Eine klare Ansage ... däd' ich mal sagen... :d
Zum Thema Aussat
Von Aussagen wie,
"1. April ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat", halte ich wenig. Das mag vielleicht für ihn oder anderen Leute, die in Rauhen Gegenden leben, optimal sein. Aber Marius oder andere Leute, die in sehr günstigen Gegenden leben, können und sollten früher anfangen. Und ums nicht zu vergessen: Je nachdem ob man plant ins Gewächshaus oder ins Freiland zu pflanzen, variiert der Aussaatzeitpunkt natürlich noch einmals.
Besser finde ich daher eine Zeitspanne zwischen Aussaat und Auspflanzung zu veranschlagen. Bei Tomaten sollten - meiner Einschätzung und Erfahrung nach - nach
etwa 8 bis 10 Wochen zwischen Aussaat und Auspflanzung einkalkuliert werden. Mit dieser Zeitspannen-Angabe kann man viel flexibler arbeiten als mit statischen Datumsangaben.
Ich säe meine Tomaten um den
20. März herum. Das erscheint mir für meine Gegend der optimale Zeitpunkt zu sein.
Zum Thema gießen
Auch da finde ich gibt es keine pauschale Lösung.
Mal abgesehen von frisch gepflanzten Zöglingen habe ich meine Tomaten in Freiland & Kübeln in den Jahren 2008, 2009, 2010 nicht ein einziges Mal gegossen. Ich 'däd ja auch knülle werden, wenn ich nichts mehr anderes zu tun hätte, als von Morgens bis Abends 10 Liter schwere Gießkannen schleppen zu müssen, um geschätzte 200 Pflanzen zu versorgen.
Man glaubt garnicht was für ein riesen Wurzelwerk so eine Tomate bildet wenn man sie nur lässt & wenn sie den Fußraum dazu auch hat...
Überflüssiges gießen verursacht nur Platzer und macht die Früchte wässrig. Sparsamer Umgang mit dem Wasser und man bekommt köstliche Tomaten.
Wer natürlich eine Tomate eingesperrt in einem 5 Liter Töpfchen hält, der muss gießen...
Zum Thema Düngung
Auch hier gibt es keine pauschale Lösung...
Boden ist nicht gleich Boden...
Im Idealfall kennt man daher die Bodenparameter seines Bodens in dem man eine Bodenuntersuchung machen lässt und gemäß der erhaltenen Düngeempfehlung handelt...
Aber sorry, weiter komme ich gerade nicht mit dem Text. Dieser Abschnitt bringt meine Gedanken im Kopf zum Überschlagen... :d Ich lass das jetzt einfach so stehen...
Grüßle, Michi :grins: