Welchen Dünger verwendet Ihr?

Blumenelfe

Mitglied
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
202
Ort
Erlangen
Hallo Gartenfreunde!

Mich würde interessieren welche Dünger ihr so verwendet?
Es gibt ja ein riesiges Angebot, für jede Pflanze/Gemüse/Obst etwas spezielles: flüssiger Dünger oder Körner, Langzeit oder zur täglichen Anwendung...

Ich benutze derzeit Hakaphos für meine Engelstrompeten und andere Pflanzen die viele Nährstoffe benötigen. Für meine Geranien habe ich ebenfalls einen Spezialdünger in flüssiger Form gekauft. Dann habe ich noch so einen Pulver-Beerendünger und Rosendünger, das wars. Außerdem gebe ich bei Neupflanzungen immer Hornspäne mit in die Erde.

Womit habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Ich freue mich auf Eure Antworten...die Elfe
g010.gif
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    - Spezieller Langzeitdünger, für meine Kübelpflanzen, die saures Millieu brauchen.
    - Rasendünger
    - Kalkstickstoff -Wirkung gegen Schnecken und Rottebeschleuniger
    - Kalkammonsalpeter, Dünger für Kohl, als Rasendüngerzusatz und in Mischung mit Blaudünger für Engelstrompeten
    - Blaukorn, kommt in Maßen fast überall dran
    - Hornmehl, als milder Startdünger für Gemüsekulturen
    - Hornspäne für Langzeitwirkung, z.B. beim Rosen pflanzen
    - Kalimagnesium, speziell für die Himbeeren als Zusatzdüngung, gegen Magnesiummangel
    - ReKaPhos, ein Spezialdünger auch für Obstbäume, Kartoffeln oder Blühpflanzen

    - Kompost, mein wichtigster Dünger

    Das klingt nun, als ob ich viel düngen würde, aber laut Bodenuntersuchung hat mein Gartenboden eher Unterversorgung. Die Vielzahl der Dünger ermöglicht mir ein gezielteres Düngen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und wieder zeigt es sich mal, unser Api ist eben ein Vorbild!

    niwashi, der sich für die kompetenten Hilfestellungen bedankt ... äh .. ist ja gar nicht mein Forum ...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    So meine Lieben,

    bei mir gibt es nur

    Blaukorndüngung, 3 bis 4 mal im Jahr, eher weniger*

    Hornspäne : 1 bis 2 mal im Jahr*

    öfter Kompost.

    und ab heute:

    Schneckenkorn zur Aufzucht von
    r040.gif
    aller Art

    LG
    Dieter, der so wenig wie möglich düngt

    ps.: Sollte es zuviel sein, bitte um Nachricht *
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Api!

    Wir haben letztes Jahr im Herbst einen Apfelbaum (Pilot) gepflanzt.
    Ab wann soll man das Bäumchen denn Düngen und wenn ja soll ich mir dann auch ReKaPhos besorgen?

    Elfe, die nicht wüst durch die Gegend düngt, aber findet das ein bißchen 'tuning' nicht schadet.
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich dünge 2x pro Jahr meinen Rasen mit handelsüblichem Rasendünger.
    Ansonsten verwende ich Hornspähne für so ziemlich alles. Für meine Tomaten habe ich zusätzlich Flüssigdünger.
    Ansonsten verwende ich ausschließlich mit Gesteinsmehl versetze Komposterde. :)
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also meine Schwiegermama hat mir so blaue Kügelchen gegeben und sowas,was aussieht wie Späne. Auch hat sie mir fürs tägliche gießen was gegeben zum vermischen mit Wasser.Stinkt bestjalisch nach altem Fisch.
    Meine Frage ist jetzt wann kann ich die blauen Körner unterharcken?Gibt es da bestimmte Zeiten die man beim Wachstum der Pflanze einhaltenm muss z.b. beim blühen-untergraben oder vor dem einsetzen der Pflanze untergraben?etc.
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    Also meine Schwiegermama hat mir so blaue Kügelchen gegeben
    Meine Frage ist jetzt wann kann ich die blauen Körner unterharcken?Gibt es da bestimmte Zeiten die man beim Wachstum der Pflanze einhaltenm muss z.b. beim blühen-untergraben oder vor dem einsetzen der Pflanze untergraben?etc.


    blaukorn is blau und macht man ins wasser...hast du evtl sowas?
     
    P

    pere

    Guest
    blaukorn is blau und macht man ins wasser...hast du evtl sowas?
    Blaukorn macht man um die Pfanzen, arbeitet es leicht ein und dann hat man einen Kurzzeitdünger.
    Hornspäne ist ein Langzeitdünger....

    Ach, was red ich, Api hat alles gesagt

    Liebe Grüße
    Petra, die heut bissi neben der Spur ist
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    Blaukorn macht man um die Pfanzen, arbeitet es leicht ein und dann hat man einen Kurzzeitdünger.
    Hornspäne ist ein Langzeitdünger....

    Ach, was red ich, Api hat alles gesagt

    Liebe Grüße
    Petra, die heut bissi neben der Spur ist



    also auf meiner blaukornpackung steht, dass man es ins wasser geben soll und warten bis es sich aufgelöst hat. damit soll man dann die blumen gießen
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Meine Tomaten stehen in frischer COMPO Tomatenerde. Das jetzt ca. seit 3 Wochen. Zum Düngen bereit stehen Substral Tomaten-Langzeit-Düngeperls. Die Erde an sich ist ja von Haus aus schon gut versorgt. Wann sollte man also die Perls hinzugeben?

    Liebe Grüße
    elbono
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi schneckerl!

    also auf meiner blaukornpackung steht, dass man es ins wasser geben soll und warten bis es sich aufgelöst hat. damit soll man dann die blumen gießen

    Hast Du den Markennamen parat?
    Blaukorn ist als Langzeitdünger ausgelegt, die Auflöserei ergibt da weniger Sinn.

    Ok, wenn es lange sehr trocken ist, dann streue ich Blaukorn und gieße nach. Aber auflösen?

    Bye
    -John
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    Hi schneckerl!



    Hast Du den Markennamen parat?
    Blaukorn ist als Langzeitdünger ausgelegt, die Auflöserei ergibt da weniger Sinn.

    Ok, wenn es lange sehr trocken ist, dann streue ich Blaukorn und gieße nach. Aber auflösen?

    Bye
    -John

    werd ich gleich schauen gehen. bin jetzt schon verwundert, weil alle die ich kenne (familie, nachbarn) das blaukorn auflösen :confused: und nicht einarbeiten
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

    Ich kenne die Anwendung von Blaukorn auch nur so:
    Auf den zu düngenden Boden aufstreuen, leicht einarbeiten und angießen.

    Elfe, die kein Blaukorn mehr nimmt seitdem das Mandelbäumchen damit ruiniert wurde (überdüngt).
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also meine Schwiegermama hat mir nur dir blauen Kügelchen ohne Packung gegeben und meinte ich soll sie unterharcken,also nicht in Wasser auflösen.Kann ich das jetzt einfach so machen?Muss ich keine bestimmte Zeit abwarten und wie oft kann bzw. muss ich das tun.Genauso wie bei der Späne,wenn die Späne Langzeitdünger ist,dann muss ich die doch nur 1-2x anwenden oder?

    Danke nochmal für eure vorherigen Antworten!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich nehme, wenn ich Milch holen gehe, meinen Eimer mit und füll den mit Kuhmist. Der Gestank ist bei uns egal, wenn nicht von mir, dann kommts von woanders her. :D

    Das setze ich dann mit Wasser an und gebe ins Giesswasser was dazu.

    Ansonsten habe ich Hornmehl, organischen Dünger, und auch Brennesselbrühe.

    Aber ich rede nur vom Gemüsegarten, nicht von Blumen. :confused:

    LG

    Simone aus dem Ostallgäu :cool: :cool: :cool:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gartentante!

    Kann ich das jetzt einfach so machen?

    Ja.

    Muss ich keine bestimmte Zeit abwarten und wie oft kann bzw. muss ich das tun.

    Das machst Du am besten, wenn Regen angesagt ist. Wie oft hängt von der Nährstoffversorgung Deines Bodens ab und was Du anbaust.

    Wenn Du es jetzt machst und dann nochmal Ende Juli kannst Du wohl nicht viel falsch machen.

    Bye
    -John
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    dünger?

    kompost
    kompost
    kompost
    hornspäne / hornmehl
    guano
    pferdemist
    kompost
    kompost
    kompost

    so siehr meine düngerliste ungefähr aus :rolleyes:
     

    Cyprie

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Hallo

    Als perfekten Dünger für Engelstrompeten hat sich für mich einfacher Rasendünger herraus gestellt,günstig und sehr wirksam.Ich habe 12 Engelstrompeten davon 8 verschiedenene,seid das Düngen und viel giessen hat mir letztes Jahr an einer Blume bis zu 90 Blüten(auf einmal)
    gebracht.
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Cyprie!

    Das hab ich noch nie gehört, Rasendünger.
    Da ich Engelstrompeten liebe und auch einige Exemplare habe werde ich mal an einer testen obs wirkt.

    Hast Du speziellen Rasendünger (Hersteller?) oder ist das egal.

    Einen schönen Tag wünscht die Blumenelfe
    petals.gif
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Ich denke, gerade mit dem Thema Blaukorn kann ich nochmal einige Sachen klarstellen:
    das normale Blaukorn (z. B. Nitrophoska Blau) ist zuallererst mal ein volldünger, d.h. man düngt damit Stickstoff, Phosphor und Kalium auf einmal.
    Meist ist jedoch der Stickstoff der wichtigste Dünger im Garten, die anderen können, solange keine Mangelsymptome auftreten vernachlässigt werden.
    Der Stickstoff im normalen Blaukorn ist zur einen Hälfte Nitrat Stickstoff, das sehr schnell verfügbar ist, aber auch sehr schnell ausgewaschen wird und zur anderen Hälft Ammonium Stickstoff, welcher ebenfalls relativ schnell Pflanzenverfügbar ist, und zwar etwas länger wirksam ist, als Nitrat, jedoch keinesfalls als Langzeitdünger bezeichnet werden kann.
    Blaukorn sollte auf gar keinen Fall aufgelöst werden, denn dann wird der Nitratanteil noch schneller ausgewaschen. Blaukorn muss nichtmal eingearbeitet werden, etwas eingießen, wenns trocken ist, sonst reicht leichter Regen.

    Allgemeine Düngung:
    die 3 wichtigesten Nährstoffe sind STickstoff, Phosphor und kalium
    Phosphor ist bei unseren Böden in der Regel meistens genug vorhanden.
    zur Stickstoffdüngung empfehle ich organische dünger sie Hornspäne und Hornmehl, diese sind sehr lange wirksam und die Gefahr der Nährstoffauswaschung und Überdüngung ist sehr gering
    Die Kaliumdüngung geschieht am Besten 1 mal jährlich Ende August mit etwas Bittersalz.

    Nur, weil ich hier im Forum schonmal gelesen habe, dass manche hier den Dünger Osmocote verwenden:
    Osmocote ist ein sehr teurer Spezialdünger, der nur in Topfkulturen eingemischt im Substrat sinn macht, augestreut bringt osmocote nichts, dafür gibt es bessere, billigere Langzeitdünger wie Floranid Permanent, Osmoform oder die sehr günstige, länger wirksame, gute Düngealternative zu Blaukorn: "Entec Blau".
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    thema blaukorn: hab jetzt mal auf die verpackung geschaut und da steht: ..."kann auch in wasser gelöst für die düngung verwendet werden"

    meine balkonblumen wachsen prächtig mit dieser art der düngung. hab letztes jahr kein b´laukorn verwendet und da waren sie ned so schön
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Bei Balkonblumen ist die Sache nochmal anders, weil da der Dünger ja nicht einfach aus dem Balkonkasten / Topf ausgewaschen wird.
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Genau das, selbst im Balkonkasten bringts meiner Meinung nach nicht viel, das Blaukorn in Wasser aufzulösen, schadet aber auch nicht. Im Garten jedoch wird die Wirkungsdauer des eh nur kurz wirkenden Blaukorns nochmals verkürzt und das Nitrat noch schneller ausgewaschen. Außerdem ist die Gefahr, dass Laien, die sich mit Düngung nicht so gut auskennen, sich in der Dosis vertun und deswegen Salzschäden an der Pflanze entstehen bei in Wasser aufgelöster Form sehr viel höher.
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen,

    hab mir mal alles durchgelesen... hab aber noch fragen.

    ich hab ein staudenbeet und ein Kräuterbeet.
    kann ich für beides Blaudünger nehmen???

    wie oft sollte man Blaudünger verwenden?

    Liebe Grüße,
    die ratlose Steffi
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Steffi!

    Mh, für die Stauden kannst Du den Blaudünger auf jeden Fall verwenden. Ich würd sagen erstmal sparsam ausbringen, leicht Einarbeiten und Angießen und das nicht gerade in der größten Hitze sondern Abends.

    Für das Kräuterbeet würde ich eh was natürliches verwenden. Ich kenn mich aber mit Kräutern nicht wirklich aus. Vielleicht antwortet ja noch ein 'Experte'.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    g010.gif
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Danke Blumenelfe,

    aber bei einem bestehenden kräuterbeet was untergraben ist schlecht.
    einige Pflanzen wachsen super, wie thymian, lavendel.

    ich werde es mal mit düngen versuchen... vielleicht wird´s ja was.

    LG Steffi
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe da ein altes Thema wieder mal aufgegriffen das nun bald wieder Wichtig wird !
    Der richtige Dünger !!!!
    Für meine Balkonbepflanzung nehme ich eine Sondermischung /wasserlöslich mit den Werten:
    18 +12+18 (+2,4 )
    18% N Gesamtstickstoff
    10,3% NO3-N Nitratstickstoff,7,7% Ammoniumstickstoff
    12% P2O5 Phosphat
    18 % K2O Kaliumoxid
    2,4 % MgO Magnesiumoxid
    0,01 B - Bor, 0,02 % Cu - Eisen ,0,10% Fe Kupfer
    0,05 % Mn - Mangan ,0,001 % Mo- Molybdän , 0,015 % Zink !

    Habe mit diesem Dünger die besten Erfahrungen gemacht !
    Gruß
    Klaus
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich wollte letztens Buchsdünger kaufen, da stand "Bor- und Molybdänmenge beachten!" Was hat es damit auf sich? Ich kann nichts dazu finden.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Überversorgung mit Bor wirkt phytotoxisch. Dabei kommt es sowohl bei Bor als auch bei Molybdän auf den ph des Bodens an. Je höher desto besser die Verfügbarkeit für die Pflanzen.

    Gruß Apisticus
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich koche mir aus 350 g Hakaphos Grün (20+5+10+2) auf 1 l Wasser eine Suppe, die ich als Fluessigduenger verwende.
    Ebenso verfahre ich mit Hakaphos soft Spezial (16+8+22+3).

    Waehrend der Wachstumszeit duenge ich beim Giessen Pflanzen, die an Masse zulegen sollen (z.B. Bananen, Elefantenohren und Palmen) mit Gruen, und Pflanzen, die bluehen sollen (Rosen) mit Spezial.
    Gegen Ende der Saison duenge ich nur noch mit Spezial.

    Gruesse

    Harry
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Bei mir steht ein Sack Kali-magnesia (Patentkali grob), 30% K2O, 10% MgO, 17% S. Jemand hatte das vor Jahren als Rosendünger besorgt.
    Kann ich den Dünger jetzt im Herbst für die Rosen verwenden?

    Wenn nein, bei mir gibt es auch noch Rhododendren, Kirschlorbeer, Bodendecker Vinca minor.

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    LG Ariadne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    aurinko Welchen Dünger? Tomaten 36
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    R Welchen Rasensaat + Dünger kaufen ? Rasen 4
    9 Organisch-mineralischer Dünger als Granulat: welchen? Rasen 12
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Raichan Welchen Dünger bei Unkraut im Rasen? Rasen 2
    D Welchen Dünger bei alkalischem PH-Wert? Rasen 1
    D Welchen Dünger für was? Gartenpflanzen 12
    O.v.F. Welchen Dünger für Zitrobäumchen Zitruspflanzen 5
    S mit welchen dünger Tropische Pflanzen 1
    M Welchen Dünger??? Gartenpflanzen 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten