Welche Kletterpflanze für unsere Pergola?

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Hallo zusammen!



Das soll es auch mal geben:

Teichi ist Ratlos!

Unser Zweitgarteneingang soll eine Pergola bekommen.

Kuckst Du!

Anhang anzeigen 87663

Aber was pflanze ich da dran?

Efeu = Nein
Wilder Wein = Nein
Knöterrich = Nein
Rose = Nein


Also ich brauche Eure Vorschläge.

Es soll schnell wachsen aber nicht wuchern.
Es soll blühen und evtl. Früchte tragen ( und wenn es nur für die Vögelchen ist )


Ich will Mi. einkaufen gehen, also gebt mir bitte Imput.

.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    des weiteren gibt es Trichterwinden, Schwarze Susanne, Blauregen
    und ......

    eine Weintraube zum naschen!

    Mo, die Letzteres bevorzugen würde;)
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Huhu


    wäre Spalier-Obst was? sieht auch toll aus und ist ertragreich. (Apfel, Pfirsich)


    Ingi, die immer auf Ertrag aus seiende :)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo volki

    geißblatt war auch mein erster gedanke....duftgeißblatt...guck mal bei baumschule horstmann rein....

    zum naschen....hm....schisandre/wu wei zi....chinabeere....soll ein besonderes geschmackserlebnis sein...ich hab leider keinen platz mehr.

    gruß geli..die dann naschen kommt:grins:
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo ihr Lieben!


    Das ist ja schon mal was aber da geht doch bestimmt auch noch was.

    Weintraube gefällt mir sehr gut aber leider ist da nur von früh Morgens bis ca. 13:00 Uhr Sonne.

    Climatis, auch gut aber, die muß man doch immer zurückschneiden, oder ...???

    Blauregen, ... zieht der Blauregen nicht viele Wespen an?

    Genau da ist unser Schlafzimmerfenster und wir schlafen immer bei geöffneten Fenster.
    Das könnte dann wohl zum Problem werden.

    .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Blauregen zieht Wespen an? Hab ich noch nie gehört. Welche Begründung gibt es dafür?

    Bekannte von mir haben Blauregen am Haus quer rüber. Unsere Nachbarn einen über eine Pergola. Hier sind die Gärten sehr klein. Mehr Wespen als anderswo haben wir garantiert nicht.

    Bei Spalierobst (mh, lecker!) würde ich das schon anders sehen. Besonders im Herbst.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Weintraube gefällt mir sehr gut aber leider ist da nur von früh Morgens bis ca. 13:00 Uhr Sonne.
    Blauregen, ... zieht der Blauregen nicht viele Wespen an?
    Genau da ist unser Schlafzimmerfenster und wir schlafen immer bei geöffneten Fenster..


    Na Die Weintrauben ziehen hoch und dort strecken sie sich der Sonne entgegen - meine machen das so!

    Westpen? .....kein Problem, ich schlafe auch bei offenem Fenster direkt an den Weintrauben und benutze im Sommer immer ein Fliegengitter mit Rahmen,
    gehalten durch 2 (re. + li.) Bügel:D

    na und das mit dem Blauregen hab ich auch noch nie gehört,
    Mo, dir den am Eingangstörchen hat..:grins:
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    HI Volker,

    wir haben eine Campsis an unsre Pergola gepflanzt.
    Leider gibts noch kein Foto, wurde erst letztes Jahr gepflanzt.
    Aber so soll es mal werden:

    Campsis-grandiflora-1.jpg
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ach ja, wie wärs mit Hopfen?
    Gibt ja einjährigen mal zum Ausprobieren. Und wenn der passt, kaufst du dir den mehrjährigen, winterharten. :)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dund wenn's klappt, wird aus teichi ein bierbrauer:D

    volker, was ist mit kiwi???

    was den blauregen angeht.....ich schlafe bei offener tür...und mutter über mir auch...ich hab den blauregen genau da und keine wespen.

    ach....und jasmin???

    gruß geli
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Volker,

    wenn Du etwas suchst, was nicht wuchert, solltest Du auf den Blauregen verzichten.

    An den jungen Trieben sind übrigens wirklich immer kleine Wespen. Ich hab meinen direkt an der Terasse und beobachte es jedes Jahr.

    Clematis wäre auch meine Wahl.

    LG Tilia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh, ich lese das grad hier von der Kiwi.

    Ich würde nach heutigem Wissen keine mehr pflanzen, habe bei einem Bekannten gesehen, das sie fast nicht mehr weg zu bekommen ist und unheimliche Ausmaße annehmen kann ..

    Hier zu aber auch eine allgemeinen Link zur Pflege..

    Kiwi

    Mo, die immer einen Ableger von ihm haben wollte und froh war, das er sie gezeigt hat..
    Hat einer andere Erfahrungen gemacht?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da gibt es die selbstfruchtende Kiwi mit kleinen Früchten, die besonders dafür geegnet ist. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Man muss sie nicht schälen und wenn sie nicht den ganzen Tag in der Sonne ist, wuchert sie auch nicht so.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo noch mal!


    Gut, ... Kiwi hat sich dann wohl doch erledigt.

    Jetzt weiß ich es immer noch nicht, was ich da hinpflanze. :confused:

    .
     

    Jella

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Im schönen Ammerland
    Habe viele Jahre einen Blauregen ganz in der Nähe von meiner Terrasse gehabt, aber mit Wespen gab es nie Probleme. :)
    Dafür hat er einen herrlichen leichten Duft. ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, habe doch noch den Namen der Kiwi herausgesucht:Actinidia arguta 'Issai'
    Vielleicht googelst du mal nach der. Mein Bruder hat sie an einem Treppenaufgang gepflanzt. Ist recht unentpfindlich und dekorativ. Auch wuchert sie nicht sehr.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an dieses filigrane Pflanzgerüst/Pergola würde ich keine Klettertrompete und schon gar keinen Blauregen pflanzen.
    Diese beiden brauchen etwas viel Stabileres.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine liebe Tina!




    Filigrane ... 9 x 9 cm Holzbalken sind Filigran



    Was denn Steinsäulen?


    Ich kann Dich ja mal in eine Steinsäule meißeln und als Gartentorwächterin da hin pflanzen.

    .

    Hallo Volker,

    sah nicht nach 9x9 aus. Das könnte klappen.
    Aber sie sind ja nicht rankend, also mußt Du irgendwie nachhelfen. Mir sind schon zwei Rankgerüste auf der Strecke geblieben. Die hatten aber auch eine große Windlast auszuhalten.
    Sie bilden mit der Zeit ganz schön dicke Stämme.
    Eine Bekannte hat eine Konstruktion aus Stahl, etwa 4-5 cm im Durchmesser und Spannseile.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00281.JPG
      PIC00281.JPG
      513,1 KB · Aufrufe: 625
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo volki

    ich hab nochmal tante google gefragt....bin in einem forum gelandet, wo sie sich über die mini kiwi unterhalten haben.....die haben teilweise mehrere sorten im garten und sie wuchert nicht.

    gruß geli
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Volker,

    auch wenn die Pfosten deiner Pergola 9x9 cm stark sind, Hopfen, Blauregen und Trompetenwinde gehen gar nicht (viel zu üppig).

    Spalierobst: auch eher nicht!

    Wenn es denn eine Kiwi gibt, die nicht wuchert, dann ja. Aber die 'Normalen' gehen nicht, zumal du 2 setzen müßtest, falls du Früchte möchtest.

    Eine Alternative wären, wie von Björn vorgeschlagen: Lonicera henryi (immergrünes Geißblatt), auch das normale könntest du setzen [ist aber etwas 'Blattlaus'- empfindlich, duftet jedoch schön]

    Oder eine stärker wüchsige Clematis könntest du setzen: Clematis tangutica, Cl. viticella oder Cl. montana (hat Dino schon vorgeschlagen). [Machen mit der Zeit dicke Matten, die du dann zurückschneiden könntest/ müßtest]
    Die großblütigen Clemis werden wahrscheinlich nicht die Höhe erreichen, geschweige denn über den Bogen wachsen.

    Kletterhortensie könnte auch funktionieren, allerdings mußt du sie evtl. am Anfang anbinden (oder sogar auf Dauer?)

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Guten Morgen,

    für was auch immer du dich entscheidest, wenn die Pflanze sich wohl fühlt, dann wirst du am Ende wahrscheinlich trotzdem jedes Jahr was abzwicken müssen, weil der Durchgang ja bestimmt frei bleiben soll.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ne Kletterhortensie auch gerne in die Breite geht. Da musst ihr dann gut zureden, dass sie lieber nur nach oben wächst *grins*
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallöle,

    so ists!

    Wenn ich morgen dran denk, stell ich ein Foto von der Hortensie ein; vielleicht sieht man darauf auch, daß sie sich nicht festkrallt, obwohl sie sicher schon 6 Jahre alt ist.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo ihr lieben Helferlein!


    Nach langen Diskos sind meine Silvi und ich uns fast einig.

    Immergrünes Geißblatt
    Blauregen oder
    Kiwi

    Was es jetzt wird, ...

    Danke aber allen, die hier ihre Vorschläge in den Raum geschmissen haben.


    .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Volker,

    bei Blauregen kannst Du Deinem Gerüst schon mal sagen, es war schön mit uns, schade, daß du so ein kurzes Leben hattest.:p

    LG tina1
     
    H

    hansj

    Guest
    Einjährige Kletterpflanzen willste wohl nicht
    a015.gif


    Ich habe z. Bsp. Glockenrebe ausgesät.
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich weiß, ich bin spät dran. . . :D

    Was hälst Du von Blaugurkenwein (Akebia). Sieht hübsch aus, blüht und fruchtet und rankt von alleine.
     
    M

    MFin

    Guest
    Interessant! Man braucht da aber 2 Pflanzen davon, oder? und sie soll rasch wachsend und rankend sein.

    Hallo Pepino,

    warum 2 Pflanzen? Wenn ich richtig informiert bin, ist die Akebia selbstfruchtend. Was mir so an der Pflanze gefällt: wie Du schon schreibst, sie wächst schnell, rankt total von alleine und man kann sie im Herbst zurück schneiden wie man lustig ist. Die Ranken sind eher "zart", insofern muss man keine Angst haben, dass alles mit der Zeit so knorrig wird, wie z. B. beim Blauregen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich fand die Pflanze total interessant und habe darum einiges nachgelesen. Öfters steht selbstfruchtend, wenn man aber nachliest, wird meistens zu 2 Pflanzen geraten(zumindest da, wo ich gelesen habe). ???? Und leider ist sie relativ teuer und auch nur über Versand erhältlich. Hier bei mir in der Gegend führt diese Pflanze niemand. Und man sollte noch die erhebliche Schneelast bei der Rankhlfe beachten. Die Pflanze anfürsich sei ja leicht, aber dadurch, dass sie ihr Laub manchmal bis zum Frühjahr hält, sei an manchen Orten mit erheblicher Schneelast zu rechnen. Aber ich werde sie im Auge behallten. Kann man davon Stecklinge machen?
    Und wem sie zu stark rankt, der kann die jungen Triebe als Gemüse verarbeiten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn ich nicht wüsste, dass Volker eine "Rosen-Phobie" hat, würd ich ihm doch so gern eine Kletterrose empfehlen. Vielleicht wäre eine fast dornenlose Kletterrose wie Veilchenblau eine Alternative
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.084
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo volker!

    Wie wäre es mit einer immergrünen Clematis. Die sorte Clematis 'Armandii' ist die Clematis mit dem stärksten Duft. Sie fängt schon zeitig im Frühjahr an zu blühen und blüht viele Wochen lang. Ein starker Rückschnitt muss vorgenommen werden, z.B. um ein vergreisen von unten zu verhindern. Im Juni nach der Blüte wird die Pflanze zurückgeschnitten damit sie noch genug Zeit haben um zu wachsen und neue Knospen für das nächste Jahr anzulegen.
    Im Winter benötigt sie einen Kälteschutz.
    Die mir bekannten Sorten sind, "Clematis armandii appelbossom" und "Clematis armandii snowdrift".
    Ich habe leider keine Fotos
    dazu.
     
    M

    MFin

    Guest
    . . . Die Pflanze anfürsich sei ja leicht, aber dadurch, dass sie ihr Laub manchmal bis zum Frühjahr hält, sei an manchen Orten mit erheblicher Schneelast zu rechnen. . . Kann man davon Stecklinge machen?

    Also meine Akebia hat ihr ganzes Laub im Herbst verloren aber vielleicht variiert das von Sorte zu Sorte. Ob man von ihr Stecklinge machen kann, weiß ich leider nicht.

    Zu der Sache mit den 2 Pflanzen: soweit ich weiß, bekommt eine Pflanze männliche und weibliche Blüten - aber wohl zu unterschiedlichen Zeiten. Vielleicht sollte man deshalb 2 Exemplare setzen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Blüten sich gegenseitig befruchten. Aber genau weiß ich das leider auch nicht. Ich hatte auch noch keine Früchte aber meine Akebia, habe ich jetzt auch erst das 2. Jahr.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Volker, spät kommens die Bilder, aber immerhin!

    Anhang anzeigen 88556Anhang anzeigen 88557

    Die Hortensie steht windgeschützt in einem Eck, deshalb binde ich sie auch nicht an.

    Wenn sie aber so frei wie bei dir an der Pergola wachsen soll, wirst du sie schon ein wenig leiten müssen und ein regelmäßiger Schnitt an den Seiten (muß auch die Seiten beschneiden, sonst komm ich zur Tür nicht mehr hinein.) wird auch vonnöten sein, wie schon Björn sagte.

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Moin Volker!
    Mönsch...Veilchenblau ist der Name einer Kletterrose!:d
    Wunderschön und fast keine Dornen,guck mal bei Kordes auf der Seite!

    LG
    Dino:cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kordes ist Dein Nachbar :confused:

    Nein, wie schon gesagt, meine ich die Kletterrose mit Namen Veilchenblau und hat fast keine Stacheln, da wäre somit die Gefahr wegen schubsen und so minimiert.
    Vielleicht sogar eine Kombination aus Kletterrose und Clematis? Sieht immer gut aus und da hat man dann wegen den Farben so viele Kombinationsmöglichkeiten ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    V Welche Kletterpflanze am besten ungiftig Stauden & Gehölze 20
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    R Welche Kletterpflanze ist geeignet hier? Stauden & Gehölze 25
    T Welche Kletterpflanze ist geeignet? Stauden & Gehölze 6
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten