Mei Tono,
Du hast läpische Ferien gemacht, ich habe so gelebt bis ich auch 6 Jahre alt war. Plumpsige 35° C, im Schatten, und diese Fliegen. Es gab eine Sommerküche, die war im Keller, und eine Winterküche, die war in der Wohnung und hatte einen Holzofen.
Aber ein Winter- bzw. Sommerbad? Ahhh wat. Wir hatten im Sommer den Fluß vor der Haustüre, ebenfalls etliche Eimer, die auch für eine Eiserne Wanne heißgemacht wurden. Irgendwann wurde selbst unser schönes Siebenbürgen (Transylvannia) elektrisiert und kanalisiert (ín den 70ern).
Aber wir konnten rechtzeitig fliehen...
Und heute? Ja, unangenehmer Mist, wenn lange Haare so kleben. Aber das geht ja schnell vorbei, und ein Bad ist ja meist nicht so groß, daß man es auch im Winter nicht irgendwie durch die Restwärme der Wohnung warm kriegt. Nie und nimmer läuft die alte Heizung im BAd, und ich bin durchaus auch manchmal ne Fostbeule. Und brauch immer ne Kuscheldecke!
Ich dusche immer !! kalt hinterher, das reguliert den Kreislauf, sonst würd ich nach dem Duschen glatt auf die Fresse fallen. Dann bei 28° im BAd, bei diesen Temperaturen auch noch...Himmel Jesus, dann würd ja jeder Grieche und Spanier in ihren Heimatländern die Pumpe laufen lassen, was das Zeug hält. Der Mensch hat bestimmt Rheuma, da braucht man ja auch die Wärme, nee, das versteh ich ....
Nette transsylvanische Grüße
Doro