Um es nochmal klar zu stellen, ich mag Katzen. Ich mag sie nur nicht in meinem Garten. Weder dass sie Vögel jagen, noch, dass sie in mein Tomatenbeet scheißen.
Ich mag die Natur, aber mit Natur hat unser Garten eh wenig zu tun. Rehe, Füchse, alles weg, stattdessen macht sich der Mensch da breit mit seinen Haustieren. Und während der gemeine Hundebesitzer inzwischen mehrheitlich den Hundehaufen einsammelt, ist es bei Katzen normal, die frei laufen zu lassen und dann müssen sich halt andere mit dem Haufen rumärgern. Und mangels Natur bleibt dann auch nur noch das Beet mit der offenen Erdfläche. Sorry, aber da muss ich dann halt eingreifen, statt die "Natur" ihr Ding machen zu lassen. Und nein, ich möchte die Katze weder ins Fangeisen jagen noch sonstwie quälen. Ich bin aber definitiv der Meinung, dass ein Vertreiben mittels Duftstoffe keine Tierquälerei darstellt. Und auch mit den Dornenbüschen bin ich mir sicher, dass die Katze da vorsichtig ist. Durch meine Feuerdornhecke geht sie auch nicht durch und ich musste da auch nicht in einer Lernphase irgendwelche festhängenden Viecher befreien. So blöd sind die nicht. Das "die armen Katzen" darf gerne bei den Katzenbesitzern abgeladen werden.