Wein will nicht wachsen

Sonja35

Neuling
Registriert
15. Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo, wir sind vor gut einem Jahr ins Eigenheim gezogen. Mit dabei der Wein bzw. zwei (blau und grün)
Ich bin in dem Gebiet absoluter Neuling, der Vorbesitzer meinte er hat noch nie was dran gemacht und er trug immer viele Früchte, allerdings hatten wir letztes Jahr fast keine Trauben. Nun meine Frage muss ich da was schneiden oder binden und wenn schneiden wann und was? Oder einfach wachsen lassen?
 

Anhänge

  • 16764566289795542325915876607663.jpg
    16764566289795542325915876607663.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 85

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Hallo und Willkommen, Sonja,

Wein braucht schon einen Schnitt... aber ich bin bei meinen Reben selbst immer noch am "üben" - vielleicht mag @Sandor 2 etwas dazu sagen, er kennt sich sehr gut aus.
 

Sandor 2

Mitglied
Registriert
08. März 2009
Beiträge
769
Ort
Main Dreieck
Nimm ein Metermaß und säge bei einer Höhe von 60-70 cm vom Boden gemessen ALLES ab. Dazu wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Nach dem Absägen noch die ausgefransten Ränder mit einem scharfen Messer nacharbeiten. Der Sägeschnitt sollte leicht schräg ausgeführt werden, so dass der Rebsaft beim Bluten nicht alle schlafenden Augen, die durch diesen Radikalschnitt aktiviert wurden, gleich wieder ertränkt werden.
Und keine Sorge, sie werden nicht verbluten.
Mit dem jetzigen Zustand wirst Du nicht glücklich, und in zwei-drei Jahren wirst Du mir Recht geben.
Bitte die Sägewunden mit nichts verstreichen, einfach so lassen.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    N Wein im Garten wächst nicht Gartenpflanzen 3
    W Wein blüht nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Wilder Wein kommt nicht Stauden & Gehölze 3
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten