Was passiert mit meiner Yucca-Palme?

Gast

0
hallo, meine yucca palme verliert ihr blätter. sie werden von der spitze her braun und sterben dann gänzlich ab. gleichzeitig kommen aber auch neue triebe. ich habe die pflanze erst seit ein paar monaten und sie hat schon kaum mehr blätter. was hat die palme, was kann ich tun??
dankbar um jeden tipp!!

• Also auf Anhieb würde ich jetzt mal sagen du gießt zuviel. Wie sind denn deine Gießgewohnheiten? Yuccas wollen es nicht zu feucht und in den Wintermonaten sowieso nicht.

gießen

ich gieße sie ca 1mal in ein bis 2 wochen. also gieße sie, warte bis sie trocken ist und gieße sie erneut. was mich am meisten irritiert ist, dass auf der einen seite die blätter absterben und auf der anderen seite sie mitllerer weile 3 neue triebe hat.

• Vielleicht liegts am Licht oder sie bekommt Zugluft :?

Wegen dem Gießen - ich vergess meine von Zeit zu Zeit mal, da kann es vorkommen ich gieße 3-4 Wochen nicht. Früher als ich mehr gegossen habe sind mir alle eingegangen. Seit dem ich wirklich spärlich gieße klappt das.

• danke

gut, ich wrede es versuchen. danke für die hilfe, lg scagleri

Yucca Palme,umtopfen???

Ich habe zwei schöne Yucca Palmen gekauft (nacheinander), die beide ungefähr 3/4 Jahr nachdem ich sie gekauft habe an den Spitzen braun wurden.
    Die Blätter gingen kaputt,es kamen neue,die aber ganz klein dann auch schon wieder "anknusperten".
    In meinem Leien-Engagement dachte ich es wäre ein Pilz oder sonst etwas furchtbares dadran und versorgte sie mit Schädlingsmitteln (die Armen...).
    Das haben sie mir ziemlich übel genommen,und ich habe sie fast komlett kahl 2 Monate stehen gehabt und ihnen gut zugeredet.
    Jetzt treiben sie wieder und sind z.T noch das sie wieder braun werden.
    Kann ich sie umtopfen damit sie aus der verseuchten Erde rauskommen?
    Freue mich auf Tips

• Ich weiß was das Problem ist, ich schließe mich da Syringa an.

Du hast zu viel gegossen.

Lass die Yucca Palme ruhig richtig mal austrocknen, die können das echt vertragen, vergess sie einfach mal, wenn du merkst, dass die Blätter mal schlapp werden etwas gießen. (aber auch nur ein bisschen.)
    Behandel sie einfach wie eine Pflanze, die nicht viel bekommt.
    Das lieben Yuccas. :mrgreen:

@Mohrenkopf
    ich kenn´s gerade umgekehrt
    Ballen immer leicht feucht halten, Wurzeltrockenheit führt zu braunen Blattspitzen
    wie sehen die Blätter an der Spreite aus? auf der Unterseite?

Yucca richtig giessen

Hallo,

jeder weiss, dass man eine Yucca nur (wirklich nur selten) giesst!!!

Von April bis Oktober nur 1x bis max. 2x im Monat giessen und nur soviel, dass die Erde im Topf von oben bis unten leicht nass wird. Das übersüssige Wasser muss unten heraus fliessen können!!! Bleibt das übersüssige Wasser im Topf an den Wurzeln lange stehen, stirbt die Yucca!!!

Im Winter November bis März nur alle 2 Monate 1x giessen.

Wenn man sich daran hält, kann kaum noch etwas passieren.

Gruß!

warum ist dann meine Yucca durch meiner Pflege dann schön grün?

niwashi, der den Topf stets leicht feucht hält, ... feucht, nicht naß

• AW: was passiert mit meiner yucca palme???

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Yucca Palme gekauft... ich habe sie fast kaum gegossen und jetzt sterben die Blätter ab und sie gibt ein komisches Sekret ab was erst gelblich war und mit der zeit dann schwarz wird... Und da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Pflanzen bin, hab ich keine Ahnung was ich machen soll!

• AW: was passiert mit meiner yucca palme???

Hallo Unregistriert,
    falls deine Yucca noch lebt, versuchs doch jetzt mit dem anderen Tipp, den mit der regelmässigen Wasserzufuhr. Vielleicht hast du ja eine von dieser Sorte erwischt.

Liebe Grüße
    Petra, die ihre auch gleich mal gießen muss

AW: was passiert mit meiner yucca palme???

hallo vor einem jahr hatte ich mal eine yucca palme geschenkt bekommen. sie hat auch einen schönen platz in der wohnung gefunden und wächst super.....zur gleichen zeit hatte ich mir mal im sonderangebot ne kleine yucca palme gekauft...diese hat auch einen schönen platz in der wohnung, aber seit einem jahr wächst diese absolut keinen milimeter.....woran kann das liegen, ich denke mal am giessen und am licht usw....kanns nicht liegen....bin ehrlich gesagt ratlos.....dachte mir schon die gekaufte ist aus plastik,....lach...das trifft allerdings nicht zu.....was könnte der palme fehlen, hab auch schon gedüngt usw....

für einen rat, besten dank im voraus.

Hy

Ich weiß es ist Off Topic aber ich hoffe da kann man mal ein Auge zudrücken

Zu der Signatur von Syringa wo geschrieben steht das Tiere nicht an Gestern oder Morgen denken - das stimmt nicht
    Es gab ein Experiment wo Schimpansen sich Nahrung besorgen konnten aber ohne Werkzeug war das nicht möglich. Ein paar Tage später brachte man sie in einen Raum mit Werkzeugen und die Affen nahmen sie mit. Als wieder ein paar Tage später die Affen in den Raum geschickt wurden wo sie sich Nahrung holen konnten nahmen sie vorsorgehalber das Werkzeug mit welches sie sich ausgewählt hatten.
    Dies Beweist das auch Schimpansen an die Zukunft denken können.

Bye

Yucca sind Pflanzen die aus dem süden Europas kommen, oder etwa nicht???

Demnach liegt es doch auf der Hand, das Yucca, auch andere Palmen, tief und breit wurzeln. Ebenfalls ist aus der Herkunft ersichtlich, das Palmen mit wenig Wasser zurecht kommen.

Wenn Deine Yucca das Laub abwirft, kann es sein das:

1. die Pflanze sich entlaust (natürlicher Schutz gegen Blattläuse)
    2. Wurzelfäule durch Überwässerung
    3. Nährstoffmangel
    4. Lichtmangel

Wenn es Zimmerpflanzen sind, dann ist eine kontrolle der Wurzeln ja kein Problem, also, raus aus dem Topf, Wurzeln kontrollieren. Vergiss dabei nicht, direkt die Erde zu tauschen, denn die Pflanzerde wird nur noch ganz wenig Nährstoffe haben.

Bei Freilandpflanzen halte ich es meist ganz einfach: Abwarten, nicht mehr gießen, nötigenfalls abbrennen. Ja, abbrennen, denn dadurch erholen sich die Pflanzen wieder. Das verbrannte Laub enthält wichtige Nährstoffe und die Pflanze kann von neuem beginnen, zu wachsen.

genios schrieb:
    nötigenfalls abbrennen. Ja, abbrennen, denn dadurch erholen sich die Pflanzen wieder.

@genios
    da bist du dir ganz sicher? abbrennen?

Petra, die so etwas noch nie gehört hat

Hallo

Also meine Yuccas habe alle vor über 15 Jahren in

Seramis gepflanzt und ich habe damit überhaupt keine Probleme

und in Seramis stehen sie ja immer im Wasser.:o

Gruß Petra:cool:

Hy

Zum Thema abbrennen - so was habe ich zwar auch noch nicht gehört aber in einer Sendung und Büchern sah ich oft das aus abgebrannten Bäumen, welche der Blitz getroffen hatte wieder kleine Bäumchen wuchsen.
    Und Pflanzen-Schnittstellen werden ja bekanntermaßen mit Holzkohlepulver verschlossen also kanns nicht allzu falsch sein.

Bye

Ich habe seit Jahren 2 riesige Yuccapflanzen, die stehen im Sommer draussen und im Winter schleppen wir sie in die Waschküche, wo wir Pflanzenlampen an die Decke geschraubt haben.
    Im Sommer giesse ich die Yuccas nur, wenn es länger als eine Woche keinen Regen gibt - im Winter - anfangs November bis Ende April - also 6 Monate lang, geb ich vielleicht einmal im Monat Wasser. Die Erde in den Töpfen fühlt sich eigentlich immer trocken an - ausser im Sommer wenn's regnet und regnet, wie jetzt zum Beispiel! Auch das vertragen die Yucca's gut - doch ich gehöre schon auch zu denen die sagen - Yucca's mögens gerne trocken... meine jedenfalls!

Grüessli
    Bea

Meine Yucca Palme wächst nicht

Hallo,
    Ich hab mir vor ca einem Monat eine Yucca Palme gekauft
    hab sie auch schön in einen neuen Topf umgeflanzt
    aber sie ist seit dem keinen einzigen millimeter gewachsen
    allerdings trocknen die Blätter überhaupt nicht aus
    die is supergrün.
    Ich weiß irgendwie nich mehr weiter
    ich gieß die auch regelmäßig und die hat einen schönen Pöatz im Zimmer
    is allerdings auch in so nem Sonderangebot bei Minimal gewesen.

wär nett wenn mir jemand helfen könnte,

• Zurück
    Oben Unten