Weintrauben - gute Sorten/Arten

Maf1et

Neuling
Registriert
06. März 2009
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!
ich möchte mir gerne von euch ein paar Tipps abholen, da ich in meinem Garten gerne 2 weinstöcke anbauen möchte.

Die Rebsorte sollte eine große,gelbe und süßliche Frucht austragen. Mit wenig Kernen

Standort:
beide in der Südseite

Der 1.
Etwas geschützt (durch Hauswand an Westseite)
Morgens - Mittags Sonnenschein (wenn sie denn mal scheint :cool: )
Erde: zwar kein Mutterboden, allerdings sollte die erde i.o. gehen

Die 2.
Nur etwas geschützt durch ein Balkon oben drüber.
Die Pflanze würde eigentlich den ganzen Tag lang Sonne abbekommen (von ca. 11 uhr-Sonnenuntergang)
Erde: ca. 10-15 cm Mutterbode, darunter befindet sich Gestein.

Die Pflanze sollte selbstverständlich witterungsfest sein
Eine lange erntezeit wäre wünschenswert

Wäre echt dankbar wenn Ihr mir paar sorten empfehlen könntet, da es ja wirklich unmengen an verschiedenen Sorten gibt.
derzeit finde ich die Sorte "Fanny" recht interessant! Hat jemand erfahung damit?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Weintrauben

    Sorten selber kann ich dir keine empfehlen(meine sind vom Weinbauer um die Ecke...)

    Aber Westseite mit Hauswand dahinter ist ok. Pralle Sonne natürlich super. Weintrauben brauchen SONNE und Wärme.

    Aber lange Erntezeit? Die Trauben werden ziemlich gleichzeitig reif.

    LG

    Karin
     
  • Maf1et

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Weintrauben

    Die Vanessa klingt schonmal sehr gut (farblich auch in ordnung)

    wie sieht es mit dem boden aus?
    ist das gestein nicht hinderlich für das Wurzelwachstum?
     
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Weintrauben

    Was ist das denn für Gestein? Wenns Schutt oder Kies ist kann du ja erstmal ein Loch machen, den steinigen Boden entfernen und dort Kompost und Erde einfüllen, damit sich die Wurzeln ausbreiten können. Keine Ahnung wie viel Platz Wein braucht aber so 50 cm breit und 30-40 cm tief würde ich das Loch schon machen.
     

    Maf1et

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Weintrauben

    es sind richtige steinplatten
    aber ein 40 cm tiefes loch könnte ich ausgraben
     
  • Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    AW: Weintrauben

    Hallo Forum

    Wir wollen auch zwei Weinstöcke setzen also volle Sonne wäre dann schon einmal ideal damit passt ja unser Standort.
    Welche Sorten kann man denn noch so nehmen und wo Liegen denn ca. die Preise? Sollten auf alle Fälle kernlos sein und möglichst große Früchte haben.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weintrauben

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und vom Tafeltrauben-Virus befallen. Seit letztem Frühjahr habe ich zwischenzeitlich 15 Stück gepflanzt, darunter auch Kernlose.

    Hier einige Adressen, wo Ihr Weintrauben direkt vom Veredler beziehen könnt.
    Ich halte von Tafeltrauben der Firma Pö...e nicht viel. Es ist zwar ein guter Gartenversand-Handel, bei dem auch ich bestelle, aber in diesem Falle meine ich "Schuster bleib`bei deinem Leisten"!!!:rolleyes:

    Wenn Ihr Fragen über Erziehung, Schnitt, Krankheiten oder sonstiges habt, könnte ich Euch evtl. behilflich sein.


    Botrus - Die Welt der Trauben - Willkommen bei Botrus

    http://www.rebschule-schmidt.de/

    Rebschule Steinmann

    mitglied.lycos.de/rkraft/Reben.html (über google hahm, konradsreuth eingeben)

    Wolfs Reben

    Kimmig-Schwarz GbR
    Michael Kimmig
    Grünstadter Str. 4
    67271 Obersülzen
    Tel.: +49-6359-919130
    Fax: +49-6359-919128
    Michael.Kimmig@t-online.de


    Kimmig hat nur eine kernlose Tafeltraube, nämlich Tonia.

    Gruß Sandor 2
     
  • Anopheles

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    AW: Weintrauben

    Hallo zusammen,
    kernlose Rebsorten haben das Problem, das die Beerengröße ziemlich klein bleibt. Deshalb spritzen die Profi´s zur Zeit der Beerenentwicklung Phytohormone (Gibbereline) damit sie größer werden. Ist wohl für Hobbygärtner nicht geeignet.
    Ich würde auf jeden Fall auf die Pilzwiderstandsfähigkeit der sorten achten.
    Z. B. Birstaler Muskat scheint eine hohe Restistenz gegen Pilze wie Peronospora und Oidium zu haben. Von den roten Sorten wäre wohl Muskat bleu zu nennen. Gute Rebschuladressen neben den genannten sind für Tafeltrauben Jörg Wolf aus Bad Dürkheim-Ungstein und Volker Freytag aus Neustadt-Lachen-Speyerdorf.
    Reben wollen für den Start einen guten humosen Boden im Pflanzloch und in den ersten 2 -3 Jahren im Sommer regelmäßig Gieswasser. Möglichst keinen mineralischen Dünger.
    Was sie nicht mögen sind staunasse und verdichtete Böden. Eine Pflanzscheibe von 1/2 Quadratmeter reicht in der Regel. Unterstützungsgerüst ist nötig. Wenn das o.g. stimmt wachsen die Reben fast wie Unkraut.
    Gruß
    Anopheles
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Weintrauben

    Hallo,

    die Weinrebe muss bis zur Veredlungsstelle eingegraben werden.
    Wurzeln kannst du bis auf ein paar Zentimeter kürzen. Das Pflanzloch
    muss nicht breit sein. 15 cm Durchmesser reichen locker.

    Gruß,

    Casey, der beruflich Wein herstellt :)


    RelaxXL am Rotweinwanderweg*-*Försters Weinterrassen

    Hallo

    Bis zur Veredelungsstelle ?! Ist das sicher und immer so ?
    -Dann kann ich meine gleich wieder rausbuddeln. Sie schaut mindestens 20 cm aus der Erde..., so wie sie vorher im Topf stand...

    Wie lang werden eigentlich die Triebe ? (Sorte Suffolk Red)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Weintrauben

    quatsch. natürlich wird nicht bis zur veredelungstelle gepflanzt. 20cm ist schon eine kurze veredlung.
    den wein wie im topf pflanzen, eventuelle leicht geneigt, um rankhilfen besser zu erreichen, wenn an hauswänden.
    wie lang die triebe werden, hängt von der unterlage ab - es gibt da verschiedene - von schwach bis starkwüchsig. ohne kenntnis auf was veredelt wurde, wird man über das wachstum nichts genaues nicht sagen können, aber ich würde mal von einer eher starkwüchsigen unterlage ausgehen, das wird im endverbraucher-gartenhandel meist gemacht - weil sie dann im 2. jahr, wenn üblicherweise verkauft wird, einfach schon nach mehr ausssehen.
    casey stammt vielleicht noch aus einer zeit, wo man die veredleungshölzer sehr kurz genommen hat, die weinernte damals - so schon schund genug - muss die hölle gewesen sein;)
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Weintrauben

    Da häng ich mich doch gleich mal an mit meinen Fragen;)

    Hab mir auch einen Rebstock gekauft. Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher wie/wo ich den pflanze.

    Ich dachte direkt an die Südwand unseres Hauses, nun ist aber rundum am Haus ca. 1m betoniert. Das heißt direkt in die Muttererde könnte ich nur wenn ich ein Stück von diesem Beton entferne.

    Anfangs dachte ich, ich kauf mir eine Regentonne und pflanz den Wein da rein, müsste ja tief/groß genug sein.

    Jedoch werde ich dann mit der Rebe sehr hoch, und ich möchte die doch nicht so hoch wachsen lassen, und auch ohne Leiter ernten können.

    Hab schon ein schönes großes Gerüst aus Bambus gemacht, und da möchte ich die Rebe eben so langleiten das sie niedrig bleibt und ich ohne großen Aufwand an die ganzen Triebe komme. Über die verschiedenen Schnitte hab ich mich schon informiert.

    Zur Zeit steht die Rebe noch in dem kleinen Töpfchen mit dem ich sie gekauft hab, in meinem Foliengewächshaus. Und da kam mir gestern die Idee das ich auch in dem Folienhaus noch Platz hätte in der hinteren Ecke.

    Nun hätt ich 3 Möglichkeiten:

    1. Beton entfernen tiefes Loch graben und die Rebe direkt in die Erde (Südwand)

    2. Rebe in die Regentonne pflanzen und ebenfalls an Südwand stellen, auf den Beton drauf.

    3. Ins Gewächshaus verfrachten, da müsste sie aber dann mit einem kleineren Topf zufrieden sein (Mörtelkasten oder dergleichen), den im Gewächshaus hab ich keine Möglichkeit in die Muttererde zu pflanzen. Da stehen auch die restlichen Pflanzen alle in Eimer und Töpfe.

    Was sagt ihr dazu, was wäre die beste Lösung, könnten alle 3 Möglichkeiten funktionieren oder ist was dabei was gar net gehen würde?

    Vielen Dank und lg Ossi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Weintrauben

    Ich dachte direkt an die Südwand unseres Hauses, nun ist aber rundum am Haus ca. 1m betoniert. ....

    Nun hätt ich 3 Möglichkeiten:

    1. Beton entfernen tiefes Loch graben und die Rebe direkt in die Erde (Südwand)

    2. Rebe in die Regentonne pflanzen und ebenfalls an Südwand stellen, auf den Beton drauf.

    3. Ins Gewächshaus verfrachten, da müsste sie aber dann mit einem kleineren Topf zufrieden sein i
    Hallo,
    kleiner Topf im Gewächshaus geht nicht lange gut. Zu wenig Platz für die Wurzeln, bei den hiohen Temperaturen bist du nur am giessen, wenn der Topf klein ist
    Grosses Fass vor der Wand geht vielleicht einige Jahre gut, aber auf lange Sicht wird der auch nicht glücklich. Ausserdem stell ich mir das grad nicht so hübsch vor: Das fass braucht ja unten Abzugslöcher für überschüssiges Wasser, das ist dann verschmutzt und läuft über deinen Beton? Oder machst du ne grössere Auffangschale drunter?

    ich wäre hier für variante 1

    Gruss
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Weintrauben

    ich würde mich da unbedingt anschließen.
    alternativ kannst du die traube auch vor den beton pflanzen, dann musst du halt vertikal bis zur mauer dir einen stamm ziehen. das geht, mit wein kann man eigentlich fast alles "bauen". sieht zwar ungewöhnlich aus, ist dann aber auch nix anderes als ein hochstamm - nur eben in der waagerechten. 1m ist nicht viel, dass schafft der wein in einem jahr.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Weintrauben

    Hallo,

    Ich habe zwei Mörtelwannen verwendet die kann man auch direkt vor die Wand stelln und darin gedieht der Wein auch sehr gut. s. Bild. Zwei Wannen übereinande,mit Schrauben und Muttern verbinden und dann von einer Wanne den Boden aussägen. Reicht und hat auch den heurigen Winter überlebt.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PICT0062.jpg
      PICT0062.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 354
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Gartenpflanzen 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    K Weintrauben: alles grau Obst und Gemüsegarten 1
    C Weintrauben kriegen Dellen Obst und Gemüsegarten 2
    T Weintrauben- harmonisierende Früchte und Gewürze? Essen Trinken 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    Giftpilz Weintrauben aufgeplatzt und schrumpelig - Klima schuld? Obst und Gemüsegarten 10
    Lydia Weintrauben verarbeiten Gartenfreunde 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Buddelmaus kernlose Weintrauben Obst und Gemüsegarten 8
    C Weintrauben tragen gut Früchte Obst und Gemüsegarten 24
    S Wie kann ich am besten Weintrauben verarbeiten - Ideen? Obst und Gemüsegarten 9
    K Weintrauben pflanzen am Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    K Weintrauben & Fliegen Obst und Gemüsegarten 4
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    D Weintrauben faulen - Krankheit? Obst und Gemüsegarten 2
    Mona50 Weintrauben - Veredlungsstellen mit Erde bedecken Obst und Gemüsegarten 5
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    philamia Muss ich meine Weintrauben wirklich... Obst und Gemüsegarten 6
    M Weintrauben schrumpeln trotz Schwefel ein - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    H Mehltau auf Weintrauben? Schädlinge 13
    R Hilfe meine Weintrauben fallen ab :-( Obst und Gemüsegarten 10
    boxenosssi Frage zu Weintrauben Obst und Gemüsegarten 5
    T Weintrauben-Sorten gesucht - bitte um Hilfe dabei Stauden & Gehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten