das meerschweinchen Marf- alter unbekannt- das bei uns seit 6 jahren wohnt.
Hallo Ekieh
Weisst Du, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind, die sich nur wohlfühlen mit vielen Artgenossen? Es tut mir leid, wenn ich gleich so mit der Tür ins Haus platze, aber es ist schlimm, wieviele Meerschweinchen in irgendwelchen Einzelkäfigen herumsitzen, weil die Besitzer nicht richtig informiert sind über die Haltung von Kleinnagern.
Es gibt unter den Haustieren nur ganz wenige, die man alleine halten kann... der Hamster ist nämlich der einzige! Alle anderen sollten zu mehreren gehalten werden, weil sie soziale Rudeltiere sind.
Hunde sind eine Ausnahme, die man ebenfalls alleine halten kann, weil sie in der Regel ständig beim Familien-Rudel dabei sein dürfen und auch auf Ausflüge mitgenommen werden. Zudem haben sich Hunde seit Jahrhunderten völlig auf den Menschen als Sozial-Partner eingestellt.
Und Katzen können sich in der Regel frei bewegen und finden in der Nachbarschaft selber ihre Sozialpartner, mit denen man streiten oder spielen kann... Hauptsache, nicht alleine!!!
Ein Mensch kann jedoch niemals ein Rudel Meerschweinchen ersetzen, deshalb ist es so wichtig, dass dieses Rudeltier zu mehreren gehalten wird.
Dein Meerschweinchen kann gar nicht sein natürliches Verhalten entfalten und ist vereinsamt.
Halt, bevor Du sagst, Ihr kümmert Euch darum, das glaube ich Dir sogar...es sitzt trotzdem 23 Std. pro Tag oder noch länger einsam in seinem Käfig, denn niemand kann sich 24 Std. mit seinem Meerschweinchen beschäftigen.
Dieses einsame Herumhocken ist Horror für ein soziales Rudeltier!
Bitte lies doch mal hier:
Schweinzelhaltung.de - gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen
oder hier:
Meerschweinchen INFO
Alles Gute trotzdem für Deinen Zoo!!
Liebe Grüsse,
Lantana