Was mach ich mit dem Garten??? Hilfe

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo an alle GartenProfis,

wa mach ich mit diesem Garten??? :confused:

Hilfe

dort wo der grüne Belag liegt steht der Pool, Zwischen Terasse und dem kleinen langen Beet soll ein aufgang mit Treppen gemacht werden.

Neben bzw um den Pool herum soll noch sowas wie eine kleine Terasse angelegt werden.

Ganz oben an der Mauer ist ein riesiges Beet.

An die Terrasse kommt noch eine Treppe dort wo das blaue Tor ist. Bitte nicht über das Tor lästern die Farbe und das Streichen hat meine 4jährige Tochter gemacht. Bin Froh das nur das Tor blau ist sie wollte alles Blau (ihre Lieblingsfarbe). :rolleyes:

Was pflanz ich vor die Terasse? und wie kann ich da die Treppe einbinden. und vorallem mit was belege ich meine Terasse Holz, Fließen oder Bruchstein??? Kann mich einfach nicht entscheiden wobei ich zu Holz tendiere, aber mir auch die großen Bruchsteine gefallen.

Der ganze Garten hat von Früh bis Abend Sonne, wenn sie scheint.

Habt ihr ein paar Ideen was Materialien angeht und Pflanzen???

Schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 196
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Kleiner Schmetterling.

    Du hast doch eigentlich klare Vorstellungen was Du möchtest. Helfen ist da nicht so einfach. Das Bild ist für mich einfach nicht aussagekräftig genug da man ja nicht erkennen kann wo Dein Grundstück beginnt und endet. Wären Bilder von verschiedenen Standorten besser.

    Zeichne Dir doch mal möglichst im Maßstab auf, was Du wie und wo planst. Kommst Du dann nicht weiter, dann stelle diesen Plan noch einmal hier rein.

    Das wir Dir schon was anbieten werden kannst Du bei anderen nachgucken. Schau bei den Thread`s "Gartengestaltung wer hat Ideen" und "Neuling braucht Gestaltungshilfe" nach, da haben wir es auch getan.

    Viele Grüße Blitz;)
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Blitz,

    Danke für Deine Antwort.

    ja meine Vorstellungen sind eigentlich ganz klar nur an der Ausführung scheiterts.

    Mein Mann überläßt nur zugern alle Entscheidungen was den Garten betrifft mir :rolleyes:.

    Aber das mit dem Plan werde ich morgen Vormittag gleich mal in Angriff nehmen.

    Wo ich mich nicht entscheiden kann sind was ich für Materialien nehme.

    Eben das selbe Drama wie bei der Terasse, hatte seit April 07 Zeit kann mich aber bis jetzt nicht entscheiden - Holz oder Bruchstein.

    Und wo ich mich auch noch nicht so auskenn sind die Pflanzen, haben das Häuschen erst seit 2006 und seitdem bin ich auch bei der Gartenarbeit dabei.

    VG
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Es gibt einige Dinge die kann Dir niemand abnehmen. Ich tendiere bei der Terrasse zu Holz, da dies etwas Abwechslung in dein Grundstück bringen würde und außerdem immer wieder aufgegriffen werden kann. Ich denke da an die Poolumrandung, Blumenkübel, Gartenmöbel, Sichtschutzwände, Spaliere und andere Gestaltungselemente. Aber Holz muß auch gepflegt werden.

    Aus Bruchsteinen kann man auch Trockenmauern errichten und diese in einem Steingarten mit verwenden.

    Deinen Göttergatten solltest Du Dir etwas besser erziehen. Ich denke da an 10-4 Entzug. Dann sollte einiges möglich sein.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Bei den Grünpflanzen helfen auch Gärtner wenn sie diese verkaufen können gerne weiter. Einfach ein Bild vom fertigen Objekt mitnehmen.

    Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

    Viele Grüße Blitz.:D
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo kleiner Schmetterling,

    ich würde Bruchsteine für die Terrasse nehmen, denn Holz kann in den nassen Monaten doch sehr rutschig sein und da du ja eine kleine Tochter hast...

    Liebe Grüße
    Petra, die Holzterrassen zwar schön, aber sehr pflegeintensiv findet
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo.



    Deinen Göttergatten solltest Du Dir etwas besser erziehen. Ich denke da an 10-4 Entzug. Dann sollte einiges möglich sein.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

    Viele Grüße Blitz.:D


    Ich glaub das mach ich lieber nicht da bestraf ich mich ja selber :rolleyes:, aber du hast recht. Nur bin ich mir nicht sicher wenn ich ihn mit einbeziehe ob das danach auch noch ein Garten ist oder ein zweites Haus drauf steht.:D

    Habe mir jetzt einen Plan bzw Grundriss gemacht werde mal alles einzeichnen wie ich es haben will (habe nämlich ein schönes 3d Programm gefunden) und stelle es wenn ich fertig bin mal ein. Würde mich dann über ein paar Tips oder vieleicht sogar veränderungen (was ich im Moment nicht bedacht habe) freuen

    VG
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.

    Ja das mit dem Holz ist eben ein Problem bei schlechtem Wetter.

    Das andere Problem ist dann wieder, ausgerechtnet die bruchsteine, (weiß gar nicht wie die richtig heissen glaube irgendwas mit Poly... oder so ähnlich), die mir von der Farbgebung gefallen so in die Mediterrane richtung, kostet für unsere ca. 25m² Terrasse der m² ab 19 - 39 Euro.

    Wenn ich dann daran denke das das Haus innen noch nicht mal richtig fertig ist bekomme ich dann Gewissensbisse ob ich soviel Geld wirklich für eine Terrasse ausgeben sollte. :(

    Andererseits sind wir dann aber auch ab dem Frühjahr eigentlich mehr draussen wie drinnen wenn das Wetter mitspielt.

    Ach meno ist alles Mist bräuchte mal nen Fetten Lottogewinn dann kann alles auf einmal gemacht werden. :D

    VLG
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Könnte man erfahren, was das für ein 3-D Programm ist? Ich such so etwas schon länger.

    Viele Grüße Blitz;)


    Hallo,

    es heist FloorPlan 3D Gold Edition V.11 (Haus/Wohnung+Garten planung)

    Man kan es runterladen (sind aber über 300Mb kostet bisschen Zeit), ist allerdings nur die Testversion für 30 Tage du bekommst dazu eine Seriennummer und eine Nummer für die Testzeit, aber wenn es einem Gefällt kann man es kaufen kostet so um die 45 oder 49 Euro.

    Deshalb finde ich es schön das man es vorher testen kann auch wenn es bloß 30Tage sind.

    Weiß ja nicht ob man hier einen Link zu der Seite einstellen darf ???

    VG
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Danke für den Tip. Wenn es nicht erlaubt wäre wird die entsprechende Stelle sowieso gelöscht. Wir haben doch eine Threadpolizei....Gibts hier Punkte wie in Flensburg???:(

    Blitz
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Blitz,

    Ich trau mich jetzt mal :cool:,

    hier ist der Link:

    IMSI Software

    ich hoffe es funzt. Wenn nicht, dann einfach bloß IMSI Software eigeben und unter Download die Testversionen anklicken dann ist es das vorletzte auf der Seite.

    Bei mir hat der Download ca. ne Stunde gedauert (mit DSL). Mußt bloß deine E-Mail Adresse eingeben, dahin bekommst du dann die Zwei Nummern geschickt. Ist aber alles auf der Seite und in der Mail nochmal beschrieben.

    VG
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ach meno ist alles Mist bräuchte mal nen Fetten Lottogewinn dann kann alles auf einmal gemacht werden. :D
    ach was - alles auf einmal machen hat sich schon oft als nachteilig erwiesen.
    viel schöner ist es doch, wenn sich etwas entwickelt.
    ich bastel an meinem häuschen jetzt schon seit 2004 und vieles, was ich mir anfangs ganz toll vorgestellt habe, hat sich mit der zeit als quatsch herausgestellt und ist deshalb glücklicherweise unterblieben.
    hätte ich einen lottogewinn zu verbraten gehabt, ich hätte wohl ziemlich vieles falsch gemacht...

    lass dir ruhig zeit!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    P Was mach ich falsch? Gartenpflege 14
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    P Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch? Haus & Heim 24
    Charlotta17 Was ist das und was mach ich damit? Wie heißt diese Pflanze? 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    O was mach ich eigentlich falsch??? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten