Weinreben am Haus und im Garten

Seebacher

Gesperrt
Registriert
30. Nov. 2007
Beiträge
62
Ort
Badischer Schwarzwald
Ich habe auch einige Weinreben im Garten. :eek:

Sehr dekorativ - und die Trauben schmecken immer herrlich!

Wein mache ich aber nicht davon - das überlasse ich den Profis!

-------------------------

Gute Sorten zum Anbau sind Regent und Phönix, weil sie pilzresistent sind.

Und was für Sorten habt ihr denn so im Garten?

:eek:
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja vlt haben die alle nur noch fußball im kopf ?

    1:1 für holland gegen russland

    grad im moment gefallen
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich hab vier Weinreben, zwei weiße und zwei rote, aber den Namen der Raben weiß ich leider nicht!

    Liebe Grüße
    Petra, die trotzdem diesjahr keltern wird
     
  • Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Palmenbluete7.jpg

    Hier kann ich euch eine andere pilz-resistente Sort im Bild zeigen:

    Die amerikanische "Isabella".

    Ich habe sie mal im Tessin ausgegraben, zusammen mit eine jener schönen Tessiner Hanfpalmen, die ihr auch im Bild seht.

    Und dann beide vor unser blau-weißes Garten-Häuschen gepflanzt.

    :eek:
     
  • Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Ich wäre schon zufrieden, wenn sich welche melden, die Weinreben haben.

    Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass das bei dem einen oder anderen hier der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich könnte ja was über meine Weinreben schreiben, aber anscheinend steh ich auf deiner Ignorierliste,
    also spar ich mir die Arbeit.

    Stefan, ist schon wieder leise....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Seebacher,

    was möchtest denn wissen?

    Mo, die welchen hatte (Muskat aus den Weinregionen der Schweizer Alpen) und hat,
    aber leider weiß ich nicht wie er heißt,

    Mo, die am WE nachschaut!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo Seebacher!:eek:

    Wir haben vor einem Jahr eine ganz kleinen Weinsteckling geschenkt bekommen.
    Welche Sorte????????????? Weiß ich selber nicht.
    Der Steckling ist schon ziemlich gewachsen und wir möchten ihn jetzt erst einmal in einen größeren Topf umsetzten.
    Hier ein Foto davon.

    Gruß Luise:eek:,

    die überhauptkeine Ahnung von Weinreben hat und sich erst einmal belesen muß
     

    Anhänge

    • Weinrebe 1.JPG
      Weinrebe 1.JPG
      163,2 KB · Aufrufe: 409
    L

    lavendula

    Guest
    hallo seebacher,
    ich hab keine angst, aber 2 rebstöcke, deren namen ich nicht weiss. einer weiss und einer rot. ich hab sie erst seit diesem jahr, dementsprechend klein sind sie noch. wir haben vor, einen am zaun und den anderen über ein rankgitter als torbogen an unserem eingangstor wachsen zu lassen.
    schönes wochenende allen, und ein spannendes finale:eek:
     

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    hallo seebacher

    wir haben zwei reben am haus.........eigentlich am schuppen aber egal. rosa trauben, sorte keine ahnung, wachsen wie wild, bluehen wie dolle, tragen wie verrueckt.........und dann fressens die spatzen. dumm gelaufen. naja, einige trauben koennen wir meist retten zum selber futtern.

    lieben gruss :eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine blüht nicht mehr,
    sondern hat bereits ihre Dolden :)
     

    Anhänge

    • IMG_1979 Weindolde.jpg
      IMG_1979 Weindolde.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 326
    P

    pere

    Guest
    Meine Trauben sind schon etwas weiter und größer.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber kein Bild hat
     
    P

    pere

    Guest
    Meine Trauben sind noch nicht ganz so weit, aber die Wespen mögen sie schon sehr gern.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr Wein machen wird
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    auch wir möchten vor unserer Werkstatt gerne Wein pflanzen.
    Sind seit letztem Jahr dabei diese zu renovieren und es wäre toll wenn der Wein hinaufranken würde.
    Gerne hätte ich eine süße Traubensorte, wenns geht ohne Kerne.
    Meine Schwester sagt, das Wein gerne steinigen Boden mag, stimmt das?
    Vor unserer Werkstatt haben wir einen großen Bereich geschottert (noch kein Geld für ein Pflaster) Paßt das?
    Liebe Grüße Mona....totaler Anfänger bei Wein
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mona!:eek:

    Schau mal hier, das habe ich für dich gefunden. Weinrebe
    Wir haben auch eine Weinrebe, sie ist noch in einem großen
    Pflanzenkübel und wir möchten sie nächstes Jahr an unsere
    Hauswand pflanzen.
    Im Moment trägt sie Früchte, die Trauben sind jedoch sehr klein, schmecken aber super lecker.
    Leider habe ich kein aktuelles Foto, ich glaube dieses ist von Juli.

    Gruß Luise:eek:
     

    Anhänge

    • Wein 1.JPG
      Wein 1.JPG
      135,9 KB · Aufrufe: 477

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo :)

    ich hab kein Problem mit Wespen oder Amseln
    weil ich statt Wein , Hopfen habe :D


    Fehlt noch die Gerste dann können wir brauen


    LG Feli
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    hab einen Wein seit gut 9 Jahren im kleinen Hochbeet sitzen.
    - Er hatte jedes jahr schöne Blätter-
    vor allem im Herbst.
    Dieses Jahr war ich total von den Socken, als sich kleine <knubbelchen bildeten ?!?
    Und vor Begeisterung fast abgehoben bin ich, als aus diesen Knubelchen Trauben wurden, die jetzt langsam blau werden.
    Tochter hat probiert, sind wohl noch nicht ganz soweit ihrer etwas verzerrten Miene nach zu urteilen. Hab keine Ahnung welche Sorte. Das Schildchen am Baum ist total verblasst.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Seebacher,
    ich habe von einer pergola zur laube einen alten weinstock ( mind. 20 jahre) ranken. sorte weis ich nicht. es sind blaue, von jahr zu jahr grösser und besser schmeckend.
    jahrelang habe ich mich darüber geärgert, das die amseln mir das meiste wegfraßen.
    dann bin ich dazu übergegangen, netze über zu spannen. bei meinen erdbeeren genauso.
    es sieht unmöglich aus, aber jetzt ernte nur noch ich, und das nichteinmal wenig.
    viele grüsse monika
     
    L

    lavendula

    Guest
    frage......tragen die erst nach ein paar jahren?
    habe meine dieses jahr gepflanzt, sie ist zügig gewachsen, trägt aber keine früchte:(
    und ich....kein plan von wein:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    du solltest deinem Wein schon noch ein Jahr mehr gönnen oder vielleicht auch zwei ;)

    Liebe GRüße
    Petra, die nun nach 8 Jahren extrem viel ernten kann
     
    L

    lavendula

    Guest
    ok,
    dann weiss ich das nu auch.
    dachte es mir schon....geduld ist eine tugend oder wie war das?
    danke:rolleyes:
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hai,

    bei uns ist die erste Beerenauslese möglich. Aus Erfahrung weiß ich zwar, dass die Beeren noch besser werden. Aber ich kann nicht widerstehen. Im Vorbeigehen wird die eine oder andere Beere in den Mund gesteckt.

    Von der Menge her ist es diesmal oberes Mittelmaß.
     

    ProofIt87

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    ich baue auch selbst die Sorte Regent an .. Hab auch schon einmal versucht Wein daraus zu machen .. aber geschmeckt hat dieser nicht wirklich ;) .. da esse ich die trauben dann doch lieber so ;-)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Unsere Familie keltert auch, seit einigen Generationen, und wir sind dennoch keine Winzer. Bislang haben wir unsere Köpfe behalten, explodiert ist noch keiner. :cool:

    Beste Grüße
    doro
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben blaue Trauben, den Namen kenne ich allerdings nicht. Sie schmecken wunderbar! Einzelne Trauben nasche ich auch schon, aber gesamt sind sie noch nicht reif. Aber wenn ich warte, waren die Amseln die Genießer:mad:.
     

    Anhänge

    • IMG_5238.jpg
      IMG_5238.jpg
      645,6 KB · Aufrufe: 627
    Zuletzt bearbeitet:

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Wir haben blaue Trauben, den Namen kenne ich allerdings nicht. Sie schmecken wunderbar! Einzelne Trauben nasche ich auch schon, aber gesamt sind sie noch nicht reif. Aber wenn ich warte, waren die Amseln die Genießer:mad:.




    huhu

    die vögelchen werden es dir danken - wenn du ihnen auch was überlässt

    :D meine vögelchen habe sich die paar heidelbeeren die es an meinem strauch dieses jahr gab - auch sehr gut geschmeckt - sie waren ratz fatz alle weg

    ist schon erstaunlich mit welchen raffinessen sie versucht haben an die früchte zu kommen und haben es immer geschafft

    ich hab oft gelacht wenn ich sie so beobachtet habe - welche ausdauer da drin steckte um an die beeren zu kommen :D
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Heute habe ich nun die erste süße essbare Traube in meinem Garten genossen. Von der Sorte "Garant".


    :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wohnst du in Griechenland???

    Bei mir sind sie alle noch sehr grün.

    Im vergangenen Jahr haben irgendwelche Tiere die reifen Weinbeeren fein säuberlich von den Trauben abgefressen. Die unreifen waren noch dran. Keine einzige lag am Boden. Dabei hatte doch ich mich schon auf das Weinbeerengelee gefreut.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Mein Papa hat Stecklinge von seinen Weinreben (grüne Trauben, Sorte ?) gemacht und möchte mich jetzt überzeugen, diese bei mir aufzunehmen.

    Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht? Muss da nichts veredelt werden? Und wie lange dauert es, bis ich mit der ersten Ernte rechnen kann? Die Stecklinge sind ca. 20 cm groß.
     
    N

    niwashi

    Guest
    es ist in Bayern untersagt, nicht veredelte Weinstöcke zu pflanzen! (gilt im übrigen für alle deutschen und österreichischen Weinbaugebiete, wenn nicht für die ganzen Länder)

    n.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Und die, die ganz von alleine durch Träubchen aufgehen? Darf ich die auch nicht wachsen lassen?

    Liebe Grüße :?
    Beni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    Schwabe12345 Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden & Gehölze 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    H Weinreben Stauden & Gehölze 8
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1

    Similar threads

    Oben Unten