Welche Waschbärfalle?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Das Thema ist ja nun schon älter.
Aber ich muss nun doch eine Falle kaufen. Den Jäger, der die dann mitnimmt habe ich.
Es ist wie überall und schwierig, weil es zuviele Anbieter gibt.
Diese Falle wie Bild hat sich bewährt.
Waschbärfalle Piske Maß.jpg

Hat jemand einen zuverlässigen Kauftipp?
Bei Amazon gibt es viele davon.
Aber wie immer, mal schlecht und mal gut.
Ich würde lieber was auf euren Rat mit Erfahrung kaufen.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe hier bei Bedarf eine vergleichbare Falle in Betrieb... meistens um Nachbars entfleuchte Kaninchen zu fangen bevor der Fuchs sie holt.
    Die Falle ist ausreichend, auch für Waschbären, Katzen, Hühner... also immer prüfen was man da erwischt hat.
    Verletzungen bei den Häftlingen konnte ich bisher nicht feststellen, andernfalls würde ich sie nicht mehr verwenden.

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, Waschbären werden meist erschossen...

    Wenn ich eine Falle im Einsatz habe dann geht es um die bereits erwähnten Kaninchen, die lassen sich leider nicht per Hand fangen, aber wenn doch mal ein Waschbär drin sitzt passiert mir immer das Gleiche, aus unerklärchlichen Gründen kann er direkt im Gemüse wo er versehentlich gefangen wurde beim öffnen der Falle "flüchten".:grinsend:

    LG Conya
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Bei Amazon habe ich schon öfter technische Dinge gekauft, die bezüglich der Funktionalität, sehr gute und sehr schlechte Bewertungen hatten. Ich war damit meist sehr zufrieden.

    So eine Falle habe ich mal selbst gebaut, als wilde Katzen zum Tierarzt sollen. Das hat gut geklappt.
    Ich denke, es liegt selten an den Fallen, wenn man nichts fängt.
    Tiere sind nicht dumm und man muss sie dazu bringen, auf den Auslöser zu Treten.

    Bei solchen Fallen wird es so sein wie es sehr oft ist. Es gibt zwar viele Anbieter und Preise, aber vermutlich eh nur einen Hersteller in China.

    Aso kauf die Günstigste, und mach dich vorher schlau, wie man die Tiere überlistet.
    Z.B. die Falle zunächst offenlassen und täglich mit Futter bestücken, bis kein Tier mehr misstrauisch ist.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ok, ich habe was im Internet gefunden.
    Waschbärfalle.jpg
    Die Maße passen. Kennt jemand diese Firma?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Aso kauf die Günstigste, und mach dich vorher schlau, wie man die Tiere überlistet.
    Z.B. die Falle zunächst offenlassen und täglich mit Futter bestücken, bis kein Tier mehr misstrauisch ist.
    Wir haben schon 4 gefangen, aber jetzt geht keiner mehr rein.
    Was kann ich reinlegen?
    Mit Nutellabrot und Rosinen hatten wir die ersten gefangen.
    Oder soll ich die Falle mal feststellen und die mal da was fressen lassen?
    Was ist euer Tipp? Was riechen die von weitem? Linsensuppe, Kochwurst, Schokolade, Rührei?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Den Boden mit dünnem Holzbrett auslegen (ausserhalb dem Auslöser und den Fallklappen).
    Manche Tiere steigen nicht gerne auf Drahtgeflecht.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    so kauf die Günstigste, und mach dich vorher schlau, wie man die Tiere überlistet.
    Die scheinen alle nur nicht wirklich gut zu sein.
    Der Waschbär hat dir Klappen von aussen ausgelöst.
    Er wollte dann rein, was aber nicht mehr ging.
    Dann hat er sich alles durch das Gitter von aussen geholt, obwohl der Gitterabstand gerade mal 4 x 4 cm beträgt.
    Ich habe den LeihKasten jetzt nachgerüstet und Maschendraht drum gespannt.
    Den Auslösebereich habe ich auch "abgesperrt":
    Ich denke, ich kaufe mir wirklich die Günstigste und rüste das dann nach.
    Gitter mit Maschendraht enger und Auslösebereich mit Blech umschlossen.
    Ich habe alles im Film aufgenommen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich habe eine solche Kastenfalle aus Siebdruckplatte.

    Ich hatte dir ja den Tip schon gegeben, in Polen und Tschechien zu schauen. Auch die verkaufen übers Internet. Da werden solche fallen auch gebaut.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da kommt der Waschbär dran.
    Andere Tiere nicht.
    Mir fallen da durchaus noch andere Tiere ein die da dran kommen, allen voran die Katzen der Nachbarschaft.
    Abgesehen davon, was willst Du mit der Stromfalle erreichen?
    Ein Waschbär wird sich merken dass es unangenehm ist und wird den Futterplatz in Zukunft meiden, mehr wird nicht passieren... naja nicht ganz, wenn Du oder Deine Frau mal eins gewischt kriegen werdet ihr auch nicht mehr vergessen zu kontrollieren ob der Strom abgeschaltet ist bevor ihr die Falle berührt :grinsend:

    LG Conya
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    An die Metallplatte lege ich den Hausstrom + 220V.
    Ich bin ja drastischen Maßnahmen selten abgeneigt, aber das solltest Du überdenken.

    220V Spannung kann für Menschen jederzeit tötlich sein auch wenn es öfter gimpflich ausgeht.
    Du könntest vergessen die Falle stromlos zu schalten und dann...

    Du kannst nie völlig ausschliessen, Kinder oder Fremde in Deinem Garten sind und neugierig alles anfassen...
    Kannst Du mit dieser Verantwortung leben..?

    Nicht nur Katzen, auch Marder können getötet werden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oder Hunde denn wo Waschbär und Co in den Garten schlüpfen kann passt vermutlich auch so manches Wauz hindurch, eventuell samt Kind...
    Ich muss an jeden elektrischen Weidezaun gut sichtbare Warntafeln anbringen, wenn Du so eine Stromfalle bauen willst dann solltest Du ebenfalls an Warntafeln denken und Dir eine Genehmigung für die Konstruktion einholen... wobei Du die sicher nicht bekommen wirst...

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ja, ihr habt ja Recht mit der Stromsache.:)
    Es ist nicht kontrollierbar, wer da mal dran fasst.
    Danke für eure Hinweise und Kritik.
    Mache ich nicht. Erledigt.

    Ich habe den Superschlauen Waschbär überlistet.
    Der ist jetzt in Habecks Energiesparprogramm und wird zum Energiesparhausschuh.

    Tipps zum wie Fallen verbessern folgen gleich.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich konnte den durch Film beobachten.
    Er ist aussen an die Falle, hat die Klappe ausgeköst und sich alles nur von aussen geholt.
    Also musste das Gitter enger werden. Kanichnedraht hat geholfen.
    Die Gittermaschen sind zu groß. (Sieht man auch an deb Fotos, was er von innen alles weggraben konnte)
    Der Auslösemechanismus kann von aussen ausgeöst werden.
    Ich habe also ein Blech darum gemacht.
    Er kam wieder, um von aussen zu fressen. Ging nicht, weil das Blech da war und das Gitter war zu eng.
    Also ist er rein. und hat alles auch vom Auslöseblech geholt.
    Der ist sogar darüber gestiegen ohne es zu berühren.
    Hatte ich mir gedacht und deshalb leckeren Honig unter dem Auslösebleche reingeschmiert.
    Da wollte er dann drann und hat dabei das Blech auf einer Seite angehoben.
    Klick, und nun gibt es warme Hausschuhe.
    Wer also so eine Falle hat, sollte die Nacharbeiten.
     

    Anhänge

    • 2022-11-11 Waschbär-03.jpg
      2022-11-11 Waschbär-03.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 81
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das nimmt kein Ende. Heute waren wieder 2 da und haben verwüstet.
    :cry:.
    Ich habe eine Falle gekauft und muss die dann verbessern.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Leg Klebestreifen aus. Futter dazwischen..
    Das ist ein Supertipp. Ich habe das Futter jetzt mal mit Klebeband fixiert. Vielleicht klebe ich mal ein Klettband links und rechts an die Wippe. Dann könnte ich da mal dies und das positionieren. Ich vermute ich muss mich durchprobieren. Zuerst wird erstmal gesichert, dass die nicht von aussen an den Auslösehebel kommen und, dass sie nicht von aussen die Köder holen. Vielleicht sollte ich einfach ein paar Löcher in die Wippe bohren und von unten 3 Schrauben rein. Da könnte ich dann die Köder drauf stecken. :confused:
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Die Falle ist nun da.
    Ich werde sie gem. der Tipps überarbeiten.
    1,30 Meter lang 34/34 aus Polen für 78€.
    Nacharbeit ist da aber wirklich an vielen Stellen notwendig.

    Frage:
    Mein Jäger hat seine olivgrün nachlackiert.
    Macht das Sinn oder ist der schöne Metallglanz den Waschbären egal?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Waschbären werden erstmal vorsichtig sein, aber die Neugier ist groß, daher werden sie sich vermutlich nicht lange von dem Metallglanz stören lassen.

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Nun noch 2 Fragen:
    Kommen die wenns kalt ist oder regnet seltener? Die waren schon 3 Tage nicht mehr da.
    Im Sommer kamen die vermutlich abwechselnd täglich.
    Was taugt als Lockfutter? Ich möchte dafür möglichst Reste verwenden und denen nicht unbedingt Nutella oder Honig kaufen. Hähnchenreste? Reste aus Fischdosen? Nicht gesäuberte Yogurtbecher? Chipsreste?
    Alles, was ich die Tage an Honigbrot reingelegt hatte ist natürlich vom Regen weg.
    Macht es Sinn z.B. das Lockzeug in eine auf der Platte festgeschraubte Fischdose zu legen und darüber ein Blech als Regenschutz anzubringen. Das Blech würde ich dann knapp 3 cm über der Dose anbringen. Dann müssten die ja um dran zu kommen vielleicht dran rumwackeln und die Auslöseklappe betätigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Brauchst nichts lackieren.

    Willst du zwingend fangen oder vergraulen?

    Klebeband ist vergraulen...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kommen die wenns kalt ist oder regnet seltener? Die waren schon 3 Tage nicht mehr da.
    Im Sommer kamen die vermutlich abwechselnd täglich.
    Da jetzt keine Jungen aufgezogen werden, wird auch weniger Futter benötigt.
    Ich möchte dafür möglichst Reste verwenden und denen nicht unbedingt Nutella oder Honig kaufen. Hähnchenreste? Reste aus Fischdosen? Nicht gesäuberte Yogurtbecher? Chipsreste?
    Waschbären sind Allesfresser, sie räubern ja auch Mülltonnen...Wenn sie richtig Hunger haben und Ihnen die Optionen ausgehen, werden sie schon kommen.
    Alles, was ich die Tage an Honigbrot reingelegt hatte ist natürlich vom Regen weg.
    Dem Waschbär ist nasses Futter egal – damit nichts von Regen weg gewaschen wird – Brett auf die Falle legen oder alten Regenschirm befestigen.
    Ich schließe daraus, dass ein grün lackieren bei mir nicht notwendig ist. Richtig?:)
    Kenne Dein Grundstück nicht, aber wenn abschliesbar, dann wohl keine Tarnung notwendig, denn den Waschbär interessiert nur das Futter ;)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Waschbären sind Allesfresser, sie räubern ja auch Mülltonnen...Wenn sie richtig Hunger haben und Ihnen die Optionen ausgehen, werden sie schon kommen.
    Ok, dann haue ich da mal alles mögliche drauf.(y)
    Dem Waschbär ist nasses Futter egal – damit nichts von Regen weg gewaschen wird – Brett auf die Falle legen oder alten Regenschirm befestigen.
    (y)So mache ich das
    Kenne Dein Grundstück nicht, aber wenn abschliesbar, dann wohl keine Tarnung notwendig, denn den Waschbär interessiert nur das Futter ;)
    Ok, dann wird der Käfig nicht grün gestrichen.(y)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich habe nun selbst eine gekauft und wie Fotos nachgerüstet.

    -Alublech um Auslöser, weil der von den Waschbären von aussen betätigt wurde
    -Maschendraht im Futterbereich, weil die Waschbären wohl durch das Gutter greifen können
    -Schrauben zum Befestigen von Honigbrotstücken o.ä. auf der Auslöseplatte angebracht
    -Fressdose/leere Fischdose mit Aludach versehen, damit kein Wasser reinläuft und die Waschbären nicht so leicht dran kommen.
    -Oben lege ich nur eine Platte auf, damit das Lockfutter nicht vom Regen durchweicht wird.
    Die mache ich nur mit Wäscheklammern fest.



    2022-11-27 Waschbärfalle Änderungen 01.jpg2022-11-27 Waschbärfalle Änderungen 02.jpg2022-11-27 Waschbärfalle Änderungen 03.jpg2022-11-27 Waschbärfalle Änderungen 04.jpg2022-11-27 Waschbärfalle Änderungen 05.jpg

    Bin gespannt, ob ich die Viecher damit überlisten kann.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hervorragende Ergänzungen & Überarbeitung
    Danke für dein Lob.
    Ich bin BJ 57. Also hebe sehr vieles auch lange Jahre auf
    und vor dem Neukauf schaue ich erstmal mit was das Ziel auch ohne Baumarktbesuch machbar wäre.
    Das Druckplattenalublech steht, immer wieder vielfältig genutzt, nun seit 1997 im Keller.
    Gabs damals in Unmengen gratis beim Zeitungsdrucker. Habe aber nun nur noch eine Tafel.:cry:
    Aber leere Dosen oder Einweggläser gibts immernoch.
    Man könnte dazu glatt ein neues Thema aufmachen....:)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    So hart es klingt, ich würde sie ohne scharfe Falle erstmal anfüttern. 1-2 Wochen...

    Das erinnert mich irgendwie:

    Ich habe das nicht mal so dran gebaut, sondern die Waschbären per Kamera genau beobachtet
    und eben gesehen, wo aus meiner Sicht, die Schwachstellen der Falle waren.
    Danach hatte ich das als Provisorium an die Leihfalle gebaut und schwups hatte ich wieder einen.
    Ich hatte nur keine Lust den Aufwand an einer Leihfalle zu machen.
    Anfüttern brauche ich die hier nicht. Die sind schon vom Teich angefüttert und lieben Honigbrote in der Nähe.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    6 haben wir schon weg.
    Und ja, dank der Kamerabeobchtung bin ich ja auch "anpassungsfähig".

    Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich einige Schwachstellen an der Falle damit weg habe.
    Der Youtubefilm passt nicht immer und ich glaube das ist kein Waschbär in dem Film.
    Egal. Ich werde sehen, ob es auch bei weiteren Waschbären nutzt.

    Ich freue mich über jeden Tipp, aber was sollte mir das Video zeigen?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Mein Jäger wollte deine Bauart nicht.
    Bin da "abhängig", weil er die Viecher "abholt".
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Warum? Oben ist eine Klappe wo du rein schauen kannst... Außerdem kannst du ja "umfüllen". Also in einen anderen Käfig setzen...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ist doch egal. Mein Jäger, den ich zum "Entsorgen" brauche bestimmt das.
    Dafür kommt er dann ja auch kostenlos.
    Außerdem kannst du ja "umfüllen". Also in einen anderen Käfig setzen...
    Das macht er sicher auch nicht und ich brauchte dann ja doch noch den 2. Käfig.
    Egal, ich habe jetzt diese Falle und auch schon 5 mit dieser Fallensorte entsorgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten