Welche Temperatur im Bad?

28 Grad im Bad? Aber wir reden schon noch von einem Badezimmer und nicht von einer Dampfsauna? :rolleyes:
:D

verschwitzte Grüße
Tono

• Mir wären 28°C auch zu viel. Im Winter schaltet sich die Heizung im Bad bei uns automatisch ein. Zum Duschen ist es dann schön warm, danach geht die Temperatur wieder runter.
    Vor ca. 30 Jahren haben wir fünf Wochen in einer Pension in der Algarve gewohnt. Das war im April und Mai, also auch noch recht kühl. Dort gab es kein warmes Wasser und auch keine Heizung im Bad und wir haben fünf Wochen lang jeden Morgen kalt geduscht. Die ersten Tage habe ich gedacht ich halte das nicht aus, aber nach ca. einer Woche war es schon fast normal.(Ich bin ehrlich, noch mal möchte ich so etwas nicht erleben:D) Aber, wenns gar nicht anders geht, überlebt man auch fünf Wochen kalt duschen.

Lg Luise

Meine beste Freundin wohnte einige Jahre auf einem idyllischen Resthof, der aber nicht so ganz mitteleuropäischen Standards entsprach...das Bad war die ehemalige Milchkammer, komplett gekachelt und nicht heizbar. BRRR. Und das heiße Wasser beim Duschen reichte gerade, um die Haare einzuschäumen, nicht mehr fürs Ausspülen...meine Haare sind 60cm lang, könnt ihr euch das Gefühl vorstellen, wenn das naß und eiskalt den Rücken runterklatscht?BRRBRR!
    (hm. Müßte ich vielleicht doch mal ein Thermometer mit ins Bad nehmen? Jedenfalls ist es da nicht wärmer als im Wohnzimmer und da bin ich meist so bei 22°C. Glaub ich. Also 28°C ist mir dann wohl doch zuviel!)

LG, Tina.

• Wenn wir so in Erinnerungen schwelgen.... :rolleyes:
    Als Bub war ich einmal für die Ferien auf einen Bauernhof in der Steiermark. Unser Au Pair war von dort und sie hatte einen Bruder in meinem Alter.

Es gab kein Bad und es gab keine Toilette. Mei, war das Klasse! :D

Einmal in der Woche mussten wir Jungs in eine Blechwanne steigen. Die stand in der Küche auf zwei Stühlen und wurde anschließend wieder weg geräumt (für den Salat?:rolleyes:). Und fürs Geschäft verrichten gab es ein Plumpsklo im Hof. Das war immer voller Fliegen und mindestens 28 Grads heiss da drin :D

hinunter geplumpste Grüße
    Tono

• hallo Tono!

So wurde ich bis zum 6. Lebensjahr gebadet. :D
    Im Sommer stand die Blechwanne im Hof und im Winter in der Waschküche.
    Mein Bruder kam ganz zum Schluß in die Wanne, der hat damals eine Schorsteinfegerlehre gemacht:D. Mein armer Bruder mußte sich jeden Tag in seinem Zimmer am Waschbecken waschen, das Wasser wurde auf dem Kohleherd heiß gemacht. Puh, was geht es uns doch heute gut.
    1962 wurde dann bei uns ein Badezimmer gebaut, natürlich ohne Heizung, das war doch was für Weicheier:D.
    Aber eine Toilette hatten wir damals schon, sogar mit Spülung.

Lg Luise

Mei Tono,

Du hast läpische Ferien gemacht, ich habe so gelebt bis ich auch 6 Jahre alt war. Plumpsige 35° C, im Schatten, und diese Fliegen. Es gab eine Sommerküche, die war im Keller, und eine Winterküche, die war in der Wohnung und hatte einen Holzofen.
    Aber ein Winter- bzw. Sommerbad? Ahhh wat. Wir hatten im Sommer den Fluß vor der Haustüre, ebenfalls etliche Eimer, die auch für eine Eiserne Wanne heißgemacht wurden. Irgendwann wurde selbst unser schönes Siebenbürgen (Transylvannia) elektrisiert und kanalisiert (ín den 70ern).
    Aber wir konnten rechtzeitig fliehen...

Und heute? Ja, unangenehmer Mist, wenn lange Haare so kleben. Aber das geht ja schnell vorbei, und ein Bad ist ja meist nicht so groß, daß man es auch im Winter nicht irgendwie durch die Restwärme der Wohnung warm kriegt. Nie und nimmer läuft die alte Heizung im BAd, und ich bin durchaus auch manchmal ne Fostbeule. Und brauch immer ne Kuscheldecke!

Ich dusche immer !! kalt hinterher, das reguliert den Kreislauf, sonst würd ich nach dem Duschen glatt auf die Fresse fallen. Dann bei 28° im BAd, bei diesen Temperaturen auch noch...Himmel Jesus, dann würd ja jeder Grieche und Spanier in ihren Heimatländern die Pumpe laufen lassen, was das Zeug hält. Der Mensch hat bestimmt Rheuma, da braucht man ja auch die Wärme, nee, das versteh ich ....

Nette transsylvanische Grüße:cool:
    Doro

• Einmal in der Woche mussten wir Jungs in eine Blechwanne steigen. Die stand in der Küche auf zwei Stühlen und wurde anschließend wieder weg geräumt (für den Salat?:rolleyes:).
    Tono

Nee, fürs tote Schwein. Das war zumindest bei UNSEREM steiermärkischen Urlaubsbauern so.:D

Gräßliche Zeiten, ich weine dem keine Träne hinterher. Bin keine Spanierin oder Griechin, bin Norddeutsche und LIEBE mein wohltemperiertes Bad!

LG, Tina.

Nöi, ich auch nicht. Heute dreh ich auch schnell die Heizung auf, wenn's so wie letzte Woche ganz naß kalt war. Mein Mini-Bad ist aber genau gegenüber meines Zimmer, und das heizt sich auch dann wirklich schnell auf.

Mutter macht in ihrem Haus ebenfalls die Heizung im Bad an. Die richtige Wohlfühltemperatur wäre aber für mich, daß ich nach dem Duschen ganz wichtig nach dem warmen Bad nicht ein Kreislaufproblem habe. Mir wird gern schlecht, wenn es mir zu warm ist. Wenn ein Heizstrahler permanent auf 27° C läuft, würd bei mir der Kreislauf kippen. Das ist wie immer ein individuelles GEfühl, für alle.
    Aber ich habe auch schon leichtes Rheuma, da ist Wärme natürlich angenehm. Aber nicht im Bad, wo ich mich max. 30 minuten, davon lange Zeit unter heißem Wasser aufhalte. Wofür heize ich einen Raum, in dem ich mich nicht viel aufhalte?
    Och, kann jeder machen wie er will, der Vergleich mit Spanier oder Grieche: wenn es draußen brüllend heiß ist, macht kein Mensch die Heizung an. Auch nicht im Norden. Ich sagte nicht, wenn es kühl ist.

Beste Grüße,
    Doro