Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon

Vielleicht wachsen nochmal neue nach..? :lachend:

Kann man Champignons eigentlich selbst vermehren? (Ohne ein solches Set zu kaufen, meine ich?)

• du kannst es versuchen, @Wasserlinse….
    Allerdings brauchen die auch was zu mampfen. Stroh ist das klassische Substrat für Champis.
    Also einen kleinen Strohballen kaufen und die Erde darauf verteilen, ein bisschen „einmassieren“, ab und zu gießen und warten.

• Danke für eure Tipps. Aber einen Strohballen oder eine Strohpuppe werde ich jetzt nicht kaufen bzw. basteln, dafür fehlt mir schlicht und einfach der Platz. Allenfalls werde ich ein paar Strohhalme aus dem Stall von meiner Schule klauen und zusammen mit der Erde in ein Kistchen tun. Kommt was, dann ist’s gut, kommt nichts, ist’s auch gut. 😊

Jetzt ist allerdings wieder sehr unklar, ob es nun ein Champignons oder doch nicht ist…

Falls wieder ein Pilzlein auftaucht, werde ich ihn im Jungstadium ernten, aufschneiden und Fotos posten. Und keine Sorge, ich werde ihn nicht essen, auch wenn ihr danach wieder sagt, dass es ein Champignon ist.

Und meinen Chef in der Schule fragen, der kennt sich ein klein wenig mit Pilzen aus.

• Du könntest das Experiment auch im Stall der Schule laufen lassen….. Biologie hautnah erlebt, sozusagen. Dann aber vorher noch akribischer absegnen lassen, dass es sich wirklich um essbare Steinchampis handelt!