Wasserpumpe für eine Zisterne empfehlen

LaraFee

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2015
Beiträge
21
Ort
Sachsen
Hallo,

Wir haben eine Zisterme (5m³ Fassungsvermögen) und wollen uns jetzt eine Pumpe dafür anschaffen. Wir wollen natürlich gleich die richtige kaufen und nicht nach paar Jahren eine neue oder gar schon eher, weil wir die falsche gekauft haben.

Im Toom Baumarkt hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass eine Tauchpumpe dafür besser geeignet ist, als eine überm Wasserstand, weil sie in der Übergangszeit besser vor Frost geschützt ist.
Aber es gibt so viele, welche ist die richtige?


  • Ist es sinnvoll eine Schmutzwasser-Tauchpumpe zu kaufen? Könnte ich dann Probleme mit der Gartenschlauch-Brause bekommen, weil der Dreck dann dort stecken bleibt?
  • Könnte ich Probleme mit einer einfachen Tauchpumpe bekommen, weil die Zisterne am Boden irgendwan zu deckig geworden ist?
  • Ist eine Tauchpumpe vielleicht doch nicht das richtige?

Ich liebäugle zurzeit mit dieser hier: Zehnder FSP 330 / ENS 1.1
http://www.heimwerker-test.de/test/garten-pumpen/zehnder-fsp_330_ens_11_8641


Was meint ihr?
Was für eine Pumpe habt ihr in eurer Zisterne?

Danke für euren Rat.

Grüße
Lara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich nehme mal an, dass eure Zisterne unter dem Garten liegt und ihr demnach hochpumpen müsst.

    Bei uns liegt die eigegrabene Zisterne über dem Garten. Klingt idiotisch liegt aber an der Hanglage.

    Kurzer Rede langer Sinn beschreib mal die Lage der Zisterne.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    es kommt drauf an, was du mit der Pumpe betreiben willst.
    Wenn du das Wasser aus der Zisterne nur in oberirdische Wasserfässer umfüllen willst, dann kannst du die von dir angegebenen Pumpen vom Prinzip her benutzen. (allerdings sind die IMHO viel zu teuer)
    Willst du Gartenschlauch, Brause, Sprenger oder so anschliessen, dann funktioniert das nicht.

    gruss
    falccone
     
  • LaraFee

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2015
    Beiträge
    21
    Ort
    Sachsen
    Unsere Zisterne ist im Garten vergraben. Ich bin mir nicht sicher .. die Zisterne müsste so 5 Meter tief sein.
    Ich will damit den Garten und den Vorgarten bewässern. Insgesamt so 400 m². Der Schlauch für den Vorgarten wird so 35 .. 40 Meter lang werden (der ganze Garten ist noch eine Baustelle, das Haus ist erst dieses Jahr fertig geworden).


    Jetzt finde ich die Gardena Comfort gut. :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    das ist nun aber ein vollkommen anderer Pumpentyp - und wahrscheinlich der besser geeignet für deine Zwecke.
    Bei Gardena lohnen sich IMHO diverse Preisvergleiche; bei meiner Pumpe gab es Preisunterschiede von 80,-€ wenn ich mich recht erinnere.

    gruss
    falccone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab nicht viel Ahnung ....

    .... für mich wäre entscheidend

    a) Förderhöhe: in deinem Falle dürfte 15-20m reichen, sofern dein Garten keine großen Höhenunterschiede hat.

    b.) der Wasserdruck unter 4 Bar Druck ist meist besser, wenn die Schlauchlänge 50m nicht überschreitet, weil der Schlauch viel Druck schluckt, sollte bei langer Schaluchlänge lieber über 4 Bar gewählt werden.
    So hoher Druck (ab 4) macht Probleme bei den herkömmlichen Gartenschlauchanschlüssen. Bei mir sind die immer wieder undicht.

    Also bei 50m Schlauchlänge ebene Fläche wären mir 3,5 Bar angenehm.

    c.) Denkst du an Bewässerungssysteme braucht man gegebenfalls auch mal mehr Druck je nachdem wie groß der Garten ist und was du alles anhängen willst.
    Diese Systeme vertragen teilweise mehr Druck in den Verbindungselementen und haben dann Druckminderer für die empfindlicheren Bereiche.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo larafee


    aus eigener Erfahrung rate ich von einer schmutzwasser tauchpumpe ab da die herkömmlichen für den Hausgebrauch meiner Kenntnis nach nur 0,6-0,9 bar haben
    und dies für dein vorhaben nicht ausreicht.damit kannst du zwar jedes Behältnis leerpumpen oder wasser in ein anderes Behältnis umpumpen aber für einen sprenger oder andere druckbewässerungsanlagen reicht es nicht. ich würde ein kleines hauswasserwerk mit Automatik empfehlen so mit 3-4bar.


    v.g.bernd
     

    Watatatonga

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    16
    Schmutzwasser Tauchpumpen sind dafür gedacht, lediglich Behältnisse leer zu Pumpen. Die angegebenen Drücke werden nur im Idealfall erreicht, von daher vergiss die mal, mit der wirst du keine Freude haben.

    Mein Tip: Normale Kreiselpumpe (Hauswasserwerk) mit min. 4,5 bar Ausgangsdruck. Um die Pumpe vor Frost zu schützen kann man die einpacken, einfach einen zweischaligen Kasten rumbauen und den dämmen. Der Saugkopf an der Saugleitung wird dann mit einem Filter und Rückfluss Stop versehen, so hat man eine entsprechende Betriebssicherheit über viel Jahre. Wenn der Filter dicht sitzt wird er einfach getauscht oder sauber gemacht.

    Gute Modelle gibt es z.B. bei Metabo.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Du benötigst eine Tiefbrunnenpumpe (auch Tauchdruckpumpe genannt)
    Achte darauf das diese eine Abschaltung (Druckschalter) verbaut haben . Diese werden mit der Bezeichnung:::Auto:::: oder :::Automatic::: gekennzeichnet!
    Der angegebene Druck ist der maximal Druck , also der Auschaltdruck ( geschlossener Hahn/Brause)
    Der Betriebsdruck hängt vom Durchmesser und Länge und natürlich der Wassermenge ab!
    Durchschnittlich kann man ca.1,5-2 Bar von d angegebenen Druck abziehen !
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bei 50m 1/2" Schlauch verschwinden schon 3 bis 3,5 bar Druck als Reibungsverlust. Gartenschläuche dieser Länge sollten mindestens 3/4" besser 1" Durchmesser haben.
    Darum: Tauchpumpe mit mindesten 5 bis6 bar Höchstdruck in Verbindung mit Geka Bajonett Kupplungen aus Messing die halten ewig.
    Hauswasserpumpen verbraten bei 5m Saughöhe 80% der Kraft zum ansaugen.
    Tauchpumpen 10%.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • LaraFee

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2015
    Beiträge
    21
    Ort
    Sachsen
    Vielen Dank für eure Antworten und guten Meinungen. Wir haben uns jetzt für die Gardena Comfort Tauchpumpe Druckpumpe 6000/5 automatic entschieden. Mit 4,5 bar sollte Sie auch unseren Vorgraten erreichen. ;)

    Danke nochmal. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir haben uns jetzt für die Gardena Comfort Tauchpumpe Druckpumpe 6000/5 automatic entschieden.


    Die Pumpe hab ich auch und ist absolut Topp (was hatte ich zuvor schon Pumpen verheizt ... ).





    Mein Tip: Normale Kreiselpumpe (Hauswasserwerk) mit min. 4,5 bar Ausgangsdruck. Um die Pumpe vor Frost zu schützen kann man die einpacken, einfach einen zweischaligen Kasten rumbauen und den dämmen. Der Saugkopf an der Saugleitung wird dann mit einem Filter und Rückfluss Stop versehen, so hat man eine entsprechende Betriebssicherheit über viel Jahre.


    Was soll die Dämmung bringen?

    Und gerade der Rücklaufstopp beschädigt die Pumpe bei Frost ...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Was für eine Pumpe habt ihr in eurer Zisterne?

    Ich habe für so etwas schon seit Jahren eine KSB-Pumpe im Einsatz. KSB gehört nicht zu den billigen Anbietern, die Pumpen kosten schon etwas, sind aber sehr ausgereift und im Problemfall recht einfach auseinander- und wieder zusammenbaubar.

    Saluti
    Puglio
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    J Wasserpumpe Bewässerung 6
    B Gartenbewässerung: Wasserpumpe und Druck Bewässerung 19
    N Wasserpumpe saugt Luft obwohl alles dicht ist Heimwerken 1
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Andi123 Wasserpumpe zur Teichbefüllung Teich & Wasser 6
    C Wasserpumpe überträgt Lärm Gartengeräte & Werkzeug 18
    D Wasserpumpe Vorfilter empfehlung Bewässerung 0
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 6
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    K Probleme mit Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    M Welche Benzin-Wasserpumpe kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Mini-Wasserpumpe Haus & Heim 1
    A FI löst aus, wenn Wasserpumpe angesteckt wird Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Wasserpumpe defekt? Technik 3
    Z Wasserpumpe ohne strom Bewässerung 4
    S Wasserpumpe Einhell HWA 1100 Niro Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Algenresistente Wasserpumpe Teich & Wasser 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten