Was passiert mit meiner Yucca-Palme?

AW: Yucca richtig giessen

Hallo,

jeder weiss, dass man eine Yucca nur (wirklich nur selten) giesst!!!

Von April bis Oktober nur 1x bis max. 2x im Monat giessen und nur soviel, dass die Erde im Topf von oben bis unten leicht nass wird. Das übersüssige Wasser muss unten heraus fliessen können!!! Bleibt das übersüssige Wasser im Topf an den Wurzeln lange stehen, stirbt die Yucca!!!

Im Winter November bis März nur alle 2 Monate 1x giessen.

Wenn man sich daran hält, kann kaum noch etwas passieren.

Gruß!

also ich habe ne yucca und 2 drachenbäume und die muss ich selbst jetzt im weinter jede woche gießen. die saufen das wasser wie ne kuh. kein ende in sicht!!

• AW: Yucca richtig giessen

also ich habe ne yucca und 2 drachenbäume und die muss ich selbst jetzt im weinter jede woche gießen. die saufen das wasser wie ne kuh. kein ende in sicht!!

Hallo sturmone,

wie lange hast Du deine Yucca und Dracaenen? ..und wo stehn sie genau?

Mo, die das sehr interessiert!

AW: was passiert mit meiner yucca palme???

ich bin student und wohne in einem kleinen studenzimmer von 15m². beide stehen auf mienem schreibtisch, einen meter vom fenster entfernt! es sind hier immer so zwischen 21 und 23 grad...

• AW: was passiert mit meiner yucca palme???

ich bin student und wohne in einem kleinen studenzimmer von 15m². beide stehen auf mienem schreibtisch, einen meter vom fenster entfernt! es sind hier immer so zwischen 21 und 23 grad...

Ok, wie lange Du sie hast, willst mir nicht sagen, aber aller Voraussetzung nach wirst Du dich hier in einem halben, bis einem Jahr wieder melden, weils ihr schlecht er geht..
    Da beide Arten sehr robust sind, können sie das eine Zeit vertragen, aber dann fängt's mit gelben Blättern an, der Stamm fängt zu faulen an, oft im Inneren, so das Du's nicht siehst, nur ertastest..
    Beide Pflanzen sollten nur Wasser bekommen, wenn sie trocken - Handrücken trocken sind also auch immer abtropfen lassen, bevor wieder in den Übertopf! Zu dem können sich bei diesen Temperaturen schnell Schädlinge einfinden!

Mo, die diese Pflanzen viele, viele Jahre pflegt und zieht!

also ich habe die pflanze seit fast genau 2 jahren. was empfiehlst du denn, wie viel ich gießen sollte?

also ich habe die pflanze seit fast genau 2 jahren. was empfiehlst du denn, wie viel ich gießen sollte?

Hi sturmone,

also wann habe ich schon geschrieben (Handrücken trockne Erde) und ich machs dann so, ich stelle sie in eine hohe Wanne, Schüssel, weil ich sie mit dem Topf tauche, lasse sie gut ne viertel Stunde drin, stelle sie in die Dusche um sie dort abtropfen zu lassen und dann in den Übertopf zurück!

Meine gieße ich so alle 3-4 Wochen mal, hängt auch von der Größe des Topfes ab, wie schnell die Erde trocknet!

Mo, die nun langsam müde wird!;)

Nur mal so angemerkt.

Meine Yucca überwintert schon seit 2 Jahren im
    Wohnzimmer bei durchschnittlich 22 Grad und es
    scheint ihr zu gefallen.
    Giessen tu ich sie so alle 2 oder eher 3 Wochen mal
    richtig.

LG Feli

Meine stehen in (echter) Hydrokultur und gehen ab wie Hechtsuppe.:D

Habe 2 Stäme bei meiner Yucca. Der große Stamm ist ca. 1m und oben wachsen munter neue Blätter.

Am 2ten Stamm, ca. 30cm, sind 2 Triebe, die aber alle Blätter verloren haben. Auch ist der Stamm recht weich, d.h. er gibt nach, wenn man ihn drückt.

Kann ich noch mehr kaputt machen, wenn ich den kleinen Stamm einfach mal in der Mitte abtrenne? Glaube nicht, da er schon seit mehreren Monaten blätterlos ist und sich eben "weich" anfühlt.

hi sream
    ich vermute, dass der stamm innen schon verfault ist. sonst würde er sich nicht weich anfühlen. du solltest ihn durchschneiden und dann so weit runter alles weg, bis kein verfaultes mehr zu sehen ist. kann sein, dass der gesamte stamm hinüber ist. berichte mal.

Du hattest Recht. Der gesamte Stamm ist bis unten hin verfault.
    Noch ca. 5 cm stehen.
    Wie konnte das passieren?

Was kann ich tun, damit der große Stamm nicht auch verfault?

hallo scream
    ich vermute, die war schon beim kauf nicht gesund.
    topfe die yucca aus und guck nach den wurzeln. besonders die in der mitte musst du genau in augenschein nehmen und mit den fingern fühlen, ob da in der mitte des stammes kein loch ist, von wo aus die yucca faulen könnte. ist alles ok, dann topfe sie wieder ein in frische einheutserde, der du 1/3 sand beimischst. wenn du dich mit dem giessen zurückhälst, bleibt dir zumindest der eine stamm erhalten.

OK danke für den Tipp. Werde ich gleich nächste Wocher erledigen.
    An was merkt man, dass man zu wenig gegossen hat? Werden die Blätter dann schlaff?

So ich habe meine Yucca vorsichtig ausgetopft.
    Der kleine Stamm war auch ganz unten weich und hat getropft.

Der große Stamm ist trocken, aber es sind nur an der Seite wenige Wurzeln. In der Mitte ist eine Einkerbung, aber kein Loch. Woher kommt das und ist das OK oder eher schlecht?
    Habe 2 Bilder angehängt.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich lasse die Yucca über Nacht draußen, bis ich weiß ob ich sie neu eintopfen kann. Hoffe das ist ok für eine Nacht. Soll nicht kälter als 4 Grad bei uns werden. Wenn nicht bitte warnt mich jemand, damit ich sie noch reinholen kann ;-)

Anhänge

• DSCN9653.webp
      DSCN9653.webp
      420,1 KB · Aufrufe: 269
    • DSCN9654.webp
      DSCN9654.webp
      265,5 KB · Aufrufe: 791

hallo scream
    sieht eigentlich gut aus, die yucca von unten. wenn also die einkerbung bzw. das loch in der mitte nicht weich ist, dann kannst du getrost frisch eintopfen.
    über nacht würde ich die yucca ohne topf aber nicht draussen lassen. ist doch noch sehr frisch und feucht zur zeit.. hole sie also wieder rein und setze sie prov. in den topf. morgen (oder heute abend noch) kannst du sie dann in erde setzen.vorsichtig angiessen. nach draussen erst ende des monats.

Danke für deine Antwort. Werde sie gleich reinholen und morgen eintopfen.

Hallo ihr Lieben!
    Ich habe letzten Herbst zwei Yuccas gekauft.
    Eine hat helle streifige Blätter, die hatt ich zuviel gegossen, jetzt hab ich sie mind. 4 Wochen austrocknen lassen. Nachdem die Spitzen der Blätter dann deutlich trockene/harte Spitzen bekamen hab ich sie ganz ganz wenig gegossen und werde auch in Zukunft prüfen, bevor ich gieß. Es sind nämlich schon davor einige Blätter hell geworden/braun und schlaff und abgestorben.

Die zweite hat dunkelgrüne Blätter und leider ist die Erde immer noch ein bisschen feucht innen drin, obwohl ich über 4 Wochen nicht gegossen habe und die Blätter werden hell, knicken um und ... Ich hoffe ich kann sie noch retten, sonst werd ich einen Stamm abschneiden. Denkt ihr das geht. Es sind hier zwei veredelte Stämme vorhanden und die Triebe sind alle seitlich rausgewachsen. Einfach unten den Stamm abschneiden und in die Erde stecken und/oder das obere veredelte (wachsversiegelte?) Stammteil auch abschneiden?!
    Danke im Voraus für gute Tipps.
    Grüße
    myfee70

@ myfee
    yuccas mit hellen, streifigen blättern kenne ich nicht. das müsste ein drachenbaum sein. der wird aber ähnlich behandelt wie die yucca.
    bei der yucca kann ich dir auch nur raten, sie auszutopfen und nach den wurzen zu schauen, bzw. ob der stamm unten noch ok ist. wenn ja, dann frische erde nehmen, da die alte immer noch zu nass ist. sonst eben abschneiden und das abgeschnittene stück eintopfen.

Liebe barisana!

Genau:
    Also ich hab die Yuccas jetzt, alle Stämme extra, in neue Erde umgetopft.
    Aber bei einer Yucca war was ganz Merkwürdiges: In der Erde bzw. hier war auch mal eine Tanne vom Wald eingetopft oder anderes vom Balkon befanden sich halbdaumengroße Raupen, Farbe weiß-bläulich, hat mich erst an Schmetterlingslarven erinnert, weil sich bei mir mal einer in der Whg. verirrt hat, weiß jemand was das sein kann, dick waren die auch daumendick.
    ??
    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße
    myfee70

hi myfee
    ohne ein bild der raupe (oder ist es eine puppe, oder larve?) ist eine bestimmung unmöglich. raupen sind meines wissens an pflanzen oberirdisch.
    deshalb ist es eher eine larve.

• Zurück
    Oben Unten