Hallo ihr!
Im Moment besitze ich einen Welli, den Hapi. Es waren aber auch schon 3 Meerschweinchen, Katzen haben wir auch in der Familie und kleine wilde Tiere waren auch schon dabei. Zum Beispiel ein Rotschwänzchen, oder eine Spitzmaus...
Zu meinem Hapi kam ich im letztem Sommer. Es war mein erster Ferientag, als wir im Garten waren, wo auch eine Voliere steht. Dort wackelte ein kleiner, noch nicht mal ganz befiederter Welli auf dem Boden rum, der von seiner Mama leider nicht gefüttert wurde und erst kurz zuvor zur Halbwaise wurde. Da der eigentliche Besitzer ausgerechnet jetzt mal im Urlaub war, habe ich eine ganze Weile mit mir und meinem Schatz überlegt, ob wir den denn aufpäppeln wollen. Naja, nach kurzer Zeit war das eine beschlossene Sache und auf meine Verantwortung haben wir den kleinen mitgenommen, in einer durchlöcherten Margarine-Schachtel. (Und so bin ich über eine halbe Stunde durch die Stadt gelaufen)
Jetzt ging die Suche los nach einer großen Kiste und dem geeigneten Futter. Erstmal gabs aufgeweichte Brötchen, den der Hapi konnte ja noch keine Körner fressen und nach dem Besuch einer Tierhandlung gabs dann Eifutter. So haben wir den Vogel wirklich alle paar Stunden, auch nachts gefüttert (was so ein kleiner Vogel nicht alles für Lärm bei Hunger macht). Und er wuchs, bekam seinen eigenen Käfig und konnte schon bald fliegen!
Aber Hapi hat ja nur Unsinn im Kopf, frisst Löcher in die Wand, fliegt auf die aufgehängten Puzzles, landet auf der Tür und auf dem Boden (das macht mir Angst) usw. Und immer wenn er Lust hat, fliegt er mit ins Wohnzimmer zu den anderen beiden Wellis!
So, ich hoffe, das war nicht zu viel.