Lach, am Anfang werdens gewiss aber erstmal 2 Hunde...eine Hündin und nen Rüden! Mal sehen, welcher bleibt? Ach so...was für einen Hund? Die Mama ist ne schwarze Schäferhündin und der Papa ein weißer - beide ganz lieb und richtig verspielt!
Hallo Engel
Ich musste Deinen Beitrag ungefähr fünfmal lesen, bis mein Gehirn glaubte, was meine Augen da lesen... ich weiss wirklich noch immer nicht, ob das jetzt ein Spass war von Dir, aber falls ja, dann war er missverständlich.
Falls Ihr aber tatsächlich allen Ernstes eine "Auswahl-Sendung" von 2 Hunden holt, um dann zu entscheiden, welchen Ihr behaltet wollt (bei Nichtgefallen zurück!), dann habt Ihr einige grundsätzliche Unterschiede zwischen "unbeseelten" Dingen wie Tisch, Stuhl oder Teppich und beseelten Lebenwesen wie Hund, Katze, Maus, sogar Pflanzen rechne ich dazu, nicht begriffen.
Hier nur mal ein paar mögliche Ergebnisse Eurer "Auswahl-Sendung:"
a) Die beiden Geschwister verstehen sich blendend, spielen und toben miteinander und sind so glücklich, wie nur zwei Hunde sein können, die im Rudel aufwachsen dürfen.
Nach einigen Wochen oder Monaten(?) gebt Ihr den einen von beiden wegen "Nichtgefallens" zurück --> beide Hunde sind kreuzunglücklich und verstehen die Welt nicht mehr.
Der "Verlierer" wird dann als nicht mehr so attraktiver Junghund an irgend einen anderen Ort verschachert, wo er vielleicht ein glückliches Leben führen darf und sein traumatisches Erlebnis in der Jugend vergessen kann oder er wird wie viele "Secondhand-Hunde" von einem Ort zum anderen geschoben, kurz, ein unglücklicher Hund sein ganzes Leben lang.
b) Ihr könnt Euch nicht einigen, wer "gehen" muss... Dein Mann liebt die Hündin, Du selber den Rüden, Eure Tochter vielleicht auch den Rüden, wer gewinnt??? Wohl niemand am Schluss, Ihr selber und die Hunde seid die Verlierer; im besten Fall "dürfen" beide Hunde bleiben...
c) Der Bruder deckt seine Schwester, weil Ihr zu lange zaudert und den Rüden nicht kastrieren lasst... der ewige Kreislauf von unerwünschten, ungeplanten Welpen geht weiter.
Ich gehe davon aus, dass diese Planung einer "Auswahlsendung" nicht aus bösem Willen entstanden ist, sondern einfach, weil Ihr keine Erfahrung habt als Tierhalter und Euch nicht bewusst ist, welche Verantwortung Ihr für Lebewesen übernehmt.
Bitte denkt auch daran, dass Ihr Eurer Tochter gewisse Werte fürs Leben mitgeben solltet und "Auswahl-Sendungen" von Haustieren gehören hier ganz gewiss nicht dazu!
Ich hoffe inständig, dass Ihr Euch dieses unselige Projekt nochmals überlegt und entweder die Hundehaltung ganz sein lässt oder Ihr Eurem Herzen einen Ruck gebt und eben zwei Hunde nehmt (was sowieso viel besser ist...), den Rüden rechtzeitig kastrieren lasst und dann zwei glückliche, zufriedene Hunde habt.
Ich wünsche Euch viel Glück und Herz für Eure Hundehaltung!
Liebe Grüsse,
Lantana