Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

Pieperlotte

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Münster
Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

Guten morgen,

ich bin neu hier im Forum und seid neustem auch Besitzerin eines Gartens :)

Der Gärtner hat den Boden bearbeitet und neu gesät.

Nun meine Fragen (da der Gärtner leider nicht mehr da ist):

Warum haben ich so wahnsinnig viel Unkraut?
Soll ich es versuchen heraus zu zupfen? Dann kommt allerdings sehr viel Erde mit hoch und auch Pflänzchen des neuen Rasens :-(
Das alte Gras ist super hoch, das Unkraut auch, soll ich jetzt mal mähen?
Was muss ich beachten beim mähen?Einige Stellen kommen leider gar nicht oder es sind ganz kleine Rasenhälmchen...

Ich habe Euch einige Fotos beigefügt, damit ihr Euch ein Bild von meiner Wildwiese machen könnt :d Der Garten hat eine Rasenfläche von ca. 450 m²...habe nicht alles fotografiert. Sieht aber ähnlich aus :-(

Erkennt jemand, welches Unkraut es ist? Es scheinen mir hauptsächlich zwei Sorten zu sein....

PS: Wir haben ein altes Haus gekauft, es komplett sarnieren lassen und den Garten nach fast 2 Jahren Pflege übernommen. Der Gärtner hat erst mal Grund herein gebracht und jetzt liegt es an mir.

Rasen: Compo Sport und Spiel Rasen

Ich freue mich über jeden Ratschlag, vielen Dank Pieperlotte :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 657
  • Pieperlotte

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Münster
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Nr. 1 ist Gundermann und
    Nr. 2 ist weisser Gänsefuss

    Danke für die Information und was kann ich dagegen tunt? Mit der Hand rausarbeiten oder mähen?

    Meiner Meinungnach ist das Mähen schon lange überfällig.

    Auch Dir danke, ich war mir nur so unsicher, weil viele Ecken nur ganz kleine kurze Grashalme, bzw keine haben. Trotzdem mähen?

    Dann lege ich heute mal los, muss ich etwas besonderes (bis auch die hohe Schnitthöhe) beachten?
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Hi

    Ich würde in zwei Schritten runtermähen.
    Das Unkraut kannst du,wenn du es zu greifen bekommst,vorher rausmachen.
    Ein häufiges Mähen kräftigt den Rasen.Ein kräftiger Rasen verdrängt das Unkraut.
    Düngen nicht vergessen!
    Die Stellen mit dem neuen Rasen eventuell aussparen.Auf ein scharfes Messer achten.
     

    maulwurf 71

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Hellenthal in der Eifel
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Hallo Pieperlotte,

    Da bin ich nicht alleine mit meinem Pracht Rasen, kommt mir bekannt vor ich Könnt:( Heulen oder wie heißt das wenn es einem hoch kommt all die Arbeit für die Katz .

    Liebe Grüße aus der Eifel

    maulwurf71
     
  • Pieperlotte

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Münster
    Unkraut entfernen, wann wässern, welchen Dünger?

    Guten Abend,

    ich habe heute fünf lange Stunden lang, alles heraus gearbeitet mit der Hand, was mir möglich war. Dann habe ich auf der höchsten Stufe gemäht.

    Meine Fragen nun:

    Soll ich direkt morgen sprengen?

    Welchen Dünger soll ich jetzt am besten verwenden?

    Ich habe ganz bestimmt nicht alles, bei weitem nicht alles entfernen können.

    Soll ich einen Dünger mit irgendetwas für bzw. gegen das Unkraut nutzen, wenn ja welchen?

    Vielen Dank Pieperlotte
     

    aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Nein nichts gegen Unkraut. Rasen hilft sich selbst wenn du ihn pflegst. Entferne soviel unkraut wie es geht händisch, schön düngen, wässern, mähen. Das wird schon.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Ich bin kein Rasenexperte, aber aus neu angelegtem Rasen habe ich nie die einjährigen Unkräuter herausgemacht. Die werden ja immer wieder abgemäht und es laufen so lange neue auf, bis es keine Samen mehr gibt und das Gras die Oberhand hat....aber nun ist es ja raus...
    Bei uns gibt es keinen sterilen(!) Mutterboden, da wuchs auch so allerlei Kräuter, die meist im nächsten Jahr schon nicht mehr kamen.
    Auf dem unteren linken Bild ist Melde, die wird abgemäht....und vielleicht läuft noch neue auf, aber die Samen sind nun mal schon im Boden...
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Also mich würd mal interessieren wieso kein Rasen entwickelt wird, der wie unkraut wächst. Scheinbar brauch unkraut die schlechtesten Bodenbedingungen und wächst ohne Wasser und ohne alles. Das müsste doch auch mit einem Rasen möglich sein.
     
  • cody29

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    40
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Rasen ist auch Unkraut, sieht allerdings nicht hübsch aus (braun) wenn man es nicht pflegt. ;)
     
  • petebeach

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Mich würde das mit dem Langzeitdünger interessieren. Gibt ja welche die ein halbes Jahr reichen,soweit die Angabe des Herstellers,ob das jetzt stimmt oder nicht sei dahingestellt. Aber wenn man jetzt schon so einen Dünger hat. könnte ich den dann z.b.auch alle 6-8 Wochen ausbringen? Oder kann das den Rasen schaden?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    ich dünge meinen Rasen alle 2 Monate, und an der hecke direkt jeden Monat.
    Er wächst wie geier, ist grün, dicht und evtl auftretende Unkräuter zupfe ich mein Mähen mit der Hand raus.
    Gibst du dir die Mühe , jetzt regelmäßig zu düngen und ganz regelmäßig in kürzeren Abständen zu mähen, dann wird sich das bezahlt machen. Das wird aber etwas dauern.
    Mein Rasen hat erst jetzt die Winterschäden überstanden, also brauchts Geduld und Energie.

    Aber es macht sich bezahlt !!!!

    Liebe Grüße
     

    petebeach

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Mit was denn am besten düngen? Also ich würde auch gerne öfters düngen und habe wie gesagt noch sogenannten Langzeitdünger (soll für 6Mon reichen) zuhause. Kann ich den Problemlos öfters ausbringen?:d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Lieber häufiger in kleineren "Portionen" als alle 6 Monate die Keule..
     

    SirWolfen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    2
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Lieber häufiger in kleineren "Portionen" als alle 6 Monate die Keule..

    Hallo, dass kann man doch so pauschal gar nicht sagen!

    Ich fange auch gerade erst an mich richtig damit zu beschäftigen.
    Was ich aber bereits verstanden habe ist, dass man zwischen organischem und mineralischem Dünger unterscheiden muss.

    Der mineralische wirkt sofort, hält nicht so lange an und wird bei sandigem Boden leicht ins Grundwasser gespült.
    Der organische hingegen baut sich langsam ab und wirkt über einen langen Zeitraum. Ein überdüngen ist hiermit nicht möglich. Er braucht aber so 14 Tage bis er anfängt zu wirken. Düngung nur 1-2 mal im Jahr

    Ich habe eine (meines erachtens) sehr informative Seite bezüglich Rasenbehandlung gefunden.

    *kommerziellen Link entfernt*
    Habe dort auch angerufen und wurde, nachdem mir viele Fragen zur Nutzung, Bodenbeschaffenheit, Gießverhalten usw., gestellt wurden äuserst kompetent beraten.

    Habe Tipps für den richtigen Dünger, zum Gießen, zum Mähen erhalten.
    Also lieber mal mit nem Profi sprechen, als selber ewig "herumexperimentieren".

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Also lieber mal mit nem Profi sprechen, als selber ewig "herumexperimentieren".
    Wie kommst Du auf das schmale Brett mit "herumexperimentieren"??

    Lies erstmal ein paar Threads hier, dann wirst Du merken, dass hier überwiegend Erfahrungen (!!) und keine Experimente gepostet werden!
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Willkommen im Forum, SirWolfen!

    Du machst dich schlau, bevor du postest, was ich sehr begrüße.
    Da werden dich folgenden Empfehlungen "unseres" Gartenbloggers ebenfalls interessieren:

    Kleine Düngerkunde | Rasenblog

    Und der Vollständigkeit halber noch diese beiden:
    Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog
    Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter | Rasenblog

    Insbesondere empfehle ich, auch in deinem Link den Abschnitt über organisch-mineralische Dünger zu vertiefen. Du kommst dann zu der von dir kritisierten Empfehlung, diesen Dünger zu verwenden, der auf lange Sicht die Bodenkultur am Besten belebt, so dass er zunehmend auf weniger Dünger pro Jahr angewiesen ist. Dann sind wir im Ergebnis wieder beieinander und düngen statt 5-6 mal pro Jahr nur noch 3x.


    kulturelle Grüße
    Tono
     

    petebeach

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Was meinst Du denn mit Keule? Also ich meinte schon das normale düngen, und nicht überdüngen. Mir gehts ja jetzt darum ob ich den sogenannten Langzeitdünger (der ja 6Mon wirken soll) auch öfters ausbringen kann. Natürlich im normalen Maße....den habe ich noch übrig bevor ich mir neuen besorge. Habe ungleiche Stellen im Rasen da ich mit Streuwagen und schlecht streufähigen Dünger gearbeitet habe.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Was meinst Du denn mit Keule?
    In einem anderen Thread schrieb mal ein Fachmann, dass man nicht in regelmäßigen (vorgeschriebeben) Abständen 1x düngen soll, sondern einfach regelmäßig aber dafür weniger.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!!

    Nein nichts gegen Unkraut. Rasen hilft sich selbst wenn du ihn pflegst. Entferne soviel unkraut wie es geht händisch, schön düngen, wässern, mähen. Das wird schon.

    Bei allem Respekt, da ich Deinen Rasen ja nicht kenne. Aber solche Sprüche höre ich immer wieder im Umfeld von den Leuten, die einen sehr kleinen und daher leicht zu pflegenden Rasen haben, oder eben nicht wirklich ein Unkrautproblem haben. Wenn man 500-600 m² Rasenfläche hat und die Unkräuter sich schneller ausbreiten als der normale Rasen und sich damit zu einem echten Problem (oder sogar einer Gefahr für den teuer angelegten Rasen) entwickeln, dann bleibt eben nur noch der Griff zu einem selektiven Herbizid. In solch einem Fall gehe ich sogar so weit und rate zur Anwendung von Banvel M. Da dies ein selektives Herbizid ist und dem Rasen nicht schadet, kann die Anwendung ein echter Segen sein. So habe ich es selber erfahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Grüne Biene Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    T Was wächst denn da? Zimmerpflanzen 5
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst ja was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    pbrandt01 Was wächst denn da? Monsterblätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Zauberfee Was wächst denn da an meiner Rose? Gartenpflanzen 4
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    ostseeboy Was wächst denn da nun? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Heinzenberg Was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    herbstrot Gelöst Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Was wächst denn da in meinem Rasen? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten