Was macht ihr gerade jetzt?

• Durchschnaufen. Hatten am Samstag paar Schränke gekauft. Hab ich vorhin geholt. Die Pakete waren zum Glück handlich aber doch schwer. Vielleicht werde ich auch nur alt? :unsure:

• Meine Blume fotografieren

IMG_3645.jpeg

• Habe heute meine Thujenhecke geschnitten und meine 4 Eiben geformt bzw. nachgeschnitten. Dann habe ich gleich noch etliche Gräserhorste zurückgeschnitten, weil ich die Heckenschere schon in der Hand hatte. Dann noch meine Ligusterhecke am Bach zurückgeschnitten, das habe ich im Herbst nicht mehr geschafft. Jetzt bin ich k.o. mußte mehrere Pausen einlegen. Man hat um diese Zeit einfach noch keine Kondition.;) Morgen gehts weiter mit abräumen.

@Conya: Du bist sicher erschöpft vom langen Ritt zurück auf dein Lieblingsforum! Willkommen zuhause, so, und jetzt schlaf mal schön. Freut mich, dass du wieder hier bist! :love:
    Danke und ja, mich freut es auch :paar:

Meine Blume fotografieren
    Wow, die gefällt mir auch sehr gut :love:

@Rentner Die Schaukel ist prima und der Platz ist gut gewählt, so kann man sie bei Sonne und Regen nutzen (y)

Ich beobachte gerade den Hund und die 2 Miezekatzen, eine Mieze sitzt links vom Schrank, Wauzi steht rechts parat und Mieze Nummer 2 hockt auf dem Schrank... es ist nur ne Frage der Zeit, aber die Maus dahinter hat keine Chance :grinsend:

LG Conya

• @Rentner: Erlaube, dass ich mich mitfreue, Pit! (Wenn du's nicht erlaubst, freu ich mich trotzdem mit. :p)

Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Süßigkeiten, die meine Schwester heute gekauft hat: für die Kinder, die am Rosenmontag an der Haustür singen kommen. Schauriges Zeug! o_O

• Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Süßigkeiten, die meine Schwester heute gekauft hat: für die Kinder, die am Rosenmontag an der Haustür singen kommen. Schauriges Zeug! o_O

Jetzt wundere ich mich. Bei euch gehen die Kinder zu Rosenmontag um Süßigkeiten singen, so wie in anderen Regionen zu St. Martin? Gibt es bei euch keinen Rosenmontagszug, wo die Kinder an dem Tag schon mehr Süßkram gesammelt bekommen, als in das verfressenste Kind an einem Tag hineingeht?

…Erlaube, dass ich mich mitfreue, Pit! (Wenn du's nicht erlaubst, freu ich mich trotzdem mit. :p)…
    Natürlich Rosa,
    es freut mich immer sehr, wenn sich jemand über Kinder (mit) freut.
    Ich habe mittlerweile sogar im Bekanntenkreis Leute, die das nicht können.
    Möglicherweise deswegen, weil sie selbst nie so richtig Kind sein durften.:(

Jetzt wundere ich mich. Bei euch gehen die Kinder zu Rosenmontag um Süßigkeiten singen, so wie in anderen Regionen zu St. Martin? Gibt es bei euch keinen Rosenmontagszug, wo die Kinder an dem Tag schon mehr Süßkram gesammelt bekommen, als in das verfressenste Kind an einem Tag hineingeht?
    Zu St. Martin gibt's hier keine Heischegesänge, nur Rosenmontag (und am Dreikönigstag). Dem alten Text des Liedes nach (natürlich längst bis zur Unkenntlichkeit modernisiert) ist das ein Brauch aus Zeiten, als die Armen um die Zeit des Schweineschlachtens zu den Bauernhöfen betteln gingen, was am Rosenmontag genehm war, ohne dass die Hunde auf sie gehetzt wurden. Wie sich solche Bräuche von Bettlern, die um Wurst baten, zu Kindern, die um Süßkram betteln, verschoben haben, weiß ich nicht im einzelnen.

Damals gab es trotz Karneval sicher kaum Rosenmontagszüge, und heute gibt's die auch nicht in jedem Dorf. Und da nicht jedes Dorfkind mit seinen Eltern in die Stadt zum Umzug fahren kann: voilà, ziehen sie mit Bettelliedern zu den Häusern.

Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?
    Ist doch schön wenn Kinder sich freuen.
    Ich misch da mal ein, Feli: ich bin ziemlich sicher, dass du in Pyros Post was hineinliest, was sie bestimmt nicht gemeint hat! ;)
    Möglicherweise deswegen, weil sie selbst nie so richtig Kind sein durften.:(
    Was den Punkt betrifft, hab ich mit meinen alten Herrschaften sowie deren Eltern wohl ziemliches Glück gehabt.:giggle:

Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?
    Ist doch schön wenn Kinder sich freuen.

Ich misch da mal ein, Feli: ich bin ziemlich sicher, dass du in Pyros Post was hineinliest, was sie bestimmt nicht gemeint hat! ;)

Was den Punkt betrifft, hab ich mit meinen alten Herrschaften sowie deren Eltern wohl ziemliches Glück gehabt.:giggle:

Danke Rosabel. Ich gönne jedem Kind seinen Spaß und seinen Süßkram, hatte mich bloß gewundert, dass Kinder an einem Tag, an dem es es Süßzeug im Überfluss gibt, noch auf Sammeltour gehen. Wenn ich hier sehe, was die Kinder auf dem Rückweg vom Rosenmontagszug mitschleppen - da brauchen die meisten noch ein Elternteil als Tragehilfe. Dazu gibt es im Münsterland sichtlich in fast jedem Dorf einen Umzug, so dass auch nicht Nicht-Stadtkinder eine gute Chance haben, ihren Anteil zu bekommen.

Natürlich sieht das in anderen Regionen anders aus, ich hatte nur vermutet, dass das paderborner Land ähnlich karnevallistisch wäre wie das Münsterland. (Westfälischer Karnevall, eine ganz besondere Spielart...) ;)