Was kommt auf den Kompost und was nicht?

Gast

0
Hallo,

mich würde brennend interessieren was denn nun auf den Kompost kommt und was nicht! Was ist mit Kaffee? Gibt es absolute Tabus?

Würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Dinge nennen könnt, die nicht auf den Kompost sollen, nicht das ich was falsch mache.

Danke... Hobbygärtner

• Hallo Hobbygärtner!

Deine Frage nach dem Kompost kommt mir gerade recht. Im Moment diskutiere ich nämlich mit meinem Mann, ob er die Thuja-Abschnitte auf den Kompost tun darf. Ich sage nämlich njet (macht die Erde zu sauer)
    Genauso stur bin ich mit gekochten Lebensmittelresten. Ich will ja keine Ratten im Garten :twisted:
    Gegen Eierschalen und Kaffepulver oder Tee (in Maßen) und ein bißchen Holzasche (aber nur Holz, keine Papierasche wegen der Druckerschwärze = bleihaltig) ist dagegen nix zu sagen.

Vorsicht aber mit Laub: Walnuß ist nicht gut, außerdem alle Blätter von Bäumen, die irgendeine Krankheit haben (Monilia, Birnen-Gitter-Rost, Kräuselkrankheit usw.), dieses Laub auf gar keinen Fall kompostieren.
    Dasselbe gilt natürlich für Tomatenkraut, das die Kraut/Braunfäule hat...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, bzw. verwirren :wink:

Ich schließ mich Fröschle an.
    Auf garkeinen Fall Pflanzenreste von erkrankten oder
    befallenen Pflanzen auf den Komposthaufen.
    So was sollte man verbrennen, damit sich Sporen und ähnliches nicht weiterverbreiten.
    Unkraut ist auch nicht so gut für den Komposthaufen,
    da es Unkraut gibt, bei dem sich aus jedem Wurzelstück eine Pflanze bilden kann.
    Diese Arten würde man beim Aufbringen der Komposterde nur noch mehr verteilen.
    Wie hieß denn das Zeug? Das sieht aus wie Gras, hat aber andere Wurzeln.

VG, Stephanie

• Stimmt Stephanie! Das mit dem Unkraut ist ja auch so eine Sache!!! :? ...

Wir haben mal Giersch im Garten gehabt, den hab ich mühseligst ausgebuddelt und gejätet. Das Stück war dann frei von Giersch, aber im nächsten Jahr hatte ich im Blumenbeet jede Menge davon, bis ich drauf kam: ich hatte die Abfälle blöderweise auf den Komposthaufen geworfen und im nächsten Jahr damit das Blumenbeet "gedüngt" :evil:

Welches Gras meinst Du?

• Mir fällt der Name immernochnicht ein,
    wenn mein Vater nach Hause kommt, dann frage ich ihn mal.
    Ich schreibe dann noch einmal mit näheren Informationen.

• yepp... oh dieses Kraut kenn ich auch, mehr als mir lieb ist. Zu meinem Glück hab ich einen "Bauerngarten", das heit, es ist auch viel Wiese dabei und da ertrage ich diese Quecke einigermaßen...

Ähnlich ist es auch mit der Trichterwinde - man kann sie einfach nicht ordentlich jäten, aus jedem winzigen Stückchen wird eine Neue :evil: Aber wenn sie blüht isse auch hübsch :wink:

Ist "Trichterwinde" dasselbe wie die "Ackerwinde"?

VG, Stephanie

Anhänge

• 34248.webp
      34248.webp
      197,8 KB · Aufrufe: 191
    • SamtschreckePeruphasmaSchultei.webp
      SamtschreckePeruphasmaSchultei.webp
      223,8 KB · Aufrufe: 180
    Alles zertreten

Gaby schrieb:
    Hallo Hobbygärtner!

Ich will ja keine Ratten im Garten :twisted:

Es gibt doch Gummistiefel! auch für gr. Viecher. Ich fange Ratten und Mäuse in Lebendfallen, anschließend mache ich sie dann tot. Mit meinen Stiefeln natürlich. Schnecken, Kakalaken, Spinnen u. a. gehts genauso.

Yoohoo!

Auch Schalen von Zitrusfrüchten sollten nicht unbedingt kompostiert werden... meist sind sie behandelt und sie verrotten auch nicht g'scheit...

Gruß vom
    Holunder

• Hallo zusammen,
    also Essensreste gehören in keinem Fall auf den Kompost, Rasenschnitt nur in Maßen (besser zum mulchen verwenden), Rohrkolben aus dem Teich sind auch nicht geeignet (brauchen Jahre bis sie verrotten). :wink:
    Das mit dem verbrennen von Gartenabfällen ist in vielen Gegenden verboten. :( Besser in den Restmüll. :)

Noch ein Wort an Gast Gabi: Ratten, Mäuse und anderes Kleingetier in Lebendfallen zu fangen um sie anschliessend - offensichtlich genüsslich - zu zertreten finde ich ehrlich gesagt ekelhaft und abartig - aber jeder wie er muss. :x
    Viele Grüsse
    Glückspilz

Anhänge

• Walnuss02.webp
      Walnuss02.webp
      419,3 KB · Aufrufe: 176
    • kirsche.webp
      kirsche.webp
      347,3 KB · Aufrufe: 172
    • Obstwiese.webp
      Obstwiese.webp
      257,9 KB · Aufrufe: 182
  • Hallo Glückspilz,

aber das Abbrennen kann man doch anmeldenn oder man wartet
    bis zu den offiziellen Abrenntagen im Frühling und Herbst.

Oder, gibt es das nicht überall?

FG, Stephanie :wink:

Nein, offizielle Abbrenntage gibt es wirklich nicht überall!

Vom Dorf kenne ich es noch, dass es jeder macht - im städtischen Wohngebiet sollte man sich hüten, es gibt immer irgendeinen Nachbar, der das sogleich anzeigt.

Aus dem gleichen Grund - allerdings mit meinem vollsten Verständnis - sollte man nichts auf den Komposthaufen machen, was Ratten anzieht, wenn darunter noch irgendwelche anderen Leute leiden müssen! Hier im Viertel muss es vor meiner Zeit eine Rattenplage gegeben haben, seitdem achtet jeder mit Argusaugen auf den Komposthaufen der Nachbarn :)

Abraten würde ich auch von (fauligem) Fallobst, zumindest bei Äpfeln dauert es sehr lange, bis sie kompostiert sind (jedenfalls bei uns) und der Geruch im Sommer ist auch nicht der Feinste.

Also,
    zum Kompostieren muss ich nochmal die Anmerkung machen, dass ein Komposthaufen nicht stinkt, wenn er gemischt angelegt ist.
    Fauliges und schimmeliges gehört da natürlich nicht rauf.

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Kürbisse auf dem Rott-Kompost hat

Das war ja gerade unser Fehler: Alles unbrauchbare Fallobst von 2 Bäumen wanderte rein und bildete dann quasie das - in dem Fall stinkende - Zentrum dieses Komposts. Dieses Jahr weiß ich es auch besser... :(

Abraten würde ich auch von (fauligem) Fallobst, zumindest bei Äpfeln dauert es sehr lange, bis sie kompostiert sind (jedenfalls bei uns) und der Geruch im Sommer ist auch nicht der Feinste.

Alles unbrauchbare Fallobst von 2 Bäumen wanderte rein und bildete dann quasie das - in dem Fall stinkende - Zentrum dieses Komposts. Dieses Jahr weiß ich es auch besser...

Wie handhabst du das jetzt?
    Dieses Problem hab ich nämlich auch. Noch liegt bei uns das ganze Fallobst auf der Erde. Weiß noch nicht was ich damit machen soll. Ganz einfach einsammeln und ab in die Bio-Tonne damit, oder kann man damit etwas sinnvolleres machen? :confused:

Gast schrieb:
    Hallo,

mich würde brennend interessieren was denn nun auf den Kompost kommt und was nicht! Was ist mit Kaffee? Gibt es absolute Tabus?

Würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Dinge nennen könnt, die nicht auf den Kompost sollen, nicht das ich was falsch mache.

Danke... Hobbygärtner

Kompostieren kannst Du, ohne Probleme:

• Pflanzliche Abfälle, jedoch: ungekocht, auch nicht Salatreste mit Dressing, nur "Rohkost"
    • verwelkte Sommerblumen, gerne auch mit Erdresten
    • Rasenschnitt, aber nicht in Rauhen mengen
    • Kaffeefilter (Pulver + Papiertüte (braun, da verrottbar))
    • Reste vom zurückschneiden der Blumen (aber schön klein schneiden)
    • Stroh von den Erdbeeren

Niemals auf oder in den Kompost kommen:
    • Lebensmittelreste
    • Unkräuter, wie genannt, Quecken, Spieren, Lattiche
    • Tannegrün (der Boden übersäuert)
    • Anorganische Stoffe jeglicher Art
    • Tote Tiere, auch keine Fische oder Hamster

Generell gilt beim Kompost, weniger ist mehr. Zuerst mal ne lockere Erdschicht in den Komposter, danach alle in Schichten hineingeben und den Kompostbeschleuniger über jede Schicht dünn drüber streuen. Spätestens im nächsten Frühjahr siehst Du, was kleiner geschnipselt werden muss.

@ Olga: Was gut ist, geben wir natürlich in die Kelterei. Aber der Rest wandert bei uns in den Restmüll, da es so was wie "Biomüll" hier in der Stadt nicht gibt.

VG

hollerfee

Wie sieht es mit Kot von Tieren aus?....

Meerschweinchenheu und Eintreu?...Sind doch so Späne...
    Und dann noch was,was mich brennend interessiert,da ich ein Katze habe,die es lieber vorzieht bei mir in der Wohnung aufs Katzenklo zu gehen,statt mir ne Menge Arbeit zu ersparen und ihr Sach draussen zu verrichten...*grummel*

Es gibt da auch so Katzenstreu,auf dessen Packung steht, zum Komopstieren geeignet...Kann man das auch auf den Kompost tun?...

Grusse...

Sowas gehört in die Restmülltonne.

Liebe Grüße
    Petra, die nicht immer alles glaubt, was auf den Packungen steht

• Zurück
    Oben Unten