Was soll ich heute kochen?

Hi Kia,

was ist das? Sind das Linsen (ohne vorher zu googeln..)?
Toller aufgeräumter Tisch, ich hab mich vorhin bemüht, den Dreck nicht zu fotographieren...

Damit kriegst Du 13 Kinder satt?? Hihihihi...

Liebe Grüße
Doro:cool:

• Wir hatten heute Huftsteaks mit viel Zwiebeln, dazu Pommes aus dem Ofen und bunten Salat.

Liebe Grüße
    Petra, die den Männern mal was Gutes tun wollte

Hi Kia,

was ist das? Sind das Linsen (ohne vorher zu googeln..)?
    Nee nee, Doro,das ist ein Hackfleischauflauf aus Suedafrika, sehr lecker.
    Toller aufgeräumter Tisch, ich hab mich vorhin bemüht, den Dreck nicht zu fotographieren...
    das war auch nur fuer's Foto so aufgeraeumt, ansonsten....... senke ich mal das grosse Schweigen darueber.... !

Damit kriegst Du 13 Kinder satt?? Hihihihi...
    Aber nicht doch, das war nur fuer "Mutter und Vater", die Kinder kriegen nur trocken Brot! *grins*. Fuer soo viele reicht das Haushaltsgeld denn doch nicht, Kia ora

• Ja, Kia Ora, bitte das Rezept. Hackfleischauflauf mit Apfelsinenscheiben - interessant.

Wir waren heute auswärts essen. Es gab Eisbein
    e010.gif
    mit Erbspüree, Sauerkraut und Kartoffeln. Danach wurde ich zum Auto gerollt.
    a080.gif

• Bei uns gab es heute fertig gekochtes von Schwiegermama, und hinterher hat sich sogar der Tisch von ganz allein aufgeräumt!

LG Sonnenblume

Schreib's dann gleich mal hier rein: BOBOTIE und gelber Reis!

Oweh, da habe ich mich ja auf was eingelassen, habe ich mich gefreut, das Rezept sofort gefunden zu haben, nun muss ich erst noch uebersetzen, da es in Englisch ist! Ich werde mich bemuehen:

1 Kg Hackfleisch, ( Lamm Schwein, Rind,was immer)
    125 ml Milch,
    1 dicke Scheibe Weissbrot (Toast?) Rinde entfernt und in Milch eingeweicht,
    2 gewuerfelte Zwiebeln,
    Salz,
    1 Essloeffel Currypuder, (Ich habe meines selbstgemacht, dass dann aber mit dem gekauften nichts gemeinsam hat)
    1 Chilischote, fein gehackt,
    1 Essl. Citronensaft, evtl etwas Essig (nach Geschmack),
    1 Teel. brauner Zucker,
    1 Essl, Chutney (egal welches, geht auch ohne)
    8 -10 Mandeln (falls gewuenscht),
    3 Eier,
    1 Zehe Knoblauch, fein gehackt,
    6 Lorbeerblaetter,
    1 Orange in Scheiben geschnitten,
    1 Citrone, in Scheiben geschnitten,
    Oel zum Anbraten

Oel erhitzen und Knoblauch, Zwiebel und Currypulver anroesten, fuer 3 Min. duensten, dann das Fleisch dazugeben. Anbraten, bis es fast durchgebraten ist. Brot ausdruecken, mit Citronensaft/Essig, Zucker und Chutney zum Fleisch geben, ca 1 Minute durchschmoren, zur Seite stellen.
    In eine gefettete Auflaufform 3 Lorbeerblaetter legen und je 2 Scheiben Orange und Citrone. Dann das angebratene Fleisch daruebergeben. Die Seiten oder wie immer mit den restlichen Orangen/Citronenscheiben garnieren, leicht ins Fleischeinstecken! falls Du Mandeln nimmst, in das Fleisch verteilt einstecken.
    Eier mit Gabel verschlagen, 125 ml. Milch dazu und ueber das Ganze giessen. 3 Lorbeerblaetter in die Mitte legen.
    Im Ofen ,vorgeheizt auf 160 Grad , ca. 30 - 45 Min. backen.

Hoert sich ziemlich aufwendig und kompliziert an, ist es aber gar nicht! Mir schmeckt das seeehr gut und sieht auch fein aus!!
    Bin mal gespannt, ob irgendwer sonst,das mal ausprobiert! Wuerde mich ueber einen "Ergebnisbericht" freuen!
    Gutes Gelingen und guten Appetit
    ----------------------------------
    Hier nun der "gelbe Reis":

2 Tassen Reis (ich nehme auch Naturreis, muss ca. 45 Min. kochen!),
    2 Tassen (a 1/4 l) Rosinen,20 Min. in Wasser eingeweicht, (ich mache es ohne!)
    1 Teel. Tumeric, (Kurkuma)
    Salz,
    2 Zimtstangen

Alles in einen Topf mit ca 750 ml Waser geben, zum Kochen bringen und 15 - 20 Min. kochen. (Naturreis gut 45 Min.)
    Sollte noch Wasser nach dem Kochen im Topf sein, durch Sieb abgiessen.
    Zum Servieren ein paar Floeckchen Butter drauf und einen "Hauch" Zucker und Zimt. (Ich lasse Beides weg!!)
    Fertig.
    -----------------------------------
    Hier noch mein Rezept fuer ein gutes, einfaches Currypulver:
    (Kannst natuerlich jedes andere Currypulver nehmen, aber moeglichst nicht diesen gekauften "Standart Curry" , der verfaelscht vollkommen den Geschmack!!! )

1 Tasse (1/4 l) gemahlener Koriander,
    1/2 Tasse gemahlener Kreuzkuemmel ,(Cumin)
    1/2 Tasse Kurkumapulver,
    1/4 Tasse gemahlener Ingwer.

Alle Zutaten gut vermischen und in einem luftdicht verschlossenen Gefaess aufbewahren.

So, das war's, liebe Gruesse,
    Kia ora

Na, ich habe doch das Rezept sofort meiner Sammlung einverleibt. Danke, Kia ora!

Zum Currypulver habe ich noch eine Frage. Ist der Kreuzkümmel der Kümmel, der so nach eingeschlafenen Füßen riecht?

Bei uns gibt es heute schlicht und ergreifend gebratene Forelle mit Kaisergemüse.

Hää? eingeschlafene Füße? Der riecht für mich wie Mottenkugeln....
    Nein, schmeckt aber hervorragend, ich habe immer Garam Marsala zuhause und werd ramdösig, wenn ich keinen mehr habe. Da ist der Kreuzkümmel Hauptbestandteil.
    Für selbstgemachte Currys ein absolutes Muß!

Hi Kia,
    ich werds mir auch ausdrucken, dat Retschept!

Nette Grüße
    Doro:cool:

• Frühlingstopf

Zutaten:

Nudeln frittiert (67%), Mehlbehandlungsmittel (E 500, E 451), Stabilisator E 501, Verdickungsmittel E 412,
    Antioxidationsmittel E 306, Geschmacksverstärker (500 Watt - E 621) etc.

Für die Sauce:

Wasser, stark erhitzt

Zubereitung:

Das stark erhitzte Wasser gefühlvoll in den Becher geben und den Inhalt dabei gleichmäßig umrühren.
    Wichtig: Nur gegen den Uhrzeigersinn rühren, damit sich die wertvollen Ingredenzien voll entfalten können.
    Noch wichtiger: Vorsicht! Der Becher ist sehr heiss.

Jetzt einfach nur noch genießen und wohlfühlen.

P.S. Nichts auf die Tastatur tropfen lassen! Das geht schlecht wieder raus und verklebt die Mechanik

gourmetiin1.jpg

• Huaaah, bitte nicht, ich bin keine 17 mehr........

Jesus im Himmel, hast Du niemanden an Deiner Seite, der Dich rettet vor diesem Unheil....

Fürsorgliche Grüße
    Doro

Zum Currypulver habe ich noch eine Frage. Ist der Kreuzkümmel der Kümmel, der so nach eingeschlafenen Füßen riecht?
    Lieschen, bin leider nicht sooo gelenkig, dass ich an den (meinen) eingeschlafenen Fuessen riechen kann..... :D aber ich nehme mal an, dass es so ist..... Probiere einfach mal, gehoert einfach dazu!!! Kia ora

Bei uns gab es heute fertig gekochtes von Schwiegermama, und hinterher hat sich sogar der Tisch von ganz allein aufgeräumt!

LG Sonnenblume

Den Trick mußt du mir verraten. Wir müssen immer selber abräumen...

...und abwaschen!
    g110.gif

Pit, das kannst du doch nicht essen!!!
    k040.gif

Wir haben doch Sommer! Da kannst du doch keine Frühlingssuppe essen. Ts, ts, ts!

Bei mir gibt es heute Eierkuchen gefüllt mit Hackfleisch.

Anhänge

• Mittag.webp
      Mittag.webp
      26,5 KB · Aufrufe: 92
    Dein Eierkuchen sieht aber eher nach einem Stück Pizza aus :D

Wohl bekomm's! :D

bekömmliche Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten