Was tun mit zu kleinem Raum?

aber wenn da doch ein 2 m langes Bett steht, und daneben der kleiderschrank, dann ist die lange wand komplett zu. nix mit dunkler ecke.
der raum ist doch zu kurz.

• Oh stimmt, sorry - ist ja nur 3,50 m lang.

Lösung wär dann ein Eckkleiderschrank - der wirkt auch nicht gleich so "wuchtig" wenn man zur Tür reinkommt. Dann knicken wir halt die "Kuschelecke" ;)

LG
    felidae_74

Ich bin immernoch fürs schlazi. quasi rechts hinter der tür nen 1 m kleiderschrank zum hemden und so aufhängen. daneben ein 1,60 bett und daneben ein nachttisch.
    das bett mit bettkästen (polsterbett) zum hochklappen, wo bettwäsche, socken etc rein kommen. linke seite hinter der tür eine kommode und am fenster ein 50 cm hochschrank oder regal. übers bett 2 regale und fertig. dann bekommt die große das alte schlazi (ca. 20 qm) und die kleine das zimmer der großen.
    ich glaub, das dürfte passen. das heißt nur möbel kaufen bis zur vergasung *gg.
    und das schlimmste: sämtliche zimmer renovieren außer das ganz kleine.
    dann haben wir nur das problem, dass die kleine bei uns erstmal schlafen muss, bis wir durch sind bzw. bei der großen.

mal schauen

• Moin !

Tür raus und Falttür rein!

Und dann wie schon gesagt, einen Eckschrank rein, haben wir auch von Möbel Kraft.
    Spart viel Platz.

• hallo

unsere kinder (junge u. mädchen,altersunterschied 4 jahre) haben sich bis vor 6 jahren ein zimmerchen von 12 qm geteilt.da war unser sohn 20 unsere tochter 16.etagenbett,schreibtisch regal,da konnte man grad noch bis ans fenster gehen.

vor 6 jahren sind wir sind wir umgezogen,da war zwar dann ein größeres zimmer (25qm),aber wieder mußte geteilt werden,noch dazu mußten wir durchs zimmer um in unser schlafzimmer zu gelangen.dem haben wir abgeholfen indem wir eine gibskartontrennung gezogen haben.

das ganze mußte 1 jahr gehen,dann hat unser sohn selbst eine wohnung bezogen.

vor einem jahr haben wir nun endlich unseren traum erfüllt und ein haus gekauft,im obergeschoß eine 2. wohnung
    und was ist

unsere tochter ist im feb. zu ihrem freund gezogen und garnicht erst mit ins haus :-)

es gab in den ganzen jahren nie sonderlich ärger oder unfrieden bei den kindern wegen dem zimmer.
    beide wußten das wir ,hätten wir gekonnt es umgehend geändert hätten.

es kommt nicht immer auf die größe der räumlichkeiten an sondern auf die familie in sich

gerade kleine kinder halten sich viel lieber in der nähe von mama u. papa auf.

lg kirsten

Hallo,

Bräuchte es einen Kasten im Kinderzimmer? Meine Freundin hat die Kleidung ihrer Tochter im Schlafzimmerschrank untergebracht weil das Kinderzimmer auch so klein ist.

So könntest Du Dir den Kasten sparen und Du hast mehr Platz.

Oder wie schon vorgeschlagen das kleine Zimmer zum schlafen und das andere zum spielen.

Wir haben schon beim bauen die Wände zwischen den Zimmern weg gelassen und eine Schrankwand mit Schiebetüren reingebaut. Ist super weil die Kinder unwarscheinlich viel Platz gewinnen. Die Schränke riesen groß sind und wenn eines auszieht kann man den Kasten verkleinern und dann hat das Kind das zuhause ist noch mehr Platz.

Die Betten sind große Hochbetten (2x3 meter). So haben sie oben Platz zu schlafen und spielen. Und Max hat unten Platz fürs Schlagzeug und für seine Werkbank und Ronja hat Platz für ihren Tisch mit Stühlen und Terrarium.

Wenn Du den Kasten jetzt weg läßt und die Kleidung woanders hin gibst und wartest bis Dein Kind groß genug ist dann kannste später ein Hochbett machen wo drunter entweder der Schreibtisch oder der Schrank ist machen.
    Und da Du so ein großes Vorzimmer hast kannst vielleicht da ein Schränkchen hin tun für die Klamotten und Spiele.

Weiß nicht vielleicht wäre das was?

Liebe Grüße Sandra​

• Ich denke Du hast ganz Recht. Da es der kleinste Raum ist und wir Eltern uns stets nur zum schlafen im Schlafzimmer aufhalten, sollte dieser Raum Euer Schlafzimmer und kein Kinderzimmer sein.
    Als Tipp könnte ich Dir eine Schiebetüre empfehlen, ich denke ich habe bei PLUS Online gute und günstige gesehen. Dann ist jedenfalls der Raum groß genug, um ein gemütliches Schlafzimmer mit allem was dazu gehört zu schaffen.

eine falttür ist eine gute idee. eine schwebetür geht nicht, weil direkt daneben die nächste tür ist.
    und der bettkasten war bezogen aufs schlafzimmer. einige von euch haben mir ja schon zugestimmt, dass ein schlafzimmer da die beste lösung ist.
    und was ein hochbett angeht: halbhoch okay für meine "große" tochter. aber sie ist auch erst 2 einhalb und da stell ich garantiert kein doppelstockbett auf. ich habe als kind erlebt, wie die tochter der nachbarin mit einem schädelbasisbruch ins krankenhaus kam, weil sie aus einem hochbett gefallen ist.
    das brauche ich nicht, danke. ;O)
    hab mal gestöbert und ein passendes polsterbett gefunden. und sobald ich auf die ganzen anderen möbel gespart habe, gehts los. ich muss dann ja gleich 3 räume renovieren und neue möbel haben. aber ein wenig zeit ist noch, da die kleine eh noch im gitterbett schläft. mit 10 monaten wohl normal :O)

So ein Gitterbett läßt sich doch meist zum normalen Kinderbett umbauen...? Also wie ein "normales" nur eben kleiner.

Ich habe zwei Kinder, jedes hat auch sein Zimmer, aber gespielt wird da seltenst - weil die beiden lieber im Wohnzimmer bei den "Leuten" sind und hier das Leben "spielt".

Selbst die Hausaufgaben machen die beiden am Eßtisch (1./2. Klasse) nicht unbedingt wegen der Hilfe, sondern weil sie mich einfach dabei haben wollen (und wenn ich nur ein Buch nebenher lese).

LG
    felidae_74

das letzte gitterbett, das ich umgebaut habe, ist in der mitte durchgebrochen. billigware sponsored bei daddy. ich vertraue da auf die großen und stabilen betten. alles in allem spare ich jetzt 2000,- euro zusammen und gegen mitte 2009 sollten die 3 schlafräume dann stehen. bin ja nur noch 1500 euro vom ziel entfernt :rolleyes:

• Also Kleiderschrank würd ich einen Einbauschrank nehmen gleich links an der Tür anfangend. Vorn rechts ein Schreibtisch ( bei Kind sonst etwas anderes)und dahinter das Bett je nach wunsch.Die hintere Tür als Schiebetür ist eine gute Idee.

• Ein Raum (ich nenne ihn mit Absicht nicht "Zimmer") neben einer Garage kann bestenfalls zum Abstellen von Dingen geeignet sein, aber nicht zum spielen und schon gar nicht zum schlafen!

Wenn dir das wurscht ist wirst Du die Wohnprobleme früher oder später gegen Gesundheitsprobleme eingetauscht haben.

Tono... Dr. Smog

Genau genommen hast du recht, das ist auch kein wirkliches zimmer. der vermieter hat zuvor hier gewohnt und das war sein hauswirtschaftsraum, mit bügeln und so. mehr nicht.
    deshalb begreife ich auch nicht, dass er uns das als 4 zimmer wohnung vermieten durfte. Aber da wie gesagt meine eltern die wohnung "ausgesucht" haben und wir zu weit weg waren, sitzen wir nun hier und versuchen, das beste draus zu machen. also schmeißen wir dämmwolle vor die garagentür und rigips vor, das bringt zwar nicht viel, aber immerhin.

Also ich würde hier nur meine Schlafzimmer einrichten und nicht ein Kinderzimmer!!!!

Als ich den Grundriss gesehen habe, konnt ich mir das gut vorstellen, das passt schon alles.

Liebe Grüße
    Petra, die allerdings in 30 qm schläft, aber auch schon in 10qm geschlafen hat

naja, im moment haben wir auch ca. 20 qm schlafzimmer, was allerdings völligst sinnlos ist, nur um zu schlafen. ich befürchte nur, dass es als kinderzimmer für ein bis dahin vielleicht 3einhalb jähriges kind auch etwas unübersichtlich groß sein könnte, zumal dann ja auch kleinere möbel drin stehen und kein 3 m kleiderschrank.
    dass wir ein schlafzimmer in den kleinen raum kriegen, glaube ich schon. allerdings müssen wir dann von 2 m bett auf 1,40 m umsteigen. aber auch das geht, hatten wir bis vor 3 jahren auch noch.

warum denn nicht das "alte" Bett ? Die Möbel dann über das Bett gebaut.
    Praktisch steht dann das Bett am Kopfende in einer Möbel-Nische.
    Mal so als Vorschlag, kann ja sein die Schrankteile lassen das nicht zu.
    Oder einfach selbst bauen, Möbelplatten zum selbst verarbeiten gibt es auf jedem Baumarkt und es kommt sicherlich billiger als neu kaufen.
    Ich hoffe Du weißt was ich meine. Ich habe jetzt im Netz gesucht nach einem Bildbeispiel, kann aber nichts finden.

weil da kein 2 m breites bett reinpasst, vor allem nicht unser jetziges. das, was wir jetzt haben, ist mit riesen überbau. abgesehen davon ist eine tür vom überbau kaputt. aber mit überbau ist das bett sowieso gut 3 m breit, das passt vorn und hinten nicht :)

Also wenn ich das hier so alles lese ...

Willst du für immer und ewig in der Wohnung bleiben?

Wenn nicht würd ich den Kindern das 20qm Zimmer geben,
    die sind doch noch klein und es wird sie nicht stören das sie
    sich ein Zimmer teilen.
    Das etwas kleinere als euer Schlafzimmer nehmen und das
    Durchgangszimmer als Abstellraum , vielleicht noch mit einem
    zusätzlichen Kleiderschrank für die Sachen wo man nicht täglich
    braucht.

LG Feli

ich weiß es auch nicht. ich habe nur keinen nerv mehr, ständig umzuziehen. ich weiß nicht einmal, wohin ich noch ziehen soll.
    vielleicht sollten wir wirklich nach gran canaria auswandern :rolleyes:
    was weiß ich. hauptsache, bis meine große eingeschult wird, haben wir uns endlich entschieden.

liebe grüße,

newmami06

Hallo newmami06,

ich finde das eine geniale Idee, das Schlafzimmer in diesen kleinen Raum zu bauen. Meine Freundin hat ein Doppelhaus gebaut und 3 statt geplante 2 Kinder. Jetzt hat jedes der 3 Kinder (10 -17 Jahre) sein Zimmer und sie ist mit ihrem Mann in den Keller gezogen, der Schlafraum hat nur ganz oben ein kleines Fenster. So what ! Ich finde ein Kinderzimmer ist 10 mal wichtiger als ein Schalfzimmer und in einem kleinen Raum kann man es sich auch ganz kuschelig machen.
    Vielleicht kannst du dein altes Schlafzimmer verkaufen ?? Oder du lässt erst mal den Kleiderschrank stehen und trennst ihn schön mit einem Vorhang oder sonst was ab. Dann ist das 20 qm große Zimmer optisch kleiner für die 3 jährige. wenn ihr dann in ein paar Jahren noch dort wohnt, dann hast du sicher auch Geld zusammengespart um das kleine Zimmer platzsparend mit Schrank einzurichten. Bin nicht unbedingt der Ikeafan, aber dieses kleine Schlafzimmer lässt sich bestimmt mit Ikeamöbeln gut und praktisch einrichten.
    Auf jeden Fall fände ich es blöde, wenn so ein schöner großer Raum nur Elternschlaftzimmer wäre, während die Kinder in einem kleinen Raum unterkommen.
    Da ich bis zu meinem Auszug mit meinem Bruder zusammen ein 12 qm Zimmer hatte und das ganz furchtbar fand, bin ich schon für 2 Kinderzimmer, obwohl ganz kleine Kinder oft gerne zusammen in einem Raum schlafen.

LG Mona

• Zurück
    Oben Unten