Was passiert mit meiner Yucca-Palme?

AW: was passiert mit meiner yucca palme???

..ja die Erfahrung von Pere habe ich auch gemacht...

Die Yucca ist für mich eine der unempfindlichsten Pflanzen die ich kenne.
Sie bekommt alle 2 Wochen normal Wasser und wenn sie zu groß wird,
schneide ich sie mittig ab und stecke den Stumpf einfach unten in die Erde oder in andere
frische Erde und sie wächst und wächst..

Am abgeschnittenen Stumpf von oben ungefähr Handflächentief 2-3 ritzer quer einschneidern
und da treibt dann ein neuer Trieb
aus und die eigentliche Yucca wächst weiter...

Liebe Grüße von
Mo:cool:

• AW: was passiert mit meiner yucca palme???

Hallo Freunde der Yucca,

es scheint schon witzig wie unterschiedlich diese Pflaenzlein doch auf diverse Giessversuche reagieren und genau das nicht machen was man von ihnen erwartet.
    Ich habe meine Yucca draussen im garten stehen und darf wohl behaupten, dass es hier eher nass ist - sehr nass. Wir habe so ca. 1.500 bis 2.000 mm Niederschlag im Jahr.
    Der Boden ist eher lehmig und nicht sonderlich tiefgruendig.
    Hier nun ein Foto von Yucci der Yuccapalme:

Anhänge

• yucca filamentosa.JPG
      yucca filamentosa.JPG
      50,1 KB · Aufrufe: 2.070

Hallo Kylemore,

Meine Yuccas wachsen bei mir auch wie Unkraut.
    Auf dem Bild sind allerdings die Blüten noch nicht voll am blühen.

Ist das ein Bodendecker, der vor deiner Yucca wächst?
    Und wenn ja, was denn für einer?
    Ich suchte etwas nämlich noch etwas blühendes für
    den Sonne/Halbschattenbereich.
    Am liebsten in rot...

Liebe Grüße
    sagt die Maus

Anhänge

• P1010050.JPG
      P1010050.JPG
      50,8 KB · Aufrufe: 388

Hi Maus,

vor den Yuccass stehen zwei verschiedene Geraniums. Das hoehere muesste Geranium cantabrigiense sein. Sehr gut geeignet haben sich auch Lamium maculatum, Omphalodes cappadocica und diverse Pulmonaria.

take care be good

Hallo Kylemore,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
    u030.gif

Das hoehere muesste Geranium cantabrigiense sein. Sehr gut geeignet haben sich auch Lamium maculatum, Omphalodes cappadocica und diverse Pulmonaria.
    c045.gif

Dann werde ich mich jetzt mal gleich zu meinem Freund Google begeben....
    c085.gif

Nochmals vielen Dank
    sagt die maus
    k010.gif

hallo ..

meine yucca palme ist jetzt schon ca. 3m hoch ich bin total stolz drauf . und nun werden die blätter nacheinander gelb .. was passiert gerade bzw. was kann ich dagegen tuen ??
    freu mich ueber jeden tipph

Evtl. braucht sie mal etwas Dünger oder es sind Schädlinge am Werk. Untersuch mal die Blätter, die Yucca wird gern von Schildläusen befallen! Kannst du gut erkennen, kleine braune Knubbelchen am Blatt.

Liebe Grüße
    Petra, die auch so eine Riesenyucca hat, aber oft auch gelbe Blätter

danke danke .. aba die blätter sind sonst soweit alle ok .. kann es auch sein das der topf zuklein ist .. da ich in einem topf die ca.3m yucca drin habe und eine ca. 1 m yucca das es evtl. zu eng wird ??

das könnte natürlich auch sein, denn unsere Yucca steht in einem riesen Kübel, der auch schon nur noch Wurzeln hat und kaum noch Erde. Da wir mit dem Umpflanzen noch warten wollen, wetterbedingt, bekommt sie nun regelmäßige Düngergaben.

Liebe Grüße
    Petra, die auch fast täglich gelbe Blätter abmacht

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner ca. 3 Monate alten Pflanze. Das Problem besteht darin, dass die Yucca-Palme Risse in den Blättern bekommt und diese dann abbrechen! Habe ja schon so einige Sachen bezüglich der Blätter gelesen, aber Risse sind mir völlig neu.

Was kann ich tun? bzw. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
    Annika

hallo ..

meine yucca palme ist jetzt schon ca. 3m hoch ich bin total stolz drauf . und nun werden die blätter nacheinander gelb .. was passiert gerade bzw. was kann ich dagegen tuen ??
    freu mich ueber jeden tipph

Das kann am ph-Wert liegen der bei Yuccas hoch liegen soll, sonst bekommen sie die oftmals gelben Blätter ... sie vertragen daher gut kalkhaltiges Wasser und der Boden sollte aber nie ganz austrocknen!

hallo,
    Ich habe auch ein Problem mit meiner Yucca Palme. Zuerst werden die untersten Blätter, aber dann auch alle Blätter darüber, braun, trocken und sterben ab. Sie ist schon ziemlich groß und es wäre zu schade wenn sie alle Blätter auf diese Weise verlieren würde. Sie hat nur noch wenige, deshalb bitte ich dringend um Rat!!!!!!
    Ich gieße sie ca. alle 2 Wochen einmal

MfG

hallo,
    Ich habe auch ein Problem mit meiner Yucca Palme. Zuerst werden die untersten Blätter, aber dann auch alle Blätter darüber, braun, trocken und sterben ab. Sie ist schon ziemlich groß und es wäre zu schade wenn sie alle Blätter auf diese Weise verlieren würde. Sie hat nur noch wenige, deshalb bitte ich dringend um Rat!!!!!!
    Ich gieße sie ca. alle 2 Wochen einmal

MfG

sieh Dir das Wurzelwerk genau an, ob Schädlinge vorhanden sind, ggf. Erde austauschen und bevor Du sie wechselst, die Wurzel kräftik abspülen - so, oder so! Dann wie schon hier geschrieben.
    Du könntest sie auch teilen und auch das habe ich schon unter Yucca beschrieben.. Ein paar Schnitte in den Stamm, das obere Stück in neue Erde und Gießen.. und abwarten...

Alles unter Suchfunktion "Yucca" zu lesen...
    Viel Glück!

Das kann am ph-Wert liegen der bei Yuccas hoch liegen soll, sonst bekommen sie die oftmals gelben Blätter ... sie vertragen daher gut kalkhaltiges Wasser und der Boden sollte aber nie ganz austrocknen!

das fand ich jetzt sehr interessant zu lesen...meiner yucca gings immer gut, wuchs prächtig und hatte nie probleme mit trockenen blättern etc. - doch jetzt sind wir umgezogen...könnte es daran liegen dass das wasser nicht mehr "kalkig" genug ist? und wie messe ich den ph wert? welcher wäre optimal für die yucca?

das fand ich jetzt sehr interessant zu lesen...meiner yucca gings immer gut, wuchs prächtig und hatte nie probleme mit trockenen blättern etc. - doch jetzt sind wir umgezogen...könnte es daran liegen dass das wasser nicht mehr "kalkig" genug ist? und wie messe ich den ph wert? welcher wäre optimal für die yucca?

Natürlich bringt ein Ortswechsel, ja auch schon ein Bezirkswechsel beim Wasser veränderte Werte mit sich....Das kann sehr wohl einer der Gründe, oder auch der Grund sein... Doch messe den Wert!

Du kannst Dir Sticks im Baumarkt oder auch Zoofachhandel besorgen, wo genau drauf steht was zutun ist, mit Wertangaben die einzuhalten sind.

Es gibt aber auch wohl schon im Baumarkt Mittel, mit dene man den Boden so messen kann,
    mußt mal nachfragen und dann berichte bitte mal..

Viel Erfolg!

könnte es daran liegen dass das wasser nicht mehr "kalkig" genug ist? und wie messe ich den ph wert? welcher wäre optimal für die yucca?

Hallo bonnita,

kannst einfach auch bei eurem Wasserwerk anrufen, die sagen dir dann den Wert.

Der ph-Wert für die Yucca sollte bei 7 liegen, siehe hier <- klick

Liebe Grüße
    Petra, die leider viel zu weiches Wasser für die Yucca hat

vielen dank für euren rat! werde heute abend mal im gartencenter nach ph-wert-messgeräten oder so anfragen.
    @pere: leider funktioniert der link bei mir nicht.

bin ja mal gespannt ob es am ph-wert des wassers liegt!

grüße, bonnita

....

bin ja mal gespannt ob es am ph-wert des wassers liegt!

grüße, bonnita

Hi Boninta,
    sorry und Dank an Pere, ich hatte ja vergessen Dir den ph -Wert zu nennen!
    Einer hier im Forum meinte ja, man könne etwas Erde davon in ein sauberes Gefäß geben, Wasser drauf und die Sticks aus dem Zoobedarf eintauchen um zu erfahren wie hoch der Wert ist?? Keine Ahnung! Probiers aus...

Hier noch ein Link: Yucca, auch Palmlilie oder fälschlich Yuccapalme genannt: Infos zur Pflege als Zimmerpflanze

@ Liebe Pere, bei mir funktioniert der Link auch nicht...

warum ist dann meine Yucca durch meiner Pflege dann schön grün?

niwashi, der den Topf stets leicht feucht hält, ... feucht, nicht naß

hmm geht mir auch so... gieße eigentlich jede Woche.. meine Yucca reicht mittlerweile bis an die Zimmerdecke.. hat drei "Abwzweigungen" die auch schon die Hälfte der Zimmerhöhe geschafft haben.... allerdings hatte ich das gleiche Problem mal mit ihr, als sie noch kleiner war... vielleicht ist ihr der Topf zu klein?? :confused: .... jedenfalls bekommt meien Yucca nicht weniger als meine anderen Zimmerpflanzen.. und jeder staunt über das schöne Gewächs... allerdings weiß ich nicht wie sie sich das gedacht hat.... durch die Decke gehts ja schlecht..... wahrscheinlich passt sie sich dann der Decke an??? ;-)

Liebe Grüße

Hallo ...ich habe selber eine yucca und eine dracena marginate und habe auch das problem mit dem absterben der Blätter....eine freundin, welche gärtnerin ist sagte mir, dass ich die pflanze alle 2 tage mit wasser besprühen soll und aufpassen, dass sie nicht im zug stehen....und es klappt!!!!!!!!!;):D:eek::eek::cool::idea::p