Weihnachtssterne - geliebt oder gehasst

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Unsere 4 Weihnachtssterne auf der Stubenfensterbank haben durchgehalten und sehen trotz tlw. krassem Temperaturunterschied noch recht ansehnlich aus :)
Sie haben zwischendurch immer mal ein Kräuterschlückchen bekommen aus den Gläsern, in denen ich frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Koreander und co. frisch halte. Das scheint ihnen gut zu tun :)
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kräuterschlückchen :D jetzt dachte ich schon du hast sie mit
    Kräuterschnaps gegossen.


    Der erste Weihnachtsstern ist schon Geschichte, der zweite
    wird ihm wohl bald folgen.
    :rolleyes:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Noch zwei Wochen und sie landen auf dem Kompost :( mittlerweile mag ich sie garnicht mehr..Ich hatte mal einen der hat 3 Jahre durchgehalten...Im Sommer draußen und pünktlich zu Weihnachten rote Hochblätter....
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meiner lebt immer noch :confused:

    Hatte vor kurzem ALLE grünen Blätter verloren, nachdem ich ihn kälter und ein wenig dunkler gestellt hatte. So sollte er nämlich im Winter stehen, wie ich nachgelesen hatte. Nun steht er seit einigen Wochen wieder bei guten 19-21°C am Fenster(Westseite) und treibt überall aus. Ich hatte noch nie einen Weihnachtsstern, der überhaupt mal neue Blätter austreibt :p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' heuer keine gekauft. Habe mir vor einigen Tagen 2 halbtote aus der Friedhofs-Grünbox gezogen und zuhause getopft. Die sehen nicht sehr lebendig aus, haben aber noch ein paar grüne und rote Blätter.

    Schaun wir mal...ab April dürfen sie raus, wenn sie durchhalten.

    Geliebt oder verhasst? Geliebt.

    Grüßle
    Billa
     
  • K

    käferli

    Guest
    ... Habe mir vor einigen Tagen 2 halbtote aus der Friedhofs-Grünbox gezogen und zuhause getopft. Die sehen nicht sehr lebendig aus, haben aber noch ein paar grüne und rote Blätter.
    Ist mir ein Rätsel, wie die Anfang Februar dort hinkommen.
    Die Ärmsten wird doch nicht einer aufs Grab gestellt haben?

    Ich drück jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Rekonvaleszenz.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hab' heuer keine gekauft. Habe mir vor einigen Tagen 2 halbtote aus der Friedhofs-Grünbox gezogen und zuhause getopft. Die sehen nicht sehr lebendig aus, haben aber noch ein paar grüne und rote Blätter.

    Schaun wir mal...ab April dürfen sie raus, wenn sie durchhalten.

    Geliebt oder verhasst? Geliebt.

    Grüßle
    Billa

    Das ist lieb von Dir
    Auch wenn ich sehr bezweifle, dass die Sternchen noch mal zum Leben erweckt werden bei den Temperaturen :(

    Ist habe die Sterne vor zwei Wochen schweren Herzens im Biomüll entsorgt. Hatte sie so lange es ging in der Stube stehen, anschl. kamen sie ins kühle Schlafzimmer in der Hoffnung, sie berappeln und freuen sich über etwas Erholung. Aber leider gefiel es ihnen so gar nicht und haben letztendlich völlig schlapp gemacht :(

    Nun stehen hier Begunien in bunten Farben. Wobei auch diese derzeit sehr leiden unter der Heizungsluft :rolleyes:
    Hier mal eine Rosettenbegunie, die erstaunlicherweise am widerstandfähigsten ist.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      589,9 KB · Aufrufe: 63

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo murmelchen,

    mein weihnachtsstern steht seit der woche vor dem 1.advent auf der fensterbank über der heizung, hat bisher 3 blätter:schimpf:verloren, aber ansonsten geht es ihm gut.
    allerdings habe ich mit begonien so gar kein glück.:d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    hallo murmelchen,

    mein weihnachtsstern steht seit der woche vor dem 1.advent auf der fensterbank über der heizung, hat bisher 3 blätter:schimpf:verloren, aber ansonsten geht es ihm gut.
    allerdings habe ich mit begonien so gar kein glück.:d

    Ach Tina, schimpf doch nicht bei 3 verlorenen Blättern :D Das freut mich für Deinen Stern. Haste nur einen auf der Fensterbank? Einzelkinder genießen ja besondere Obhut :pa:

    Ja, mit den Begunien haben wir immer Glück. Wir hatten mal eine Begunie, die Andy von seiner Oma übernommen hatte - das war 1984, als wir uns kennenlernten. Diese Topfbegunie stand damals als öde Grünpflanze in unserem Schlafzimmer. Sie war schon ein paar Jahre alt. Ich hatte seinerzeit noch nicht viel mit Pflanzen am Hut. Sie bekam von GG stets ihre Portion Wasser, das wars aber auch.
    Andys Oma kam damals, als sie noch gehen konnte, ab und zu mal bei uns vorbei und hat uns besucht. Natürlich immer ein Augenmerk auf ihre Begonie.
    Leider starb sie kurze Zeit später :( Seither haben wir die Begonie mit ganz anderen, liebevollen Augen betrachtet und sie gehütet, ja sogar mit ihr gesprochen.
    Für mich war es die liebste Oma der Welt und ich habe in der Begonie immer "meine" Oma gesehen.
    Also wurde fortan diese spezielle Begonie wie eine "Mimose" behandelt. Sie bekam einen Platz für sich allein, etwas schattig, aber behütet. Und so wurde sie tatsächlich fast 50 Jahre alt. Hat mit ca. 30 Jahren geblüht, wenn auch nicht auffällig :)
    Heute lebt sie leider nicht mehr, aber in unsren Herzen wächst sie weiter :cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Omas sind unbezahlbar. *zustimm*

    Ist mir ein Rätsel, wie die Anfang Februar dort hinkommen.
    Die Ärmsten wird doch nicht einer aufs Grab gestellt haben?

    Ich glaub' das auch nicht - vermutlich hat einer der Anwohner mal wieder was dort entsorgt. Da liegen auch öfter Biomüll-Tüten (natürlich aus Plastik :d) und Zimmerpflanzen drin.

    Meine Weihnachtssterne werfen gerade alle Blätter ab. Das macht nix, das dürfen sie. Wenn ich durch zuviel Gießen nicht die Stämmchen schrotte, treiben sie nach.

    Grüßle
    Billa
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meiner lebt immer noch :p

    Er fand es im kühlen Winterquartier gar nicht gut, also hab ich ihn wieder ins warme Zimmer gestellt(ist jetzt ca. 2 monate her). Hat alle Blätter abgeworfen, erst die Grünen, dann die Roten. Bis ich dann mal sah, dass er überall an den Ästen wieder munter austreibt. Die Blätter verfärben sich von grün nach rot, so als ob nichts wäre. :d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, er lebt noch, er lebt noch.:D:D
    Heute ist er aus dem Fenster auf das Tischchen umgezogen. Schließlich brauchte ich Platz für die Osterdeko.
     

    Anhänge

    • Weihnachtsstern.21.03.2013.jpg
      Weihnachtsstern.21.03.2013.jpg
      84 KB · Aufrufe: 70

    Luxarion

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    27
    Ort
    Ruhrgebiet
    Also auch nach über 6 Monaten sieht mein Weihnachtsstern noch sehr frisch aus.
    Ich würde sagen, diesmal hat er mehr Licht und deutlich vorsichtiger Wasser bekommen. Außerdem habe ich ihn umgetopft und somit vom mickrigen Topf und der Billigerde befreit.
    Mir gefällt diese Art sehr gut, auch als roter Farbakzent. Wenn er nun erst einmal zunehmend grüne Blätter bekommt, stört mich das aber nicht.
    Ab Herbst werde ich ihn täglich soweit abdunkeln, daß die neuen Blüten kommen können.

    Gruß, Jörg
     

    Anhänge

    • christstern.jpg
      christstern.jpg
      590,9 KB · Aufrufe: 75
    K

    käferli

    Guest
    Wow der steht aber gut da!

    meine treiben seit zwei Monaten rosa durch *freu*
     

    Luxarion

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    27
    Ort
    Ruhrgebiet
    :D
    Wenn der nach 6 Monaten noch grün wäre, würde ich viel Geld mit dem Wunder verdienen ^^

    Der Christstern ist für mich halt nicht so "pur weihnachtlich".
    Ich denk da gern an Bilder von Teneriffa, z.B......

    Gruß, Jörg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Pflanze ist mehrjährig und sehr leicht zu pflegen.
    Wenn man sich von dem blödsinnigen Begriff "Weihnachtsstern" nicht irritieren lässt, der Pflanze diese idiotische Dunkelhaft erspart und sie einfach wie eine Euphorbia pulcherrima, also artgerecht behandelt und pflegt, wird man irgendwann auch ihre wahre Schönheit entdecken und schätzen lernen.
     

    Luxarion

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    27
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wenn man ... der Pflanze diese idiotische Dunkelhaft erspart und sie einfach wie eine Euphorbia pulcherrima, also artgerecht behandelt und pflegt

    Du meinst bestimmt dieses Abdunkeln im Herbst, wovon ich auch geschrieben habe? Ups... ^^
    Nach dem, was ich bisher gehört habe, wäre es der einzige Weg, sie tatsächlich auch wieder zum Blühen zu bringen, deshalb wollte ich es mal so versuchen.
    Eigentlich sind mir aber die Blüten gar nicht so wichtig. Eher schon ein kräftiger, üppiger Wuchs und halt, daß sie nicht irgendwann nur noch grüne Blätter trägt.

    Gruß, Jörg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A weihnachtssterne Gartenpflanzen 4
    1 Weihnachtssterne , wie bekomme ich sie wieder rot ! Tropische Pflanzen 13
    Feli871 TVSerien - geliebt, gehasst, aber nicht vergessen! Spaß & Spiele 76
    tinytoony1711 Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :( Zimmerpflanzen 2
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten