Was wuchert denn da durch?

Anca

Mitglied
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
20
Hallöchen,
nachdem ich ja nun schon uuuuuuuunendlich viel Geduld bewiesen und artig gewartet habe, ist unser neu angelegter Rasen nun auch mehr oder weniger schön gewachsen (müsste also demnächst mal gemäht werden).

Nun taucht allerdings ein schnellwachsendes Problem auf: irgendwas Grünes, was da eigentlich nicht hinsoll.... Leider hab ich überhaupt keine Ahnung was das ist (nicht das ich von anderen Themen aus dem Garten mehr Ahnung hätte *fg*) und was ich dagegen tun kann, aber ich hoffe, hier den ein oder anderen Tip bekommen zu können?!

Vor der Neusaat haben wir alles fein säuberlich umgegraben und durchgesiebt um rauszuholen, was nicht reingehört...

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt (sofern es denn funktioniert) um zu zeigen, wovon ich spreche...

Liebe Grüße
Anca
die auf gute Vorschläge hofft, das alles zu zupfen dauert Monate *denk*
 

Anhänge

  • PICT0817.JPG
    PICT0817.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 265
  • PICT0820.JPG
    PICT0820.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 218
  • PICT0821.JPG
    PICT0821.JPG
    118 KB · Aufrufe: 172
  • PICT0822.JPG
    PICT0822.JPG
    155 KB · Aufrufe: 144
  • Anca

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Und so...

    sieht die andere Seite aus, alle Fotos entstanden am gleichen Tag... Auch im dichteren Rasen wächst dieses Zeug, allerdings nicht so schlimm wie an den anderen Stellen...

    Anca
     

    Anhänge

    • PICT0826.JPG
      PICT0826.JPG
      136,8 KB · Aufrufe: 186

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Anca,

    mir scheint, es handelt sich um einen Fuchsschwanz / Amaranth, ein "Ackerunkraut".
    Aber welcher genau ... hm, relativ glänzende Blätter wie beim Springkraut... A. retroflexus isses nich, A. blitum isses nich, A. albus isses auch nich ... blieben ja nur noch xy Ungelöste samt aller Hybriden ...
    Florenliste von Baden-Württemberg - Amaranthus - Fuchsschwanz.
    Sorry, ich weiss nicht, welche Spezies / Subspezies es ist und blühen lassen wirst du ihn wohl nicht, nur um evt. an den korrekten botanischen Namen zu kommen.

    Hm, die Keimblätter - hast du davon vielleicht eine Nahaufnahme? Sind sie fett und breit rundlich spatelförmig und rötlich angehaucht (Springkraut)?

    Ich würde eine Rasur empfehlen, sprich, den Rasen wiederholt mähen.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • Anca

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Hallo Vita...

    lieben Dank für die schnelle Antwort...

    Leider hab ich zur Zeit keine anderen Bilder hier auf dem Rechner, kann aber gern noch welche machen von den unterschiedlichen Stadien... ;-)

    Was nicht so gut zu erkennen ist: die Blättchen waren am Anfang auf der Unterseite alle rötlich und sie wuchsen immer zu zweit gegenüberliegend... Hilft das noch weiter?

    Einen Fuchsschwanz hab ich von einem Nachbarn bekommen, den hab ich in einen Pflanzkübel gesetzt, aber der sieht gaaaaaaanz anders aus?!

    Anca
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ok, sind die Blätter glatt oder leicht behaart, gezähnter oder nur leicht gewellter Rand?
    Die Sämlinge vom Indischen Springkraut sind sehr leicht zu erkennen, bisschen wie Radies, aber dicklicher, mit rötlichem Rand und längerem, glasig-saftigem Stiel.
    Vielleicht findest du ja noch welche, denn eigentlich blüht das Ind. Springkraut nun bald.
    http://www.biolib.cz/IMG/GAL/2101.jpg

    Liebe Grüße
    Vita
     
    A

    Apisticus

    Guest
    ich sag mal: Grüner Fuchsschwanz, Amaranthus lividus

    der wohnt bei mir im Garten und daher kenne ich den

    Unkrautbeschreibung

    Apisticus, der diese Pflanze ganz schön nervig findet
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <schulterzuck> A. lividus hat doch so eine typisch eingekerbte Blattspitze, oder? Und Ancas Pflänzlis auch?
    Wo is schon wieder meine Brille?!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    dann ist es nicht der grüne

    Gut dass ich keine Brille brauch! :cool:
     
  • Anca

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ist so schwer zu beschreiben...

    ich versuch mal Bilder der unterschiedlichen Stadien zu machen, sind ja alle vorhanden im Garten *heul*

    Die Blätter sind nicht so "fleischig" wie auf den Bildern, eher zarter... Wenn ich recht erinner sind die Stengelchen selbst auch grün, nur die Unterseite der Blätter eben rötlich...

    Aber was erklär ich, ich geh mal mit der Cam auf die Jagd und melde mich dann wieder, trotzdem ganz ganz lieben Dank...

    Anca
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Also im 2ten Beitrag auf dem einzelnen Foto sieht der Rasen aber ganz schön hoch aus, der gehört schleunigst gemäht. Dieses Unkraut habe ich auch auf meinem neu angelegten Rasen, und der hat etwa 220 qm, also auch nicht wenig. Und ich habe jeden Abend mit meiner Frau zusammen dieses Unkraut mit Hand rausgezupft, das funktioniert echt gut, auch wenn man die ersten 2 Tage denkt, oje des wird Weihnachten bis alles raus ist. Aber nach einer Woche sieht das ganz anders aus. Und wenn Du fleißig mähst wird der Rasen dichter und dadurch, das Du immer die Blätter von diesem Unkraut abmähst, störst Du empfindlich den Stoffwechsel von diesem Kraut, ohne Blatt nur der Stengel, gehen die Wurzeln kaputt und du kannst sehen wie die Stengel anfangen zu vertrocknen und dann kannst de sie locker rausziehen. Ich mache das seit 3 Wochen und sehe fast nix mehr von dieser Sorte Unkraut.
    Nen paar andere Sachen sind da schon noch drin, aber die krieg ich auch ohne Chemiekeule
    mit Geduld und nem Weizenbier schon raus, hoffe ich zumindest.:rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Ramirez

    Der mit Dir fühlt und Dir die Daumen drückt, das der Rasen schön grün wird.:) :)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    mein Amaranthus lividus : Kerbe vorhanden, auch ohne Brille zu sehen




    Apisticus, der mal einen Verzehrversuch wagen wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was wuchert denn da so? Rasen 12
    Mayamo Was wuchert denn da in meinem Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    W Was wuchert hier? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Efeu wuchert - was tun? Gartenpflege 15
    P was wuchert da? Stauden 2
    K Was wuchert am Teichufer? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Italienischer Aronstab wuchert im Garten - was tun? Gartenpflanzen 5
    R Wuchert überall, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Kriechender Günsel wuchert - was dagegen tun? Gartenpflege 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten