Wein als Zierpflanze einfach ?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob Wein als Zierpflanze (keine Trinkambitionen) schwierig zu halten ist oder "rein in den Boden" fertig ?

Grüße

Torsten

• Hallo Torsten,
    bei den meisten handelsübliche Sorten - blauer Portugieser o.ä. - kann man wirklich sagen: Rein in den Boden, fertig!!

Ab und zu kannst du dann probieren, was die Vögel übrig lassen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Torsten,

es gibt den wilden Wein als Zier-Kletterpflanze.
    Wächst an Mauern oder Bäumen hoch und braucht kein Rankgerüst.
    Regelmäßiger Rückschnitt ist schon nötig. Im Herbst fallen die Blätter ab, die mußt du halt zusammenmachen.
    Ansonsten, so würde ich sagen ist er in der Pflege relativ einfach.

Wenn du jetzt allerdings den Rebstock als Wein meinst. Solltest du bedenken, dass die Trauben, wenn sie reif sind die Bienen anziehen.

Gruß
    lavendel

• Hallo lavendel,
    darf ich dazu mal was schreiben?

Wahrscheinlich meinst du mehr die Wespen. Na und?
    Kann mir bitte mal irgend wer erklären, wovon all die für unser Ökosystem, für unsere Natur so wichtigen Tiere leben sollen???

Bienen stören, Hummeln stören, Wespen und Hornissen sowieso, Läuse, Raupen.......

Wer soll unsere Obst- und Gemüse-Sorten bestäuben wenn nicht Bienen und Hummeln??

Wer soll all die anderen Insekten vertilgen wenn nicht Wespen und Hornissen?

Wovon sollen Goldhähnchen, Meischen usw. leben und ihre Jungen füttern wenn nicht mit Läusen und Räupchen???

Irgendwann krieg ich die Krise, denn nach der Obst- und Beerenblüte soll sich am besten alles in Luft auflösen!!!!!

Irgendwann haben wir den STUMMEN Frühling - wir Menschen schaffen es schon noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entschuldigung - aber das musste mal raus -

aus Moorschnucke:mad:

• Hallo Moorschnucke,

ja, ich meinte klar die Wespen und nicht die Bienen.
    Allerdings hatte ich in keiner Weise geschrieben, dass sie mir im Weg sind oder sie sich auflösen sollen oder sonst etwas in der Art.
    Hatte es schlicht und einfach nur als Hinweis für Torsten gemeint, da ich einige kenne, die sich Lauben mit Wein umwachsen in den Garten gebaut haben und nach einigen Jahren nur noch am Meckern waren, da sie sich nicht mehr in die Laube setzten wollten.
    Aber ich verstehe schon, was du meinst.
    Wir haben einige Obstbäume und Sträucher im Garten und sind froh über die fleißigen Helfer, ohne die wir keine Ernte einbringen könnten.

Denke es ist vermutlich besser, wenn man einen kleinen Hinweis für einen Fragesteller exta kennzeichnet, damit es nicht zu missverständnissen kommt.

nichts für ungut.

Lavndel

Also, meine Eltern kultivieren zwei Rebsorten an ihrer Garage und am Carport. Beide reichlich besucht zuerst von Vögeln (darum umbedingt ein Netz anbringen, wenn man selber auch mal ein paar Trauben haben will), und wenn die Trauben reif sind, und auch schon mal ne dicke Bien' oder Wespe.

Kommt darauf an, wo man die Rebe halten will, an einem Platz wo man viel sitzt....ja, dann muß man sich damit auseinandersetzen, ob es einem nix ausmacht und den südlichen Flair genießen will oder ob man selber abgeht wie ne gestochene Katz'.

Keltern muß ja auch nicht unbedingt sein, man kann auch einfach Traubensaft machen!! Meine Eltern keltern aber auch, und das ist gut so!!:cool:

Und ja, es geht denkbar einfach, rinn in den Boden, gutes Rankgerüst oder Pergola oder sonstiges und schon funktioniert's.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo lavendel,
    danke dir, dass du so reagiert hast und dich nicht aufregst über mein frustiges Posting.:)
    Besonders freue ich mich, dass du nicht alles vermeiden und abmurksen willst, was da kreucht und fleucht.:)

Wenn nur mehr so dächten............

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke,

dein frustiges Posting hat ja nicht mir persönlich gegolten ;)
    Finde schon, dass jeder das schreiben kann, wie er darüber denkt und ich mich dann nicht in meiner Person angegriffen fühle.

Herzliche Grüße von lavendel, die grad den zwitschernden Vögeln am morgen zuhört und die stille des beginnenden Tages genießt :)

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: