Ich sehe bei den Bosch Allianzen (egal ob blau/PROF oder grün/DIY) noch keinen großen Mehrwert, da würde ich aktuell immer wieder zuvor zu
LXT Makita greifen.
Sorry, hab den Thread aus den grautrüben Januaraugen verloren ...
... die Gras- und Strauchschere ist ein deutsches (steht jedenfalls dran) Noname-Teil, aber die beiden anderen sind von Gardena.
Die Umstellung auf Akku-Geräte ist hier ein wenig emotional behindert. Eigentlich ist ein solider Gerätepark ja vorhanden, aber noch von unserem Vater, das heißt alles elektrisch (oder benzingetrieben), doch um Kabel durch den nicht so kleinen Garten hinter sich herzuschleppen, hat keine von uns beiden Frauen mehr den Nerv bzw. auch nicht die tolle Fitness - ich denke bloß an die Benzinheckenschere, was war das für eine Schinderei!
Das Gardena System gibts ja nicht mehr, gehört jetzt der Bosch Allianz an, also die würde ich wenn verkaufen und in ein neues Akkusystem investieren.
Aber wie bei dir schaute es bei mir vor 20 Jahren auch aus, habe dann auch noch lange mit Benzin usw. gewerkelt, aber das hat mehr genervt als Freude bereitet ... im Jahre 2013 habe ich dann alles auf Akku umgestellt, klar war es erstmals schwierig überhaut optimale Gerätschaften zu finden, aber mittlerweile klappt es ganz gut und selbst die Weise ist mit dem Akku-Freischneider angenehmer zu mähen als mit dem Aufsitzmäher.
Kennt jemand die kleine Akkukettensäge von Stihl? So ein Teil hab ich mir schon vor Jahren ausgemalt.
Ja, aber Husqvarna wäre mir lieber. Weil, bei der Stihl fallen hin und wieder Sägespäne in den Schlitz zwischen Akku und Gerät. Die Stihl hat eine 1/4" Kette, die Husqv. eine 3/8" Kette drauf. Die 1/4" ist beim Schärfen schon sehr fein.
Wenn ich "
kleine" lese, ist damit doch sicher das 10,8V Modell gemeint, nicht die 36V ... zumindest gibts so kleine Kettensägen (hab ja auch eine) auch schon mit Öltank, ist das nächste Makita "NoName Produkt", das ich mir ordere.
-----
Ja, NoName kompatible Makita Akku Produkte muss leider sein, da Makita den Markt verschläft und lieber in ein neues Akkusystem investiert, sollen die machen, denn den Kampf egen NoName haben die eh schon verloren - doch klar, das dauert noch einige Jahre und die Noname Qualität muss auch je nach Bedarf etwas besser werden.
Mittlerweile tummeln sich einige Geräte bei mir, darunter auch ein neuer Akku-Schwingschleifer.
Ich hab meine gesamten Geräte jetzt auf Akku umgestellt um bin eher durch zufall und aus der überzeugung raus nicht ein vermögen für Werkzeug ausgeben zu wollen bei Einhell gelandet
Bis auf einige uralte Bohrmaschinen und eine Husqvarna Motorsäge ist es ein einheitliches Herstellersortiment
Top, hauptsache ist du bist zufrieden damit und du bleibst bei einem Akkusystem.
Doch wie findest du Einhell in der Handhabung, ich finde die Geräte meist etwas unhandlich, also richtige Handschmeichler wie Makita sind die Geräte nicht.