Welche Pilze wachsen bei euch?

• Ersteller Ersteller Tiroler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube es ist gut,wenn man nicht weiß was alles in der Luft herumfliegt
sonst könnten wir das Gärtnern lassen.Wegen Tchernobyl mach ich mir keine Gedanken mehr,denn bei uns war das Heu vor Tchernobyl stärker belastet als nach dem Supergau.:oops:

Wenn mich mal eine Zecke beißt,dann entferne ich sie einfach und desinfiziere mit Obstler von innen.:grins: ;)

• Ist jetzt zwar hier Späm, aber trotzdem: Nicht jede Zecke, Tiroler, ist mit Borrelien oder anderen Erregern verseucht. Daher mußt du auch nicht unbedingt von einer Zecke infiziert werden. Wenn aber, ist damit wirklich nicht zu spaßen. Ich kenne Fälle im Bekanntenkreis, mit denen möchte ich nicht tauschen.

Bei dem Pilz hier tippe ich mal auf Porling. Befindet sich an einem harzenden Kirschbaum.

Anhänge

• Porling.webp
      Porling.webp
      155,9 KB · Aufrufe: 98
    Baumpilze haben wir auch, weiss leider nicht den Namen! :( Kia ora

Anhänge

• Baumpilz2 v.webp
      Baumpilz2 v.webp
      121 KB · Aufrufe: 154
    • Baumpilz3v.webp
      Baumpilz3v.webp
      75,2 KB · Aufrufe: 147
  • Hallo zusammen,
    heute Morgen waren wir im Wald um zu sehen was es an Pilzen so gibt. Waren sehr erstaund wie viel es schon gibt, wir waren noch nicht an unserer Stelle wo wir immer hingehen war der Korb schon voll.
    Steinpilze (Herrenpilz) und Birkenpilz haben wir gefunden.
    2me4j6b.jpg

2lbg5xj.jpg

Birkenpilz

2vc9gdx.jpg

1fhauo.jpg

einen schönen Sonntag noch
    viele Grüße
    kahey:o:):cool::?

• Ein paar Parasole;):grins:

Anhänge

• P8200010 Große Webansicht.webp
      P8200010 Große Webansicht.webp
      122,3 KB · Aufrufe: 144
    Na ja, Tiroler, ein wenig Entschädigung für das Wetter bei euch, muß ja auch sein. Oder wohnst du gar nicht in der Gegend, in der gerade die Unwetter toben? Dann hast du natürlich doppeltes Glück.

Solche schöne Schirmpilze!

Wie der von mir fotografierte Pilz heißt, weiß ich nicht. Er war jedenfalls keine 4 cm hoch, hat Lamellen und stand auf der Wiese.

Anhänge

• P8118544 Pilz.webp
      P8118544 Pilz.webp
      56,5 KB · Aufrufe: 173
    Hallo Tiroler!

Du gehst mit einem Plastiksack Pilze suchen??
    Nicht mit Korb oder Stofftasche?
    Oder hattest gerade nichts dabei?
    LG iris09

Na ja, Tiroler, ein wenig Entschädigung für das Wetter bei euch, muß ja auch sein. Oder wohnst du gar nicht in der Gegend, in der gerade die Unwetter toben? Dann hast du natürlich doppeltes Glück.

Solche schöne Schirmpilze!

Wie der von mir fotografierte Pilz heißt, weiß ich nicht. Er war jedenfalls keine 4 cm hoch, hat Lamellen und stand auf der Wiese.
    Also bei uns sind schon Gewitter,aber nicht schlimm! :oops:Nur was mich stört ist der dauernde Regen in diesem Sommer!!!!:dDen Pilz kenn ich leider auch nicht!
    Hallo Tiroler!

Du gehst mit einem Plastiksack Pilze suchen??
    Nicht mit Korb oder Stofftasche?
    Oder hattest gerade nichts dabei?
    LG iris09
    War eine absolute Notsituation! :)war völlig überrascht worden von so vielen Parasolen.:grins:Sonst natürlich mit Korb oder Stofftasche.

• Hallo Tiroler!

Habe ich mir schon fast gedacht.Kenne solche "Notsituationen" auch.Man geht nur harmlos spazieren oder fährt durch eine unbekannte Gegend und was entdeckt man da alles?
    Das kommt davon,wenn man nichts stehenlassen kann!:)
    Habe schön öfters meine Jacke oder sonstwas ausziehen müssen,um Pilze unterzubringen.
    LG iris09

• Ja,Ja, das Pilzfieber,solange man nicht nackt ist:grins:,ist es ja auch kein Problem!:grins:

Hallo!

Für wen wäre es sonst ein Problem?Für die Pilze??
    LG iris09

Keine Angst,ich gehöre keinem Verein des Nacktwanderns an:):)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!

Für wen wäre es sonst ein Problem?Für die Pilze??
    LG iris09

Keine Angst,ich gehöre keinem Verein des Nacktwanderns an:):)

Ja,für die Pilze,was würde im Wald los sein wenn alle nackt herumliefen,
    da würden viel zum Pilzesammeln anfangen!:grins::grins::grins:

Jou, das kenn ich auch. Nee, nicht das Nacktwandern.

Ich habe auch schon die Pilze in einen Pullunder gesammelt. War gar nicht so einfach, Hals- und Ärmelausschnitt zuzuhalten. :grins:

Ist aber auch schon seeeehr lange her.

Hallo Tiroler!

da würden viel zum Pilzesammeln anfangen!:grins::grins::grins:[/QUOTE]

Oder ganz aufhören??::grins::grins:
    LG iris09

Also soviele Pilze wie heuer sind,weiß ich schon lange nicht mehr.:grins:
    P8290011 Große Webansicht.webp
    P8280002 Große Webansicht.webp
    Pfifferlinge
    P8280003 Große Webansicht.webp
    Goldgelber Ziegenbart älteres Exemplar

Und woran kannst du bei diesem älteren Exemplar erkennen, dass es sich wirklich um einen Ziegenbart/Goldgelbe Koralle und nicht um die Dreifarbige Koralle handelt?

Ich bin mir da immer sehr unsicher. Zumal diese Pilze hier bei uns wirklich sehr selten sind. (Oder schon immer von den schlafgestörten mitten in der Nacht weggefunden wurden.)

Ich finde, bei den alten Pilzen ist es auch oft nicht leicht, genau die Merkmale festzustellen. Ist meist ja auch nicht wichtig, weil man die sowieso nicht nimmt.

Und woran kannst du bei diesem älteren Exemplar erkennen, dass es sich wirklich um einen Ziegenbart/Goldgelbe Koralle und nicht um die Dreifarbige Koralle handelt?

Ich bin mir da immer sehr unsicher. Zumal diese Pilze hier bei uns wirklich sehr selten sind. (Oder schon immer von den schlafgestörten mitten in der Nacht weggefunden wurden.)

Ich finde, bei den alten Pilzen ist es auch oft nicht leicht, genau die Merkmale festzustellen. Ist meist ja auch nicht wichtig, weil man die sowieso nicht nimmt.
    Es waren in der Nähe noch mehrere auch junge Exemplare.
    Wie auf dem Foto,leider ist das Foto nicht das beste.:(
    Von den Korallenpilzen lasse ich sowieso die Finger,da sie ja von geringer Qualität sind.Nur ihr Aussehen fasziniert mich.:grins:
    P8280005 Große Webansicht.webp

• Zurück
    Oben Unten