Was passiert mit meiner Yucca-Palme?

myfee70

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
AW: was passiert mit meiner yucca palme???

Liebe barisana,
es ist eine Larve, dann hab ich mich fälschl.weise ausgedrückt. Ich denke es sind Maikäferenglinge/-larven, weil die auch von der Größe her so aussehen und sich in der Erde an den Wurzeln befanden, jetzt darf ich drei große Pflanztröge erstmal "durchfiltern", nicht dass sich noch welche hier versteckt halten. Das muss vom letzten Sommer herrühren, der eine Topf stand auf dem Balkon, da muss wohl ein Maikäfer seinen Nachwuchs abgesetzt haben, naja.
Wenn ich nicht geschaut hätte, wären vielleicht lauter Maikäfer in meiner Wohnung......
Lieben Gruß
myfee70
 
  • A

    amarkus

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hilfe habe ein ähnliches Problem wie Mike

    Meine Yucca war bis vor 5 Wochen über 2m hoch mit 3 Trieben. Jetzt sind sie umgeknickt. Früher habe ich sie „nach Gefühl“ 1 bis 2 Mal die Woche gegossen (das war seit über einem Jahr auch erfolgreich). Nachdem die Triebe umknickten, habe ich angefangen sie regelmäßig 2x die Woche zu gießen, aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich sie 2 Wochen nicht gegossen und sie sieht weiterhin schlecht aus.

    Was kann ich machen??

    Vielen Dank im voraus für Eure Tips

    Markus
     

    Anhänge

    • 2010_04_23_23_42_31.jpg
      2010_04_23_23_42_31.jpg
      286,9 KB · Aufrufe: 6.200
    B

    barisana

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ach herrje, wie sieht die yucca aus :(
    also, ein- bis zweimal die woche ist viel zuviel. da hätte 2-3 mal im monat giessen gereicht.
    durch die nässe ist der stamm innen gefault und umgeknickt.
    da hilft nur abschneiden oberhalb der knickstelle und gucken, wie weit bis zum schopf gefault ist. wenn du glück hast, ist der schopfstamm noch fest. einige untere blätter gleich mit entfernen. 1-2 tage antrocknen lassen und die schopfstücke in frische erde einsetzen.
    der klägliche rest ist wahrscheinlich hin. guckst du nach den wurzeln. evtl. kannst du noch was retten, indem du 20cm stamm stehen lässt. darf aber innen nicht weich sein.
     
  • K

    Katse

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr im April eine Yucca mit 2 Stämmen geschenkt bekommen. Ich hatte die Yucca über den Sommer auf meinem Balkon stehen und als es zu kalt wurde, hab ich sie ins Zimmer gestellt. Allerdings muss ich sagen, dass es in meinem Zimmer wohl etwas warm für sie ist, aber es geht nicht anders, im Keller ists ja zu kalt. Naja der vordere Stamm ist echt super, die Blätter sehen gesund aus und gedeihen super, am hinteren vorderen Stamm sieht man sogar einen kleinen Austrieb. Beim hinteren Stamm ist mir eins nach dem anderen ein Austrieb abgestorben, immer nacheinander ein Blatt gelb geworden oder es hing so nach unten weg. habe die einzelnen Blätter immer weggemacht. Mittlerweile ist nur noch ein Austrieb vorhanden, es waren mal bestimmt 6 und das ist jetz auch nur noch ein Blatt dran :eek: naja auf jeden Fall ist der hintere Stamm jetzt sozusagen eigentlich leer :( Hat jmd einen Tipp, was ich machen soll/kann? Sollte ich den 2.Stamm komplett wegmachen, ein STück nachschneiden oder weniger gießen? Wobei es ja dem vorderen Stamm anscheinend gut geht, so wie ich die Yucca pflege.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Glg Katti
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Wenn die Spitzen an den "erwachsenen" Blättern gelb/braun sind hat es an zuviel Wasser gelegen.
    Ich vermute fast,dass der Stamm von innen fault.
    Da bleibt´s nur beim Abwarten!

    Wie sehen denn die Wurzeln aus ?
     
    K

    Katse

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Aber wenn es zuviel Wasser wäre, müssten die Blätter vom kleineren Stamm doch auch Probleme damit haben oder? die Spitzen sind da schön grün ;-)

    Hm das könnte sein aber wieso fault der von innen :( der ist auch nicht ganz so fest von der Beschaffenheit wie der vordere Stamm

    Die Wurzeln habe ich bisher nicht angeschaut, da müsste ich ihn ja mal auspflanzen oder? würdet ihr das empfehlen?

    vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort :)
    Glg
     
  • scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo barisana,

    seit meinem letzten Post hat sich einiges getan. Nach dem Umtopfen ist meine Yucca gut gewachsen und sah auch gut aus.
    Seit einiger Zeit sieht sie aber schlechter aus. Das grün ist nicht mehr so schön und immer mehr Blätter werden gelb. Hab sie zum letzten Mal vor drei Wochen gegossen.

    Was meinst du? Ist der Zustand normal für den Winter? Hat sie zu wenig Wasser?
     

    Anhänge

    • Foto0158.jpg
      Foto0158.jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 340

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ja sieht nicht so doll aus und normal ist dass nicht, auch nicht für den Winter.
    Schau mal an ihre Wurzeln, hat sie viele neue gebildet?

    Hast du sie immer nur alle 3 Wochen gegossen oder vorher mehr ?


    LG Feli
     

    scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Vorher so alle 2 Wochen, aber ich habe aufgepasst, dass es nicht zu viel war.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ... ich glaub sie hat zu wenig Licht ...
     
  • scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Stimmt das könnte gut sein. Ich stelle sie an einen anderen Platz.
     
  • Blumenpott

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Winsen Luhe
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Oh je, die Yucca sieht ja wirklich nicht gut aus. Mit dem Wasser solltest du sehr sehr sparsam umgehen. Besonders zu dieser Jahreszeit. Die können lange ohne Wasser bzw. extrem wenig Wasser auskommen. Lieber einmal weniger gießen. In was für einem Topf steht die Pflanze denn? Ist in dem Übertopf Wasser? Das mögen die überhaupt nicht. Und wenn sie zu feucht sind können die Wurzeln auch schaden davon tragen. Licht brauchen sie natürlich auch ausreichend. Aber ich glaube das ist bei deiner garnicht so das größte problem
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    @scream
    . steht sie warm? das wäre nicht so gut. und giessen solltest du weit weniger. sie kann ruhig mal eine weile richtig trocken stehen. dann sehr sparsam giessen.
    leider werden im winter die unteren blätter sehr oft trocken. das liegt am fehlenden licht bei gleichzeitig zuviel wärme.
    wenn du keinen sehr hellen und kühlen standort hast, musst du die gelb werdenden blätter hinnehmen. als ich noch yuccas hatte, sind auch die unteren blätter im winter kaputt gegangen. jedenfalls schränke das giessen ein. die erde sollte nicht ständig nass sein
     

    scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Im Zimmer hat es immer zwischen 16 und 20 Grad.
    Ich hätte noch einen Platz im Gästezimmer. Da ist viel Licht aber meist nur um die 8 Grad. Wäre der Platz besser geeignet?

    @Blumenpott
    Im Übertopf ist natürlich kein Wasser. Der dient nur zur Zierde.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Meine steht über den Winter auch im Wohnzimmer bei durchschnittlich
    22 Grad und hat weder gelbe Blätter noch brauche Spitzen.
    An dem alleine kanns also nicht liegen.

    Du kannst sie ja aber trotzdem mal kühler stellen wenn du die Gelegenheit dazu hast.
    Ich giesse meine nur alle 3 bis 4 Wochen... dann aber richtig. Das Wasser dass sich im Untersetzer dann sammelt wird gleich ausgegossen.


    LG Feli
     

    KeulePedro

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo erstmal,

    habe auch ständig mit meiner Yucca-Palme zu kämpfen, irgendwie wurde ich bei der Vergabe des grünen Daumens wohl ausgelassen. Diesesmal scheint es wohl ernster zu sein.

    Hatte immer mal wieder Problem damit, dass Blätter abgestorben sind, gelb und braun und welk geworden sind. Ich habe wohl oft zu viel gegossen und ausreichend Licht hat sie wohl auch nicht bekommen, deswegen sieht sie auch ziemlich "ramponiert" aus.
    Habe deswegen zu Beginn des Winters den sonnigsten Platz der Wohnung gewählt (direkt am Fenster), in nem ungeheizten Raum (schätze durchschn. 12-15Grad) und mich mit dem Giessen zurückgehalten. Hat anfangs auch ganz gut funktioniert, aber jetzt sind mir zwei Triebe direkt unterhalb des Blattansatzes abgeknickt. Zuerst ein kleiner, das konnte ich noch verschmerzen, aber nun hat es einen grossen erwischt. Woran kann das liegen? Und was sollte ich jetzt tun?
     

    Anhänge

    • DSC00723.jpg
      DSC00723.jpg
      278,2 KB · Aufrufe: 726

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ist der Stamm weich?
    Sieht ein wenig wie "totgegossen" aus. Du kannst aber den grünen Schopf in Erde (oder auch erst in Wasser bis sich Wurzeln bilden) stecken, da wird mit 99%iger Sicherheit eine neue Yucca draus.
    Wichtig ist nur, dass Du evtl. weich gewordenes Material des Stecklings abschneidest und nur gesundes neu anziehst.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo !

    Setz den abgebrochenen Teil ein nachdem Du alles faule weiche weggeschnitten hast und setz es in einem neuen Topf mit Erde.

    Gieße durchdringend , das heißt bis unten bißchen Wasser raus kommt und dann erst wieder, wenn sich die Erde trocken anfühlt ( Finger reinstecken).
    Egal wie lange das dauert.

    Mach das auch mit der Mutterpflanze.
    Schneide alles weiche, kaputte weg.
    Das gesunde ist innen weiß und fest.

    Wenn Du hast tu Lacbalsam oder anderen Wundverschluß drauf, sonst streu eben Zimtpulver drüber.

    Servus !

    Kurt
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Erklärst Du bitte, warum man Zimtpulver als Wundverschluß benutzt?
    Ist es antipakteriell, desinfizierend?

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    hallo doro
    ja, zimt desinfiziert, verhindert also, dass keime in die offene schnittstelle kommen. google mal.
    holzkohlepulver geht auch. wer also von seiner kohle noch was übrig hat, kann die verwenden.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ja !

    Zimt wirkt antibakteriell und gegen Viren und Pilze.

    Holzkohle wirkt stark hygroskopisch.
    Ermöglicht also ein abtrocknen der Wunde und entziehen Bakterien und Pilze die Lebensbasis.

    Zimt wirkt also besser, außerdem ist es in fast jedem Haushalt vorhanden.


    Servus !

    Kurt
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Also brauch ich mir ja doch nicht eimerweise das Balsam besorgen.
    Zimt ist definitiv in meiner Küche zu finden, because of moroccan kitchen...

    Ja, barisana, hab ich gesehen, im Orchideen-Forum ist man begeistert, auch von Zimt-Öl.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ... doch ...

    Vor Allem bei großen Wunden und auf jeden Fall für Alles, was Regen ausgesetzt ist.
    Darüber hinaus schützt es vor Holzwürmer etc ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ich werd es mir wohl besorgen, ist ja gut. Ja klar, im Regen ist Zimtöl ziemlich witzlos.

    Klar, kleinere und wenige Schnittflächen bei Zimmerpflanzen könnte man also mit Zimt behandeln, alles was größer ist und mit Stammstecklingen zu tun hat, mit Balsam.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ja, auch die Stecklinge kannst in Zimtpulver eintauchen, es sei denn Du verwendest Bewurzelungspulver.

    Lacbalsam bekommt man meiner Erfahrung nach am Billigsten im Baustoffhandel.
    Nie die extrem teure Tuben kaufen, sondern die Kübel.
     

    scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Über 2 Jahre war jetzt alles super. Meine Jucca war sehr groß und schön. Hatte auch nie wieder Probleme.

    Vor 2 Wochen habe ich sie erneut umgetopft und draußen hingestellt. Sogar unter ein Dach. Aber ein Starkregen der von Süden kam hat sie leider doch erwischt. Am nächsten Tag war der Topf klitschnass. Hat unten zwar Löcher, aber die gesamte Erde hat sich vollgesaugt. Einen Tag später hat sie 3 ihrer Triebe hängen lassen. Dachte das normalisiert sich, aber leider war das nicht so. Ein Trieb ist aber nach wie vor in Ordnung. Habe heute mal den kleinsten entfernt. Ergebnis: keine Fäulnis, ist alles super. Werde diesen Trieb neu einpflanzen und hoffen, dass daraus ne neue Yucca wird.

    Was mache ich jedoch mit der Hauptpflanze? Habe sie seitdem nicht mehr gegossen und die Erde ist sehr trocken.
     

    Anhänge

    • P1030358.JPG
      P1030358.JPG
      196 KB · Aufrufe: 180
    • P1030360.JPG
      P1030360.JPG
      96,5 KB · Aufrufe: 120
    • P1030361.JPG
      P1030361.JPG
      216,2 KB · Aufrufe: 122
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    R Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkugeln? Gartenpflanzen 6
    Avatarez2 Was passiert mit Usern, wo Gast steht? Gartenfreunde 12
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    M Was passiert hier mit meinem Rasen??? Rasen 19
    M was passiert mit meiner yucca? Gartenpflanzen 7
    S Was passiert mit vergeilten Tomaten? Tomaten 3
    F Citusbäume... was passiert grad mit ihnen? Zitruspflanzen 16
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    S Was ist mit meinen Tomaten passiert? Tomaten 3
    D Trennung - was passiert mit Garten? Small-Talk 7
    Amanda Was passiert mit der Palme? Gartenpflanzen 3
    Amanda was passiert hier mit meinen Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 6
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    bluemchen Was passiert hier mit meiner SALIX?? Gartenpflanzen 7
    maielfe Was ist mit dem Rasen passiert? Kann jemand helfen? Rasen 3
    Mo9 Was passiert mit meinem Ahorn? Gartenpflanzen 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten