Moin!
Künstlich kommt für uns aus diversen Gründen nicht in Frage, es wird wie immer ein echter werden.
Für uns muss er auch nicht perfekt sein, das wird er dann durch den liebevoll gestalteten, festlichen Behang sowieso. Wir haben aber tatsächlich eine bevorzugte Sorte, den Nordmann, weil er so schön weiche Nadeln hat. Eignet sich einfach besser, wenn man Leckereien für die Kids aufhängt und macht mehr Spaß beim Schmücken und zusätzlich gefällt uns das Grün am besten.
Die einzige Frage, die hier alle paar Jahre wieder im Raum steht... im Topf gezogen oder nicht..?
Wir haben vorletztes Jahr einiges für einen Baum ausgegeben, der im Topf gezogen war (bei einer Gärtnerei vor Ort gekauft), aber leider war er Teil einer Aktion, wo man die Bäume nach Weihnachten wieder an die Gärtnerei zurückgeben kann - und der Baum war schon ein wenig mitgenommen. Wir nahmen ihn trotzdem, und obwohl ich sonst wirklich alles durchpäppeln kann (habe schon einige Baumarkt-Tannenbäume durchgebracht, die nicht im Topf gezogen waren und weiter verschenkt, wenn sie uns zu groß wurden), war dieser nicht mehr zu retten. Da habe ich jetzt auch nicht so wirklich nochmal Lust drauf.
Vielleicht wird es ein kleiner Baumarkt-Nordmann mit Wurzel. Da stehen meine Chancen, ihn durchzubringen, nicht schlecht. Hat ja immerhin schon mehrmals geklappt. Aber mal sehen.