Was sagt ihr hierzu:

• Hi Orni,

naja.... wie so häufig divergieren die Meinungen stark!

Und ob man die Eisheiligen abwarten muß kommt auf das persönliche Risikofreudigkeit an :grins: (no risk no fun!)

LG,
    Mark

der in eine Hinsicht der Gute recht gibt... meine Tommis werden zwischen Aussat und Freiland 2 x in größere Töpfe gesetzt.

Ich fange nächstes Jahr ab dem 1. März an - 1. April ist für mich doch zu spät, da ich sowieso wärmer wohne, so wie dieses Jahr mache ichs nimmer... Ich habe Mitte Februar ausgesät, und nun stehen sie in den total engen Töpfen, bzw. Becherchen, und lummern vor sich hin, teils sind sie geisig!!!
    Die Mitte März ausgesäten zeigen bei mir die beste qualität - sind "erst" 20cm groß, und total stockhaft und das wichtigste für mich: OHNE vertrocknete Blattspitzen - d.h. ich fange nächst Jahr sofort im GH an, denn alle frischen, die ins Gewächshaus ab dem Pikieren kamen, zeigen das nicht, die älteren schon, nun ja mein Fazit ist ja, dass man aus Fehlern lernt, und immer Erfahrungen macht!
    LG Marius
    PS: Meine Tomaten in der Erde gieße ich auch nicht mehr - nur noch die Kübel, da hat der Erich Recht...

• Meine sehr früh gesäten, sind alle etwas schlacksig. Das kommt eben auch vom frühen Säen. Teilweise mit etlichen Knospen schon. Sehen aber m.E. noch zu fragil aus, um sie draußen zu lassen.

Ich wiederhole mich ungern aber: 2009 habe ich am 31.03./07.04. gesät (Sä-Neuling) und hatte ganz tolle, kompakte Pflanzen. Die waren Mitte Mai richtig bereit, ausgepflanzt zu werden. Meine werde ich eben noch weitere 3 Wochen in den 9er oder 11er-Töpfen gefangen halten müssen, was eigentlich schade ist.

Allerdings habe ich aus Angst vor einer erneuten Pleite (Scheiß-Sommer 2010) schon so früh gesät. Nächstes Jahr wird es dann doch 3 Wochen später sein, schätze ich (zumal ich echt in Not bin, was die Stellfläche angeht).

• Das mit den verkrüppelten Wurzeln im Topf halte ich für totalen Schwachsinn.
    Ebenso das mit "Tomaten niemals gießen".
    Überdüngen von Tomaten ist auch fast unmöglich (ganz anders als bei Paprika).

Gerade weil das Wetter der letzten Jahre im Mai/Juni besser war als Juli/August halte ich die frühe Anzucht für sinnvoll. Ich will schon im Juni was ernten.

Wir haben Topfpflanzen (Zitrus, Palmen, Engelstrompete, Tomaten, Paprika ...) im Gesamtgewicht von ca. 2 Tonnen rausgestellt.
    Wenn jetz nochmal Frost kommt, erschiesse ich mich ^^

Der 14 Tage Wetterbericht sagt aber keine Nacht unter 8 °C voraus.
    Ich hoffe sie haben recht ^^

Eine klare Ansage ... däd' ich mal sagen... :d

Zum Thema Aussat

Von Aussagen wie, "1. April ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat", halte ich wenig. Das mag vielleicht für ihn oder anderen Leute, die in Rauhen Gegenden leben, optimal sein. Aber Marius oder andere Leute, die in sehr günstigen Gegenden leben, können und sollten früher anfangen. Und ums nicht zu vergessen: Je nachdem ob man plant ins Gewächshaus oder ins Freiland zu pflanzen, variiert der Aussaatzeitpunkt natürlich noch einmals.

Besser finde ich daher eine Zeitspanne zwischen Aussaat und Auspflanzung zu veranschlagen. Bei Tomaten sollten - meiner Einschätzung und Erfahrung nach - nach etwa 8 bis 10 Wochen zwischen Aussaat und Auspflanzung einkalkuliert werden. Mit dieser Zeitspannen-Angabe kann man viel flexibler arbeiten als mit statischen Datumsangaben.

Ich säe meine Tomaten um den 20. März herum. Das erscheint mir für meine Gegend der optimale Zeitpunkt zu sein.

Zum Thema gießen

Auch da finde ich gibt es keine pauschale Lösung.

Mal abgesehen von frisch gepflanzten Zöglingen habe ich meine Tomaten in Freiland & Kübeln in den Jahren 2008, 2009, 2010 nicht ein einziges Mal gegossen. Ich 'däd ja auch knülle werden, wenn ich nichts mehr anderes zu tun hätte, als von Morgens bis Abends 10 Liter schwere Gießkannen schleppen zu müssen, um geschätzte 200 Pflanzen zu versorgen.

Man glaubt garnicht was für ein riesen Wurzelwerk so eine Tomate bildet wenn man sie nur lässt & wenn sie den Fußraum dazu auch hat...

Überflüssiges gießen verursacht nur Platzer und macht die Früchte wässrig. Sparsamer Umgang mit dem Wasser und man bekommt köstliche Tomaten.

Wer natürlich eine Tomate eingesperrt in einem 5 Liter Töpfchen hält, der muss gießen...

Zum Thema Düngung

Auch hier gibt es keine pauschale Lösung...

Boden ist nicht gleich Boden... :D

Im Idealfall kennt man daher die Bodenparameter seines Bodens in dem man eine Bodenuntersuchung machen lässt und gemäß der erhaltenen Düngeempfehlung handelt...

Aber sorry, weiter komme ich gerade nicht mit dem Text. Dieser Abschnitt bringt meine Gedanken im Kopf zum Überschlagen... :d Ich lass das jetzt einfach so stehen...

Grüßle, Michi :grins:

• YouTube - 5 Fehler

Ich liebe diese Sendung übrigens...

Hab sie bis jetzt immer verpasst, aber mal im WWW reingeschnuppert.

Kommt gut! :)

Ich mag den Düringer und auch seinen Humor. Die Sendung selbst ist auch gut gemacht. Die Ironie und der Schmäh in Kombination mit Gartentipps (auch wenn das hier sehr pauschal formuliert wurde, aber gut die können bei der Sendezeit auch nicht so in die Tiefe gehen)

LG

Ich nicht. Eine Wunde entsteht immer. Deshalb ist es zweckmässig, die Geiztriebe quasi im Keim zu ersticken. Ergo: wenn sie noch recht klein sind. Die Wunde wird dann auch kleiner. Wenn Du einen großen Ast absägst, nimmst Du ja auch Wundversorgung,

Hab sie bis jetzt immer verpasst, aber mal im WWW reingeschnuppert.

Kommt gut! :)

Ich mag den Düringer und auch seinen Humor. Die Sendung selbst ist auch gut gemacht. Die Ironie und der Schmäh in Kombination mit Gartentipps (auch wenn das hier sehr pauschal formuliert wurde, aber gut die können bei der Sendezeit auch nicht so in die Tiefe gehen)

LG

Den Düringer find ich echt cool (obwohl ich ja nicht aus Ö stamme ursprünglich). Bin ein bekennender MA2412-Fan... Und clever wie er ist, verdient er mit seinem Hobby (scheint selber begeisterter Gärtner zu sein) auch Geld. Und ich glaube, so eine Sendung wäre mit Details einfach überlastet. Initial will er eher die Lust am Gärtner wecken. Und ich finde, das ist ihm recht gut gelungen, dem Ing. Breitfuß...:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Den Düringer find ich echt cool (obwohl ich ja nicht aus Ö stamme ursprünglich). Bin ein bekennender MA2412-Fan... Und clever wie er ist, verdient er mit seinem Hobby (scheint selber begeisterter Gärtner zu sein) auch Geld. Und ich glaube, so eine Sendung wäre mit Details einfach überlastet. Initial will er eher die Lust am Gärtner wecken. Und ich finde, das ist ihm recht gut gelungen, dem Ing. Breitfuß...:grins:
    Wer ist Düringer???
    Der gute Mann heißt doch Stekovic!?
    LG Marius