Wasserpflanzen gegen Algen?

Hallo,
ich möchte dieses Jahr mal dafür sorgen, dass mehr Wasserpflanzen in unseren Teich kommen.

Ich habe gehört, dass es Wasserpflanzen gibt, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen oder für viel Sauerstoff im Wasser sorgen.

Kennt jemand solche Pflanzen,
eventuell etwas Einheimisches damit es im Winter nicht erfriert?

Weil wenn ich neue Pflanzen besorge, dann soll es wenigstens etwas nützliches sein.

VG, Stephanie :wink:

• Hallo Stephanie!

Probiers doch mal mit dem Tausenblatt (Myriophyllum verticillatum). Das reinigt das Wasser und hält die Algen in Schach und man hat glasklares Wasser! :D Außerdem ist es auch gut für Jungfische, die sich darin verstecken können und nicht gleich von ihren Eltern verspeist werden. :wink: Ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Pflanze! :p

Hallo Syringa,

Wie sieht Tausenblatt aus?

Weißt du wieviel eine Pflanze kostet?

Thanks for the answer,

• Hi Stephanie!

So sieht das aus!

400_3931376133663264.jpg

Teuer ist das auch nicht, da man ja nicht viel braucht und es sich rasend schnell vermehrt! :p :p Bei mir war das sogar so mächtig, dass ich jede Woche welches davon aus dem Teich nehmen musste! :p Und wie gesagt, es iist super gut fürs Wasser! :D

• Hallo,
    danke für das Bild.
    Die pflanzt man auf dem Grund, oder?
    In den Teich muss umbedingt mehr Sauerstoff.
    Ich werde mal fragen, ob jemand ein paar Ableger für mich hat.

Ich habe vor kurzem etwas von einer Pflanze namens Nadelgras gehört.
    Kennt das wer?
    Das soll auch gegen Algen gut sein.

Anhänge

• 29347.jpg
      29347.jpg
      170,6 KB · Aufrufe: 67
    • 29348.jpg
      29348.jpg
      172,9 KB · Aufrufe: 58
    • 29351.jpg
      29351.jpg
      178 KB · Aufrufe: 53
    • 29352.jpg
      29352.jpg
      180 KB · Aufrufe: 48
    • 29355.jpg
      29355.jpg
      150,7 KB · Aufrufe: 57
    Hallo Stephanie! :D

Das Tausendblatt ist eigentlich eine Schwimmpflanze, d.h. man legt sie einfach nur ins Wasser! Natürlich kann man sie auch unter einen Stein klemmen oder so, aber das braucht man nicht unbedingt. :p

• Wasserpflanzen gegen Algen

Hallo

wir haben seit letztem Jahr einen Schwimmteich ( 65 m2 ) und keinerlei Probleme mit Algen.
    Ich denke es liegt daran, dass wir dem Pflanzenbereich mehr Platz gegoennt haben, als uns zum Schwimmen. Bis jetzt habe ich noch keine Schwimm- oder Unterwasserpflanzen, aber die 30 verschiedenen Arten von Sumpf- und Wasserpflanzen tun das ihre zur Sauberkeit des Wassers.

Zur schnelleren Erwaermung, bzw. zur Abkuehlung im Sommer laeuft eine Pumpe, die das Wasser aus dem tiefen (170cm) Schwimmbereich ind den niedrigen (30cm) Pflanzbereich pumpt Es ist eine Solarpumpe, die 2400l/h ansaugt.

Geli[/img]

Hallo Syringa,
    das ist natürlich noch besser bei unserem "Wenigstufen"-Teich.

Und geli,
    was hast du für Pflanzen bei deinem Schwimmteich?

Anhänge

• 37779.jpg
      37779.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 54
    Wasserpflanzen

Hallo Stephanie

Ich habe verschiedene Seerosen, zwei Teichmummeln,verschiedene Seggen,kl.und gr. Rohrkolben, Sumpfdotterblumen, Tannenwedel, Hechtkraut, Igelkolben, Wasserklee, Schwertlilien, Schachtelhalm, Froschloeffel, Weiderich, Minze, Fieberklee, Hechtkraut und einige, die ich noch nicht identifizieren konnte, ich glaube, Lobelien und Simsen sind noch dabei. Ich habe die Haelfte der Pflanzen von einem Bekannten geschenkt bekommen und der wasste nicht alle Namen.
    Ich hatte am Anfang noch Wollgraeser, die sind aber eingegangen, die wollen lieber ins Moorbeet.

geli

Hallo geli,
    Hilfe, sind das viele verschiedene Pflanzen.

Naja, so viel möchte ich nicht gleich anpflanzen.
    Da wäre ja der Teich voll und die Fische hätten keinen Platz mehr.

VG, Stephanie

• Schwimmteich und Fische

Hallo Stephanie

tja, da musste ich mich entscheiden.
    Platz genug waere noch fuer die Fische, ca 30 qm reine Wasserzone; aber wir wollten lieber einen Schwimmteich, als einen Fischteich. Ich weiss allerdings noch nicht, was ich mache, falls Enten mir Fischeier in den Teich einfliegen.

Aber, stell Dir vor, hier gibt es ein menschliches Wesen, das mir regelmaessig rohe Huehnereier in den Teich schmeisst; meistens schwimmen sie drin herum, aber, als der Teich gefroren war sind sie natuerlich zerplatzt. Eklige Angelegenheit und superaergerlich.

Gruesse
    geli

• Halo geli,

Wer kommt denn auf solche Ideen? *krass*

Fliegen Enten wirklich Fischeier ein?
    Hab ich ja noch nie gehört.

Du hast doch Teichmuscheln.
    Wir hatten letztes Jahr auch welche, aber die sind alle eingegangen.
    Weißt du vielleicht, woran das liegen könnte?

Teichmuscheln?

Hallo Stephanie

das mit den Teichmuscheln war jemand anders. Mein Teich ist ja erst ein Jahr alt und wird derzeit nur von Libellenlarven, Kaefern, Schnecken und Insekten bewohnt. Beim Totholzhaufen habe ich gestern drei Zauneidechsen entdeckt.
    Ja, Enten schleppen im Gefieser Fischeier in die Teiche; so kommt z.B. der Hecht in den Karpfenteich :lol:

geli

Zauneideschsen

Hallo Stephanie

ich glaube wir sollten unter " smalltalk" weiterschreiben, da wir uns ja nicht mehr ueber " Pflanzen gegen Algen" unterhalten.

Was bitte ist BFL? Meine Tochter muss fuer's Abi Geschichte bueffeln und bei diesem Wetter ist lernen echt hart. Ich habe gut reden, ich war den ganzen Tag im Garten und schwimmen.

Zauneidechsen siedeln sich in Gaerten an, die eine verwilderte Zone haben. Die Maennchen sind ca. 20cm lang und haben einen grellgruenen Bauch . Sie legen ihre Eier bevorzugt in Sandbetten. Ich habe den Eindruck, dass sie sich schnell daran gewoehnen, dass Menschen in der Umgebung sind und sie ab und an anschauen. Sie blicken vorsichtig und aufmerksam zurueck.

Gruesse
    geli

Anhänge

• 34752.jpg
      34752.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 56
    • 34751.jpg
      34751.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 52
    • 35270.jpg
      35270.jpg
      113,7 KB · Aufrufe: 54
    • 35271.jpg
      35271.jpg
      117 KB · Aufrufe: 58
    • 35272.jpg
      35272.jpg
      114,1 KB · Aufrufe: 52
    • 36109.jpg
      36109.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 61
    • 36110.jpg
      36110.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF4820.JPG
      DSCF4820.JPG
      110,7 KB · Aufrufe: 57
    • DSCF4822.JPG
      DSCF4822.JPG
      109,9 KB · Aufrufe: 57
    Hallo!

Ich drehe jetzt mal den Thread etwas um. Wir haben Wassersägen im Teich, weil sie schön sind und das Wasser klären sollen. Damit haben wir auch Erfolg. Aber kann es sein, dass Algen und Wassersägen eine Symbiose eingehen? Dieses Jahr haben wir viele Wassersägen und auch viele Algen, so viel wie nie zuvor. Es handelt sich hauptsächlich um Netzalgen und die hängen immer an und zwischen den Sägen.

Gruß
    Philip

Hallo,

ich habe mich mal umgeschaut,
    aber ich konnte nirgendwo Tausendblatt finden.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Tausendblatt

Hallo,
    das Tausenblatt habe ich neulich im Baumarkt gefunden, aber als Einzelstück.
    Da ich auch was für die Wasserqualität meines Teiches tun muß, habe ich mir jetzt 10 Pflanzen bestellt bei re-natur.de übers Internet, für 2,35 €/St.
    Hier kannst Du auch die Bilder der Pflanzen ansehen.
    Bestell`Dir aber bitte icht die Wasserpest. Es ist auch eine Unterwasserpflanze, sie wuchert aber emorm und Du hast sie dann im ganzen Teich - so wie ich. Und man kommt nicht mehr dagegen an.

Grüße
    Thomas]

Hallo, :wink:

Danke, für den Link,
    Mir ist das etwas zu teuer.

Aber, ich muss umbedingt was gegen die Algen tun.
    Der Teich ist schon wieder grün. :(

Mal sehen ...

VG, Stephanie

Hallo,

hat noch irgendwer einen Vorschlag?

Mit dem Tausendblatt aus der freien Natur.
    Hat jemand vielleicht ein größeres Bild?
    Ich finde nichts.

Versuche es doch mal mit der Krebsschere (Stratiotes aloides)....
    ich starte gerade einen Versuch. Diese Pflanze war früher in allen Gräben zu finden, aber seitdem diese durch maschinelle Rodung gepflegt werden, ist diese einheimische Pflanzenart vom Aussterben bedroht. Sie steht unter Naturschutz, vermehrt sich aber unter günstigen (nährstoffreichen) Bedingungen sehr gut. Schau doch mal auf meine Internetseite.....

dahmen-gArten - Projekt 2007 "Badeteich" - 30.Juli 2007

Liebe Grüße
    Reinhard

Versuche es doch mal mit der Krebsschere (Stratiotes aloides)....
    ich starte gerade einen Versuch. Diese Pflanze war früher in allen Gräben zu finden, aber seitdem diese durch maschinelle Rodung gepflegt werden, ist diese einheimische Pflanzenart vom Aussterben bedroht. Sie steht unter Naturschutz, vermehrt sich aber unter günstigen (nährstoffreichen) Bedingungen sehr gut. Schau doch mal auf meine Internetseite.....

dahmen-gArten - Projekt 2007 "Badeteich" - 30.Juli 2007

Liebe Grüße
    Reinhard

Eine wirklich schönen Teich denn du da hast!
    Die Pflanze hab ich auch, ist die eigendlich Winterhart?Hast dir zwar ein Thema ausgesucht was schon 2 Jahre alt ist aber die Pflanze ist wirklich zu empfehlen.

Die Pflanze hab ich auch, ist die eigendlich Winterhart?Hast dir zwar ein Thema ausgesucht was schon 2 Jahre alt ist aber die Pflanze ist wirklich zu empfehlen.

Diese Wasserpflanze ist winterhart, im Winter sackt sie auf den Teichgrund, im Frühjahr schwimmt sie auf....sie vermehrt sich durch Kindel, aber sie blüht auch....
    Vor zwei Wochen wußte ich noch garnichts von dieser Pflanze, heute ist sie ein reizvolles Thema (tatsächlich schon seit 2 Jahren Thema im Forum??)
    In Bremen gibt es ein Förderprojekt um diese unter Naturschutz stehende Art in der Landschaft wieder einzubürgern.

Hier ein lesenswerter Link:

Krebsschere: Lebensraum der bedrohten Pflanze sichern

Guts Nächtle wünscht
    Reinhard

Blühen, ja es sind kleine weiße.Aber nur eine,ich hab sie ja auch erst bekommen.Das wird nächtes Jahr dann schon mehr werden.