Welche Pflanze könnte das sein?

kaphieka

Neuling
Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir im Sommer einen kleinen Steckling einer Pflanze mitgebracht und wüßte nun doch gern genauer, wie sie heißt.

Es handelt sich um eine sukkulente Pflanze, ähnlich einer Aloe. Der Steckling hat auf unserer Reise 2 Wochen ohne Wasser im Auto ausgehalten (war dort kurzzeitig verschollen...) und ist dann trotzdem superschnell angewachen und hat ausgetrieben.

Ich habe die Pflanze im Norden Englands an der Küste gefunden.
Die "Blätter" sind zwischen 5 und 8 cm lang und im Querschnitt dreieckig und ca 0,5 - 1 cm dick.

Die Mutterpflanze dort sah von weitem aus wie ein richtiger Teppich, hing herunter und hatte pink-rote Blüten.

Ich weiß - nicht gerade viele Informationen. Aber vielleicht ist das ja eine gängige Pflanze, die ich einfach nur noch nie vorher gesehen habe.

Vielen Dank für eure Ideen,
Gruß, Steffi.
 

Anhänge

  • R0017102.jpg
    R0017102.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 148
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ....die gibt's auch in Frankreich, gesehen in Moliets-Plage. Ich wüsste
    auch gerne was das ist, such mir im Moment noch 'nen Wolf.
    Ich geb' aber nicht auf.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kaphieka

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2006
    Beiträge
    2
    wow, das ging ja wirklich superschnell. Wie hast du das so schnell gefunden? Ich habe ja vorher auch versucht im Netz was zu finden, aber total erfolglos.

    Ja, die Pflanze sieht genauso aus, auch die Blüten - das ist sie. Dann kommt sie also aus Australien. Naja, dann wird sie wohl jemand irgendwann mal hierher nach Frankreich und England gebracht haben...

    Jedenfalls vielen Dank!
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja "schnell"? Ich habe fast 1 Stunde gesucht für Dich.:cool: ....und auch etwas für mich
    a025.gif
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    .... auch von mir ein herzliches Dankeschön, Bolban!!!
    Ich hab' 2 Stück von Elba hier. Die sind auch angewachsen, mit den Palmenbabies hatte ich kein Glück.
    Tschüss und Grüße!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Warnung:

    Mir ist soeben die zweite (und letzte) kaputt gegangen!
    Ich weiß nicht warum, kann es mir nur so erklären, daß sie im Wintergarten zu niedrige Temperaturen erdulden mußte. Niedrigste war 8 Grad.

    Grüß Euch!!!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Paliabella,

    ich hab mal kurz in ein Buch geschaut und kann Dir nun folgende Informationen geben:

    Mindesttemperatur: 7 grad
    Substrat: 2 Teile Sand, 2 Teile Lehm, ein Teil Blattmulch
    Standort: sonnig
    Waessern: im Sommer reichlich, im Winter moeglichst wenig

    ist zwar zu spaet fuer Deine Lieben aber hilft vielleicht fuers naechste mal.

    take care be good
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Danke Kyle!!!
    Zumindest nützt es Kaphieka noch und anderen, die hier rein schauen und das Blümlein im Süden stibitzt haben.
    Werde meinen persönlichen Griechen beauftragen, ein oder zwei neue Ableger mitzubringen und nächsten Winter aufpassen. Es ist nur blöd, daß ich die Pflanzen nicht so gut in der Wohnung unterbringen kann, weil unter den Fensterbänken schließlich die Heizkörper sind und ich denke - DAS ist zu warm. Oder?
    However - was-für-ein-idiom-gibt-es-für-Versuch-macht-klug????
    Gute Naaacht!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Pflanze könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zauberfee Welche Pflanze könnte das denn sein/werden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz FRAGE ------ welche pflanze könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Welche Pflanze könnte ich hier Pflanzen? Gartengestaltung 7
    1 Welche Pflanze könnte das sein??? Gartenpflege 11
    aLuckyGuy Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten