Was macht ihr gerade jetzt?

Ich hatte Capsaicin mal unter der Haut. Das passiert, wenn die Haut runzlig wird (wie bei zu lange in der Badewanne). Boah, das ist übel. Bekommt man mit Öl nicht abgewascht. Merkt man auch: Wenn man mit der Zunge die Finger ableckt, dann brennt es null. Und doch brennen die Finger und die Hände. Das Capsaicin ist also nicht mehr oberflächlich, sondern unten drunter. Ibu hilft nicht, kein Fenistil, nix. Außer die Finger permanent in kaltes Wasser halten. Hab mit zwei nassen Waschlappen über die Hände geschlafen, irgendwie. Ich glaube irgendwann nach 24h hat es nachgelassen. Überall wo das Capsaicin drunter war, hat sich die Haut blau verfärbt. Hat sich dann aber nach einiger Zeit wieder ins normale verfärbt, ohne Blasenbildung oder ähnliches.

Gearbeitet hab ich mit der drittschärfsten Chili-Sorte der Welt (Trinidad Scorpion Moruga)... :rolleyes:

• Das Wasser muss wirklich kalt sein. 20 °C warmes Wasser hab ich als "feurig" empfunden, hab in der Nacht etwa alle 10 Minuten die Waschlappen mit kaltes Wasser erneuert.

Echt, ich brauch das nimmer... Das war kein Spaß... Wenn ich nur dran denke, werd ich komisch-launisch...

• Ui jegerl, warum tut man sich sowas an!? :verrueckt:

Ich mag ja auch Chili und hab sie im Gewächshaus, aber dann kommen sie normalerweise getrocknet in die Chilimühle und nur selten mal direkt frisch vom Strauch ins Essen. Sonst sagt mir mein Handy wieder 'Fingerabdruck nicht erkannt'. :augenrollen:

Michi, wie wär denn Dorschleber auf Tuc-Keksen? Könnt ich mir auch grad machen, hach, hab alles da ... :love:

• Es war halt ein Unfall... :rolleyes:

Ich hatte Einweghandschuhe an, weiß nimmer genau welche, aber dickere, welche in einem Chili-Forum empfohlen wurden.

Was ich niemals gedacht hätte: Die Schärfe ging mit der Zeit durch den Handschuh.

Und weil man unter den Dingern schwitzt, war die Haut runzelig und durchdringbar.

Dorschleber hab ich noch nie gegessen.

Aber ich hatte Makrelenfilets aus der Dose da... ;)

So, muss jetzt weiter. Mich nervt schon wieder eine Stechmücke... :mad:

• Ich habe gerade meine ganzen PC-Ordner durchgeschaut und jede Menge im Papierkorb entsorgt. Habe in der nächsten Zeit vor, mir einen neuen PC zu kaufen, bzw meiner ist nicht mehr Windows 11 fähig. Also muß ich meine PC ausmisten und nur das rüber ziehen, was ich wirklich brauche, wie meine Bilder. Das war heute schon mein Werk.....

Denk dran, dass Capsaicin fettlöslich ist. Hände mit Öl (was du da hast, Rapsöl, Olivenöl...) einreiben um das Capsaicin zu lösen, den ersten Teil mit einem Tuch (Küchenrolle, Taschentuch) abnehmen und dann das restliche Öl mit Flüssigseife (pur) verreiben, bevor du es mit Wasser abspülst, könnte helfen.
    Nein, sowas hilft erfahrungsgemäß nicht sooo gut. Ich habe Soventol drauf gemacht. Heute Morgen tat nur noch die warme Luft des Föns weh.

Ich hatte gestern nicht mehr auf dem Schirm, das die großen Chili in Spitzpaprikagröße Schärfe 7 haben.

• … die erste Fuhre Holz in die Scheune wuppen …

IMG_7593.webp

• Zurück
    Oben Unten