Guten Morgen,
würgt mich bitte jetzt nicht, wenn ich blöd frage: Wofür sind Schnecken im Teich gut?
Außerdem noch eine vermutlich blöde Frage: Wir haben am Wochenende schon mal angefangen, den Teich sauber zu machen und da habe ich gesehen, dass es dort drin ziemlich "wuselt"; lauter Kleinzeug, u.a. klitzekleine Würmer, die sich seltsam kringelnderweise fortbewegen.
Vermutlich muss ich jetzt nicht mehr erwähnen, dass wir Teich-Neulinge sind
Wieviel Schnecken würdet Ihr denn empfehlen für einen Teich, ca. 4 x 4 m, ca. 50 cm flaches Wasser an drei Seiten, dann steil abfallend auf ca. 1,20 m
(dann gibt es womöglich auch nicht mehr so viele Algen im Frühjahr?)
Meine liebe Iris!
Gib sie mir, ich adoptiere sie gerne.
Ich weiß der Gebrandkäfer wird von vielen gefürchtet als Räuber aber auch er hat seine natürliche Aufgabe im Teich.
Meine Stichlinge fressen ja auch den Froschlaich weg, wenn sie es nicht machen würden, hatte ich 100derte von Fröschen im Frühjahr ( Sommer ).
Welche Aufgabe??????
Tante Wiki schrieb:Die Tiere ernähren sich von kleinen und auch größeren im Wasser lebenden Tieren wie Insektenlarven, Kaulquappen und schwachen oder kranken kleinen Fischen.
Und vor allen Dingen zu Hunderten.
Ist unser Teich groß genug für Fische? Gibt es vielleicht auch welche, die besonders scharf auf Algen sind
Die Schneckenzahl weiß ich ja jetzt:grins:Danke für die schnelle Antwort; ich lasse natürlich vorerst alles leben, was ich nicht kenne Wieviel Schnecken würdet Ihr denn empfehlen für einen Teich, ca. 4 x 4 m, ca. 50 cm flaches Wasser an drei Seiten, dann steil abfallend auf ca. 1,20 m (dann gibt es womöglich auch nicht mehr so viele Algen im Frühjahr?)
Und bitte kommt jetzt nicht auf die Idee:
Muscheln einzusetzen.
Keine Algen keine Muscheln.
Volker, warum keine Muscheln?
Ich gehe jeden Frühjahr zu 'ne alten Teich, mitten im Wald, der "sich" selber angelegt hat. Da hole ich mich 'ne ganze Eimerfull und kip sie in mein Teich.