Welche Sonnenkollektoren für Solarthermie

Marc4Mac

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
563
Die Preise lagen zwischen 3500 und 5000 Euro. Wir gehen mal von 3500 Euro aus incl. Montage und allem PiPaPo und einer Ersparnis von 150 Euro/Jahr. Ich rechne mal eben...

...die Anlage rechnet sich doch! In pi x Daumen 23 Jahren ist sie bezahlt. Betriebskosten wie Strom, Versicherung, Wartung, etc nicht mit eingerechnet.

BTW: Ich warte noch auf Deine Zahlen...
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Da Du ja behauptest Solarthermie würde sich lohnen bitte ich nochmal um Zahlen. Was hast Du bezahlt, was sparst Du ein? Drücke ich mich immer noch unklar aus? *kopfkratz*
    Die Strassenpreise der Handwerker liegen hier bei uns zwischen 3500 und 5000 Euro, alle anderen Zahlen liegen vor...
    Ich drehe mal wieder ne Runde...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da Du ja behauptest Solarthermie würde sich lohnen bitte ich nochmal um Zahlen. Was hast Du bezahlt, was sparst Du ein? Drücke ich mich immer noch unklar aus?
    meine situation lässt sich nicht vergleichen.
    erstens hab ich ja "connections" und kriege entsprechende rabatte.
    zweitens kann ich da einiges selbst machen.
    drittens ist meine spezial-konstruktion ganz sicher kein standard.
    viertens hab ich nicht deine günstige ausrichtung und neigung.
    fünftens ist mein warmwasserverbrauch ganz sicher kein maßstab, da nur sehr wenige leute meine wohnsituation haben.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Na endlich, Deine "Connections" sind kein Durchschnitt und somit für Otto-Normalo nicht zutreffen. Dann erkläre mir bitte wie sich mit folgenden Durchschnittswerten Solarthermie rechnen soll, in einem vernünftigen Zeitraum bitte.

    Anschaffungskosten: 3500 - 5000 Euro
    Ersparnis/Jahr: 70 - 150 Euro (das sind WW-Kosten von 140 - 300 Euro, da sollte sich der Grossteil wiederfinden)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Dann erkläre mir bitte wie sich mit folgenden Durchschnittswerten Solarthermie rechnen soll, in einem vernünftigen Zeitraum bitte.
    was ist für dich ein "vernünftiger" zeitraum?
    und es bleiben immernoch die gestellten fragen zu beantworten...
    ich habe zig anlagen berechnet, die haben sich alle rentiert.
    aber da hatte ich ja auch deutlich mehr angaben...

    übrigens waren da auch die ww-kosten immer deutlich höher.
    drum mal die frage: wieviele leute verbrauchen bei dir denn warmwasser?
    nur du? oder eine 7köpfige familie?
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    was ist für dich ein "vernünftiger" zeitraum?
    und es bleiben immernoch die gestellten fragen zu beantworten...
    ich habe zig anlagen berechnet, die haben sich alle rentiert.
    aber da hatte ich ja auch deutlich mehr angaben...

    übrigens waren da auch die ww-kosten immer deutlich höher.
    drum mal die frage: wieviele leute verbrauchen bei dir denn warmwasser?
    nur du? oder eine 7köpfige familie?

    Alles was jenseits von 15 Jahren liegt fällt bei mir durch...
    Welche Fragen? Welche Kollektorart darfst Du Dir aussuchen.
    4 Personen Haushalt - Durchschnitt eben ;-)
    Auf mein letztes Posting willst Du oder kannst Du nicht antworten?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Alles was jenseits von 15 Jahren liegt fällt bei mir durch...
    warum?

    Welche Fragen? Welche Kollektorart darfst Du Dir aussuchen.
    ich glaube nicht dass du zu normalen konditionen für die von dir genannte summe röhrenkollektoren bekommst, es sei denn es geht hier nur um 2 quadratmeter. die effizienz ist dann aber deutlich höher als bei flachkollektoren, d.h. es rentiert sich schneller.

    4 Personen Haushalt - Durchschnitt eben ;-)
    siehste, wieder kein vergleich zu mir.

    Auf mein letztes Posting willst Du oder kannst Du nicht antworten?
    die aussagen reichen einfach nicht.
    ich staune auch über deine niedrigen ww-kosten bei 4 personen. ich kenne da nur deutlich höhere werte. duscht ihr alle kalt oder was?
    läuft da nur das badezimmer drüber oder auch der rest vom haus (also vor allem küche natürlich)?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    die aussagen reichen einfach nicht.

    Doch, tun Sie, bei Anschaffungskosten von 3500 Euro und einer Ersparnis von 150 Euro im Jahr lohnt es sich nicht. Dann ist die Anlage in 23 Jahren bezahlt, zzgl. Betriebskosten.
    Bei uns sogar noch länger, wir sind eben sparsam...
    Du kannst soviel hin und her rechnen wie Du willst, teile Anschaffungskosten durch Ersparnis.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Du kannst soviel hin und her rechnen wie Du willst, teile Anschaffungskosten durch Ersparnis.
    damit ist es doch nicht getan!
    zum einen hast du in jedem jahr andere ergebnisse.
    zum zweiten hast du auch noch andere kosten, z.b. versicherung, wartung, strom etc.
    zum dritten hängen sowohl anschaffungskosten als auch ersparnis vom gewählten modell ab.
    zum vierten gibt's für thermische solaranlagen zuschüsse.
    zum fünften sparst du aufgrund wärmeschutzgesetz strafsteuern.
    usw. usf.

    es ist halt nicht so einfach wie du dir das vorstellst - das muss wie gesagt immer individuell berechnet werden.
    wenn sich's für dich nicht rechnet dann lass es halt.

    aber dass es sich grundsätzlich nicht rechnen würde ist schlicht FALSCH!
    mag sein dein beispiel rechnet sich nicht - andere beispiele rechnen sich aber sehr wohl!
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    damit ist es doch nicht getan!
    zum einen hast du in jedem jahr andere ergebnisse.
    zum zweiten hast du auch noch andere kosten, z.b. versicherung, wartung, strom etc.
    zum dritten hängen sowohl anschaffungskosten als auch ersparnis vom gewählten modell ab.
    zum vierten gibt's für thermische solaranlagen zuschüsse.
    zum fünften sparst du aufgrund wärmeschutzgesetz strafsteuern.

    - ja, richtig, über die Jahre gesehen wirst Du aber wohl nicht mehr als 60% einsparen, oder?
    - ja, richtig, weitere KOSTEN die meinen Ertrag schmälern
    - ja
    - richtig
    - kannst Du das bitte belegen? Oder ist das eine Wunschvorstellung?

    Die durchschnittlichen Anschaffungskosten sind kein Geheimnis, ebenso das Einsparpotential.
    Ich rede nicht von einer durch "Connections" besorgte und selbst installierte Anlage. Die Welt des Internets ist groß, einfach mal nach "Solarlüge" suchen...

    Man kann immer etwas schönrechnen. Wenn man allerdings die Ausgaben den Einsparungen gegenüberstellt, und das ist kein Hexenwerk, sollten jedem die Augen geöffnet werden.

    Nichts desto trotz, ökologisch sinnvoll auf jeden Fall...

    In diesem Sinne *rausklink*
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    - ja, richtig, über die Jahre gesehen wirst Du aber wohl nicht mehr als 60% einsparen, oder?
    also ich schon.

    - kannst Du das bitte belegen? Oder ist das eine Wunschvorstellung?
    google halt nach von wegen wärmeschutzgesetz... bei uns gilt das schon ab nächsts jahr.

    Die durchschnittlichen Anschaffungskosten sind kein Geheimnis, ebenso das Einsparpotential.
    es gibt keine "durschnittlichen anschaffungskosten" - es gibt eine unglaubliche auswahl an verschiedenen vakuumröhren und modulen mit sehr unterschiedlicher effizienz. und von der effizienz hängt halt wieder die einsparung ab.

    Ich rede nicht von einer durch "Connections" besorgte und selbst installierte Anlage. Die Welt des Internets ist groß, einfach mal nach "Solarlüge" suchen...
    das mit der "solarlüge" bezieht sich auf die heizungsanbindung - und dazu habe ich ja auch schon geschrieben dass sich genau das eben NICHT rechnet.

    Man kann immer etwas schönrechnen. Wenn man allerdings die Ausgaben den Einsparungen gegenüberstellt, und das ist kein Hexenwerk, sollten jedem die Augen geöffnet werden.
    diese gegenüberstellung ist aber nur möglich, wenn man die ausgaben erstmal kennt - und die sind halt je nach individueller lösung extrem unterschiedlich. das fängt (auch ohne "connections") bei 1.500 an und kann bei 150.000 enden.
    so eine anlage muss schon entsprechend ausgelegt sein, sonst ist das alles nonsens. was bringt mir eine anlage die immens viel warmwasser erzeugt das ich garnicht verbrauche? NICHTS.
    mit durchschnittswerten kannst du hier nicht arbeiten.
    und wenn ich im internet irgendwas von der relation quadratmeter wohnfläche zu solaranlage lese, stellt sich mir ohnehin alles auf - da wird dann offensichtlich total vergessen dass auf 200 quadratmeter gleichermassen 8 leute wohnen können als auch eine einzelperson.

    Nichts desto trotz, ökologisch sinnvoll auf jeden Fall...
    na wenigstens darauf können wir uns einigen...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563

    ...aber natürlich. Wie war das noch gleich...?
    ...meine situation lässt sich nicht vergleichen.

    google halt nach von wegen wärmeschutzgesetz... bei uns gilt das schon ab nächsts jahr.

    ...im Bestand? Verweise bitte...

    es gibt keine "durschnittlichen anschaffungskosten" - es gibt eine unglaubliche auswahl an verschiedenen vakuumröhren und modulen mit sehr unterschiedlicher effizienz. und von der effizienz hängt halt wieder die einsparung ab.

    Natürlich gibt es die, google mal...
    Solarthermie Kosten - Solarthermie Preis
    Solarthermie - Checkliste, Leitfaden für Solarwärme-Anlagen
    Solarthermie Kosten - Hausbautipps24 - Tipps & Tricks für Hausbauer
    Solarthermie Kosten

    Deine Seite mit den 1500 Euro finde ich nicht...

    diese gegenüberstellung ist aber nur möglich, wenn man die ausgaben erstmal kennt - und die sind halt je nach individueller lösung extrem unterschiedlich. das fängt (auch ohne "connections") bei 1.500 an und kann bei 150.000 enden.

    Weder das eine noch das andere Extrem, ich rede von den Preisen die man im Web findet, Foren durchsucht und den Bekanntenkreis befragt. oder siehe "Links" oben.
    Kann es sein dass Du einfach die Lieferung und Montage durch einen Fachhandwerker "unterschlägst"?

    na wenigstens darauf können wir uns einigen...

    Das ist anscheinend auch das Einzige...
    Schade dass Du immer noch nicht erzählst was Deine Anlage denn einbringt.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wolltest du das thema nicht ruhen lassen?

    ...im Bestand? Verweise bitte...
    google doch einfach selbst nach dem text, ok?
    ein zitat bringt dir hier doch ohnehin nicht viel, ich könnte ja irgendwelchen selbsterfundenen mist schreiben, gelle?
    und ja, auch im bestand. und auch bei einfamilienhäusern.

    Deine Seite mit den 1500 Euro finde ich nicht...
    vielleicht suchst du an der falschen stelle?
    das steht auch so nicht im netz. machbar ist es trotzdem.

    Kann es sein dass Du einfach die Lieferung und Montage durch einen Fachhandwerker "unterschlägst"?
    ich unterschlage garnichts.

    Schade dass Du immer noch nicht erzählst was Deine Anlage denn einbringt.
    danach hast du auch nie gefragt.
    ich könnts dir im moment auch garnicht sagen, da ich keinen direkten vergleich habe. ich habe letztes jahr im frühjahr eine komplett neue heizung bekommen und den ganzen warmwasserkram neu gemacht.
    d.h. dass ich aktuell einfach noch keine konkreten vergleichswerte habe, noch nicht mal für die heizung an sich (schon das gegenrechnen öl zu gas ist nicht ganz einfach, dann sind da ja auch noch verschiedene dinge weggefallen und jetzt hab ich zudem einen brennwertkessel).
    was die warmwasserbereitung angeht: die alten verbrauchswerte kann ich nicht konkret feststellen, der boiler kam ja auch erst letztes frühjahr weg. ich könnte jetzt höchstens meine stromrechnung anschauen und so feststellen, wieviel strom ich denn weniger verbraucht habe, seit ich mein warmwasser anders erzeuge. das wird aber wohl kaum eine realistische rechnung werden.

    du willst von mir detail-zahlen und redest selbst immer nur von durchschnittswerten.

    was würde dir das überhaupt bringen? du weisst ja noch nicht mal wie meine solaranlage aufgebaut ist, das würde dich absolut nicht weiterbringen.
    zudem ein single-haushalt auch noch extrem schlecht mit einem familienhaushalt vergleichbar ist.
    und dann kommen da noch meine ganzen sonderkonstruktionen hinzu, die dir kein handwerker so bauen wird...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    wolltest du das thema nicht ruhen lassen?
    Für eine gewisse Zeit ja...

    google doch einfach selbst nach dem text, ok?
    Habe ich, aber mein Google spuckt einfach nichts aus.

    vielleicht suchst du an der falschen stelle?
    das steht auch so nicht im netz. machbar ist es trotzdem.
    ...Gartenschlauch? Lass mich raten, die Baupläne kann man bei Dir gegen Gebühr bekommen?


    ich unterschlage garnichts.
    Montagekosten sind also enthalten? Na klar...

    danach hast du auch nie gefragt.
    Doch, danch habe ich mir quasi den Mund fusselig gequatscht...

    ich könnts dir im moment auch garnicht sagen, da ich keinen direkten vergleich habe... dass ich aktuell einfach noch keine konkreten vergleichswerte habe...
    was die warmwasserbereitung angeht: die alten verbrauchswerte kann ich nicht konkret feststellen...
    und dann kommen da noch meine ganzen sonderkonstruktionen hinzu, die dir kein handwerker so bauen wird...

    Keine weiteren Fragen... nichts anderes erwartet...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Habe ich, aber mein Google spuckt einfach nichts aus.
    komisch, mein google schon...

    Lass mich raten, die Baupläne kann man bei Dir gegen Gebühr bekommen?
    nö, kannste nicht. noch nicht mal umsonst.
    aber du findest entsprechendes im internet.
    und ich rede NICHT von gartenschläuchen (die übrigens auch ganz hervorragend funktionieren, ich hab sowas mal gebaut für 'nen bauwagen).

    Montagekosten sind also enthalten? Na klar...
    ja klar. aber das ist halt die einfach-version. ohne grossartiges rohre-verlegen usw. und zugegeben, der durchlauferhitzer für wintertage ist nicht mit dabei.

    Doch, danch habe ich mir quasi den Mund fusselig gequatscht...
    du hast nicht gesagt dass du wissen willst wie das bei MIR ist.
    und du hast nicht eine einzige gegenfrage beantwortet, deren antworten aber für die beispielrechnung erforderlich gewesen wären.
    aber ist ja egal - lass es doch einfach bleiben wenn du's nicht haben willst - MIR ist das wirklich wurschd ob du 'ne solaranlage auf dem dach hast oder nicht.

    Keine weiteren Fragen... nichts anderes erwartet...
    na das ist halt jetzt mal die realität. frag nächstes jahr nochmal, dann hab ich vergleichswerte.
    aber mein beispiel ist ganz sicher kein durchschnittsbeispiel, und schon deshalb wenig tauglich für irgendwelche beispielrechnungen.
    du wolltest ein beispiel, hätte ich da was völlig ausgefallenes nehmen sollen oder wie?

    du wirst nie erfahren ob sich das bei dir rechnen würde, wenn du nicht mal richtige kostenvoranschläge machen lässt, damit du wenigstens mal die anschaffungskosten der verschiedenen versionen kennst.
    anders als bei photovoltaik ist das halt 'ne extrem individuelle geschichte, bei der sehr viel von der individuellen situation abhängt.
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    tz tz tz tz tz

    sagt mal,gehts noch?

    der Unfug rechnet sich weder bei reinem Brauchwasser noch bei Heizungsunterstützung und was ist daran Ökologisch wenn man mehrere Tausend Liter Wasser in Jahr verschwendet nur um den Speicher runter zu kühlen?

    das ganze ist Politisch gewollt weil es viele Arbeitsplätze bringt genau wie dieser Schwachsinn mit dem Dämmen und daraus entstehenden Schimmelproblemen und dem Problem der späteren entsorgung von dem ganzen Müll.

    Gruss:fränk
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe hier gerade einen Kostenvoranschlag für eine Photovoltaikanlage liegen!
    Und glaub auch bis sich das alles rechnet ob ich das wohl erleben werde!?
    Er beläuft sich auf 57000 ohne Strom Anschluss und weiteren Nebenkosten Für eine Anlage die 13,2 kW bringt!:(
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wollt ich auch nicht nur ist es sehr verwandt mit diesen Thema!;)
    naja, da gibt's schon riesen-unterschiede.
    photovoltaik muss so gut wie garnicht auf die individuellen gegebenheiten abgestimmt werden. da reicht die richtige ausrichtung, evtl. muss man wegen zu wenig dachneigung aufständern, aber das wars dann schon im grossen ganzen. das bisserl was es da anzuschliessen gibt ist kein problem, das macht der elektriker in 'ner stunde oder so.
    anders bei solarthermie, da muss ein speicher eingebaut werden, es müssen rohre durchs ganze haus gezogen werden, das ganze muss an die vorhandene heizung angebunden werden bzw. es muss gleich ein neuer kessel her usw.
    bei PV verlegste halt ein paar kabel, das ist deutlich undramatischer...

    das ist ja der punkt der solarthermie so aufwendig zu berechnen macht: allein ob und wieviele rohre wohin verlegt werden müssen macht häufig mehr als das doppelte des eigentlichen modulpreises aus - wenn's überhaupt reicht.

    PV knallste dir aufs dach, schliesst alles an und verdienst geld damit.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also unsere regierung garantiert dir 20 jahre lang eine entsprechende einspeisevergütung. sprich: du verdienst GARANTIERT geld damit.
    die frage wird eher sein wie lange es dauert, bis du den kredit abgezahlt hast falls du einen dafür aufnehmen musstest.
    natürlich lohnt sich die geschichte deutlich besser, wenn du keinen kredit abzahlen musst, ist ja klar.
     
    K

    Koi

    Guest
    die komplette Anlage würde um die 90000 kosten nun wie soll ich da Geld verdienen?
    Da ist es doch egal ob Kredit oder nicht bis der erste € verdient ist werden die ersten Kosten entstanden sein denk ich mir mal!:confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    die komplette Anlage würde um die 90000 kosten nun wie soll ich da Geld verdienen?
    also wenn alle so rechnen würden, dann würde ja garnichts passieren.
    klar musst du erstmal investieren, das ist doch ganz normal.

    Da ist es doch egal ob Kredit oder nicht bis der erste € verdient ist werden die ersten Kosten entstanden sein denk ich mir mal!:confused:
    nein, denn den ersten euro verdienst du ja sobald die anlage ans netz angebunden ist und einspeist.

    wann die ersten kosten entstehen ist immer die frage. deutsche pv-modul-hersteller geben normalerweise 20 jahre garantie, manche sogar 25 jahre.
    normalerweise hast du deine investition nach 10 jahren raus, kannst dann also (auf garantie!) nochmal 10 bis 15 jahre pures geld verdienen.
    die meisten module halten aber deutlich länger als sie garantie haben.

    die frage die sich mir bezüglich PV derzeit stellt ist eigentlich eher, wie lange uns unser staat die einspeisevergütung noch garantiert, das soll ja auslaufen, und dann rechnet sich die geschichte nur noch sehr, sehr schlecht. ich tippe mal dass dann niemand mehr auf PV setzen wird, und das könnte problematisch werden, wenn nach und nach die atomkraftwerke abgeschaltet werden, aber wir nicht ausreichend andere stromquellen haben...
     
    K

    Koi

    Guest
    nein, denn den ersten euro verdienst du ja sobald die anlage ans netz angebunden ist und einspeist.

    ..

    Nein falsch!
    Denn ersten Euro verdiene ich erst wenn ich die Unkosten eingespielt habe mit den Zinsen die ich in der Zeit für das Geld bekommen hätte!
    Und da sieht die Rechnung wieder etwas anders aus!;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Denn ersten Euro verdiene ich erst wenn ich die Unkosten eingespielt habe mit den Zinsen die ich in der Zeit für das Geld bekommen hätte!
    Und da sieht die Rechnung wieder etwas anders aus!;)
    kaufmännisch gesehen verdienst du sofort was.
    klar wirst du das zuerst einsetzen um deine investition abzulösen, logisch.
    aber so läuft das halt in der wirtschaft. da muss man zwischen umsatz und gewinn unterscheiden...

    aber mal ernsthaft: was die rendite angeht, die ist bei einer pv-anlage WESENTLICH höher als bei sämtlichen anderen langfristigen geldanlagen...
     
    K

    Koi

    Guest
    aber mal ernsthaft: was die rendite angeht, die ist bei einer pv-anlage WESENTLICH höher als bei sämtlichen anderen langfristigen geldanlagen...

    Das ist nicht immer gesagt!

    Um das genauer einschätzen zu können laufen diese Anlagen auch noch nicht lang genug!
    Ich kenn Anlagen da wurden die ersten Platten schon nach einigen Jahren ausgetauscht da sie defekt waren,die Wechselrichter sollen auch nicht das ewige leben haben und darauf gibt es auch nicht die ewige Garantie (glaub 5 Jahre waren es).
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich kenn Anlagen da wurden die ersten Platten schon nach einigen Jahren ausgetauscht da sie defekt waren,die Wechselrichter sollen auch nicht das ewige leben haben und darauf gibt es auch nicht die ewige Garantie (glaub 5 Jahre waren es).
    wechselrichter sind meist nach ca. 10 jahren fällig, das stimmt. aber da musste schauen, da gibt's häufig auch die option der garantieverlängerung.

    bei den modulen gibt's grosse qualitätsunterschiede. ich würde zu deutschen herstellern raten.

    also meine älteste anlage (lacht nicht, die auf dem gartenhäusle vom grossen bösen gartenwüterich) läuft jetzt dort seit über 20 jahren ohne irgendwelche probleme und die verwendeten module waren damals schon 10 jahre gebraucht.
    das sind module einer sehr, sehr frühen generation, da hätte wirklich niemand damit gerechnet dass die so lange so prima funktionieren. aber sie tuns.

    mittlerweile hat man schon so einiges an erfahrung mit der technik insgesamt - für die einzelnen module, von denen es ja quasi täglich neue gibt, wird man abwarten müssen, aber da empfehle ich ohnehin dass man sich gut informieren sollte, auch hier gibt's ja unterschiedliche techniken.
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    ich muss keinen speicher runterkühlen.


    hast du dann eine Dampfmaschine im keller bzw. Dachboden oder wie machst du das wenn der Speicher im Sommer auf über 90 C geht und langsam anfängt zu Kochen?

    alle Heizkörper aufdrehen,oder hast du ein neues System erfunden?

    Gruß:hurican0815
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Gesamtkosten der Anlage 90.000,00 EUR
    Leistung der Anlage 13,2 kW
    Kosten je kW installierter Leistung 6.818,18 EUR
    Sonstige Zuschüsse 10.000,00 EUR
    Kreditsumme nach Kreditprogramm Solarstrom Erzeugen 40.000,00 EUR
    Auszahlungsbetrag 38.400,00 EUR
    Zinssatz (effektiv) 5,26 %
    Anfänglicher Eigenanteil 41.600,00 EUR
    Jahresvollastdauer 850 h
    Jahresenergieertrag im ersten Jahr 11.220 kWh
    Durchschnittliche Einnahmen je kWh nach
    Erneuerbare-Energien-Gesetz und Vorschaltgesetz 0,468 EUR
    Jahreseinnahmen nach Erneuerbare-Energien- Gesetz und Vorschaltgesetz im ersten Jahr 5.245,65 EUR
    Leistung der Anlage nach 20 Jahren (lineare Degradation) 80%


    Rechnerische Gesamtrendite 1,23 %
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hast du dann eine Dampfmaschine im keller bzw. Dachboden oder wie machst du das wenn der Speicher im Sommer auf über 90 C geht und langsam anfängt zu Kochen?
    ich mische kaltwasser zu - mit 90°C kann ich ja nicht duschen.

    alle Heizkörper aufdrehen,oder hast du ein neues System erfunden?
    meine warmwassererzeugung hängt NICHT an der heizung sondern läuft komplett getrennt davon.
    sag mal, hast du überhaupt auch nur ein bisschen von dem gelesen und verstanden was ich geschrieben habe???
    offensichtlich nicht, sonst hättest du längst kapieren müssen, dass ich nichts von der heizungsanbindung von thermischen solaranlagen halte - warum also sollte ich das ausgerechnet bei mir zuhause so machen???

    also mir ist das jetzt echt zu blöd, ich würde vorschlagen du machst dich einfach mal RICHTIG schlau und diskutierst hier nicht so sinnlos und vor allem NEGATIV in der gegend rum ohne auch nur die geringste ahnung von der materie zu haben.

    ich hab keine lust mich mit jemandem zu unterhalten der nicht mal richtig liest was ich schreibe. du hast ja nicht mal VERSUCHT zu verstehen um was es geht.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    also mir ist das jetzt echt zu blöd, ich würde vorschlagen du machst dich einfach mal RICHTIG schlau und diskutierst hier nicht so sinnlos und vor allem NEGATIV in der gegend rum ohne auch nur die geringste ahnung von der materie zu haben.

    ich hab keine lust mich mit jemandem zu unterhalten der nicht mal richtig liest was ich schreibe. du hast ja nicht mal VERSUCHT zu verstehen um was es geht.
    Äh... na Moment mal. Letztendlich gab es doch auf die Frage ob sich eine Solaranlage wirklich in einer akzeptablen Zeitdauer bezahlt macht, soweit ich das mitbekommen habe, keine eindeutige Antwort.
    Sorry, aber wir müssen hier auch gar nicht grossartig und geschwollen von Technik und sonstwas reden. Ich denke, so wie uns geht es doch gewiss ganz vielen Hausbesitzern in Deutschland. Wir haben bereits eine Brennwertheizung und unsere Heizanlage ist auf den neuesten Stand. Darüberhinaus heizen wir mehr als die Hälfte mit Holz. Somit kommen wir im Jahr auf ca. 900 Euro für Gas. Selbst wenn man die Hälfte einsparen würde... meine Güte... wie lange soll denn das dauern, bis man die Kosten wieder eingespart hat.
    Wie schon gesagt wurde, ganz anders sieht die Sache schon aus, wenn man einfach Geld übrig hat. Geld das man nicht braucht (für uns wird das leider niemals ein Thema sein) und lediglich irgendwo herumliegen hat. Statt es irgendwo "sinnlos" anzulegen für einige paar Prozent Zinsen, kann man es genausogut ins eigene Haus stecken und sich eine Solaranlage zulegen. Resultat... der Wert des Hauses steigt und mit die Einsparungen dürften auf alle Fälle sehr viel höher als jegliche Zinsen liegen. Das macht dann schon eher Sinn. Womit wieder mal bewiesen wäre, wer in unseren Land eh schon genug Geld hat, der braucht sich auch weiterhin keine Sorgen zu machen. :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Letztendlich gab es doch auf die Frage ob sich eine Solaranlage wirklich in einer akzeptablen Zeitdauer bezahlt macht, soweit ich das mitbekommen habe, keine eindeutige Antwort.
    die frage kann man zumindest bei solarthermie halt eben wirklich nur auf den individuellen fall bezogen beantworten, da liegt ja der hund begraben.
    es gibt bei thermischen anlagen soviele verschiedene faktoren die dazukommen und die man mitberechnen muss wenn man ehrlich ist (und eben NICHT eine solarlüge in die welt stellen will), dass es schlicht unmöglich ist, da irgendwelche allgemeinen aussagen zu treffen.

    also nur mal als beispiel:
    die einfachste variante (abgesehen von schwarzen schläuchen und den im mittelmeerraum verbreiten dachtonnen) ist sicherlich diejenige: modul aufs dach, kabel und schläuche durchs dach fädeln (da geht's schon los: ist das dach gedämmt, ist der aufwand natürlich wesentlich höher und somit teurer als bei einem kaltdach), speicher und steuerung anschliessen und das direkt darunter liegende bad damit beschicken. zackbumm, das kriegste problemlos für 1500 euro hin. und das macht sich natürlich auch zackbumm bezahlt.
    das andere extrem:
    du willst eine heizungsanbindung der anlage. ok, module aufs dach. rohre durchs ganze haus bis in den keller zur heizung legen (wieviele stockwerke? wieviele wände müssen aufgespitzt werden und danach frisch verputzt, tapeziert und gestrichen werden? wieviele fliesen, holz- oder teppichböden müssen neu verlegt werden?). heizung muss vermutlich auch neu gemacht werden. teure steuerungstechnik. modul, speicher und regelung sind da auch nicht soviel teurer als bei version eins - aber die heizung neu bzw. umgebaut, die renovierungsmassnahmen die sich aus dem rohre verlegen ergeben (womöglich auch noch durch mietwohnungen durch, die dann die miete mindern während der bauarbeiten). und dann bringt das ding während der heizperiode auch noch nur ca. 10% der gesamtleistung übers jahr - spareffekt minimal, man kann die heizung im sommer nicht ausschalten, weil man sie ja fürs warmwasser braucht, was natürlich auch energie zieht usw.
    das ist jetzt zugegebenermassen sehr vereinfacht erklärt. aber es dürfte klar sein, dass das drumrum in dem fall irre teuer werden kann. und das verschweigen einem die installateure halt gerne. auch dass der heiz-effekt minimalst ist und locker von den nachteilen dieser konstellation aufgefressen wird.
    das mittelmaß, meine ansicht nach die beste lösung: modul aufs dach, rohre durch den kamin ziehen (was manchmal möglich ist, aber leider halt nicht immer, denn nicht jeder hat gross genuge kamine, in neubauten geht das so gut wie nie), im keller zentrale warmwasserbereitung die getrennt von der heizungsanlage läuft damit man die heizung ausserhalb der heizperiode auch wirklich komplett abschalten kann. aber achtung: auch bei einer sehr grossen thermischen solaranlage wird das so bereitete warmwasser im winter nicht für einen 4-personen-haushalt ausreichen, wie gesagt, so 'ne anlage erzeugt 90% ihrer wärme eben ausserhalb der heizperiode, d.h. in den echten wintermonaten muss man da zuheizen.

    Sorry, aber wir müssen hier auch gar nicht grossartig und geschwollen von Technik und sonstwas reden.
    man kommt bei thermischen anlagen einfach nicht drumrum.
    dabei geht's da weniger um die technik der anlage selbst, als um die haustechnik insgesamt. wie gesagt: wenn das rohre verlegen durch mehrere stockwerke sich problemlos machen lässt ist das alles keine frage. nur ist das halt meistens nicht so. die kamin-lösung ist optimal, aber in neubauten selten möglich.
    und wenn man wirklich wissen will was sich rechnet, dann muss man natürlich entscheiden welche der beiden wichtigsten solarthermie-lösungen man haben will, vakuumröhren oder flachmodule. beide haben vor- und nachteile und vor allem sehr unterschiedliche preise und auch sehr unterschiedliche betriebskosten. das muss man mit reinrechnen, und wenn die installateure das nicht tun, dann gehören sie eigentlich von der gewerbeaufsicht bestraft.

    Selbst wenn man die Hälfte einsparen würde... meine Güte... wie lange soll denn das dauern, bis man die Kosten wieder eingespart hat.
    siehe oben: kommt ganz drauf an wie die individuelle situation aussieht. die 1500 haste schnell wieder drin...
    aber im prinzip ist das wie beim vollwärmeschutz.
    wir (d.h. ein bauphysiker und ich) haben das mal für mein häusle ausgerechnet. die kosten wären immens, zumal man dann ja auch die fenster komplett austauschen muss, sonst bringt das ja nichts. dann müsste man natürlich die aussenoptik wieder herstellen, d.h. die ganzen verzierungen, die sandsteinfensterbänke usw., das dach müsste mindestens um eine ziegelreihe vergrössert werden etc. - wenn man's richtig machen wollte, würde es sage und schreibe 111 jahre dauern, die kosten wieder reinzuholen. für mich ein unding, das haus ist ja schon 77 jahre alt, hat zwar 'ne gute bausubstanz aber vermutlich würde es abgerissen bevor sich das gerechnet hätte. den vorprogrammierten schimmel und seine bekämpfung nicht eingerechnet.
    ich empfinde den vollwärmeschutz-kram als den viel grösseren beschiss als solaranlagen, denn vollwärmeschutz kostet ja auch erstmal immens viel öl allein zur herstellung des ganzen styropor-zeugs.

    thermische solaranlagen rechnen sich auf jeden fall, wenn sie individuell angepasst werden, also wie moderne heizungsanlagen genau auf den bedarf ausgelegt werden. wenn man dafür aber im halben haus wände aufreissen muss, relativiert sich das natürlich schnell wieder, wenn man nicht ohnehin neu verputzen, tapezieren und malern will.

    Wie schon gesagt wurde, ganz anders sieht die Sache schon aus, wenn man einfach Geld übrig hat. Geld das man nicht braucht (für uns wird das leider niemals ein Thema sein) und lediglich irgendwo herumliegen hat. Statt es irgendwo "sinnlos" anzulegen für einige paar Prozent Zinsen, kann man es genausogut ins eigene Haus stecken und sich eine Solaranlage zulegen.
    das kann ich bezüglich photovoltaik nur unterschreiben.
    ich hab hier diverse wirtschaftlichkeitsberechnungs-progrämmchen für pv mit denen man sehr gut ausrechnen kann, ob sich das lohnt. da ist es ja auch einfach, da fällt das ganze installationskram weg.
    wer keinen kredit dafür aufnehmen muss, kann in 90% der fälle von einer redite von ca. 5% ausgehen. zumal pv-module derzeit so preiswert sind wie noch nie. wir haben jetzt seit über 40 jahren solarmodule auf dächern, es gibt keinen grund mehr skeptisch zu sein, dass die schnell kaputt gehen würden. selbstverständlich gibt's unterschiedliche qualitäten - aber ich will jetzt da auch keine empfehlungen abgeben, ausser vielleicht dass deutsche hersteller da ganz vorne mit dabei sind, was die qualität angeht.

    das grundprinzip ist aber bei PV ein gänzlich anderes als bei solarthermie.
    ich sags mal so: mit solarthermie tust du was für deine autonomie. mit PV tust du was für die gesellschaft und bekommst geld dafür (musst auch ein gewerbe anmelden usw.).
    den gewinn aus PV kannst du für ein diamantcollier für deine frau ausgeben, aber auch für fieses ekliges öl für dein uralt-heizungsmonster.
    der gewinn aus solarthermie besteht darin, dass du ungefähr dreiviertel vom jahr warmes wasser umsonst hast. ohne irgendwelche abhängigkeiten. direkt vom eigenen dach.

    beide solartechniken haben auf jeden fall eines gemeinsam: sie sind ökologisch absolut wertvoll. bei pv für alle (vielleicht kommen wir schneller vom atomstrom weg), bei solarthermie direkt für den einzelnen, indirekt aber auch für alle, weil weniger energie verbraucht wird (aber zum akws abschalten reichts halt noch lange nicht).

    Resultat... der Wert des Hauses steigt ...
    nunja.... der wert einer sache zeigt sich halt immer erst, wenn wirklich verkauft wird. wenn du keinen käufer hast, ist die sache nichts wert. auch wenn's das ultimative liebhaberstück ist - den liebhaber musst du halt auch erst finden...
    wenn's um ein mietshaus geht ist aber ganz klar: du wirst besser vermieten können, wenn du deinen mietern z.b. warmwasser umsonst anbieten kannst. und die pv-anlage auf dem dach ist für gewerbliche mieter unter umständen eine image-frage, auch wenn sie finanziell nichts davon haben.
    der energiepass spielt da natürlich auch eine rolle, der sieht dann ja auch deutlich besser aus.

    ... und mit die Einsparungen dürften auf alle Fälle sehr viel höher als jegliche Zinsen liegen.
    bei photovoltaik ist das definitiv der fall, das lässt sich auch problemlos rechnerisch beweisen. da kann man ja auch summen einander gegenüber stellen.
    bei solarthermie ist das ein bisschen anders, das lässt sich halt eben nicht so leicht messen, da verschwimmt so einiges ganz gewaltig.
    um bei meiner häuslichen situation zu bleiben: den uralt-boiler gegenzurechnen über die stromrechnung (bzw. besser natürlich über kilowattstunden bzw. kilowatt) geht natürlich nicht, das ist beschiss ersten grades. ich hätte mir ja auch längst einen neuen, effizienteren boiler zulegen können, wäre ja aber schwachsinn gewesen, da ich ja wusste dass ich da was grundsätzliches ändere. das wäre äpfel mit birnen vergleichen.
    überhaupt ist das rechnen in geld bei solarthermie eigentlich nicht logisch - angefangen damit, dass der strompreis ja auch je nach anbieter unterschiedlich ist. was aber viel mehr reinknallt und ständig unterschätzt wird ist der oben erwähnte renovierungsaufwand, wenn man denn wirklich gezwungen ist die rohre über mehrere stockwerke komplett neu zu verlegen. wenn man ohnehin renovieren will kein problem - wenn man aber nur deswegen renovieren muss, eine giga-kostensache. wie willst du das berechnen? nach dem grad der abwohnung und wie nötig die renovierung ohnehin gewesen wäre?

    Das macht dann schon eher Sinn. Womit wieder mal bewiesen wäre, wer in unseren Land eh schon genug Geld hat, der braucht sich auch weiterhin keine Sorgen zu machen. :rolleyes:
    es geht halt nicht um geld alleine, das ist ja der punkt.
    ich für meinen teil hätte es am liebsten, wenn mein häusle sich komplett selbst versorgen könnte mit allem was ich so brauche. dass das nicht möglich ist, ist klar. aber wenigstens warmwasser kann ich über solarthermie selbst erzeugen.

    und was pv angeht: die ganze pv-förderung entstand ja aus dieser 1000-dächer-geschichte. der grosse plan dahinter ist nach wie vor, dass deutschland es irgendwann schafft in sachen energie autonom zu werden.
    im moment beziehen wir über 70% der in deutschland verbrauchten energie aus dem ausland. ich bin ganz sicher keine rassistin oder nationalistin, aber irgendwie wär mir wohler, wenn wir uns besser selbst versorgen könnten...
    wir müssen den kohlebergbau reduzieren. wir müssen die akws nach und nach abschalten... aber wollen wir noch mehr vom ausland abhängig sein?
    wir werden diesbezüglich vermutlich nie autonom sein können (muss ja auch nicht sein, andere länder sinds ja auch nicht), aber es wär halt schon nett, wenn wir mehr eigene energie hätten...
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    ich mische kaltwasser zu - mit 90°C kann ich ja nicht duschen.


    meine warmwassererzeugung hängt NICHT an der heizung sondern läuft komplett getrennt davon.
    sag mal, hast du überhaupt auch nur ein bisschen von dem gelesen und verstanden was ich geschrieben habe???
    offensichtlich nicht, sonst hättest du längst kapieren müssen, dass ich nichts von der heizungsanbindung von thermischen solaranlagen halte - warum also sollte ich das ausgerechnet bei mir zuhause so machen???

    also mir ist das jetzt echt zu blöd, ich würde vorschlagen du machst dich einfach mal RICHTIG schlau und diskutierst hier nicht so sinnlos und vor allem NEGATIV in der gegend rum ohne auch nur die geringste ahnung von der materie zu haben.

    ich hab keine lust mich mit jemandem zu unterhalten der nicht mal richtig liest was ich schreibe. du hast ja nicht mal VERSUCHT zu verstehen um was es geht.

    Hallo.

    das mit den Heizkörpern kannst du wieder streichen,da war ich wohl etwas zu erregt.

    aber wenn du Kaltwasser zumischst musst du auch Wasser ablassen weil der Speicher sonst zu voll wird und das ist dann reines Trinkwasser.

    prima,sehr Ökologisch.

    Gruss:hurican0815
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    aber wenn du Kaltwasser zumischst musst du auch Wasser ablassen weil der Speicher sonst zu voll wird und das ist dann reines Trinkwasser.
    meine wirklich allerletzte antwort für dich:
    man merkt dass du keine ahnung hast.
    das kaltwasser mische ich schlicht und ergreifend am wasserhahn von dusche oder küche oder was-auch-immer zu. ganz sicher nicht im speicher.
    der speicher ist IMMER voll, sonst würde er nicht funktionieren.
    du solltest mal nachlesen wie so ein speicher funktioniert *tippgeb*.
    es ist NICHT so, dass da ständig warmwasser vom dach reinläuft oder sowas in der art - wie du offensichtlich zu glauben scheinst...
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Hallo

    dann verstehe ich es echt nicht.

    normalerweise hat man einen Pufferspeicher,zb. mit 1000 Liter inhalt.

    in diesem wird das Wasser durch die Sonnenkollektoren erwärmt.

    dies geschieht permanent weil man die Kollektoren nicht abschalten kann.

    wenn man nun einen heissen Sommertag hat und kein warmes Wasser verbraucht Überhitzt dieser Speicher irgendwann und es wird kaltes Wasser IN DEN SPEICHER dazu gemischt um diesen zu kühlen.

    durch die zugabe von Wasser muss das Wasser welches zuviel ist wieder raus.

    sorry,aber nur so kenne ich das.

    Gruß:hurican0815
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Ja so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht also kann man sein Geld lieber anlegen und noch warten!es wird sicher bald was besseres kommen wenn es endlich mal zugelassen werden würde!

    Hallo

    diese Rechnung war auch noch mit 45 000 Eigenkapital und vielen vielen Sonnigen Tagen.

    musst du dir dieses Geld auch noch leihen und die Sommer fallen mal nicht so gut aus kannst du es ganz vergessen.

    auch wurde nicht berechnet das man die 45 000 € Eigenkapital auch klassisch anlegen könnte.

    ich würde mal sagen,vergiss es.

    und meine Rendite von der Sonne abhängig zu machen wäre mir dann doch zu riskant.

    Gruß:hurican0815
     
    K

    Koi

    Guest
    Na ja wir sind noch am überlegen!
    Aber werden es wohl lieber lassen und noch warten!
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Hallo

    dann verstehe ich es echt nicht.

    normalerweise hat man einen Pufferspeicher,zb. mit 1000 Liter inhalt.

    in diesem wird das Wasser durch die Sonnenkollektoren erwärmt.

    dies geschieht permanent weil man die Kollektoren nicht abschalten kann.

    wenn man nun einen heissen Sommertag hat und kein warmes Wasser verbraucht Überhitzt dieser Speicher irgendwann und es wird kaltes Wasser IN DEN SPEICHER dazu gemischt um diesen zu kühlen.

    durch die zugabe von Wasser muss das Wasser welches zuviel ist wieder raus.

    sorry,aber nur so kenne ich das.

    Gruß:hurican0815


    ich hoffe hierzu dann doch noch eine Antwort zu bekommen weil es ja anscheinend Systeme gibt die besser sind und mir Unbekannt sind
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    du willst eine heizungsanbindung der anlage. ok, module aufs dach. rohre durchs ganze haus bis in den keller zur heizung legen (wieviele stockwerke? wieviele wände müssen aufgespitzt werden und danach frisch verputzt, tapeziert und gestrichen werden? wieviele fliesen, holz- oder teppichböden müssen neu verlegt werden?). heizung muss vermutlich auch neu gemacht werden.
    Ok. macht Sinn.

    aber im prinzip ist das wie beim vollwärmeschutz.
    wir (d.h. ein bauphysiker und ich) haben das mal für mein häusle ausgerechnet. die kosten wären immens, zumal man dann ja auch die fenster komplett austauschen muss, sonst bringt das ja nichts. dann müsste man natürlich die aussenoptik wieder herstellen, d.h. die ganzen verzierungen, die sandsteinfensterbänke usw., das dach müsste mindestens um eine ziegelreihe vergrössert werden etc. - wenn man's richtig machen wollte, würde es sage und schreibe 111 jahre dauern, die kosten wieder reinzuholen. für mich ein unding, das haus ist ja schon 77 jahre alt, hat zwar 'ne gute bausubstanz aber vermutlich würde es abgerissen bevor sich das gerechnet hätte. den vorprogrammierten schimmel und seine bekämpfung nicht eingerechnet.
    Jepp... das ist genau das was ich sage. Wir haben bsw. unser Haus vor 8 Jahren gekauft. Als Fertigteilhaus in MTF-Plattenbauweise hat es im Vergleich zu vielen anderen Häusern zumindest eine aktzeptable Wärmedämmung. Bevor wir einzogen haben wir die komplette Heizungsanlage erneuern lassen, haben alle Elektro-Heisswasserspeicher durch eine zentralen Wasserspeicher ausgetauscht und die alte Ölheizung durch eine modernen Gas-Brennwertkessel ersetzt. Das allein dürfte sich inzwischen schon bezahlt gemacht haben. Zusätzlich heizen wir fast das ganze Haus mit unseren Kaminofen, das spart nochmal etliches an Heizkosten. Da wir das Haus nur zu zweit bewohnen, halten sich auch die Warmwasserkosten in Grenzen. Dazu hat das Haus auch keine offene Bauweise, d.h. im Winter werden halt die Flurtüren einfach geschlossen so das man auch damit einiges einsparen kann.
    So... und mehr ist halt leider erstmal nicht drin. :(

    nunja.... der wert einer sache zeigt sich halt immer erst, wenn wirklich verkauft wird.
    Ja sicher. Für uns ist sowas eh uninteressant, da wir eh nicht vorhaben jemals wieder umzuziehen.
    es geht halt nicht um geld alleine, das ist ja der punkt.
    ich für meinen teil hätte es am liebsten, wenn mein häusle sich komplett selbst versorgen könnte mit allem was ich so brauche. dass das nicht möglich ist, ist klar. aber wenigstens warmwasser kann ich über solarthermie selbst erzeugen.
    Klar, das wäre natürlich ideal. Aber wie ich schon sagte, das geht eigentlich nur wenn man schon Geld hat. Denn ich sage es mal so... wir sind froh wenn wir die nächsten Jahre einigermassen überstehen, geschweige denn das wir es uns leisten könnten uns Gedanken zu machen was in mehr als 10 oder gar 20 Jahren erst aktuell wird. Natürlich ist das falsch, aber was will man denn machen. :(

    ... aber wollen wir noch mehr vom ausland abhängig sein?
    wir werden diesbezüglich vermutlich nie autonom sein können (muss ja auch nicht sein, andere länder sinds ja auch nicht), aber es wär halt schon nett, wenn wir mehr eigene energie hätten...
    Stimmt schon. Aber um beim Thema Energiepolitik voranzukommen, braucht es wie ich glaube, noch viel mehr finanzielle Hilfsprogramme, vorallen für diejenigen die sie tatsächlich brauchen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Um das genauer einschätzen zu können laufen diese Anlagen auch noch nicht lang genug!
    also meine erste anlage läuft jetzt insgesamt über 30 jahre.

    Ich kenn Anlagen da wurden die ersten Platten schon nach einigen Jahren ausgetauscht da sie defekt waren, ...
    da gibt's halt auch unterschiedliche qualitäten. wie gesagt, ich würde deutsche hersteller empfehlen die 20 bis 25 jahre garantie geben.

    die Wechselrichter sollen auch nicht das ewige leben haben und darauf gibt es auch nicht die ewige Garantie (glaub 5 Jahre waren es).
    wechselrichter halten normalerweise im schnitt so 10 jahre. wie gesagt, da gibt's meist auch die option der garantieverlängerung.
    aber bei wechselrichtern kann man eigentlich nichts generell sagen, zum einen gibt's da natürlich auch qualitätsunterschiede, zum anderen spielt da die optimale auslegung eine grosse rolle.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Rechnerische Gesamtrendite 1,23 %
    klar, wenn du soviel kredit aufnimmst dafür.
    das war aber ja nicht die frage, gelle?

    zudem solltest du mal das progrämmchen mit dem du das berechnet hast aktualisieren, da stimmen so einige beträge bei weitem nicht mehr.

    ich kann dir das ganze auch nochmal vorrechnen, so wie du "vermiest" hast kann man das nämlich auch ins andere extrem "schönen".
    übrigens ziemlich teurer kredit den du da aufnehmen willst *hinweis*.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ja so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht also kann man sein Geld lieber anlegen und noch warten!es wird sicher bald was besseres kommen wenn es endlich mal zugelassen werden würde!
    lass dich nicht verscheissern - das ist wirklich extrem schlecht berechnet.
    normalerweise liegt die rendite bei ca. 5% und das ist mehr als du derzeit bei den banken bekommst.
    wenn man natürlich einen supermiesen kredit aufnimmt kann sich das nicht rechnen. wenn du das geld aber zur verfügung hast, rechnet sich das super.

    nur mal so am rande: wer für eine investition einen kredit aufnimmt, der mehr kostet als die investition reinspielt, der hat irgendwie 'nen knick im hirn.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Stimmt schon. Aber um beim Thema Energiepolitik voranzukommen, braucht es wie ich glaube, noch viel mehr finanzielle Hilfsprogramme, vorallen für diejenigen die sie tatsächlich brauchen.
    also ich wundere mich ja immernoch warum das angebot von solarworld bei opel einzusteigen nicht ernstgenommen wurde. meiner ansicht nach hätte das einen richtigen innovationsschub geben können...
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    kann man schon.


    ich sag ja, du kennst dich nicht aus.



    Die Zinssätze für die Investition ist abhängig von der Risikoklasse der Investition.
    Die Zinsen werden der Bank oder Sparkasse (Hausbank), die das Risiko eines Kreditausfalls trägt, festgelegt. Bei der Festlegung berücksichtigt sie die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers (Bonität) sowie die gestellten Sicherheiten (Werthaltigkeit der Besicherung).
    Dabei gilt der Grundsatz: je besser die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers und je werthaltiger die gestellten Sicherheiten, desto niedriger der Zinssatz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten