
guten morgen
habe mal ein ekurze Frage an euch bezüglich der Kakten die ich mir gekauft habe.
Habe mir 6 ganz ganz kleine gekauft für die fensterbank. wollte sie in meine kleinen Blumentöpfe pflazen. aber sie sind leider doch sehr sehr klein. Jetzt wollte ich fragen ob ich sie auch aus den untertöpfen raus nehmen könnte und direkt in den Blumentopf pflanzen könnte,also ohne sie in dem untertopf zu lassen. ich weiss das mit dem topf das wasser besser abgehen kann,aber kakten werden ja eh nicht viel gegossen...kann ich das dann so machen??
Lg Famg
Hallo,
so ganz hab' ich das nicht verstanden: Möchtest Du die Kakteen direkt in einen Übertopf ohne Abfluss pflanzen?
Das würde ich nicht machen, denn man kann bei Töpfen ohne Abfluss nicht gut die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren. Kakteen sollten durchlässige, sandige Erde und einen guten Wasserabfluss im Topf haben.
Aber im Sommer, wenn sie am Besten draußen in der Vollsonne stehen, sollte man auch Kakteen nicht zu wenig gießen! Sie überleben das zwar, aber sie lieben es nicht, halb zu verdursten!
Ich habe meine draußen, Prallsonne, aber vor Regen geschützt - damit ich derjenige bin, der die Feuchtigkeitszufuhr im Griff hat. Du kannst sie bei heißem Wetter mehrmals wöchentlich überbrausen, davon entwickeln sich die Stacheln prächtig. Nur immer drauf achten, dass keine Wassertropfen auf der Pflanze stehen, wenn die Sonne drauf scheint - die wirken wie Brenngläser. Ich brause meine an warmen Abenden abends, wenn die Sonne nur noch mild ist, sie aber vor der Nacht noch abtrocknen können. Oder frühmorgens - meine haben erst ab spätem Vormittag Sonne, dann sind sie schon wieder trocken.
Im Zimmer am Südfenster solltest du es genauso handhaben. An trüben Tagen und bei Regenwetter das Gießen einschränken.
Kakteen im Freiland an Regentagen nicht gießen! Da reicht ihnen die Luftfeuchtigkeit.
Herzliche Grüße,
Stefanie
Herzliche Grüße,
Stefanie