Auch hierbei hängt die Entscheidung immer von den persönlichen Konsumgewohnheiten ab...
Wir trinken ab und zu gerne einen Espresso zur besseren Verdauung oder wenn man gerade eine Aufmunterung braucht. Das ist aber für einen Automaten zu selten. Unser Sohn möchte nur koffeinfrei....
Deshalb sind wir auch bei den Kapseln von Nes gelandet. Abwechslung hat man da obendrein durch die Auswahl an Sorten.
Die kleinen Maschinen ohne Aufschäumer sind daher für uns ideal. (Milchschaum macht ein elektrisches Handgerät, evtl. in Kombination mit der Mikrowelle zum Anwärmen genau so gut). An sehr heißen Tagen ist ein Cappu aus kalter geschäumter Milch der Bringer...
Die Maschinen sind so handlich, das man sie in den Urlaub, die Kur... mitnehmen kann.
Der Kapsel-Müll hat mich anfangs auch geärgert. Nachdem ich aber gelesen habe das die gebrauchten Kapseln in den Grünen Punkt kommen sollen, geht es meinem grünen Gewissen auch etwas besser. Ich hoffe die ziehen da das Alu wieder raus...
Rücknahme wäre nur für die wenigen Orte, wo ein Nes- shop ist, eine Alternative.
Habe bei der Verwandschaft auch die Espressi von den größeren Kapseln (dolce gusto?) probiert. Kommen für mich nicht an den Geschmack der Nessi´s ran....
Klaus