert, das ich ihm reinstopfe, selbst wenn es viel frisches Blattgrün enthält. Dabei hatte ich Gelegenheit, den Aufkleber an seiner Seite genauer zu betrachten: es ist der Bosch AXT 25 TC, also das rechte Teil auf dem Link, den ich oben gepostet hatte.

    Hast du dir inzwischen einen Häcksler angeschafft? Welchen?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe einen schweren Häksler, mit Hammerwerk. Die dicken Teile sammle ich immer, dann mache ich die gesondert. Die schiebe ich an der Seite rein, der macht dann davon richtige Scheibchen, da ist ein rundes Messer drinnen in dem Extraeinfüllstutzen. Bei uns fällt viel holziges Material an.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Nachher0219.JPG
      Nachher0219.JPG
      953,2 KB · Aufrufe: 126

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Mirjam !

    Nein das ist kein Benziner, der läuft mit Kraftstrom. Habe nur die Kabel schon weg getan, wie ich das Foto gemacht habe.

    lg elis
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein alter Häcksler mit Schneidwalze war verschlissen.
    Angesichts größerer Mengen anfallender Tomatenstrünke glaubte ich,
    mir etwas Gutes zu tun, wenn ich mir einen neuen Messerhäcksler leiste.
    Das Häckselgut sollte mir in meinem Thermokomposter ausreichend Kompost zum Auffüllen der Erdmengen für meine Speiswannen und Kübel zum nächstjährigen Tomatenanbau liefern.
    Ja, Pustekuchen!! Fehlinvestition!!
    Der neue Shredder mit hoher Drehzahl zerkleinerte die Strünke zu Matsch, der sich innen anklebte und gar nicht erst aus dem Gerät herauskam.
    Dieses Jahr musste ich mir jedenfalls anders behelfen.
    Aber für die nächsten Jahre halte ich wieder Ausschau nach einem Häcksler, der meine Tomatenstrünke besser verdaut, offensichtlich wieder einen mit Schneidwalze. (?)
    Meinen so schön leichten Messerhäcksler muss ich leider wieder losschlagen
    Für Geräte- Tipps wäre ich dankbar.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber für die nächsten Jahre halte ich wieder Ausschau nach einem Häcksler, der meine Tomatenstrünke besser verdaut, offensichtlich wieder einen mit Schneidwalze.
    Als ich einen neuen Holzspalter brauchte, bin ich mit Stamm- und Kronenstücken, wie sie bei mir anfallen zum Händler gefahren, um zu testen und danach zu entscheiden und zu kaufen.
    Ich rate, mach es mit Deinen Tomatenstrünken genauso...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Haha, ich sehe, Du gehst sehr pragmatisch vor.
    Ich werde das dem Händler vorschlagen.
    Fürs Erste habe ich mir die Mühe gemacht, sie zu entblättern, und mit trockenen Stauden vermischt gingen sie durch. Im Komposter habe ich allerdings jetzt eine dicke flache Blätterlage, wie ich sie nicht wollte. Da gilt es den Komposter mit der Spirale durchzumischen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Siehe auch #4!
    Heute habe ich meine vielen Clematis durch den Häcksler forQ gejagt und auch die Dahlienstengel.
    Mit weichen Stengeln muß man vorsichtig sein und diese einzeln durchlassen, dann verstopft auch nichts.
    Das gilt auch für die Tomatenstrünke. Das Ergebnis ist nicht so fein wie beim Messerhäcksler, doch zur Kompostierung meiner Ansicht nach besser.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Hero!
    Du benutzt einen Walzenhäcksler? Etwa den Leisehäcksler von Hornbach?
    Bis zu seinem "Ableben" nutzte ich auch einen Walzenhäcksler (no name) und war größtenteils zufrieden. Durch die Abnutzung der Widerlager arbeitete er immer grober ubd setzte auch Holzklötzchen in die Welt.
    Ich bereue den Wechsel auf einen hochtourigen Messershredder, wegen des beschriebenen klebrigen Matschs aus krautigem Material, das das Gerät verstopfte.
    Allerdings befriedigt er auch mit dürren Stauden nicht unbedingt, der schmale Schacht und ungenügender Einzug begeisterten nicht. Immer nachstopfen müssen ist auch ungewohnt.
    Vor Jahren hatte ich ein kleines Gerät von Black & Decker, die leider so etwas nicht mehr herstellen. Der war echt lebhaft, wegen dieser Erinnerung kam ich auf den Messerhäcksler.
    Nur noch Schneidwalze!!!
     

    topfpflanze2020

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2020
    Beiträge
    6
    Kann dir den IKRA Elektro Gartenhäcksler Walzenhäcksler ILH 3000 A ans Herz legen. Er hat einen 3000-Watt-Elektromotor, der auf besonders kraftvolle Häckselarbeit ausgelegt ist. Damit gelingt es dir, Äste von bis zu 44 mm Dicke zu zerquetschen und kleinzuschreddern und dabei die Geräuschkulisse so niedrig wie möglich zu halten. Das Walzensystem zieht die Äste automatisch ein, zum sicheren Befüllen dient der mitgelieferte Stößel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    R Welchen Durchfluss für Magnetventil? Bewässerung 3
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten