welche Pflanzen für staunasse Böden

Ansche

0
Hallo ihr Wissenden,

wir werden bauen. Zur Versickerung des Regenwassers muss eine Mulde angelegt werden. Für die Bepflanzung der Mulden sind Pflanzen vorzusehen, die zeitweise staunasse Böden bevorzugen. Da diese Mulde vor Benutzung schon gut durchwachsen sein soll, suche ich jetzt schon nach Pflanzen, die sich dafür eigenen. Wo werde ich fündig?

• Hmmm, Wasserpflanzen? ;)

Mir würden da zB Schilff einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Ansche

bestimmte Sorten von Stauden-Hibiskus (der heißt ja auch Sumpfeibisch) oder was sehr schönes Thalia dealbata. Schick mir mal eine PN wo Du wohnst, wir hätten da evtl. was, leider ein wenig groß zum versenden.

Grüßle
    Leobibi

• Wenn es sich bei den "geeigneten" Hibiskus umd den üblichen Gartenhibiskus handelt, könnte ich etliche Sämlinge anbieten. Da es aber Sämlinge sind, werden sie alle lila blühen.

Hi Salvadora

Ich meinte NICHT den üblichen Gartenhibiskus.
    Es handelt sich um einen STAUDENhibiskus, der im Herst abgeschnitten wird und im Frühjahr wieder aus dem Boden treibt. Wir haben eine robuste Sorte, die Sand-, Lehm-, und Muttererde veträgt und bei einem Bekannten sogar im Teich steht. Diese Staudenhibiskus sind für die großen Blüten bekannt (siehe im Forum Riesenhibiskus Kopper King).

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• z.JPG
      z.JPG
      25,1 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Leobibi,
    die Pflanze ist mir völlig unbekannt, sieht aber richtig toll aus. Wie groß wird so eine Staude? Wir haben mehrere kleine Teiche und da könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Gib mir doch bitte noch ein paar zusätzlich Infos.

Hallo ihr Wissenden,

wir werden bauen. Zur Versickerung des Regenwassers muss eine Mulde angelegt werden. Für die Bepflanzung der Mulden sind Pflanzen vorzusehen, die zeitweise staunasse Böden bevorzugen. Da diese Mulde vor Benutzung schon gut durchwachsen sein soll, suche ich jetzt schon nach Pflanzen, die sich dafür eigenen. Wo werde ich fündig?

Habt ihr überlegt eine Zisterne einzugraben, statt das schöne Wasser versickern zu lassen? .. Da hat man dann gleich immer gutes Giesswasser..

evoi, der lieber eine noch grössere Zisterne eingebuddelt hätte..

Wer anderen zu einer Weide rät, braucht keine Feinde mehr.
    Ich lasse per Gerichtsbeschluß eine Weide fällen, die ca.12m hoch ist und direkt neben meinem Zaun steht. Ich habe Entsorgungskosten von etwa 1500 Euro pro Jahr und täglich eine immense Menge Arbeit. Mußte einen Laubsauger kaufen, Gitter für die Dachrinnen, Netze für den Teich und Abdeckung für den Pool und kann auf meiner Terrasse keinen Kaffee trinken, ohne die Blätter mitzusaufen.
    In meinem Garten geht alles ein, weil die Weide Unmengen Wasser braucht(wäre hier natürlich egal), aber die Wurzeln heben mir das Pflaster an und machen meinem Rasen den Garaus. Insgesamt hat mir der Baum der uneinsichtigen Nachbarin einen Schaden von 20 000 Euro beschert. Lt.Gutachten

tina1, die von Weiden nichts hält, jedenfalls nicht in der Nähe der Wohnbebauung

Danke schonmal für alle Antworten.
    Der Staudenhibiskus würde mich auch interessieren. Scheint ja nicht wirklich Standard zu sein.
    Zu der Regenwasserzisterne: wir haben uns sagen lassen, dass sich das nicht wirklich rechnet. Und wir müssen leider mit jedem Cent rechnen :( Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Zwei Regentonnen mit Pumpe sind aber eh vorgesehen bzw. gewünscht

• Ich lasse per Gerichtsbeschluß eine Weide fällen, die ca.12m hoch ist und direkt neben meinem Zaun steht. Ich habe Entsorgungskosten von etwa 1500 Euro pro Jahr und täglich eine immense Menge Arbeit.

€1500.-/a? ... wie heißt der Gutachter? den brauch ich auch für ein Problemchen ...

niwashi, der auf eine PN wartet ...

• Wer anderen zu einer Weide rät, braucht keine Feinde mehr.
    Ich lasse per Gerichtsbeschluß eine Weide fällen, die ca.12m hoch ist und direkt neben meinem Zaun steht. Ich habe Entsorgungskosten von etwa 1500 Euro pro Jahr und täglich eine immense Menge Arbeit. Mußte einen Laubsauger kaufen, Gitter für die Dachrinnen, Netze für den Teich und Abdeckung für den Pool und kann auf meiner Terrasse keinen Kaffee trinken, ohne die Blätter mitzusaufen.
    In meinem Garten geht alles ein, weil die Weide Unmengen Wasser braucht(wäre hier natürlich egal), aber die Wurzeln heben mir das Pflaster an und machen meinem Rasen den Garaus. Insgesamt hat mir der Baum der uneinsichtigen Nachbarin einen Schaden von 20 000 Euro beschert. Lt.Gutachten

tina1, die von Weiden nichts hält, jedenfalls nicht in der Nähe der Wohnbebauung

Das gehört wohl eher hier hin:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/4704-heute-schon-gelacht-154.html

Stefan, kommt aus dem Lachen nicht mehr raus...:rolleyes:

Zu der Regenwasserzisterne: wir haben uns sagen lassen, dass sich das nicht wirklich rechnet. Und wir müssen leider mit jedem Cent rechnen :( Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Zwei Regentonnen mit Pumpe sind aber eh vorgesehen bzw. gewünscht

Hmm.. gibt wohl kein Pauschalurteil ob sich das rechnet.. z.T. spielt bei mir der ökologische Gedanke natürlich auch eine Rolle. Ich habe etwa 1500 m² Grund - ungefähr 100 m² Dachfläche und leite das Wasser in eine 4500 l Zisterne ab. Schätzungsweise entnehme ich pro Jahr 100m³ - 150m³ .. zum giessen, Autowaschen, für die Waschmaschine und die WC Spülung ...

das muss jeder selbst nachrechnen .. kommt darauf an ob die lokale Gemeinde Abwassergebühr für Regenwassernutzung im Haus berechnet oder nicht. Aber selbst in "Trockenzeiten" wo ich das Zisternenwasser ausschliesslich zum wässern nehme wird die öfter mal leer.. also 50-80 m³ schätze ich rein zum giessen..

lg

evoi

@stefan
    Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt, wenn ich alle Fensterläden runterlassen muß, wenn sich ein stärkerer Wind ankündigt(kein Orkan vom Format Kyrill).
    Ich habe trotzdem eine zerschlagene Fensterscheibe im Wohnzimmer, mußte meine Pergola erneuern, den gemauerten Grikamin neu machen, ein riesiger Ast ist in meinem Teich gelandet und hat alles zerstört, die Dachrinne hat gelitten, die Wurzeln heben meine Terrasse aus den Angeln, und dann kommt die Entsorgung der Blätter. Es ist wohlgemerkt noch kein Herbst und ich habe fast täglich so einen handelsüblichen blauen Müllsack voll Blattmasse. Abgesehen davon, daß man unsere Terrasse ohne Helm fast nicht mehr betreten kann.
    Das kleinste Problem ist, daß meine Bodendeckerrosen täglich unter einer Blattschicht begraben sind, daß man von denen nichts mehr sieht.
    Bitte, wo ist hier der Witz?????????????ß

Ich hör ja schon auf zu lachen!
    In deinem ersten Beitrag ging´s nur um Laub und angehobenes Pflaster, und wenn man dann 20000 € hört,
    fragt man sich halt schon...

Gruß
    Stefan, der´s jetzt versteht...

@stefan
    Nun ja, ich wollte mich eigentllich nicht so austoben, da kann einem eh keiner helfen. Hoffe, das Gericht hat ein Einsehen.
    Übrigens, die besagte Nachbars-dame, nennt sich selbst "Eiserne Lady", keine Ahnung wieso, hat im hinteren Gartenteil so einen Pavillon aus dem Baumarkt. Der steht auf 4 hölzernen Pfosten und oben drüber ist ein bayrisches Dach-aus beschichtetem Gewebe-blauweißes Rautenmuster und von der Form her, ich weiß nicht, wie man es beschreibt. Es läuft nach allen vier Seiten dreieckig aus.
    Dieses Teil ist sichtgeschützt duch eine ca.4m hohe Thujahecke. Dahinter ist unser Pool. Vor 2 Jahren ist es samt Gestänge durch den Wind in unserem Pool notgelandet. Es waren bei ihr nur noch die Bodenhülsen. Alles andere durften wir dann leider unser Eigen nennen.
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Tu es. Ich kann es inzwischen auch. Alles Gute kommt wohl von oben. Nun hat sie wieder einen Pavillon, aus Metall, aber der ist flugunfähig. Der Sturm hat ihr ziemlich bald des Daches beraubt.
    Gehört wohl nicht hier her, ist aber lustig.

Hallo Andrea

Hier noch eine Alternative. Im Freien werden Blattstengel und Blätter fast dunkelblau, leider nicht winterhart, aber sehr attraktiv.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010740.JPG
      P1010740.JPG
      225,1 KB · Aufrufe: 106
    So und hier noch zwei Bildchen der Thalia dealbata.

1. Anzucht
    2. fertige Pflanzen

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010785.JPG
      P1010785.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 96
    • P1010788.JPG
      P1010788.JPG
      242,9 KB · Aufrufe: 123
    Hi Andrea

Wenn Du die PN mit Deinem Wohnort meinst, dann habe ich die bekommen. Bei mir steht ja Nordbaden, also doch nicht Deine Nähe.

Grüßle
    Leobibi

Sumpfpflanzen
    *wünschte sowas zu haben, würde an so nem Ort Mädesüß ansiedeln* Ich bräuchte irgendwie einen zeitweise nassen boden - weil ich gern ein paar Pflanzen ansiedeln möchte, die eher auf nassen Wiesen, Flußufern und so vorkommen. (fürn Frühjahr Sumpfdotterblumen, für jetzt Mädesüß, Geißbart etc.)
    ihr leitet Regenwasser von der Dachrinne leitet ihr in eine Mulde ab?
    Wir hatten mal ein Sumpfgebiet bei uns im "Wald" aber das Wasser wurde abgegraben :-(

Ne Birke müsste sich da auch ziemlich gut machen. Allerdings ergibt sich da mit den Jahren ein ähnliches Problem wie mit Tinas Nachbarweide. Meine Nachbarin hat eine vor dem Haus und muss andauernd ihre Dachrinne vom Dreck befreien. Die Bäume sind aber auch bald 50 Jahre alt. Bevor es unangenehm wird, kann man ja die Säge ansetzen.

Hier ist noch mal tina1,
    damit es mit "meiner Weide" richtig verstanden wird, möchte ich noch dazu bemerken, daß das eine ausgedienter Osterstrauß war. Es sind eigentlilch 7 Bäume, die ineinander verwachsen sind. Wegen einer Weide hätte ich wohl ein wesentlch kleineres Porblem.