Super Kübel. Toll gemacht.
Dankeschön!

a:
Dann werde ich mich mal ranwagen und noch mehr abschneiden - ist sicher so oder so gut, noch mehr vom angegriffenen Holz zu entfernen.
Vielen Dank wegen der Empfehlung für die Pilzmittel - das werd ich mir dann gleich näher ansehen.
Liebe Grüße
Lauren
EDIT: Nur eine Frage noch - wegen des mehrjährigen Holzes: Je mehr ich von oben abschneide, umso mehr mehrjähriges Holz bleibt ja zurück, oder?

- Sprich: Wenn ich von Oben noch mehr wegnehme, hab ich nur noch mehrjähriges Holz, weil ich das Einjährige abschneide - kann ich dann in diesem Jahr überhaupt mit einer Ernte rechnen..?
Sorry, dass ich so auf der Leitung stehe, aber ich finde das Thema Rebschnitt irgendwie gar nicht so einfach...
EDIT2: So, ich habe jetzt nochmal nachgeschnitten und zwar so, dass ich beim einjährigen Holz jeweils 3-6 Augen habe stehenlassen.
Mein Fehler war, dass ich die Rebe im letzten Jahr gar nicht geschnitten hatte - das war dumm.
Aber um den Fehler auszugleichen, müsste ich wohl ein Jahr komplett auf die Ernte verzichten... Vielleicht nehme ich die grob-Korrektur dann im nächsten Jahr vor.