Welche Setzlinge wann züchten beginnen?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Wann Licht: Sobald sie aus der Erde raus sind.
Vergeilen erkennen: Wenn diese zu lang werden.

Wie kann ich vergeilen verhindern:

  • weniger Licht - dann weniger Wärme (kühlerer Raum)
  • mehr Licht mehr Wärme
  • rausstellen bei 10 Grad plus aber die ersten 2 Tage nur in den Schatten und Abends wieder rein wenn temperatur fällt.
 
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ist zu lang definierbar? Meine Tomatenkeimlinge habe noch 2 Blätter und sind schon ca. 5 cm lang
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das passt wunderbar. Natürlich ist es etwas vergeilt aber das sind meine auch und ich habe jedes Jahr eine tolle Ernte.
    Bestmögliche Bedingungen schaffen wie es bei dir eben möglich ist und dass muss ihnen reichen.

    Ich z.b. kann meine nicht pikkieren weil mir der Stellplatz fehlt. 5cm bis zum ersten Keimblatt dürfte bei mir leider auch vorkommen aber auch das macht nichts, weil dieser Teil beim pflanzen eh in der Erde verschwindet "Stichwort tierferlegen".

    Nur jetzt wird es wichtig. Wenn jetzt das nächste Blatt wieder einige Zentimeter höher erst erscheint, dann kann es dazu kommen dass die Tomatenpflanze eher schwächlich wird.
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Oh, gut, dass ich das hier mal angesprochen habe.
    Ich werde die dann mal rausstellen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab Dir mal Bilder von ein paar ausgewählten aus meiner Anzucht.

    Tomatenwuchs.JPG

    Ich hätte auch noch welche mit nur Keimblättern aber die fotografiere ich besser nicht, denn das sind Carnica Tomaten , bei denen gehört der Geilwuchs zur "Lebensart". Die Tomatenpflanzen bleiben immer rank und schlank und werden bis zu 7m. hoch *lach* auch so etwas gibt es ;)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Thomash, müssten die auf der rechten Seite nicht tiefer in die Erde? Also bis zu den Keimblättern?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schön , von wann sind die Kleinen?
    ca. vor 2 Wochen gekeimt

    Thomash, müssten die auf der rechten Seite nicht tiefer in die Erde? Also bis zu den Keimblättern?

    Jein - Natürlich hast du recht, wenn ich diese pikkiere, dann werden diese auch tiefer gelegt. Allerdings lass ich meist die Keimblätter noch draußen, da ich kleine Töpfe verwenden muss und diese nicht unnötig quälen will (einringeln).

    Sobald diese dann ins Beet kommen oder in die Töpfe, dann sind sogar alle Blätter der großen unter der Erde und nur die neueren ragen oben raus.
    meist sind meine Pflanzen beim auspflanzen ca. 25-30 cm hoch und es werden dann nach Möglichkeit bis zu 20 cm in der Erde verschwinden. Dadurch bilden sich stärkere wurzeln aus und die Pflanze wird insgesamt kräftiger.

    Ich hab hier mal ein Bild von drei noch recht jungen Tomaten.
    Da kann man gut erkennen, wie dick der Stamm dieser Tomatenpflanzen bereits in den jungen Jahren sind.
    Im Gegensatz dazu sind meine Tomaten auf dem Balkon, die ich nicht so viel tiefer legen kann (Platzmangel im Topf) wesentlich schwächlicher.

    k-Tomate_oben1.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, gut, dass ich das hier mal angesprochen habe.
    Ich werde die dann mal rausstellen.

    Schau mal auf's Thermometer, wie kalt bei dir "raus" ist. Ich stelle meine Tomaten auf den Balkon, sobald es mehr als 10°C sind. Da habe ich dann noch etwas Sicherheitsabstand nach unten, weil ich auch nicht ganz genau weiß, ab wann Tomaten die Kälte übelnehmen, mit 10°C kommen sie nach meiner Erfahrung jedenfalls gut klar. Bei tieferen Außentemperaturen kommen sie an den hellsten, kühlsten Ort, den ich habe - die Fensterbank im Schlafzimmer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Pflänzchen im Wuchsstadium von Thomash Tomaten würde ich auch pikieren und schön tief setzen - ich pikiere, sobald die ersten echten Blätter über den Keimblättern da sind. Aber er schreibt ja selbst:


    Ich z.b. kann meine nicht pikkieren weil mir der Stellplatz fehlt. 5cm bis zum ersten Keimblatt dürfte bei mir leider auch vorkommen aber auch das macht nichts, weil dieser Teil beim pflanzen eh in der Erde verschwindet "Stichwort tierferlegen".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Pyromella Ich hab ja geschrieben ab 10 Grad. wir haben aktuell 17,4 Grad im Schatten.
    Du wohnst Klimazone 8a evt ist es bei dir noch kühler aber hier ist es mir zu heiß zum gärtnern.

    Aber müsstest Du die nicht jetzt schon pikieren?????
    Völlig richtig, aber wohin dann damit?

    Ich habe sie schon bis zu 30cm Höhe in diesen Schalen gelassen. Dann muss man aber hin und wieder zudüngen und viel gießen.

    Wenn man sie natürlich pikkiert wachsen sie schneller. Daher hab ich einige pikkierte und andere bleiben bis zur Auspflanzung unpikkiert.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    5 cm? Bis zum ersten Keimblatt? Da hätte ich schon keine ruhige Nacht mehr. Und wie lang dann bis zum ersten Blattpaar?

    Meine Tommis sind auch immer mehrmals umgezogen, bis sie endlich in den Garten durften.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, du kannst Urwald auf engstem Raum ziehen, wie du magst - das aber als Vorbild für einen Anfänger hinzustellen halte ich für keine gute Idee. Es ist einfacher, kräftige Pflanzen zu ziehen, wenn man frühzeitig pikiert und ihnen optimale Bedingungen (kühl + hell + ausreichend Platz + Dünger) versucht zu geben, als wenn man nachher ausgleichen muß. Ich sage nicht, daß dein System nicht funktioniert, aber es dürfte mehr Erfahrung brauchen, damit man sieht, wann die Pflanzen Dünger brauchen etc.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe sehr viel Erfahrung im Anzucht von Pflanzen und kenne daher sehr gut die Grenzen, die weitaus höher liegen als in den Empfehlungen angegeben.

    Ich muss dies auch nutzen, weil ich sonst nicht dazu in der Lage bin meine Standorte im Garten alle zu bestücken.

    Ich zeige mal was möglich ist anhand von Kopfsalat.

    Kopfsalat_Nachwuchs.JPG

    Kopf1.JPG Kopf2.JPG Kopf3.JPGPik1.JPG pik2.JPG pik3.JPG pik4.JPG pik5.JPG pik6.JPG

    Man sieht hier deutlich wie dich man Kopfsalat vorziehen kann und dennoch wird aus jedem einzelnen Pflänzchen bei mir noch ein stattlicher Salatkopf.

    Im ersten Bild sieht man auch dass ich zeitlich versetzt ansäe um eine möglichst lange Zeit Kopfsalat anbieten zu können.

    Pflanzenquäler?
    wurde ich deswegen schon oft bezeichnet. Aber wer einmal erlebt hat, wie dicht die Samen ausfallen, der merkt dass es die Natur selber nicht anderst macht.

    Trotz der etwas rüden Anzuchtmethoden gelingen meine Aufzuchten fast immer.

    Probleme habe ich eher dann wenn ich zu früh pikkiere.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thomash, du kannst Urwald auf engstem Raum ziehen, wie du magst - das aber als Vorbild für einen Anfänger hinzustellen halte ich für keine gute Idee. Es ist einfacher, kräftige Pflanzen zu ziehen, wenn man frühzeitig pikiert und ihnen optimale Bedingungen (kühl + hell + ausreichend Platz + Dünger) versucht zu geben, als wenn man nachher ausgleichen muß. Ich sage nicht, daß dein System nicht funktioniert, aber es dürfte mehr Erfahrung brauchen, damit man sieht, wann die Pflanzen Dünger brauchen etc.

    Bei Tomaten NICHT!!!!!
    Tomaten sind Jammerlappen die sagen dir deutlich und frühzeitig wenn ihnen etwas nicht passt.
    Sobald Tomaten zu wenig Dünger haben werden die Blätter unten gelb. Selbst dann muss man noch lange keine Panik haben, da diese Blätter später eh weggemacht werden.

    Gefährlich ist eher sie zu früh zu pikkieren bzw. zu düngen - zumindest aus meiner Erfahrung.

    Wenn die Tomaten erste die größe wie meine "Große" erreicht haben, dann verliere ich sie bestimmt nicht mehr, selbst wenn ich mal das gießen und düngen etwas vernachlässige.

    ein wenig Vernachässigung ist besser als zuviel betüdeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn wir schon beim Thema sind, was Tomaten alles vertragen.

    Natürlich ist es vollkommen richtig, dass die Tomatenblätter nicht nass werden sollen. Daher stehen später auch meine wichtigsten Tomaten unter dem überdachten Balkon und einige im GWH. Zahlreiche andere aber auch im Freiland.

    Dies gilt aber nicht für Jungpflanzen.

    Selbst wenn man evt im Vorjahr Braunfäule hatte, kann man die Jungpflanzen dennoch über die Blätter gießen.

    Meine werden zur Zeit mit der großen Brauseeinstellung und dem Schlauch gegossen.

    Selbst wenn Sporen in der Luft unterwegs sein sollten würde nichts passieren, denn die Jungpflanzen haben genügend Abwehrkräfte um sich dagegen zu Wehr zu setzen.

    Erst später wenn die Fruchtbildung beginnt stecken diese viel Energie in die Früchte und sind dann anfälliger.

    Jemand hat schonmal vermutet, dass der Grund wieso ich so gut wie nie Probleme mit Braunfäule hatte an der etwas rohen Umgangsweise als Jungpflanzen Grund dafür sei. Ich denke mal dass das etwas zuviel hineininterpretiert ist.
    Ich vermute eher dass Tomaten einfach stärker sind als viele dies glauben wollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten