Was trinkt ihr heute?

Cutty Sark, ein sensationell preiswerter schottischer Blend mit satten 50%.
2-3 Tropfen Quellwasser mit einer Pipette erweitern den Aroma-Horizont immens.

8nsyebum.jpg

• 20231230_223004.jpg
    Diese junge Frau hat die Nebenerwerbsbrennerei nach dem viel zu frühen Tod ihres Vaters (Mitte 50) mit Anfang 20 übernommen.
    Die Großeltern unterstützen natürlich auch.
    Ihr Vater hatte die Brennrechte erworben, um etwas für den Erhalt der Streuobstwiesen um seinen Heimatort beizutragen.

Für die Zauber werden klare Gebrannte mit Saft versetzt.
    Gibt es mit Kirsche, Zwetschge, Mirabelle und trübem Willi 😍
    Wunderbar fruchtig, aber nicht so pappig wie Likör.

• Kaffee zum Frühstück, Wein zum Mittagessen, Bier zum Vesper

...... aber ja keinen Tee :grinsend:

• Heute früh gabs einen Espresso und ein Glas kalten Zitronen-Minze Tee - im Büro dann noch einen Haselnuss-Kaffee und viel Wasser - heute abend gönne ich mir ein Grapefruit-Radler oder ein Glas Wein... mal sehen, wo nach mir ist und wie der Tag noch so läuft :D

• Nein, nicht selber gemacht, war ein Geschenk zu GG Geburtstag gestern, wurde am Abend halt verkostet, schmeckte sehr Intensiv nach Fichtennadeln, ich mag diesen Geschmack.

Solangs kein Eibennadelschnapserl ist. Mein Mutter konnte ich vor Jahren mal grad noch abfangen die ganze Familie umzubringen, als wir krank waren. Sie hatte auch gemeint einen sehr wertvollen Fichtennadelhustensirup angesetzt zu haben.

Doch, manche schaffen das. Vor Jahren hatten wir hier auch mal eine Spanierin, deren Haushälterin sollte Rosmarin für den Braten holen, und dann war da diese junge Eibe im Beet.... :rolleyes:

Kann es sein, dass man, wenn man nie gelernt hat, die Unterschiede in Blattstrukturen usw zu sehen, die auch wirklich nicht sieht? Mich erschreckt das manchmal, was Leute nicht unterscheiden können. Auch die jährlich aufkommenden Warnungen, dass beim Bärlauchsammeln weder Maiglöckchen, noch Herbstzeitlose noch Aronstab mitgesammelt wird, kommen mir immer seltsam vor. Die gleichen sich doch nur für Leute, die alles, was grünes Blatt ist, für das Gleiche halten.

(Ich werde Ostern bei meinem Vater im Garten wieder Bärlauch ernten und ich weiß, dass Aronstab und Herbstzeitlosen ebenfalls in der Ecke wachsen, traue mir aber zu 100% zu, dass ich kein falsches Blatt erwische.)

Pyro - wir - Garteninteressierte wissen da gut Bescheid, aber die, die sich mit Natur und Garten überhaupt nicht beschäftigen für die sehen oft Blätter, Nadeln ähnlich aus und verwechseln das gerne, habe ich auch schon in der Verwandtschaft erlebt... ;)

Als 20-jährige kannte ich trotz Bio-Unterricht nur so die Blätter von Ahorn, Eiche und Buche... Dann hörte es aber schon auf. Pflanzen haben mich nie interessiert trotz der Gelegenheit und den Eltern. Selbst heute kenne ich Nutzpflanzen und von mir selbst gekaufte Blumen besser als die ganzen Sachen, die sonst so im Garten wachsen oder in der freien Natur (irgendwann fotografiere ich ganz viel und ihr dürft mir helfen beim Bestimmen :ROFLMAO: )
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jemand der nie Kontakt hatte mit Botanik keine Ahnung von den Unterschieden zwischen den Pflanzen hat. Und wenn man sich auch nicht damit beschäftigt sowieso nicht. Dann ist es aber auch angebracht, dass man die Finger vom selber Sammeln lässt...
    Ich erinnere mich, als ich meinen Besuch auf den Balkon geschickt habe: "Hol mir Oregano". Ja gut, zurück kam Thymian... immerhin mediterran.

Ich freue mich heute auf kühlen Chasselas zum Fisch :) Das Wetter wird immer frühlingshafter, da passen Weisswein und Rosé immer besser.

Ich vermute, dass Cannabisblätter heute genau so bekannt sind, wie Ahorn usw. :)

Cannabis als Getränk ist mir weniger bekannt.