Als ich noch ganz klein war, wurde bei und zu Hause immer am 24. morgens geschmückt.
Aber dann hat mein Vater eine Krippe selber gebaut. Im ersten Jahr nur den Stall auf einer kleinen Platte.
Dann wurde sie jedes Jahr erweitert. Mehr Fläche, ein Pferch für Schafe, Schafe auf der Weide, ein Lagerfeuer für die Hirten, ein Brunnen, ein Bach mit Brücke drüber ....
Jedes Jahr gab es am Krippenstand auf dem Weihnachtsmarkt eine neue Figur oder ein neues Teil, das mein Vater nicht so gut hätte bauen können (Lampen, Brunnen)
Da hat dann auch der Aufbau der Krippe immer länger gedauert. Deshalb wurde dann am 23. aufgebaut und der Baum geschmückt.
Das habe ich so übernommen als ich zu Hause auszogen bin.
Bis es sich durch Zufall mal etabliert hat, dass meine Schwiegereltern, meine Mutter und teilweise auch mein Bruder mit Freundin am 24. bei uns sind.
Da habe ich am 23. vorbereitet und am 22. geschmückt.
Und weil die Assistentin der Geschäftsführung die Organisation der Weihnachtsfeier dieses Jahr versemmelt hat, ist morgen Abend erst Weihnachtsfeier. Somit war heute Vertriebstagung und mein Urlaub heute und morgen gestrichen.
Drum habe ich schon letztes Wochenende geschmückt.
Ist irgendwie komisch
Edit: Rechtschreibfehler eliminiert...