Was sagt ihr zu den ganzen Energiesparverordnungen?

Michi32

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
44
Ort
Uelzen
Hallo,

wie findet ihr die ganzen Energiesparverordnungen?

Ich persönlich sehe sie so mit gemischten Gefühlen. Klar Energie sparen müssen wir alle, aber muss man gleich solche Zwänge durchführen, z.b. die von 2009:

Heizungsrohre dämmen im Keller, mein großes Haus ist Bj 1962, da haben sie es schon gedämmt bzw. wurde es bei dem Haus gemacht.

Alte Öfen austauschen, auch kein Problem, bin auch auf Brenntwert umgestiegen, (Nachteil der neuen Heizungen allgemein, die Regeltechnik ist sehr empfindlich).

Iso-Fenster sind wurden auch schon eingebaut.

Was mich stört, jetzt soll man auch noch das Dach dämmen oder die obere Geschossdecke (Dachboden). Dach dämmen geht im großen Haus nicht so ohne weiteres (Wohnung da unter hat eh schon die Decke isoliert mit dicken Styroporplatten) und soviel Wärme geht nicht weg.

Und im kleinen Haus, wo ich wohne, haben wir Kamin (Gasheizung auch) und im Dachgeschoss (Schlafzimmer) ist eh keine Heizung. Und wir heizen nur mit dem Kamin, Haus ist BJ 1950 (sozialer Wohnungsbau ;-) in den 50`er). Zwischen den Decken ist Glaswolle und Holzplanellen, die Decke selber ist eine Lehmdecke).

Was mich sehr stört, wie soll man sowas bei alten Häusern so umsetzen bzw. ist ja auch ein Kostenfaktor. Ich habe kein Schimmel im Haus, wer weiss wenn ich alles dicht mache, dann kommt er bestimmt (sieht man ja bei den heutigen Häusern - gut liegt auch am Lüftungsverhalten) und im schlimmsten Fall noch der Hausschwamm.

In meinen kleinen Haus zieht es einwenig halt, aber wenn alles dicht ist, dann kommt der Schornsteinfeger und sagt, du, du, den Kamin darfst du nicht an machen, zu wenig Sauerstoffzuführung.

Wenn ich ehrlich bin, ich bin auch sehr froh, das dass Dach nicht gedämmt ist, so weiss ich das dort nichts modert, keine Viecher Holzbock, Schimmel oder der Hausschwamm sind.

Was die nächste Frage auch ist, so ohne weiteres darf man ein Dach nicht ausbauen bzw. wenns gedämmt ist ist es ja schon fast aus gebaut. Also gleich mal zum Bauamt gehen und Antrag stellen, ;-).

Mal einwenig frech gesagt: 2015, in der letzen Einkommenssteuer hast du 4000 KM Arbeitsweg angegeben, dann darfst du nur 5000 km pro Jahr in 2015 fahren, 1000 km Freifahrt, geprüft wird per Finanzamt und mit dem Abgleich deiner Versicherung, lol.

Wie sieht ihr das denn? Und die anderen EU Länder, wer weiss z.b. was mit den Klimaanlagen in Spanien an Energie verpulvert wird.

Lieben Gruß
Michi
 
  • P

    pere

    Guest
    Ja, sag mal, wie bist du denn drauf?

    Ob Verordnung oder nicht, ich als Hausbesitzer sehe doch zu, dass ich möglichst viel dämme und relativ gute Fenster habe, denn ansonsten geht mein Heizöl doch einfach in die Luft - hast DU zu viel Geld oder wie?

    Wir leben auch in einem Altbau, Bj. 1912 und natürlich muss man sanieren und auf den neuesten Stand bringen! Die Erhaltung erhöht auch den Wert.

    Sicherlich kann man nicht das gesamte Dach dämmen, aber GG hat zumindest über der bewohnten Fläche dicke Dämmwollplatten aufgebracht.

    Liebe Grüße
    Petra, die deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen kann
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Der Ärger den ich darüber habe liegt darin: Je weniger Energie die Bevölkerung verbraucht..desto teurer wird es. Die Konzerne verzichten doch nicht auf ihre Gewinnsteigerungen nur weil immer mehr Solarenergie verwendet wird.
    Jedes Jahr ergreife ich Maßnahmen um den Verbrauch zu senken..und zahlte trotzdem nach! Kommt weniger rum bei den Versorgern..müssen die Preise erst Recht steigen.
    Ich ärgere mich darüber wenn ich etwas tue um weniger zu bezahlen..und dann feststelle das ich nix gespart habe weil die Preise gestiegen sind.
    Genauso beim Sprit..je weniger wir verbrauchen..desto teurer wird es für alle.
    Ganz frecht gesagt könnte es auch so sein das wir Maßnahmen ergreifen sollen damit wir die nächsten Nachzahlung überhaupt noch bezahlen können. Stellt euch mal vor keiner täte etwas..die Preise steigen und steigen..und niemand könnte mehr die wahnsinnige Nachzahlung dann noch bezahlen. Auch nicht gut für die Versorger..also sparen wir nur damit eine Nachzahlung bezahlbar bleibt. (übertrieben gesagt)
    Meine Maßnahmen haben noch nie etwas gebracht..oder gibt es Leute die sogar noch etwas zurückbekommen von den Versorgern?

    Ich kann den Ärger von Michi verstehen!

    LG
    Thomas
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo zusammen,

    ich liebe dieses Land... nichts wird dem Zufall überlassen, alles genau geregelt, kein Tag ohne Verstoß gegen irgendeine Regel..wie aufregend ist dieses Leben ;)

    Gottseidank weiß ICH auch genau, was ich tun muß ,wenn ich die Fassade des Hauses renovieren will.
    Also fett Dämmung drauf nach DIN!!!!! So ein Schwachsinn, jedes Haus ist anders. Wegen 12cm Dämmvorschrift, muß mancher dann wohl den ganzen Dachstuhl vorziehen, sonst schaut des doch beschissen aus... und was das dann alles für Kosten nach sich zieht ist der Politik egal .

    Wartet mal bis alle Chinesen und Inder fette Autos fahren und jede Lehmhütte in Sizilien nach EU-Vorschrift gebaut ist......
    a065.gif
     
  • Traumdieb

    Neuling
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    6
    lol thomas,
    jetzt stell dir mal vor du tutst nix was wuerdest du dann bezahlen?????
    naja das mit wennig verbrauch ist lustig bei uns haben die letztes jahr das wasser und abwasser ekraeftig erhöht weil wir pfennigfuchser zu wenig verbrauchen!!!. was muss man tun um die kosten im griff zu behalten weniger verbrauchen......

    mfg tris
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.847
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Also zuerst schreibt man doch immer das Positive
    Bei uns wird der Müll nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet, Du kannst Dir auch zusammen mit anderen eine Mülltonne teilen, Größe ist auch egal....echt preiswert, eine Superlöung.

    Strom, Wasser, Abwasser, Fernwärme...wir sind seit Mitte September aus Deutschland weg, die Endabrechnungen der Versorger sind da und so gut wie keine Erstattungen, alle Zählerstände waren vom 15.09.09.

    Gebt es auf, sparen zu wollen, erst wenn der Staat die ganzen Kosten der Hartz4 Empfänger nicht mehr bezahlen kann, wird sich was ändern, oder auch nicht.

    Schlimm sind nur diese aufgedrückten Verordnungen, Energiepaß usw.Wie soll ich denn mein altes Haus, das die horizontale Sperrschicht bei 1.2m Höhe hat trocken kriegen?
    Wir leben mit unserem temperierten Keller, wie alle schon vor uns seit fast 100 Jahren.
    Wir sind sogar der Aufbewahrungspunkt für die Dahlien der Nachbarn mit den neuen Häusern,Bier braucht auch nicht in den Kühlschrank, da werd ich doch nicht isolieren.
    So ist halt jedes alte Haus anders. Manche Nachbarn haben inzwischen Isolierung und Farbe drauf, so alle 4 Jahr müssen sie streichen, dauernd lüften usw.
    Um neue Verordnungen kümmere ich mich noch nicht, ich werd es müssen, wenn ich das Haus verkaufen will
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Energiesparverordungen .. naja die einzige die mich wirklich stört
    ist, dass ich bald keine vernüftige Glühbirne mehr kaufen kann.


    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ich finde Thomas hat es ganz treffend beschrieben.
    Je mehr eingespart wird, umso mehr wird wegen fehlender Einnahmen erhöht. Dabei ist es ganz gleich um was es geht.
    Ob Strom, Wasser, Müll oder jetzt grad wieder aktueel Benzin.
    Die Endverbraucher sind immer die gelackmeierten weil inige Konzerne einfach nicht den Hals voll genug kriegen.
    Und das mit der Glühbirne was Feli ansprach, das ärgert sicher nicht nur sie.
    Was ingistern wegen der 12cm Dämmschicht einbringt, ist ja nur ein weiterer Zwischenschritt bei den Vorschriften, denn auch diese 12cm werden irgendwann genauso wie die vor 20 Jahren geforderten 8cm nicht mehr ausreichend sein.
    Aktuell habe ich gerade eine Baustelle mit ...haltet euch fest... 24cm Dämmstärke. Für was ich das halte, erläutere ich lieber nicht, denn man weiß ja nie........
    Die Vorschriften werden in D niemals enden. In manchen Sachen gut in anderen völlig übertrieben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für mich ist das ALLES nur noch Geldmacherei (von Glühbirnen übers Auto bis hin zu Wärmedämmung)und wer in der glücklichen Lage ist ein eigenes Haus mit Kamin haben zu können, behaltet den bloß!

    In einigen Jahren wird (neben Benzin und Strom) Gas und Öl so teuer sein das es nicht mehr jeder bezahlen kann im Winter ausreichend zu heizen!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Für mich ist das ALLES nur noch Geldmacherei (von Glühbirnen übers Auto bis hin zu Wärmedämmung)und wer in der glücklichen Lage ist ein eigenes Haus mit Kamin haben zu können, behaltet den bloß!

    In einigen Jahren wird (neben Benzin und Strom) Gas und Öl so teuer sein das es nicht mehr jeder bezahlen kann im Winter ausreichend zu heizen!

    Hallo Stubsi, Holzofen ja das is schon ne feine Sache, habe einen Grundofen und einen Küchenherd...
    Ich schließ mich deiner Argumentation vollkommen an, nur der eigene Kamin:rolleyes:der ist in manchen Städten ja schon verboten, zwecks Feinstaubbelastung, so die Aussage meines Kaminkehrers vor zwei Tagen::mad: und Brennholz, durch die Hackschnitzelheizungen soll ja schon langsam Mangel geben, das kann doch nie und nimmer so schnell nachwachsen, wie es da mit den Traktoren reingefahren wird:(
    Ja unser Land braucht Geld und das dringenst, da wird gesucht und gefunden:mad: Meine Töchti hat sich eine einfache Holzlege aus Holz, ans Haus gebaut,( 4x6m) da war heut echt das Vermessungsamt da zum vermessen, da sich am Gebäudestand sich was verändert hat :mad: 130 Euronen,Rechnung da das ganze ein Stück an der Hauswand angeblendet ist, möchte nicht wissen was wir da für unsere Halle nachzahlen müssen, die ja auch ans Haus angeblendet wurde.
    Dies ganze gilt aber erst für Gebäude, die seit 2005( weiß ich nu net so genau) erbaut wurden...
    Ich weiß net, seit dem der Euro da ist wird alles schlechter, denk sowieso, daß unsere Herrn an einer anderen Währung schon basteln, also gönnt Euch noch schönes bevors zu spät ist...

    Wir haben vor 30 Jahren gebaut, mühevoll abbezahlt, mittlerweilen eine neue Heizung, neue Fenster, neues Dach...
    Bin nun 52 Jährchen jung und werde bestimmt an dem Haus nix mehr ändern,nur noch den Garten schön machen:grins:
    ich seh schon kommen, wir zahlen noch auch bald Gemüse und Blumenanbausteuer:grins:
    Eine etwas frustierte, Erika ,der es aber dennoch sehr gut geht, im vergleich zu anderen Menschen und Ländern, dafür auch sehr dankbar ist...
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Obwohl ich im Baugewerbe tätig bin, finde ich die ganzen Verordnungen eine freche Bevormundung! Es setzt einfach grundsätzlich voraus, dass alle einen dicken Geldbeutel haben. Und wenn dann an einem alten Haus Fenster ersetzt wurden und ne dicke Styropordämmung aussen erfolgt, fragt man sich, warum das Wohnklima so schlechter geworden ist und man plötzlich mit Schimmelbildung zu kämpfen hat.

    Natürlich macht es Sinn Energie zusparen, dass kann man aber auch im Alltag. z.B nur noch Rohkost essen :D ;)

    Am meisten stört mich, dass bereits alternative Energieträger vorhanden sind bspw.entwickelt wurden, diese Projekte aber überall von den Lobby's geblockt werden.

    Und zum Thema Energiesparleuchten - voll hässlich, ungenügendes fahles Licht, und Sondermüllabfall. Dazu gerechnet die ganze Mehr-Energie die bei der Produktion anfallen - einfach unsinnig!!!!

    LG Hagebutte

    ...Bekannte von uns haben einen Energieberater kommen lassen. So haben sie alle Leuchten mit neuen Energiesparbirnen ausgerüstet. Es wirkt einfach kälter und dunkler, da kann man sagen was man will. Und die Familie fliegt 3x pro Jahr in die Ferien...aber man hat ja jetzt was für die Umwelt gemacht :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Hallo Erika,

    ich sehe es schon kommen, die Kaminöfen werden bald sehr stark besteuert sein, das Holz wird irgendwann überteuert verkauft. Für den jenigen, der nicht die Möglichkeit hat sein Holz selbst zu machen (Staatswald, über den Förster, oder sogar eigenen Wald) ist es eigentlich jetzt schon zum kaufen zu teuer. Egal was man tut, es wird immer so weiter gehen ....
    Die Rechnung bezahlt immer der kleine .....
    Das mit der Feinstaubbelastung wird auch irgendwann die kleinen Städte und Gemeinden einholen und dann ist es mit dem Holzofen vorbei. Aber wenn ich mich recht entsinne, gab es das alles schon einmal (Kachelöfen waren dann auch irgendwann so schlecht, das moderne Heizungen her mußten, welche heute schon wieder so schlecht sind das sie den (EU-)Ansprüchen nicht mehr genügen.
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo Ihr,

    erst mal kurz zu Petra, ich glaube du hast mich einwenig falsch verstanden, das wir sparen müssen, ist ja selbstversändlich und ich mache auch vieles dafür, was mich ebend stört sind diese Bevormundungen bzw. man muss es bis zum 31.12.2011 umgesetz haben, wenn man man nach 2002 in das Haus eingezogen ist oder erworben hat (als Eigentümer) und wenn ich mich recht entsinne betrifft es auch nur Häuser bis zu 3 Wohneinheiten (kann mich auch täuschen) und die mit mehr Wohneinheiten?

    Wie gesagt sanieren tue ich auch, aber aber ich möchte ebend selber entscheiden, was erst mal dringlicher ist, was nützt es mir wenn z.b. der Dachboden super gedämmt ist, aber der Keller oder die Elektrik vor sich hingammeln bzw. das Geld könnte erst mal in eine Solaranlage investiert werden (da spare ich auch Energie). So meinte ich das.

    Zu den Energiesparlampen, finde es auch total bescheuert das die alte Glühlampe abgeschafft wird, sehe auch keinen Sinn darin, außer für die Industrie. Und vorallem sind die Energiesparlampen sehr Umweltschädlich, haben einen hohen Quecksilberanteil und sind daher auch Sondermüll. Und vorallem darf man sie nicht mal kurz an und aus usw. schalten.

    Mit Verteuerungen der Energiekosten kann ich nur zustimmen, sieht man ja jüngst, Super kostet ca. 1,45 Eur, aber der Barel Oel kostet ca.80 Dollar (Kurs fällt sogar - gerade nachgeschaut) und wer verdient, die großen Benzinkonzerne.

    Zum Punkt, Außendämmung. Ich werde es nicht machen, erst mal schon wie ihr sagtet, wer weiss was in 20 Jahren vorgeschrieben ist und außerdem geht es auch nicht wegen der Bausubstanz denke ich und beim kleinen Haus müsste ich das Dach vorziehen, glaube auch nicht das sich Lehmwände mit Dämmmaterial verstehen. Lieber von innen dämmen, gibt ja heute auch schon Supermöglichkeiten. Im kleinen Haus verwende ich auch nur Naturprodukte von Krei...eit (möchte keine Werbung machen - kostet zwar mehr, aber das lohnt sich), z.b. im Schlafzimmer habe ich mit Kalkfarbe gestrichen, sieht Super aus und Schimmel hat keine Chance. Und die Kellerreagle werden auch einmal im Jahr mit Soda abgewaschen.

    Lieben Gruss
    Michi
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir haben ein hundert Jahre altes Haus gekauft. Mit doppelt gemauerten Zielgemauern, das über zwei Etagen geht.
    Auf dem Dachboden haben wir Isolation ausgerollt und in der ersten Etage die lächerlich hohen Decken runtertergezogen und die Dachschrägen gedämmt.
    Aber nur, weil wir direkt nach außen geheizt haben. Außen wurden die Kellerwände ausgeschachtet und abgedichtet.
    Aber ich werde den Teufel tun und dieses alte Haus mit seinem alten Mauerwerk von außen zu "pampern" und einen neuen Dachstuhl aufsetzen zu lassen. Mit welcher Konsequenz? Nix kann mehr atmen und ich darf dauernd stoßlüften, um die Feuchtigkeit rauszukriegen. Schönen Dank auch, das lasse ich lieber bleiben.

    Yanjep
     
    P

    pere

    Guest
    Aber ich werde den Teufel tun und dieses alte Haus mit seinem alten Mauerwerk von außen zu "pampern" und einen neuen Dachstuhl aufsetzen zu lassen. Mit welcher Konsequenz? Nix kann mehr atmen und ich darf dauernd stoßlüften, um die Feuchtigkeit rauszukriegen. Schönen Dank auch, das lasse ich lieber bleiben.

    Bei einem alten Haus außen etwas wegen der Isolierung zu tun, wäre ja auch eine Schande! Die schönen alten Klinker!!!
    Wir haben auch nur von innen gedämmt, nicht perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Petra, die die hohen Decken gelassen hätte, denn das hat doch was :cool:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Kein Problem, ich setze alles um,
    wenn man mir das nötige Kleingeld zur Hand gibt !!
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Obwohl ich im Baugewerbe tätig bin, finde ich die ganzen Verordnungen eine freche Bevormundung! Es setzt einfach grundsätzlich voraus, dass alle einen dicken Geldbeutel haben. Und wenn dann an einem alten Haus Fenster ersetzt wurden und ne dicke Styropordämmung aussen erfolgt, fragt man sich, warum das Wohnklima so schlechter geworden ist und man plötzlich mit Schimmelbildung zu kämpfen hat.

    Natürlich macht es Sinn Energie zusparen, dass kann man aber auch im Alltag. z.B nur noch Rohkost essen :D ;)

    Am meisten stört mich, dass bereits alternative Energieträger vorhanden sind bspw.entwickelt wurden, diese Projekte aber überall von den Lobby's geblockt werden.

    Und zum Thema Energiesparleuchten - voll hässlich, ungenügendes fahles Licht, und Sondermüllabfall. Dazu gerechnet die ganze Mehr-Energie die bei der Produktion anfallen - einfach unsinnig!!!!

    LG Hagebutte

    ...Bekannte von uns haben einen Energieberater kommen lassen. So haben sie alle Leuchten mit neuen Energiesparbirnen ausgerüstet. Es wirkt einfach kälter und dunkler, da kann man sagen was man will. Und die Familie fliegt 3x pro Jahr in die Ferien...aber man hat ja jetzt was für die Umwelt gemacht :d

    Die Schimmelbildung kann man verhindern in dem man diffussionsoffene Dämmung bevorzugt.
    Wir haben eine Etage mit Wolle, (Fett)windpapier als Windbremse und *****platten (Hozfasern gepresst) als Oberdämmung genommen und sind wirklich (seit 1996) zufrieden.
    Und mit Glühbirnen haben wir uns natürlich eingedeckt. Die werden wohl reichen bis die Technik der Leuchtdioden ausgereifter ist.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.847
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @ Yanjepp Genau so haben wir es auch gemacht,nur das Ausgraben hat nicht viel gebracht, als wir den Putz im Keller ab hatten, haben wir gesehen, die Außenwände wurden 1.2m hoch geschüttet,dann horizontale Sperrschicht und anschließend zweischaliges Mauerwerk...Man hat schon sparsam gebaut, früher und auch heute.
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Bei uns hat sich das Ausschachten gelohnt. Wir hatten in einem Keller feuchte Wände und es hat sich herausgestellt, daß das Wasserrohr außen an der Kellerwand kaputt war. Kein Wunder, daß Wasser in der Wand war....
    Auf der anderen Seite wurde festgestellt, daß ein Bombenschaden vorlag und die Kellermauer nach dem Krieg irgendwie hochgezogen wurde (von den Nachbarn, die das live miterlebt haben, bestätigt). Da hat das Abdichten von außen eine Menge gebracht.
    Die Dämmung von Dachboden und Dachschrägen incl. Abhängen und Dämmen der Decke im Obergeschoß hat sich auch gelohnt. Vorher konnten wir froh sein, wenn bei voll aufgerissenen Heizkörpern die Innentemperatur 10 Grad über der Außentemperatur lag (bibber), jetzt haben wir eine normale Heizleistung.

    Das Nachbarhaus auf der anderen Seite ist auch so alt wie unseres. Es steht seit Jahren leer, soll wohl als Investitionsobjekt dienen und wurde von Schwarzarbeitern gedämmt, neues Dach drauf, angehübscht etc. Leider haben diese Spezies bei der Außendämmung keinen Abschluß nach unten gemacht. Die Feuchtigkeit kann also lustig unter die Dämmung und in das alte Mauerwerk ziehen. Der Putz ist schon gerissen (nach einem halben Jahr), wie es drinnen aussieht, nachdem seit ca. einem Jahr kein Fenster mehr geöffnet wurde, möchte ich lieber gar nicht wissen.

    Yanjep
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Zum Punkt, Außendämmung. Ich werde es nicht machen, erst mal schon wie ihr sagtet, wer weiss was in 20 Jahren vorgeschrieben ist und außerdem geht es auch nicht wegen der Bausubstanz denke ich und beim kleinen Haus müsste ich das Dach vorziehen, glaube auch nicht das sich Lehmwände mit Dämmmaterial verstehen. Lieber von innen dämmen, gibt ja heute auch schon Supermöglichkeiten. Im kleinen Haus verwende ich auch nur Naturprodukte von Krei...eit (möchte keine Werbung machen - kostet zwar mehr, aber das lohnt sich)...

    Naturprodukte...finde ich ein sehr wichtiger Punkt. Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag im TV gesehen, in dem eine Frau ein Fertighaus aus den 70ern kaufte. Bei Besichtigung fiel ihr schon der Geruch im Innern auf, aber die Besitzerin erklärte dies halt mit nötigem Lüften, sie sei eben kaum noch selber im Haus gewesen die letzte Zeit.
    Haus wurde gekauft, der Mief blieb. Sachverständiger gerufen: Chlorphenyl, ein Zersetzungsprodukt mancher damaligen Baustoffe. Haus eigentlich unbewohnbar.
    Heute dämme ich mit etlichen geschäumten Kunststoffen, und wenn ich das Rentenalter erreicht habe, bringe ich mich damit dann um. Genial.

    Hm...was habe ich eigentlich in den letzten Jahren an Energie- und Kostensparmassnahmen gemacht?
    - Kellerdeckendämmung im Öllagerraum (Styrodur, leicht entfernbar, wenn´s mal miefen sollte, und auch kein Wohnraum)
    - programmierbares Heizventil in der Küche, damit nachts die Heizung nicht heizt, aber es morgens warm ist zum Frühstück), alle anderen Räume manuelle Thermostatventile.
    - Dach am Treppenaufgang gedämmt (nur dort fehlte die Dämmung bzw. war eine provisorische Styroporschicht angebracht). Ergab deutlichen Temperaturanstieg im Treppenhaus!!
    - von November bis Mitte März stelle ich den PC in ein anderes Zimmer, da es im "PC-Zimmer" schlecht warm wird (Nord-West-Seite). Werde da bald mit Korktapete abhelfen wie schon vor Jahren schon einmal. Ergab deutliche Besserung, nur ist Korktapete kaum mehr zu bekommen.

    - LPG-Gasanlage ins Auto gemacht in 2006. Das Beste, was ich an Sparmassnahmen je gemacht habe!!! Derzeit immer noch 56C/l in Grenznähe zu den Niederlanden, und das ist schon teuer derzeit :)

    - Grundwasser/Hauswasserwerk: hat im letzten Jahr 12.000l Abwasser bzw. Frischwasser gespart, da 2 Waschmaschinen dranhängen. Gartenbewässerung ist noch nichtmal mitgerechnet.
    Trotzdem darf man sich das nicht schönrechnen: Die Installation (Brunnen war vorhanden) hat gut 500 €uronen gekostet. Pumpe (DAB), Filter, Kupferrohre zur Verlegung in den Kellerräumen, Fittings, Verschraubungen, Lötlampe und -material sowie das Leihen einer Bohrmaschine für 55er Bohrungen in 2 Wänden.

    - größtes Potential: Energie kaufen, wenn sie günstig ist. Und da habe ich den 7000l-Tank randvoll machen lassen bei 54C/l.

    Größte unknackbare Einsparquelle: Mutter!
    Beim Fernsehen 22°C, und zwischen dem Doppel Wohn-Esszimmer nichtmal ein Vorhang, der das große Wohnzimmer thermisch ein Stück abhängt
    Dazu dann nachts die Küche beheizt (bis zum Einbau des programmierbaren Ventils) sowie das Bad, damit es morgens warm ist...
    Und das Gejammere, weil sie mit dem Ventil nicht klarkommt. Dabei muß sie nur von "Auto" auf "Manu" schalten und am Rad drehen. Aber 2 Minuten Anleitung lesen sind zuviel verlangt.

    Ich drehe auch bald am Rad...:)

    Wann gibt es endlich die Mütter-Verordnung?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wie von einigen anderen bereits gesagt wurde, Energieeinsparung muss man sich leider auch erst mal leisten können. Oder anders ausgedrückt, damit sich solche Energiesparmassnahmen einigermassen rechnen, muss man vorher die Energie schon sprichwörtlich mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen haben.

    Wir haben uns vor etwa 8 Jahren ein Fertigteilhaus, Baujahr 1966 gekauft. Die Dämmwerte der Aussenwände sind auch ohne spezielle Wärmedämmung durchweg mit gut zu bewerten. Gleich im ersten Jahr erneuerten wir fast alle Heizkörper und stellten die Heizung auf Gas-Brennwerttechnik um. Ausserdem kauften wir uns einen Kaminofen, der vorallen bei Minusgraden zum Einsatz kommt. Dank dieser Massnahmen konnten wir die Heizkosten mindestens halbieren. Aber weitergehende Wärmedämmungsmassnahmen kosten leicht 20.000 bis 40.000 Euro, wobei sich der Einspareffekt bei unseren Haus aus bereits genannten Gründen in sehr engen Grenzen halten dürfte. Und sorry, aber eine Amortisationsdauer von mehr als 20 Jahren ist für uns vollkommen inakzeptabel.:(
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Brennwerttechnik...hm...auch schon von gehört.

    Unser Haus ist made in 1978, ebenso alt ist der Heizkessel. Der Brenner kam 1998 für den defekten alten hinein.
    Die ganze (Öl-)Heizungsanlage sieht noch tip-top aus, alle Werte sind, wenn der Schornsteinfeger am Jahresanfang messen kommt, tadellos. Der Kessel wird jährlich mit Kesselbürsten gereinigt, neue Düse rein, Filter ausgewaschen, gerade eine neue Heizungspumpe eingebaut, weil die alte defekt war. Kein Rost, kein Gammel, nichts dran...

    Wie groß ist denn da so das Sparpotential, wenn ich die Anlage (oder reicht der Brenner?) gegen Brennwerttechnik tausche?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wie groß ist denn da so das Sparpotential, wenn ich die Anlage (oder reicht der Brenner?) gegen Brennwerttechnik tausche?
    Also ich würde mal sagen, mindestens ein Drittel der bisherigen Heizkosten. Ohne allzusehr auf Details einzugehen, der grösste Vorteil zu herkömmlichen Heizkesseln ist der eingebaute Wärmetauscher. Denn während die Abgastemperatur bei normalen Heizkessel locker mehr als 180 Grad betragen kann, liegt bsw. die Abgastemperatur unseres Heizkessels bei gerade mal 36 Grad und selbst das nur bei maximaler Leistung. Das ist in Bezug auf die Energieeffizienz natürlich schon ein beträchtlicher Unterschied.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Also ich würde mal sagen, mindestens ein Drittel der bisherigen Heizkosten.

    :):)

    Weia, hätte ich nie gedacht. Da sehe ich die €uronen glatt länger in meinem Portemonnaie wohnen.
    Ich glaube, ich muss mal zum Fachmann die nächsten Tage.....
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich sag doch, die Brennwerttechnik oder ein Kaminofen bringen in Bezug auf Energie- und damit Kostenreduzierung schon eine Menge. Das rechnet sich dann auch in relativ kurzer Zeit. Aber bei diesen Dämmungsgeschichten kommt es halt immer auf die induviduellen Gegebenheiten an. Ich wage mal zu behaupten das sich das für eine breite Mehrheit niemals rechnet. Jedenfalls nicht innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne. Ich meine, geh doch mal zu einen Banker und sage ihm, das wenn er sein Geld da und dort anlegt, er innerhalb 20 bis 100 Jahre die Kosten gedeckt hat und damit Plus Minus Null ist. Der zeigt dir doch glatt den Vogel und schmeisst dich raus.
     

    Hausdrache

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    10
    Also, auch wenn mich hinterher vielleicht einige nicht mehr mögen, möchte ich mir jetzt unbedingt mal Luft machen:
    Die meisten Energieeinsparungsvarianten sind sehr leicht zu besorgen. In unserem Haushalt gibt es keine einzige normale Glühbirne mehr und wir sparen wirklich Strom. Des weiteren sind wir auf Biostrom umgestiegen und zahlen sogar weniger, als bei dem namhaften, großen überregionalen Stromanbieter mit den drei Buchstaben. Wenn wir noch mehr Strom sparen bekommen wir sogar eine Bonuszahlung. Es läuft also alles großartig. Umso mehr bin ich im Baumarkt fast durchgedreht, als ich Rentner sah (nix gegen Rentner oder generell Menschen jenseits der 50 - mit den meisten unterhalte ich mich sogar lieber als mit meinen Altersgenossen!), die kurz vor dem Glühbirnenverbot eben jene in den Einkaufswagen stapelweise bunkerten. Ich weiss wirklich nicht, woher das kommt?! Denken die "hey, wir leben eh nicht mehr lange, was kann man da noch an Strom sparen" oder "nach mir die Sintflut". Ich versteh's einfach nicht. Auf der anderen Seite kann man den Menschen, die so handelten, auch keinen Vorwurf machen. In meinen Augen mangelt es einfach an der richtigen Aufklärung. Wenn man keinen fähigen Enkel hat, der sich mit Internet etc. auskennt und (damit steht und fällt das meist) auch noch Zeit und Geduld, das Oma und Opa zu erklären, dann kann das nix werden.

    Wasser sparen wir auch wie blöd. Zisterne im Garten und Thermostate mit Durchflussregelung im Haus.

    Zu den Isolierungsproblemen können wir nicht viel sagen. Wir haben unser Haus vor zwei Jahren gekauft. Es ist ein zwölf Jahre altes Fertighaus und wir haben hier ein Klima wie in einem KW60-Haus. Über unser schnuckeliges Häuschen können wir uns wirklich nicht beschweren. Was die ganzen Baumaßnahmen im Garten angeht, dazu können wir nichts sagen. Vielleicht kann mir mal jemand eine generelle Frage beantworten: Ändert sich die Abwasserberechnung eigentlich, wenn man feste Gebäude mit Betonfundament beseitigt oder zahlen wir generell keine Abwassergebühren, wenn wir eine Sickergrube haben. Ich blicke bei den ganzen Bescheiden nicht mehr durch und von den Nachbarn - die im übrigen rechtlich nicht sehr sattelfest sind - bekommt variierende Aussagen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Umso mehr bin ich im Baumarkt fast durchgedreht, als ich Rentner sah (nix gegen Rentner oder generell Menschen jenseits der 50 - mit den meisten unterhalte ich mich sogar lieber als mit meinen Altersgenossen!), die kurz vor dem Glühbirnenverbot eben jene in den Einkaufswagen stapelweise bunkerten. Ich weiss wirklich nicht, woher das kommt?!



    Hallo Hausdrache,

    auch ich habe mir einen Vorrat an "normalen" Glühbirnen zugelegt
    und es liegt nicht an mangelnder Einsicht und auch nicht an
    Verantwortungslosigkeit meinerseits.

    Es liegt daran dass diese Energiesparlampen einfach nicht geeignet
    sind für Räume die man immer nur mal kurz betritt.
    Wenn ich zbs. in Keller geh um einen Flasche Wein zu holen .. ja mei,
    bis da das Licht richtig hell ist bin ich schon lange wieder draussen.

    Zudem sind diese Energiesparer auch net sooooo das gelbe vom Ei.
    Die Herstellungskosten sind viel höher, der Preis auch und dann muss
    ich sie noch zum Sondermüll bringen.

    Sie mögen ja auch ihre Vorteile haben, aber jeder sollte selber entscheiden
    können wo und wann er sie einsetzt.



    LG Feli
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich heiz mit Holz und bin darüber sehr froh. Holz krieg' ich immer her und die Bude hat ja auch nur 30qm. Im Herbst kauf ich mir vielleicht einen dieser EU-Anti-Feinstauböfen mit Guckfensterle, das wird lauschig. Im Moment plan ich grad den Eigenbau einer kleinen Solardusche. Ich war immer Fan von Peter Lustig und jetzt versuch ich das mal selber mit dem "schlauer sein". Da ich oben direkt unter einen Flachdach wohne und als einziger Bewohner Zugang dazu habe, möchte ich dort gerne einen schwarzen Wassertonnister mit vielleicht 40 Litern aufbauen. So haette ich abends an sonnigen Tagen) kostenloses Warmwasser, das ich nur noch durchs Badfenster über einen ollen Gartenschlauch reinleiten muesste. Mein normales Warmwasser erzeugt ein uralter Boiler, aber wenn der heizt, dann seh ich den roten Strich am Zaehlrad der Stromuhr nicht mehr......



    ade
    bolban
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die meisten Energieeinsparungsvarianten sind sehr leicht zu besorgen. In unserem Haushalt gibt es keine einzige normale Glühbirne mehr und wir sparen wirklich Strom.
    Strom vielleicht, aber ob ihr wirklich Geld spart wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Denn Energiesparlampen rechnen sich doch nur dort, wo es auf eine lange Einschaltzeiten ankommt. Wie Feli871 bereits geschrieben hat, wenn man bsw. in Räumen wie Keller oder Gästeklo die herkömmlichen Glühlampen durch Energiesparlampen tauscht, wird sich das in 50 Jahren nicht bezahlt machen. Dazu kommt das Energiesparlampen allesamt eine lange Vorlaufzeit brauchen bis sie die volle Helligkeit erreicht haben und auch keine tiefen Temperaturen mögen. Somit sind sie auch als Aussenlampen und Leuchten mit Bewegunsmelder gänzlich ungeeignet. Na ja und was das Licht betrifft ... sorry, aber wenn früher jemand gesagt hätte das er sich freiwillig die gesamte Wohnung mit Leuchtstofflampen ausgestattet hat, ich glaube man hätte ihn glattweg für verrückt gehalten. Heute dagegen tut man so als ob es sich um wer weiss was für Wunderlampen handelt. Aber im Grunde genommen sind es immer noch die gleichen, stinknormalen Leuchtstofflampen.

    Von der Tatsache mal abgesehen, das bei jeder kaputten Energiespar-Leuchtstofflampe die Drosselspule, den Kondensator sowie die Zündelektronik nebst Lampenfassung komplett mit entsorgt werden muss, was für mich in Bezug auf die Umwelt gelinde gesagt ein einziger Witz ist.

    In meinen Augen mangelt es einfach an der richtigen Aufklärung. Wenn man keinen fähigen Enkel hat, der sich mit Internet etc. auskennt und (damit steht und fällt das meist) auch noch Zeit und Geduld, das Oma und Opa zu erklären, dann kann das nix werden.
    Glaub mir, an Aufklärung mangelt es nicht nur bei solchen Leuten. ;)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.847
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Enkel sind zwar noch zu klein, um mich aufzuklären...und das obwohl ich schon lange jenseits der 50 bin.....aber wartet es nur ab, auch "kompetente" Enkel werden Großeltern und ob diese dann auf ihre Enkel hören werden

    Aber ich kapiere wenigstens noch, wie mein Abwasser berechnet wird und daß man über das Internet ganz einfach seine zuständige Behörde findet und damit auch die dazugehörige Abwassersatzung mit der Gebührenordnung.
    Wenn ich dann immer noch keine Klarheit habe, dann mache ich einen Termin und werde vorstellig......so macht man es als älterer Mensch, trotz Internetzugang.
     

    Hausdrache

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    10
    @mahatari
    Versteh' die Aufregung ehrlich gesagt nicht, es sei denn, du wolltest nur zynisch klingen. Selbstverständlich weiß ich auch, dass es sehr fähige, kompetente und gewitzte ältere Menschen gibt. Kenne von meinen Eltern her dieses Beispiel. Kenne leider aber auch ältere Menschen, die ihr Leben auf der Couch sitzend verbringen und Angst vor SARS haben oder was auch immer gerade aktuell ist, die überhaupt nicht wissen, wo der Hammer hängt - von meiner Schwiegermutter und ihrem Lebensgefährten.

    @Topic
    Wegen der Sache mit den Energiesparlampen. Nun, die Ersparnis macht sich am Ende mit der Abrechnung bzw. den Abschlagszahlungen schon bemerkbar. Allerdings stimmt es schon, dass Energiesparlampen im Vergleich zu den Glühbirnen sehr teuer sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich das noch geben wird. Auf der anderen Seite steht jedenfalls bei mir auch der ökologische Aspekt im Vordergrund. Wenn wir gar keinen Strom mehr aus Rohstoffen wie Öl, Kohle oder Gas haben, dann haben wir bereits zu spät über Energiesparmaßnahmen nachgedacht - allein aus ökologischen und quantitativen Gesichtspunkten heraus. Mein Mann und ich ergänzen uns an der Stelle prima. Er will Geld sparen und ich die Umwelt schonen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja, ich dagegen fürchte ja, solange allein in China jedes Jahr weit mehr als 100 neue Kohlekraftwerke gebaut werden und der dortige Verbrauch zig mal schneller ansteigt, als wir Europäer überhaupt mit dem Ausbau der erneuerbaren Energiequellen vorrankommen, wird das nicht viel werden mit der Umwelt. Übrigens kommt ein grosser Teil der Energiesparlampen aus Asien was die Ökobilanz nicht gerade besser macht.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also solange ich normale Glühbirnen bekommen nehm ich die
    auch.
    Wir haben nur in 2 Lampen Energiesparbirnen, diese Lampen brennen
    aber auch von der Dämmerung bis wir dann zu Bett gehen.
    Sonst hat Lucky zu den Thema ja schon alles sehr gut
    aufgeführt.

    Ähm ja und ich gehöre noch nicht zu den älteren Leuten über
    50 :roll:


    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ökobilanz? Stromsparlampen? Kann ich nicht ganz glauben.

    Was kann an den Giftmülllampen der Ökobilanz förderlich sein? Mit den Dingern giftmüllen wir doch die Erde weiter zu.

    Gerade neulich hörte ich außerdem, dass die Dinger zwar eine sehr lange Brenndauer haben, aber die Ein-Ausschalt-Bilanz nicht sehr gut aussieht.
    Und ich dachte schon, die Montagsproduktion gekauft zu haben.

    @Hausdrache. Meinst du nicht, wunderliche Menschen gibt es in jedem Alter?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm ja und ich gehöre noch nicht zu den älteren Leuten über
    50 :roll:
    Vielleicht sollte man auch mal mit dem Klischee aufräumen, das angeblich alle Jugendlichen doch so prima mit moderner Computertechnik klarkommen, wogegen alle Leute über 40 die totalen Idioten sind. Ich hatte im letzten Jahr beruflich viel mit Jugendlichen zu tun und meiner Meinung ist dort die Akzeptanz von moderner Computertechnik keinesfalls grösser oder besser als bei meiner Generation. Heutzutage wird immer viel zu schnell verallgemeinert.
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Also ich würde mal sagen, mindestens ein Drittel der bisherigen Heizkosten. Ohne allzusehr auf Details einzugehen, der grösste Vorteil zu herkömmlichen Heizkesseln ist der eingebaute Wärmetauscher. Denn während die Abgastemperatur bei normalen Heizkessel locker mehr als 180 Grad betragen kann, liegt bsw. die Abgastemperatur unseres Heizkessels bei gerade mal 36 Grad und selbst das nur bei maximaler Leistung. Das ist in Bezug auf die Energieeffizienz natürlich schon ein beträchtlicher Unterschied.

    wenn er schreibt das seine Anlage in Ordnung ist liegt sie bei mindestens 94% weil er sie sonst stilllegen müsste.

    das heisst er verliert Theoretisch 6 %

    eine neue Heizung läuft (auch wieder nur Theoretisch) mit 110%(man lese und staune)

    im besten Fall spart er 16 % aber die werden es auch nicht werden.

    pro 1000L sind das 160L

    nun Rechne wie lange es Dauert bis sich eine neue Heizung rentiert.

    ich Frag mich wie man auf 33% einsparung kommt
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Also, auch wenn mich hinterher vielleicht einige nicht mehr mögen, möchte ich mir jetzt unbedingt mal Luft machen:
    Die meisten Energieeinsparungsvarianten sind sehr leicht zu besorgen. In unserem Haushalt gibt es keine einzige normale Glühbirne mehr und wir sparen wirklich Strom. Des weiteren sind wir auf Biostrom umgestiegen und zahlen sogar weniger, als bei dem namhaften, großen überregionalen Stromanbieter mit den drei Buchstaben. Wenn wir noch mehr Strom sparen bekommen wir sogar eine Bonuszahlung. Es läuft also alles großartig. Umso mehr bin ich im Baumarkt fast durchgedreht, als ich Rentner sah (nix gegen Rentner oder generell Menschen jenseits der 50 - mit den meisten unterhalte ich mich sogar lieber als mit meinen Altersgenossen!), die kurz vor dem Glühbirnenverbot eben jene in den Einkaufswagen stapelweise bunkerten. Ich weiss wirklich nicht, woher das kommt?! Denken die "hey, wir leben eh nicht mehr lange, was kann man da noch an Strom sparen" oder "nach mir die Sintflut". Ich versteh's einfach nicht. Auf der anderen Seite kann man den Menschen, die so handelten, auch keinen Vorwurf machen. In meinen Augen mangelt es einfach an der richtigen Aufklärung. Wenn man keinen fähigen Enkel hat, der sich mit Internet etc. auskennt und (damit steht und fällt das meist) auch noch Zeit und Geduld, das Oma und Opa zu erklären, dann kann das nix werden.

    QUOTE]

    weisst du wieviel Energie eine Energiesparlampe in der Herstellung verbraucht?

    weisst du das diese Lampen Sondermüll und Giftig sind?

    weisst du wieviel Energie bei der entsorgung verschleudert wird?

    nicht braucht mehr Energie als Energiesparlampen
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    @mahatari


    @Topic
    Wegen der Sache mit den Energiesparlampen. Nun, die Ersparnis macht sich am Ende mit der Abrechnung bzw. den Abschlagszahlungen schon bemerkbar. Allerdings stimmt es schon, dass Energiesparlampen im Vergleich zu den Glühbirnen sehr teuer sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich das noch geben wird. Auf der anderen Seite steht jedenfalls bei mir auch der ökologische Aspekt im Vordergrund. Wenn wir gar keinen Strom mehr aus Rohstoffen wie Öl, Kohle oder Gas haben, dann haben wir bereits zu spät über Energiesparmaßnahmen nachgedacht - allein aus ökologischen und quantitativen Gesichtspunkten heraus. Mein Mann und ich ergänzen uns an der Stelle prima. Er will Geld sparen und ich die Umwelt schonen.

    deine Energiesparlampen verbrauchen aber ganz schön viele Rohstoffe wie Öl bei der Herstellung und entsorgung.

    wenn die ökologischen Aspekte im Vordergrund stehen sollten man sich vorher Informieren.

    ihr Handelt Umweltfeindlich mit diesen Giftlampen
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meiner Meinung dienen diese Engergiesparmassnahmen lediglich dem wirtschaftlichen Interesse grosser Unternehmen, mehr nicht. Der Verbraucher wird insgesamt allein deshalb nichts einsparen, weil die Energiebetriebe ganz nach Belieben den Preis einfach immer weiter erhöhen. Auch insgesamt wird keine Energie eingespart, es wird weiterhin viel zu viel Strom produziert und anschliessend einfach weiter ins Ausland verkauft. Produkte wie Energiespar-Leuchtstofflampen und ähnliche Dinge, rechnen sich finanziell einzig und allein durch das Lohngefälle zwischen Europa und Staaten wie bsw. China. Und wie in Bezug auf die Gesamtökobilanz schneiden Energiesparlampen wie viele andere Dinge auch, in Abhänigigkeit von Einsatzgebieten wie bsw. Keller- und Abstellräumen, mit Sicherheit ebenfalls nicht besonders gut ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was sagt ihr zu diesen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    Jampingjack Was sagt ihr zu dieser Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    orni Was sagt ihr hierzu: Tomaten 11
    Kräuterhexi Schredder/ Rindenmulch- was sagt ihr dazu? Gartenpflege 3
    OlliLisa Stihl FR 480 Motorsense - was sagt Ihr dazu? Gartengeräte & Werkzeug 25
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    G Deutscher Bio-Anbieter, was sagt ihr dazu? Gartenpflanzen 8
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    L jeder sagt was anderes Gartenfreunde 6
    B Lavendel - bitte sagt mir was ich tun muss Gartenpflanzen 13
    echterengel sagt mal, was ist das?...Überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 25
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 20
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten