Was macht ihr gerade jetzt?

• Ich frag halt, weil ich letzt öfters mal so Herzrasen hatte ….fühlte sich unangenehm an, nicht schmerzhaft. Aber das Gefühl, tief durchatmen zu müssen, um den Brustkorb zu „weiten“ hatte ich halt auch.
    Ich schob es darauf, dass ich den starken Espresso morgens nicht mehr vertrage (geschweigedenn zwei) und auf eine latent stressige, private Situation, wo mir öfters mal der Kragen eng wird….
    Achso, Puls hatte ich in so einer Situation gemessen, der war unauffällig. Fühlte sich aber ganz anders an. So, als ob einem das Herz gleich aus der Brust galoppieren würde….

• Gute Besserung deinem Mann! Gut hat er auf dich gehört.
    Vielen Dank.
    Ihm geht es schon wieder sehr gut. Gestern Nachmittag konnte ich nur durch viel gutes Zureden verhindern, dass er mein Auto putzt.
    Er soll erstmal morgen zur Hausärztin (wie vom Krankenhaus vorgeschtieben). Danach sehen wir weiter.
    Damit ist nicht zu spassen, erlebe es gerade selber in der Familie: 4x in 8 Tagen eine Tachykardie (auch wegen dem AV-Knoten). Dazu noch ein Infekt, bei dem man nicht herausfindet was die Ursache ist.
    Und dem Patienten stinkt das Spital langsam ganz gewaltig...
    Das ist immer blöde, wenn man die Ursache nicht kennt. Dann kann man da nämlich leider nichts gegen tun.
    4x in 8 Tagen ist echt heftig

Was hat man denn da so für Symptome, bei so einer Tachykardie? Also wie merkt man, dass da was nicht in Ordnung ist?
    Das Herz rast > hoher Puls, bei meinem Mann inn Ruhe 220
    Pochen an der Schläfe
    (leichter) Druck auf der Brust
    (leichte) Kopfschmerzen
    allgemeines Unwohlsein

In dem Fall leider fast keine Symptome ausser plötzlich sehr starkes Schwitzen.
    Hatte mein Mann gar nicht. Aber das ist wie bei einem Infarkt: Die Symptome sind vielfältig, nicht immer alle vorhanden und die Ausprägung kann sehr unterschiedlich sein.

Als es am nächsten Tag noch nicht besser war, wollten sie mein Herz kurz anhalten und es dann wiederbeleben.
    Das haben sie bei meinem Mann quasi vor der Haustür noch im RTW gemacht. Drum war der Notarzt nachalarmiert worden.
    Das ist ja völlig kontrolliert.
    Klar ein Restrisio besteht immer, aber ein kurzer Stromimpuls quasi zum Reset, bewusst vom Arzt eingeleitet, ist ja was komplett anderes als eine Reanimation bei Kammerflimmern irgendwo in "freier Wildbahn"

@Platero , das würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
    Ich auch.
    Und bitte auch nicht zu lange damit hinwarten.

Ich frag halt, weil ich letzt öfters mal so Herzrasen hatte ….fühlte sich unangenehm an, nicht schmerzhaft. Aber das Gefühl, tief durchatmen zu müssen, um den Brustkorb zu „weiten“ hatte ich halt auch.
    Ich schob es darauf, dass ich den starken Espresso morgens nicht mehr vertrage (geschweigedenn zwei) und auf eine latent stressige, private Situation, wo mir öfters mal der Kragen eng wird….
    Achso, Puls hatte ich in so einer Situation gemessen, der war unauffällig. Fühlte sich aber ganz anders an. So, als ob einem das Herz gleich aus der Brust galoppieren würde….
    Ich würde das sicher auch einmal beim Hausarzt erwähnen.
    Ihm geht es schon wieder sehr gut. Gestern Nachmittag konnte ich nur durch viel gutes Zureden verhindern, dass er mein Auto putzt.
    Er soll erstmal morgen zur Hausärztin (wie vom Krankenhaus vorgeschtieben). Danach sehen wir weiter
    Er findet sicher, dass es ihm ja gut geht und dann kann man auch etwas machen 😆 sicher mal zur Ärztin, das Auto kann warten.
    Das haben sie bei meinem Mann quasi vor der Haustür noch im RTW gemacht. Drum war der Notarzt nachalarmiert worden.
    Klar ein Restrisio besteht immer, aber ein kurzer Stromimpuls quasi zum Reset, bewusst vom Arzt eingeleitet, ist ja was komplett anderes als eine Reanimation bei Kammerflimmern irgendwo in "freier Wildbahn"
    Ui, also ganz weg und dann Stromstoss? Hier immer Gabe von Adenosin, auch unter Kontrolle…

• Also hier auch Adenosin.
    Das fährt das Herz wohl soweit runter (fast auf 0) dass dann der eine Stromstoß den "Reset" machen kann. Anhalten und beu starten.

So hat es der Notarzt erklärt.
    Ah, ich muss hier mal nachfragen, von stromstoss war nicht die Rede. Ich war nur gestern dabei und da ist der Puls nach 1 Stunde plötzlich wieder auf 60 runter. Ob sie die anderen Male einen Stromstoss gegeben haben weiss ich nicht.

Mein Bruder hatte sehr oft supraventrikuläre Tachykardien. Es fing bei ihm in der Ausbildung an. 1958, als Schornsteinfeger Lehrling. Die erste Tachykardie hatte er hoch oben auf dem Dach. Danach passierte lange nichts.
    Dann wieder in der Wehrdienstzeit. Dort hat man dann auch die Diagnose gefunden. Von dem Zeitpunkt an musste er nicht mehr mit der Truppe marschieren. Er hatte die Aufgabe die Kakteen vom Kasernenkommandant zu pflegen 😅 Als er 60 war, hatte er die erste Ablation und mit ca. 70 die zweite.
    Danach war Ruhe.

• Vielen Dank.
    Er soll erstmal morgen zur Hausärztin (wie vom Krankenhaus vorgeschtieben). Danach sehen wir weiter.

Das ist immer blöde, wenn man die Ursache nicht kennt. Dann kann man da nämlich leider nichts gegen tun.
    4x in 8 Tagen ist echt heftig

Das Herz rast > hoher Puls, bei meinem Mann inn Ruhe 220
    Pochen an der Schläfe
    (leichter) Druck auf der Brust
    (leichte) Kopfschmerzen
    allgemeines Unwohlsein

Hatte mein Mann gar nicht. Aber das ist wie bei einem Infarkt: Die Symptome sind vielfältig, nicht immer alle vorhanden und die Ausprägung kann sehr unterschiedlich sein.

Ich auch.
    Und bitte auch nicht zu lange damit hinwarten.
    Ich hatte trotzdem Angst dass mein Herz vielleicht nicht mehr "anspringt".

• Holzspielzeug für die Kinder bauen.

5vjcmc8m.jpg
    Eine Vorrichtung (neudeutsch: Jig) bauen, mit der man Holzkugeln sicher einspannen und anschließend exakt mittig und senkrecht an- und durchbohren kann.

u8k7w5rt.jpg

• Zurück
    Oben Unten