Wein und Stachelbeere umgetopft

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Hab ich grad so gesehn:
hatetepe kleinanzeigen ebay de eh/anzeigen/s-anzeige/kiwi-pflanze-zu-verschenken/38942421

Muss selber ausgegraben werden. Die ist locker 180 bis 200 hoch. Schönes Teil. Leider zu weit weg, in Viersen. Wär allerdings blöd wenns ne männliche ist :D
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei einem Gärtner habe ich für 36 € auch schon 4 Meter hohe Kiwis gesehen.
    Aber die Höhe macht es nicht aus, sondern das Alter.

    Meine sind zurückgeschnitten und daher nur 12,4 M. aber mit weiblichen Blüten.
    Da mein Zwitter jedoch noch keine Blüten hat, hätte ich eh keine Früchte bekommen.

    Mein Zwitter ist übrigens von gerade mal 1 Meter nun auf 2 Meter gewachsen (die einzige meiner 3 Kiwis die dieses Jahr gewachsen ist. Dann ist die Triebspitze abgebrochen und aus war es mit dem Wachstum:(

    Gegebenenfalls must du ein paar Baumschulen besuchen, um die richtige Pflanze zu bekommen - aber besser als 3 - 7 Jahre warten.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Naja klar, ich hab jetzt mal so Alter = Wuchshöhe vorausgesetzt. Meine werden wohl ein Jahr alt sein.

    Wenn die nächstes Jahr grösser werden setz ich die in einzelne Kübel in Rhododendronerde. Schwefelsaurer Ammoniak kann man wohl ab dem dritten Jahr zum düngen dazunehmen hab ich gelesen. In welche Menge weiss ich aber auch nit, muss ich dann mal ausspähen.

    Rasendünger hat viel Eisen ne? Könnt ich auch kurzzeitig mal zugeben wenn die Blätter gelb werden glaub ich.


    Zwei meiner Weine haben auch schon totaaal gelbe Blätter. So gut wie keine Grünfärbung mehr. Jetzt nochmal eine Düngung zu machen um die Mangelerscheinung wegzubekommen wäre glaub ich aber sinnfrei? Obwohls ja nett wäre wenn die ein wenig Kraft bekommen vor der Winterpause.

    Vielleicht etwas Rasendünger fürs Eisen (bzw Eisendünger für Rasen) und etwas Bittersalz fürs Magnesium?
    Ein wenig Calcium haben die schonmal bekommen vor einigen Wochen.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Oh, ich hab grad ja ne Flasche Gerolsteiner vor mir stehen :D

    Magnesium 108mg und Calcium 348mg pro Liter, ist mehr als genug, ph-wert hab ich nachgeschaut, ist 5,9. Meinst das geht wenn ich die Kohlensäure rausschüttel? Ok Gerolsteiner musses nit sein, ist teuer ne. Muss ich mal Natriumarmes wieder käufen, da ist auch wenige Chlorid drin.

    Ist ja deutlich preiswerter als Dünger wa. Ich müsste es etwa 1:1 bis 1:2 mit Leitungswasser mischen und über eine Woche verteilt giessen, dann ist der Magnesiumgehalt so wie ihn die meisten Obstpflanzen pro Woche brauchen. Ich glaub mich an etwa 40-50mg pro Woche zu erinnern. Oder war das pro Tag?? Ich find die Seite nicht mehr wo das stand.

    Irgendwo hab ich was über den Osmotischen Druck bei Pflanzen gelesen, im Wasser gibts das ja auch. Aber wie das beides zusammenhängt weiss ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    abgestandenes Bier ist ein guter Dünger.

    Bei frischem Bier bin ich mir nicht sicher ob da nicht Kohlensäure oder etwas ähnliches drin ist, dass der Pflanze schaden kann.
    Vielleicht kenne ich es auch nur deswegen als abgestanden weil man frisches Bier lieber selber trinken will.

    Ob es wirklich billiger ist wage ich zu bezweifeln. Bei meinen 1000 qm reichen Düngerpakete immer Jahre lang. Liegt aber vor allem daran, dass ich vorwiegend mit Mist und Kompost dünge.

    Bei mir kommt kein Bier an die Pflanzen - weil ich kein Bier trinke oder kaufe. Ich trinke gar keinen Alkohol - noch NIE. In meinem LEben habe ich vermutlich 1 Kasten Bier 3 Flaschen Sekt und 100ml Schnaps (in Mon Cherry) getrunken.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Das mit Bier hab ich auch schonmal gelesen. Wegen der Kohlensäure soll mans stehen lassen.

    Also bevor ich mir noch einen Dünger hinstelle probier ich erstmal spontan restliches Mineralwasser. Das letzte halbe Glas schmeckt eh nicht so abgestanden ohne Kohlensäure undso.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Der Winter kommt. Etwa 2-3 Grad sinds Nachts noch, verdammt schattig.

    Meine kleine Paprika ist übrigens richtig schön geworden. Stamm ist kräftig meiner Meinung nach, viele neue Blätter und Knospen. Alles schön sattgrün. Die steht jetzt an der Südseite auf dem Boden bei etwa 22 Grad. Die irgendwie verendeten Erdbeeren stehe ihr zur Seite, vielleicht berappeln die sich ja noch und kommen nochmal raus. Naja wenn nicht is auch egal.

    So denn hab ich meine restlichen Pflanzen mit Vlies eingewickelt und mit Rindernmulch bedeckt, allerdings erstmal nur 3cm Rindenmulch. So ein 40 Litersack ist schneller leer als ich dachte. Ich hoffe das billige isolierband hält am Vlies überhaupt, ein wenig gelöst hats sich schon nach einem Tag. Vielleicht muss ich da irgendwann Klammern reinmachen wie ich se für Postumschläge habe.

    Aber im grossen und ganzen denke ich das der Schutz reichen sollte. Die Kiwis hab ich sehr gründlich dreilagig umwickelt. Die heimischen Beeren sollten mit zwei Lagen locker auskommen. Das allerdickste Vlies ist es nicht, aber es war unschlagbar günstig. Da kann man schonmal drei Lagen nehmen.

    Ich habe die Temperaturen mal weiter beobachtet, draussen im windgeschützten ist es zwei Grad kälter als im Folienhaus. Draussen im Wind ist es sogar nochmal 5 Grad kälter als im Folienhaus. Im Winter dürfte sich der Unterschied zwischen Wind und und Folienhaus noch deutlich steigern.

    Jetzt bin ich richtig guter Dinge :)

    Wie dick macht ihr den Rindenmulch so auf eure Kübel?
     

    Anhänge

    • 100_2461.jpg
      100_2461.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 74
    • 100_2466.jpg
      100_2466.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 77

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Um deine Erdbeeren mache ich mir keine Sorgen die haben evt einfach schon winter und treiben im Frühjahr wieder aus.

    Unsere immertragenden sind allerdings noch mächtig mit Fruchtbildung beschäftigt, aber dies ist eigentlich auch nicht gut, da man eigentlich den Pflanzen jetzt Ruhe gönnen sollte - aber ich brings nicht übers Herz auch nur eine Beere abzuschneiden:)

    Ich bringe gerade meine Tomaten und Paprika ins Haus zur Überwinterung - ich bin mal gespannt ob ich diese durchbekomme.
    Natürlich wähle ich dafür nur die Besten aus, da ich nicht soviel Platz habe.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Och unsere einheimischen Sachen stecken das schon weg solang die Kübel nicht durchfrieren. Die Kiwis packens hoffentlich auch.

    Meine Paprika hab ich auch reingestellt, nach zwei Tagen wirft die aber nun mit Blättern um sich als gäbs kein Morgen mehr. Vermutlich wegen der Temperaturumstellung von draussen 10 Grad und drinne 22 Grad. Noch bin ich optimistisch.

    Drei schöne Bananenkindel hab ich von jemand hier bekommen, da bin ich ja auch mal richtig stolz jetzt. Die haben ja echt richtig dicke lange Wurzeln, hab ich noch nie bei einer Pflanze so gesehen. Die Blattzeichnung sieht auch total schön aus bei der Dwarf Cavendish.

    Nächstes Jahr hoffe ich dann einen schönen Bananenwald voller Blätter zu haben :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab gestern 5 Paprika und 4 Tomaten ins Haus geholt.
    Momentan geht es denen noch recht gut.

    Wirf die Paprika nicht weg, selbst wenn diese alle Blätter Blüten etc verliert. Vermutlich treibt diese im Frühjahr wieder aus und dann hast du sehr früh Paprikas.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ach von den Blüten ist erst eine verlorengegangen. Sie wird wohl überleben denk ich mir. Mal abwarten wie die sich den Winter über so macht.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bier hat einen Geruchsstoff den Schnecken anlocken soll.
    Wenn dieser jedoch in den Boden eingedrungen ist wird die Wirkung nicht mehr gegeben sein - aber probiert habe ich es auc noch nicht.

    Auf alle Fälle ist Bier nicht billiger als anderer Dünger - sondern eher teurer.

    Bei Flüssigdünger z.B. nimmt man lediglich eine Minibecher für 10 l. Gießwasser.

    Aber abgestandenes Bier das man nicht mehr trinken will würde ich ohne zu zögern meinen Pflanzen anbieten..... würde .... wenn ich Bier trinken würde:)
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Achso das.
    Ich würd mir nu auch keine Kiste Bier hinstellen um damit zu düngen. Übers Jahr gesehn trink ich vielleicht zwei oder drei Sixpack Colabier wenns richtig heiss ist und ich an den Autos schraube :D

    Aber dafür hab ich meinem Grünzeug für 2,50.- mal ein Tütchen Compo Pflanzenvital gekauft, halt mit Magnesium und Eisen usw. Alle paar Wochen mal ein Hauch voll zum Giesswaser.

    Die Spurennährstoffe werden ja auch im Winter noch gebraucht soweit ich weiss.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ok das mitn Bier fällt definitiv aus :D

    Einen Sack voll Rindenmulch hab ich noch geholt, etwas besseren der tausendmal gleichmässiger ist, so Dekormulch. Der war auch viel trockener und total sauber ohne Blätter und Erde. Jetzt sind etwa 4cm auf jedem Kübel, das müsste wohl reichen denk ich mir so.

    Nun muss ich noch die Ableger meiner Hummi HZ Klettererdbeeren in Anzuchterde packen. Die standen jetzt ein paar Wochen im Wasser damit sie neue Wurzeln bekommen. Mal gucken ob die in der Anzuchterde was werden. Ein Säckel Seramis hab ich noch dazugeholt damit die Geschichte lockerer wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Keine Anzuchterde.

    Normale Blumenerde am besten mit etwas Kompost.
    Anzuchterde ist nur etwas für Samen.

    Für das versetzen ist es schon reichlich spät. Wenn diese bereits ausreichend Wurzeln haben kann es dennoch funktionieren. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit diese an der Fensterbank vorzuziehen. Dann - wenn es im Winter mal einige Tage frostfrei ist - diese rauzustellen.

    Den ganzen Winter über würde ich diese nicht im Haus lassen, da diese dort deutlich Krankheitsanfälliger sind. Insbesondere Spinnmilbe aber auch Schimmelbefall hab ich schon erlebt.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Wie jetzt? Ich hab extra Anzuchterde für die Ableger geholt weil ich die Keimfrei machen wollte damit mir die Jungpflanzen nicht krank werden, und dann sind die Nährstoffe ja eh futsch wenn ich die Erde erhitze. Die haben noch keine richtigen Wurzeln, erst so etwa zwei cm lange, das sind ja die Ableger von den Ranken der Hummi HZ Kletterdinger, daher dacht ich Anzuchterde wäre für die Wurzelbildung besser?

    Ich wollte die in kleine Töpfe machen und dann auf der Fensterbank halt weiterziehen bis ich die rausstellen kann. Von der Wurzelbildung her ist da noch viel zuwenig um die schon rauszusetzen. Das wird bestimmt erst im Januar oder Februar genug geworden sein.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    also ein Forumsmitglied hat mir schon drei kindl Musa Cavendish vermacht. Die haben sich super eingelebt und fangen an neue Blätter zu bekommen die sich auch schnell entrollen :)

    Bin total stolz drauf, kanns kaum erwarten das die auch selber kindl bekommen. Wenns zeitlich hinhaut hab ich dann jedes Jahr frische Bananen :)

    Hab gelesen das einige Leute die kindl dranlassen bis die Mutter blüht und Früchte bekommt. Wenn sie die kindl vorher abtrennen hätten die nie geblüht.

    Ok klingt irgendwie logisch für mich. Die kindl haben die Vermehrung gesichert also kann die Pflanze blühen und Früchte bekommen und dann absterben. Die Kindl machen dasselbe dann auch wieder.

    Werd ich auf jeden Fall auch mal so probieren.

    Nächstes Jahr bekomm ich noch von jemand Super Dwarf Cavendish und ich hab auch einige Samen der rosa Banane eingesät, mal gucken wie lange die brauchen. Soll ja angeblich bis zu 6 Monaten dauern je nach Umständen.

    Das Grünzeug im Hintergrund ist für drinnen gedacht, ok bissel viel isses geworden. Ich hatte nicht damit gerechnet das alle Samen angehen. Meine Schwester hat zig Jahre erfolgreich Paprika usw drinnen gezogen, auch einfach zu beliebiger Zeit eingesät und ab gings.
     

    Anhänge

    • musa.jpg
      musa.jpg
      97,8 KB · Aufrufe: 67

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin ein wenig davon abgekommen Pflanzen anzubauen, die nicht in die Klimazone gehören. Grund ist einfach, da man dabei einfach zuviel Frust hat wenn es nicht funktioniert.

    Dennoch finde ich es faszinierend wenn es anderen gelingt erfolgreich solche Exoten zu ziehen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ach wird schon gehn denk ich. Gibt schon so viele die Bananen im Garten oder drinnen haben, wär ja gelacht wenn ich das nicht auch hinbekomme.

    Was mich wunder ist das die scheinbar recht anspruchslos sind, ich dachte das ich extra Kokohum und Erde undso brauche, aber die normale Blumenerde scheint denen auch zu gefallen. Die haben quasi vom Fleck weg angefangen Blätter zu produzieren als wär nix gewesen.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Das Wetter wird so langsam angenehm. Auch draussen :D
    Meine drei Bananen wachsen..wachsen..hab ich schon gesagt das die wachsen??
    Die mittlere bekommt schon Nachwuchs, guckt so einen halben Zentimeter schon unten raus. Der restliche Grünkram der drinnen steht gedeiht allerprächtigst.

    Draussen...naja kalt isses, braun, verwelkt und winterschlafend. Sieht schon echt traurig aus. Als Neuling seh ich das ja immer mit etwas Schmerzen. Aber ich denke mal das alle Pflanzen das bisschen Winter locker überstehen. Gut eingepackt ist alles, ein bissel Wasser hab ich denen auch immer mal gegönnt.

    Der "Winter" wird wohl im März auf nimmerwiedersehn verschwinden und dann pack ich das Folienhaus weg und lass alles mal mit dem Vlies usw. stehen. Dann kann sich alles schonmal an den Frühling gewöhnen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Frühjahr kommt die gefährlichste Zeit "Spätfrost". Viele Pflanzen überstehen auch Minus 30 Grad, aber wen es Ende April oder Mai noch Frost gibt gehen die Blüten und damit die Ernte ein.

    Betroffen sind davon fast alle Pflanzen aber besonders Kiwi, Trauben, Obstbäume etc. LEtztes JAhr hat es mich mit Kiwi komplett und Trauben teilweise erwischt. Mein Nachbar verlor 50% Krischernte.
    Die Apfelernte war zumindest bei uns nicht betroffen, dafür war dann das Frühjahr so warm dass fast jede Blüte zum Apfel wurde und wer seine Bäume nicht zusätzlich gestütz hatte, hat durch die LAst ganze große dicke Äste verloren (abgebrochen).

    Behalte den Winterschutz bis Mitte Ende Mai immer griffbereit ud verfolge die Nachttemperaturen. Sobald es Nachts bei +2 Grad oder drunter liegt solltest du einpacken, da die Temperaturen gebietsweise erheblich abweichen.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Also ich dacht mir das ich nur das Folienhaus wegpacke und die eingepackten Kübel so stehen lasse. Also mit der Noppenfolie, dem Rindenmulch und dem Vlies.

    Da sollten die dann auch ganz gut noch mögliche niedrige Temperaturen vertragen. Die Bananen werde ich tagsüber auch rausstellen demnächst, dann bekommen die an der Ostseite schonmal etwas mehr Sonne undso.

    Was mich ärgert sind die Musa Velutina. Oktober 40 Samen eingesät und da hat sich aber auch rein garnix getan. Nullkommagarnix. Obwohl ich echt supersorgfältig gearbeitet habe. So wie man das machen soll.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es nicht wieder zweistellige Minusgrade gibt, dann sollte der einfache Winterschutz reichen.

    Ich wünschte ich wäre einer deiner Pflanzen, dann würde ich auch so sorgsam gehegt und gepflegt:)

    Die schlimmste Zeit kommt aber wie gesagt im Frühjahr wenn keiner mehr an Frost denkt. Da entstehen meist die größten Schäden.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    So jetzt hab ich das Folienhaus mal ausgeräumt und alles aufn kleinen Balkon verteilt, mann ist das eng.

    Das Haus lass ich jetzt erstmal so zwei drei Tage auslüften und dann wird abgebaut und weggepackt.

    Die Kübel lass ich noch mit der Noppenfolie, dem Vlies und dem Rindenmulch stehen. Dann können die sich erstmal an die Sonne gewöhnen.

    Ist ja herrlichstes sonniges Wetter bei 8 Grad heute, kann ruhig mal so bleiben. Solang es nicht mehrere Tage unter 0 Grad geht bräucht ich eigentlich nichtmal den Winterschutz. So wirklich durchfriern tut da ja nix denk ich mal. Aber man weiß ja nie, es ist ja man grad Anfang März ne.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Nu hab ich das Folienhaus mal abgebaut und weggeräumt. Vlies hab ich um das Grünzeug weggemacht. Nur Noppenfolie und Rindenmulch sind noch dran und drauf.

    Sieht an sich alles gesund aus. Die scheinbar uralte knochige Stachelbeere hat sogar unzählige kleine neue Triebe. Hoffentlich wirds Nachts nicht so eisig das die alle kaputtgehn. Aber ich denk solangs nicht gleich mehrere Tage weit unter null wird sollts klappen.


    Von 11 Kübeln haben 2 unten am Stamm am Rindenmulch etwas, entweder Schimmel oder Spinnmilben. Kann ich nicht so genau sehen, ich vermute aber Schimmel der vom Rindenmulch eingeschleppt wurd, bei denen hab ich nämlich was von dem ganz billigen Rindenmulch draufgehabt der eigentlich viel zu nass im Beutel war. Schwarze Fliegen hab ich ebenfalls in fast allen Kübeln.

    Das Folienhaus war zwar andauernd offen aber es hat denen wohl auch bei Minusgraden gut gefallen. Eventuell haben sich die Viecher auch erst jetzt in den letzten zwei Wochen eingenistet.

    Erste Maßnahme war eine Runde Polyram WG Pilzfrei das ich aufs Grünzeug gesprüht habe. Und auf den Rindenmulch wegen den schwarzen Fliegen halt den Rest vom Bayer Spezialspray und die restlichen Kübel dann mit Neudorff Ungeziefer Umgebungsspray mit Pyretrene undso. Das is eigentlich son Spray das man nimmt wenn man Haustiere hat und die dann Ungeziefer anschleppen. Aber es war das preiswerteste Pyretrenespray.

    Mit dem Spray hab ich auch die schwarzen Fliegen wegbekommen die ich drinnen im Boden von den Bananen hatte. Stunden später war da nix mehr in der Erde am wuseln. Das ist echt tauglich gegen sowas. Aber ich sprühs nur auf die Erde so obendrauf, an die Pflanzen würd ich das nicht so direkt machen.

    Insgesamt sieht es natürlich trostlos aus ohne Blätter und alles so braun. Aber nunja, es wird ja auch mal wieder grün.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klingt für mich wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich denke den vermeintlichenPilz abzuwischen und ansonsten die Pflanzen etwas an der frischenLuft lassen hätte zuncäsht genügt.
    Ferner kann man manches Ungeziefer auch mit Abduschen wegbekommen.
    Auf alle Fälle freut es mich dass es deinen Pflanzen gut geht.
    Aber bis Ende Mai besteht immer noch Frostgefahr, daher Wetterbericht verfolgen.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Lieber eimal Kanone als dauernd Luftpistole :D

    Aber abwischen wird halt schwierig, das Zeug ist nicht an den Pflanzen. Nur auf der Erde da wo der Rindenmulch um den Stamm etwas frei ist. Deswegen hab ich den viel zu nassen Rindenmulch in Verdacht. Der Dekormulch den ich später nachgeholt hab war zehnmal besser. Nirgends an den Pflanzen hab ich was in der Art wie Schimmel gefunden. Das sprühen mit Polyram war da mehr prophylaktisch falls da was ist das noch nicht deutlich sichtbar ist.

    Ich dachte mir das ich die Ausbreitung lieber etwas eindämme. Wenngleich ich letztes Jahr als eine Banane am Rhizom befallen war mit dem Polyram absolut nix bewirken konnte. Erst mit Chinosol war dann Schluss mit Schimmel.

    Das billigste Mittel scheint halt am besten zu sein.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Bananen mit Kindern

    Sooo,
    zwei meiner Dwarf Cavendish haben je ein Kind. Aber nu werden alle Blätter braun. Wasn des??

    Muss ich die Kinder schon trennen? Eins ist etwa 10cm mit zwei Blättern und die Mutter etwa 60cm mit 5 Blättern, das andere ist erst etwa 5cm mit zwei winzigen Blättern und die Mutter so 25cm mit 5 verwelkten Blättern.

    Nach den Wurzeln hab ich noch nicht geschaut, aber viel kann da ja noch nicht dran sein an den Kindern :(
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    So Bilders. Sind leider nicht sooo doll geworden, die Kamera will nie stillhalten :D

    Hab die drei jetzt mal nicht in die volle Sonne gestellt, sind das erste mal nun draussen und da dacht ich mir so das die die erste Woche mal ruhig noch etwas halbschattig stehen können um sich einzugewöhnen oder?

    Die grosse sieht noch fast rettbar aus, die Blätter werden an den Spitzen und Rändern allmählich braun.

    Aber die kleine ist gruseligst. Nicht nur das die Mutter total braun ist, das Kindl ist nun auch braun. Ich hab die vor zwei Tagen ein wenig gegossen und die Erde ist immer noch relativ feucht obendrauf, die nimmt gar kein Wasser mehr glaub ich. Bei den anderen beiden wirds Wasser gleich von denen weggenuckelt.

    Bei der kleinen werde ich das Kindl also abtrennen. Gibts halt kein Kindl, vielleicht erholt sich die Mutter wieder.

    Bei der grossen schau ich nach wie es wurzelmässig aussieht. Wenn welche dran sind werd ichs Kindl abtrennen und einpflanzen.

    Was meint ihr zu dem Plan?? :confused:
     

    Anhänge

    • 100_2599.JPG
      100_2599.JPG
      141,3 KB · Aufrufe: 67
    • 100_2601.JPG
      100_2601.JPG
      127,4 KB · Aufrufe: 61

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du must die PFlanzen erst an die sonne gewöhnen.

    Min. eine Woche in den vollen Schatten.
    Wenn Sie dann in die Sonne dürfen dann früh Morgens oder Abends an den Sonnenplatz stellen und nicht mitten am Tag.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ich hab se dahingestellt fürs Foto, die Sonne is da schon weg gewesen, hab mit Blitz fotografiert deswegen siehts so pralle hell aus. Vorher standen die am Südfenster drin in der vollen Sonne. Trotzdem jetzt in den Vollschatten draussen?

    Was msinstn zu meinem Plan mit den Kindl? Obwohl ich ja an sich eh keine Wahl hab wa?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich denke das versteht sich von selber das Kindl ist eh tot:(

    ICh würde der Mutter aber auch einen größeren Topf spendieren.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    So grad die beiden Kindl abgeschnibbelt. Jo bei der kleinen war das Kindel auch innen braun, ok also eh egal.

    Bei der grossen war alles suppa, waren auch einige kurze dicke Wurzeln dran. Also alles im grünen Bereich denk ich mal.

    Hab alles in einer grossen Pflanzschale liegen mit Erde auf den Wurzeln und angegossen. Die Wundstellen nach oben damit die etwas abtrocknen können. Mal gucken wie die Stellen morgen aussehn, wenns etwas trocken aussieht kommen sie zurück in die Erde oder?

    Hmm, vielleicht hätt ich se nicht angiessen sollen, weil dann kommt ja auch die ganze Zeit das Wasser aus den Schnittstellen raus und die schliessen sich schlechter?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Mutterpflanze ist aber noch in der Erde?

    Die Kindl haben schon Wurzeln, dann kannst du diese Morgen auch setzen versuchen, wobei ich nicht glaube dass sie sich nochmals erholen werden.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ja ich hab die beiden Mamas wieder dick in Erde gepackt, nur die Schnittstelle ist frei zum abtrocknen halt. In soner grossen Pflanzschale stehen die jetz so leicht schräg angelehnt. Wenn ich die in den Topf gemacht hätte dann wär Erde drangekommen, die Schnitstelle liegt ja tief, unten am Rhizom halt.

    Also das Kindl von der großen ist einwandfrei, kräftig, grün, alles super. Die grosse selbst ist an sich auch okay, halt nur etwas schlapp ne.

    Die kleine Mama die so braun war mit dem dahingeschiedenen Kindl...naja weiß nicht ob die sich erholt. Ich hoffs beste wa. Der Scheinstamm selbst ist nicht weich, also vermutlich auch nicht faul oder so. Es könnte also noch was werden. Falls die sich in zwei Wochen nicht erholt hat kappe ich sie einfach, dann treibt sie später aus dem Rhizom ja wieder neu aus.

    Hoffnung hab ich, Bananen scheinen recht hart im nehmen zu sein nachdem was ich so für Musa-Katastrophen gelesen hab die dann doch wieder neu ausgetrieben haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn noch weitere Fragen sind mach mal einen neuen Beitrag auf, damit sich auch andere mit beteiligen können.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Och, hab die jetzt eingepflanzt, mal abwarten.

    Meine Paprika hab ich vergessen zu giessen...au weia die sahen traurig aus. Hab heute gegossen und zack, Viertelstunde später waren die Blätter wieder schön oben. Konnt man regelrecht bei zugugcken wie die sich gefreut haben.

    Ein Wein hat spontan schöne Blätter bekommen. Es geht richtig aufwärts.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Supeeeeerrr, eine Daisy Paprika hat unter Blättern eine Frucht versteckt, zwei Zentimeter klein und grün. Herrlich :)

    Was mir so auffällt ne..die Tomaten und Paprika hatten an sich schöne Blätter und waren auch recht kräftig undso.

    Jetzt wo die draussen stehen bekommen die Blätter natürlich mal gelbe Stellen von der Sonne, einige Blätter an den Tomaten sind auch voll verdorrt. Nunja, ist wohl zuviel Sonne. Aber jetzt schiessen die von unten einfach mit neuen Blättern nach die deutlich anders aussehen, viiieeeel dunkler und auch irgendwie dicker.

    Ist das normal?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So sehen eben gesunder tomaten aus *lach*

    Du hättest die tomaten zunächst 2 Tage in den Schatten stellenmüsen, dann wäre die Schäden ausgeblieben.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Hmm, nagut wenn gesunde so aussehn :D

    Wie ich die rausgemacht hab war plötzlich keine Sonne draussen, war dann schön eine Woche lang düsteres Miesepeterwetter. Allerdings kam dann auch von einen aufn anderen Tag die Sonne wieder raus und natürlich auch gleich ohne Erbarmen ne.

    Sou, jetzt muss ich erstmal bissken Geld nach Polen schicken. Aber nicht für Grünzeug sondern Lackzeug. Viele viele Autos warten schon. Vielleicht kann ich ja son paar gelbe Blätter mitlackiern :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    M Wein - alt und krank? Gartenpflanzen 11
    Muskat Plauderei über Wein und Bier Essen Trinken 72
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    Hero Rosen und Wein am 8. und 9. Juni in Heilbronn Archiv 1
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    D Alten Wein wohl erfolgreich umgepflanzt...hoffentlich..und wie weiter? Gartenpflanzen 3
    T Wein - Austriebskrankheit und Mehltau: was tu ich dagegen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Meine Steckerlis. Tomate, Wein, Brombeer, und ne Paprikapflanze Obst und Gemüsegarten 17
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    cotte Wein erfroren - Vinifera und Phönix Stauden & Gehölze 6
    L Wilder Wein und was noch ? Stauden & Gehölze 9
    A wilder wein und seine klettervorlieben Stauden & Gehölze 1
    Tsunami Clematis und wilder Wein?? Stauden & Gehölze 11
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    M Rosen und Wein Rosen 5
    Seebacher Neuer Süßer Wein und Zwiebelkuchen Small-Talk 45
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    Kylemore Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia Sanierung & Renovierung 3
    S Beschnitt von Wildem Wein und Efeu Stauden & Gehölze 3
    W Wilder Wein und Buntsteinputz Stauden & Gehölze 1
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten