Weinreben ständig vom Mehltau befallen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Jahren Weinreben im Garten und nun im dritten Jahr sehr starken Mehltaubefall gehabt. Die Trauben waren zum großen Teil aufgeplatzt und die Oidiumspuren sind an den Ästen nicht zu übersehen.
Nun meine Frage: macht es denn überhaupt Sinn, die Reben weiter zu halten oder soll ich die lieber entfernen und neue pflanzen?
Oder anders herum: bekomme ich den Mehltau denn überhaupt in Griff?
Gleich zur Info: ich bin kein Landwirt und habe auch keinen Zugang zu professionellem Spritzmittel, Kupfer, Schwefel usw.

Danke und Grüße!
 
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mehltau ist eigentlich keine Krankheit der Pflanze, er ist ein Symptom. Der Boden ist krank. Was genau man da machen kann, weiss ich auch nicht, weil unsere Reben keine Probleme haben. Unser Boden ist leicht sauer, von Natur aus.
    Ich würde mich in einem Fachgeschäft erkundigen, oder du nimmst ein gutes Gartenhandbuch zu Hilfe. Da stehen sehr oft brauchbare Ratschläge drin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Je nach Sorte sind Pflanzen anfälliger oder weniger anfällig für Pilzerkrankungen. @Schwabe12345 kennst du die Namen deiner Sorten noch?
    Man kann entweder mit Chemie behandeln, da kennen sich andere User besser aus, @Sandor 2 kennt sich hier allgemein am besten mit Reben aus, man kann Pflanzen aber auch biologisch stärken. Das erfordert oft etwas mehr Aufwand, kann aber nachhaltiger sein.
    Oder man setzt wirklich auf Sorten, die sehr widerstandsfähig sind und schafft die idealen Bedingungen für sie.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten